News Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend

Herrlich, dann wird hoffentlich Facebook den Bach runter gehen falls es wieder solche Abmeldewelle geben wird wie bei Myspace damals.. :D Son Stasi Chat Programm brauch doch kein Mensch! Wechselt doch alle lieber zum guten alten Brief-Emil schreiben oder bleibt beim Handy! Je mehr Handynutzer, desto schneller sinken doch die Preise!
 
k!su schrieb:
Wenn das wirklich so sein sollte, melde ich mich sofort ab. Punkt, aus, Ende.
Lustig, nur weil die Daten aus der Datenbank nun an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm stehen, wird Facebook plötzlich von nutzbar zu ganz und gar böse.

@Topic: Naja, sollen sie es halt machen. Bei mir gibt es eh nix, was da angezeigt werden könnte. Bei ein paar anderen hab ich es schon gesehen, vom ersten Eindruck her finde ich das Design ansprechender als bisher, die Daten bleiben dieselben. So gesehen ändert sich also nix.




The-Heinz schrieb:
Und ganz im Ernst, wenn noch nie ein Freund von dir Bilder hochegladen hast wo du mit drauf warst, hast du entweder keine Freunde oder sehr vorbildliche. Diskreditierend kann ja schon ein normales Foto im Fußballstadion sein, diese Menschen sind für viele eh alles "Verbrecher"

Klar muss niemand bei FB sein, aber FB spielt den Eisbrecher um den DS auszuhebeln. Wer weiß was kommt, aber jeder sollte sich klar machen das es keine Garantie gibt weiterhin so sicher zu leben wie wir es heute in Deutschland tun.
Nur weil du auf dem Bild drauf bist, wird dich niemand finden, der dich nicht eh schon kennt. Ein Arbeitgeber oder sonstwer kann schlecht mal eben einfach ein paar Billionen Bilder durchklicken und versuchen, dich zu finden. Solang du also nicht verlinkt wirst ist das eins der kleineren Probleme.

Was den DS angeht, die einzige Möglichkeit zu vollständigem DS ist eine Einsiedlerhütte irgendwo in Sibirien oder Alaska. Und selbst da musst du dem Staat noch ein paar Daten verraten. Man muss halt immer abwägen, ob einem eine bestimmte Sache ein solches Opfer wert ist.

Lumberjack86 schrieb:
Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei FB angemeldet um mal zu sehen, was der durchschnittstrottel daran so toll findet. Leider muss ich sagen, dass FB ein überholtes Kommuikationsmedium ist, dass nur noch existiert, weil Frauen sich so langsam an neues heranwagen. Folglich bleiben die Frauen einfach bei FB und wo die Frauen sind, sind auch die Männer. Ein Teufelskreis...

Den Eingriff in die Privatsphäre fand ich schon immer grenzwertig. Nachdem nun die Timeline zur Pflicht wird, werde ich mein Konto deaktivieren. Denn mein Lebenslauf wird auf Papier gedruckt, ohne Peinlichkeiten, private Daten, politischer Einstellung, Schwächen...
In welchen Aspekten wurde FB denn als Kommunikationsmedium überholt? (Die Frage meine ich ernst, ich sehe keine einfacherere Möglichkeit zur Kommunizieren, besonders schnell und effizient mit größeren Gruppen).

Ansonsten, wie oben schon gesagt, der Eingriff in die Privatsphäre bleibt derselbe, ob mit oder ohne Timeline. Die Pinnwand war auch vorher schon Chronologisch geordnet, und solange man Schulabschluss und sonstwas nicht alles angibt kann auf der Timeline auch nicht mehr als die alten Pinnwandeinträge angezeigt werden. Ist also im Grunde nur ein redesign der Pinnwand.

Fortatus schrieb:
Man kann gegen (sozialen) Druck arbeiten, um seine Position zu halten. Dass es Kraft und Ausdauer erfordert, dürfte trotzdem klar sein. Natürlich kann man selber entscheiden. Wenn aber die ganze Klasse alles reinstellt und man sich nicht bei Facebook anmeldet oder nicht jede Minute davor verbringt, ist man einfach nicht auf dem Laufenden über das, was passiert. Je mehr Leute im Freundeskreis nicht dabei sind, desto leichter fällt es. Aber geh mal in irgendeine Klasse. Da sind mit Sicherheit mehr als 90% bei Facebook, wie zuvor bei schuelervz.

Und es gibt Leute zwischen "Ich melde mich nicht bei Facebook an" und "Ich stelle mein ganzes Leben ein". Es sind über 800Mio Menschen bei Facebook und es wird genug geben, die darüber einfach mit Freunden kommunizieren.
Genau so siehts aus. Bei mir wurde praktisch alles zum Abi nur über FB-Gruppen geplant. Abizeitung, Mottos, Parties etc.pp. Das war der Punkt wo ich mich dann doch angemeldet habe weil es mir zu blöd war dauernd zu hören "ja das und das wurde doch bei FB drüber abgestimmt"
Und ich muss zugeben: Es ist natürlich verdammt praktisch, eine Party oder so bei FB zu planen. Kein Rumtelefonieren oder sonstwas, jeder Teilnehmer weiß direkt was der aktuelle stand ist. Da vergessen viele schnell mal, dass einer eben kein FB hat und dann nicht weiß, was los ist. Es ist dumm, aber es ist leider so.

Und wie du richtig sagst, zwischen nicht da sein und alles drin haben gibt es auch noch was. Ich habe sensationelle 25 Freunde (und das sind dann auch die Leute, mit denen ich wirklich Kontakt habe), als Profilbild ein 10 Jahre altes Bild von meinem Schatten. Keine Schule, keine Arbeit nix. Das einzige was auf meiner Pinnwand zu finden ist, sind die Postings von flickr wenn ich ein neues Bild hochlade. Ist halt eine einfache Möglichkeit da ein bisschen Werbung für sich zu machen.
Zudem habe ich sogar eine gewisse Kontrolle darüber, ob irgendwer Bilder von mir hochläd, bzw. kann dann eine Löschung bei der Person erbitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Account heute gelöscht. Gelöscht, nicht deaktiviert!
War ca. 5 Jahre dabei. Als ich mich dort angemeldet hatte, war so gut wie niemand aus meinem Bekanntenkreis am Start. Ich hatte es wegen eines Freundes aus Mexico.
Die Timeline war für mich das I-Tüpfelchen...
 
The-Heinz schrieb:
Nein ein Schalter reicht ja leider nicht. Selbst wenn mein Account leer ist, wer garantiert mir das meine Freunde oder sonstige Personen aus meinem Umfeld nicht diskreditierende Fotos uploaden, schreiben wo sie gerade sind und mich erwähnen? Das im Prinzip jede Person auf einem Foto vorab gefragt werden müsste, schert ja keine Sau.
Das ist aber kein Facebook-Problem, das kann dir auf jeder anderen Webseite/plattform auch passieren.
 
Ich war schon sauer als der Chat so sch***** wurde, das "neue" Layout für Profile find ich persönlich tielweise unübersichtlich und nervig :p. ICH WILLS NET!! aber wird wohl kein gejammer helfen^^
 
Zitat: "Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend" Zitende

Für jeden? Das wüsste ich! Für jeden Teilnehmer möglicherweise, für mich ganz sicher nicht!
 
Mal ehrlich. Facebook ist kostenlos! Das Unternehmen darf machen was es will. Die User sind doch selber schuld. Meldet euch ab, meldet euch garnicht erst an... was weiß ich was ihr macht.

Aber alle am aufregen! Sogar ich bin in FB und mich juckts wenig. Die Chronik habe ich nicht aktiviert und will es auch garnicht. Aber sollte mich es stören, wenn sie vom Unternehmen selber aktiviert wird? Wenn ja, dann wird das Profil halt gelöscht...

Hier leben Menschen auf diesem Planeten... man man man.
 
Das Problem ist halt leider, dass sich nur das Internet zum Web2.0 weiterentwickelt hat, die Menschen aber nicht. Wenn heute ein Chef im Internet liest, dass ein Mitarbeiter Depressionen hat oder unangebrachte Partybilder finden kann, dann führt das zu einer Entlassung, und nicht zur Erkenntnis, dass Menschen ein Privatleben haben, und ein recht auf ihr Leben und ihre eigene Meinung haben (insofern im rechtlichen Rahmen).

Zeigt eigentlich nur, wie schwach heute die Position des Einzelnen gegenüber der Arbeitswelt ist, der er völlig unterworfen ist. Früher war man politisch aktiv und hat etwas bewegt. Die Jugend heute dagegen hat überhaupt keinen Plan mehr, und alles Wissen das sie hat, ist, was man später im Job braucht. Genau deswegen hat die Jugend heute auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl mehr und kann nichts bewegen, es gibt keinen Antrieb mehr außer ihre Jobs und materielle Statussymbole.

Die Menschheit hat sich kollektiv zurückentwickelt, der ganze Fortschritt der letzten Jahrzehnte war nur technologischer Natur.
 
Ist ja nicht so das man dazu gezwungen wird Facebook zu nutzen...
Selbst schuld!!
 
Was kommt als nächstes auf Facebook?

12pps wegen Fakeaccount?:evillol:
 
Macht mir gar nichts aus:p;):evillol:

Ich bin bisher sehr gut ohne FB ausgekommen, und werde es auch in Zukunft.

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass erst mit einer graphischen Aufarbeitung und Darstellung der Daten einigen ein Licht aufgeht, was sie alles so preisgegeben haben.

Aber Solche Firmen (vor allem jenseits des Teiches) schein ja in dem Gklauben zu leben, sie könnten sich alles erlauben.
 
Nothor schrieb:
Gestalte ich (mein) Facebook(-account), oder gestaltet Facebook mich?

Das letztere, zumindest ist das beim überwiegenden Teil der fall.

ich bin zwar auch bei facebook, jedoch 1. unter falsch namen, 2. ausschließlich von einer VM heraus und 3. nur um mit paar leuten 'chatten' zu können, die sich aus ICQ & Co verpinkelt haben -.-
Aber ich bin echt jedesmal regelrecht erschüttert wie freizügig die leute da öffentliche statements und andere dinge von sich geben. Was sie alles preisgeben. Wie selbstverständlich die auf jeden mist "mag ich" klicken etc.
Das ist btw kein "Sozialer Druck" sondern mangehafte Information darüber was Facebook mit den Daten macht, welche art Daten da gesammelt werden und was für detailierte Persönlichkeits und Verhaltensprofile da erstellt werden.
Das sich aber auch niemand Fragt womit FB Kohle macht find ich fast noch dramatischer.
Scheinbar ist kaum einem bewußt, wofür all diese Informationen genutzt werden. Es geht dabei nicht einfach um angepasste Werbung(es gibt fast garkeine auf FB), sondern darum, die (zukünftigen) Kunden den eigenen Produkten anzupassen(!). Nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Nachteil der Timeline ist in meinen Augen dass es recht unübersichtlich ist.

Finde die alte Ansicht besser

ich bin zwar auch bei facebook, jedoch 1. unter falsch namen,

nunja nur dass dann nen social network auch überhaupt keinen Sinn mehr macht wenn es alle so handhaben würden.

Vor 10Jahren haben auch fast alle Vor Nachnamen und Geburtsdatum im ICQ angegeben. Da hat es doch auch keinen gejuckt. Und jetzt soll bereits Vor und Nachname anzugeben leichtsinnig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Genau so siehts aus. Bei mir wurde praktisch alles zum Abi nur über FB-Gruppen geplant. Abizeitung, Mottos, Parties etc.pp. Das war der Punkt wo ich mich dann doch angemeldet habe weil es mir zu blöd war dauernd zu hören "ja das und das wurde doch bei FB drüber abgestimmt"
Und ich muss zugeben: Es ist natürlich verdammt praktisch, eine Party oder so bei FB zu planen. Kein Rumtelefonieren oder sonstwas, jeder Teilnehmer weiß direkt was der aktuelle stand ist. Da vergessen viele schnell mal, dass einer eben kein FB hat und dann nicht weiß, was los ist. Es ist dumm, aber es ist leider so.

Warst Du es nicht, der weiter oben den sozialen Druck verneint hat? Genau mit dieser Aussage belegst Du ihn doch wunderbar.
 
Ab wann denn ? Ich werde dann auf jeden Fall meinen Account deaktivieren. Mir ist die ja jetzt schon zu unübersichtlich.
 
CiNCEi schrieb:
find ich gut. hab die timeline schon seit etwa dem 15.12 als man die als preview ausprobieren konnte und ich find sie fantastisch. das beste und hochwertigste was facebook jemals gemacht hat :)

Ähhh... war das jetzt Ironie? Ich finde die Timeline einfach nur unübersichtlich und in der Tat relativ dreist, da nicht jeder all seine Facebook Aktivitäten zum schnellen Abruf verewigt haben möchte.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Warst Du es nicht, der weiter oben den sozialen Druck verneint hat? Genau mit dieser Aussage belegst Du ihn doch wunderbar.
Könnte ich mich nicht dran erinnern.
Es gibt definitiv einen sozialen Druck, genauso wie es Gruppenzwang und sonstwas gibt. Man muss halt nur sehen, wie weit (und ob überhaupt) man ihm nachgibt. Ich bin zwar bei FB und finds halt für Planungen ganz praktisch, jedoch akzeptiere ich nicht jede Freundschaftsanfrage von Leuten, die ich nur flüchtig kenne. Ich finde, viele haben hier gerne eine schwarz/weiß Brille an und differenzieren nicht oder kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es soweit ist werde ich meinen Account bei FB löschen.
 
Xyn schrieb:
Es gibt mittlerweile Arbeitgeber die sich dein Profil in Facebook anschauen um dich als Menschen zu bewerten.


Na wenn der ne leere, nicht öffentliche Seite mit meinem Namen und nem harmlosen Foto ansehen will kann der das gerne tun. ;)



Netrunner schrieb:
Sei froh das es die gibt !

"Datenschützer" wie der Weichert bringen einen aber auch nicht weiter. Die nutzen nur jede News zu FB um sich wichtig zu machen, egal worum es grad eigentlich geht. Laut denen soll sogar jede ungefragte IP-Adressen-Übertragung was schlimmes sein und das geht mal gar nicht. Laut deren Logik dürfte man also nichtmal mehr Bilder, Videos, Javascript oder Fonts in Webseiten einbetten, da ja alles IP-Adressen zu anderen Servern überträgt, genau wie die bösen Like-Buttons. :rolleyes:

Ich frag mich auch eher warum sich so viele über die PROFIL-Ansicht aufregen, man könnte meinen die meisten Leute lesen den ganzen Tag nur in Profilen rum und nicht auf der eigenen Pinnwand, wo ja der eigentliche Inhalt stattfindet. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben