News Facebook Timeline bald für jeden verpflichtend

ich finds auch irgendwie unübersichtlich. Deswegen mag ich es nicht.
ansonsten find ich es aber nicht so tragisch, man muss ja deswegen nicht noch mehr von sich preisgeben :-)
 
chris0008 schrieb:
Hab meinen Account heute gelöscht. Gelöscht, nicht deaktiviert!

Die Timeline war für mich das I-Tüpfelchen...
Same here. Ich fand den Look, die Unübersichtlichkeit grausam.


BTW:
Löschen geht über diesen Link:
https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

Man bekommt dann Post:


Hallo ....,

wir haben eine Anfrage auf dauerhafte Löschung deines Kontos erhalten. Dein Konto wurde von der Seite deaktiviert und wird innerhalb von 14 Tagen dauerhaft gelöscht.

Falls du die dauerhafte Löschung deines Kontos nicht beantragt hast, melde dich bitte bei Facebook an, um diesen Antrag abzubrechen.

Wenn man sich 14 Tage nicht wieder einlogged, sollte der Account also Geschichte sein.
 
Erneute Panikmache. Habe die Timeline freiwillig aktiviert, weil ich sie optisch ansprechender finde als die lahme Pinnwand. Ich fühle mich dadurch weder genötigt mehr zu schreiben, noch werden dadurch mehr Daten von mir sichtbar. Die Leute haben es jetzt vllt. einfacher sich durch meine Beiträge zu klicken, aber sollte mich das stören? Schließlich soll das, was ich da veröffentliche, auch gelesen und gefunden werden. Wenn ich etwas nicht mitteilen will, schreibe ich es eben sicher nicht auf Facebook. Wenn ich nicht will, dass Leute sehen wo ich war, checke ich eben nciht bei Facebook ein.
Datenschutz hin oder her, dieser sollte aber nicht als Ersatz für ein gesundes Maß an Menschenverstand dienen. Wer zu blöd ist, mit einer solchen Plattform umzugehen, soll sich ein "Idiot"-Schild auf die Stirn tackern und nicht anfangen in seinem Kellerchen zu toben. Meldet euch an, oder lasst es bleiben. Schreibt, oder schreibt nicht. Es steht euch frei.
Wer keinen Vorteil in einer solchen Plattform für sich sieht, muss dort auch nichts veröffentlichen.
 
An der Stelle muss man allerdings auch sagen, dass dann den Menschen mehr Kompetenz vermittelt werden muss, insbesondere den jungen Generationen.
Als nicht Technikaffiner Mensch, denkst du eben nicht jedesmal dran, dass das was du schreibst immer irgendwo nachvollziehbar bleibt. Und diejenigen werden sich dann auch nicht immer gedanken machen, dass das gesamte Profil gerne an Werbefirmen verkauft wird. Aber für solch eine Maßnahme gibt es insbesonders an Schulen zu wenig Lehrkräfte, die selbst einen Überblick über die Problematiken der Datenveröffentlichung im Internet und dies auch noch vermitteln könnten.
Aus diesen Gründen ist es durchaus wünschenswert, dass es für solche Zwangseinstellungen Kritik hagelt und dass auch versucht wird den Betreiber über die Rechtswege zu mehr Schutz für die Daten der Nutzer zu zwingen.
 
Eine frage hätte ich.
Werden Inhalte aus den privaten Nachrichten auch weiterverkauft?
 
War ja irgendwie abzusehen, dass das so kommt.
 
Skorge schrieb:
Wenn man sich 14 Tage nicht wieder einlogged, sollte der Account also Geschichte sein.


Nein leider nicht habe dies schon 6 mal bei einem dritt Account durchgeführt, ich kann mich auch nach nem halben Jahr noch anmelden.
 
Ich hab mich bisher gar nicht informiert, was diese Timeline eigentlich genau macht - aber ist das wirklich so eine schlimme Änderung, als dass man jetzt seinen Account löschen muss?
Es ist doch wahrscheinlich nur eine Ansicht, die das Browsen in älteren Einträgen erleichtern soll, oder?

Man konnte schon vorher alles das in einem Profil sehen, was der Nutzer eingestellt hat, mehr wird es auch in Zukunft nicht zu sehen geben, also was solls.

Übrigens finde ich es immer witzig, wenn Leute sagen, dass sie keinen Account haben, und damit hätten sie dann keine Probleme mit Bildern etc. - vielleicht wisst ihr auch nur nichts davon! Jeder andere kann Bilder von euch bei FB hochladen, aber wenn ihr keinen Account habt, dann werdet ihr das niemals merken! :p
 
Timeline an sich ist keine schlimme Änderung. Es werden dieselben Daten wie bisher angezeigt, nur halt in einem anderen Design. Ein Grund seinen Account zu löschen ist das nicht. Im Grunde ändert sich nur das Layout.

@buzz89: Klingt eigentlich eher nur nach Deaktivierung und keiner Löschung.

Ein einfacher weg, das mitloggen via Like Buttons etc. zu verhindern ist Disconnect. Keine Ahnung ob es das Add on auch für Firefox gibt, ich hab es bei Chrome und seither nix FB mäßiges mehr auf anderen Websites gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab: Ich habe auch einen FB Account. Es fiel hier auf Seite 1 der Begriff "unheimlich". Und das trifft auch exakt meine Ansicht zu FB: Es ist einfach unheimlich - ich empfinde ebenfalls so. Derweil klicke ich auch kein Gefällt mir mehr, teile nix, like nix, und vor allem: Suche auch nichts mehr über Facebook. Man weiss nie, was so mitgeloggt wird...

Werd wohl auch bald den Account ganz beilegen. Einfach löschen und fertig. Ich denke, damit geht es mir einfach besser und mir ist auch wohler im Netz. Sollen sie eben den alten Datenbestand behalten. Ist eh von gestern, überholt, altbacken...wie die Zeitung von gestern..Sie ist nichts mehr wert, außer zum Feuer anzünden vlt.

Und diese eingebetteten Facebook-Plugins da sind wirklich erstaunlich: Habe mich schon etwas erschrocken, als ich so "anonym" bei web.de surfen wollte und plötzlich eine FB-Freundin dort auftauchte in diesem plugin...also ich weiss nicht. Diese Vernetzung ist ebenfalls sehr unheimlich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
FrAGgi schrieb:
Datenschutz hin oder her, dieser sollte aber nicht als Ersatz für ein gesundes Maß an Menschenverstand dienen.

Diese Aussage ist so richtig, wie zutreffend für alles was man im Internet macht.
Dennoch sollten die Betreiber zu mehr Transparenz gezwungen werden, denn mal ganz ehrlich: Wer weiss denn überhaupt, was mit seinen Daten alles für Schindluder getrieben wird?
Speziell gegenüber Datenschutzbehörden gehören alle Fakten auf den Tisch, damit diese auch auf die Grauzonen etc. reagieren können.
Was mir jedoch am meisten Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass schon heute gegen geltendes Recht verstossen wird. Informationelle Selbstbestimmung würde auch bedeuten, dass ich im Falle eines "Löschantrages" meiner Daten mich 100% darauf verlassen können muss, dass die Daten auch gelöscht werden. Und genau das passiert nicht.
Und es scheint niemanden auch nur ansatzweise zu interessieren.

Zum Anderen müssen solche Plattformen ganz klar, speziell im Falle einer Datenverwertung, auf Jugendkonformität geprüft werden. Viele Jugendliche sind geistig nicht reif genug, ihr Handeln auch im Hinblick auf ihr späteres Leben zu überblicken.
Als Erwachsener sollte (ich schreibe extra sollte) man sich im Klaren darüber sein, dass solche Plattformen nicht die Heilsarmee sind, und die ihre Kosten irgendwie decken müssen, optimalerweise mit einem Haufen Gewinn. Wer im Berufsleben steht sollte zumindest eine Idee davon haben, womit solche Betreiber überhaupt in der Lage sind Umsätze zu generieren, und dann entsprechend überdenken, was man Preis gibt und was nicht.

Ich selber habe keinen Account bei Facebook, Google+ oder einer ähnlichen Plattform. So weit wird es auch nicht kommen, ich bin anderweitig sehr gut vernetzt ohne, dass jemand daran verdient. Aber meine Arbeitskollegen tummeln sich dort rege herum und präsentieren das ein oder andere "Zuckerl" auf den Plattformen. Speziell jugendliche geben oft völlig gedankenlos Sachen über sich Preis, die früher oder später auf sie zurückfallen werden.
Das Internet vergisst nun mal nichts.
Ergänzung ()

megaapfel schrieb:
Ähhh... war das jetzt Ironie? Ich finde die Timeline einfach nur unübersichtlich und in der Tat relativ dreist, da nicht jeder all seine Facebook Aktivitäten zum schnellen Abruf verewigt haben möchte.

Na das ist doch der Traum jedes potentiellen Arbeitgebers. Da sieht er gleich, welcher Kandidat in seiner Arbeitszeit mehr auf Facebook rumturnt als seinen Job zu machen :D
Die Leute machen mir zumindest schon mal keinen Job streitig, sofern ich mich mal um einen anderen Job bemühen möchte (was aktuell nicht der Fall ist!)
 
Autokiller677 schrieb:
Timeline an sich ist keine schlimme Änderung. Es werden dieselben Daten wie bisher angezeigt, nur halt in einem anderen Design. Ein Grund seinen Account zu löschen ist das nicht. Im Grunde ändert sich nur das Layout.

Für etliche andere und mich ist das Grund genug.
Schließlich "arbeitet" man ständig mit dieser Oberfläche, warum man sich das länger antun wenn es einem nicht mehr gefällt?
 
akuji13 schrieb:
[...]
Schließlich "arbeitet" man ständig mit dieser Oberfläche, warum man sich das länger antun wenn es einem nicht mehr gefällt?

Was'n Quatsch, sorry. Also, ich bin weder dermaßen selbstverliebt, daß ich die ganze Zeit mein FB-Profil anstarre noch stalke ich meine Kontakte. Also, "arbeite" ich so gut wie nie mit der Timeline.

Was manche Hater für einen Müll verzapfen ist ja nicht mehr feierlich und schon gar nicht mehr zum lachen. Dabei waren die Hater echt witziger. :evillol::freak:
 
:lol: ein Gluck das ich zum jahresende aus dem Verein da raus bin ! nie wieder facekack ! :D
 
Fex schrieb:
Na das ist doch der Traum jedes potentiellen Arbeitgebers. Da sieht er gleich, welcher Kandidat in seiner Arbeitszeit mehr auf Facebook rumturnt als seinen Job zu machen :D
Blubb...

Dafür muss er erst einmal Zugriff auf das eigene Profil haben. Die Zahl derer, die ihr Profil nicht komplett frei machen, nimmt mMn eher zu und ein potentieller Chef, der sämtliche Freunde/Bekannte eines Bewerbers kennt und darüber dann an Fotos etc kommt? Ich bitte dich...
 
Mh mh mh .. mit jeder "Neuerung / Verbesserung" werde ich unruhiger. Ich möchte die Daten, die über mich verfügbar sind, einfach besser kontrollieren.
Da die beste Kontrolle aber die ist, Daten gar nicht erst entstehen zu lassen, werde ich Facebook auch auf ein MINIMUM reduzieren. Seite, Name, Bild, fertig. Keine dummen Fotos, keine dummen Kommentare..

dann können sie an dem Design, der Funktion ändern,was sie wollen. Wo nix is, findet auch die "timeline" (hoffentlich) nix ;)
 
was soll an der "timeline" datenschutzmäßig anders sein als vorher ? Die Inhalte kann man nach wie vor selbst festlegen
 
Das Ding nennt sich Chronik im deutschen Facebook nicht Timeline! Scheinbar kein echter deutscher FB-User hier dem das aufgefallen ist :D
 
Tja, wo ist das Problem? Niemand wird gezwungen, Facebook zu nutzen. Wenn sich 100.000 aufregen und Millionen die Timeline hinnehmen, dann juckt das Facebook nicht. Wahrscheinlich sieht Herr Zuckerberg das als weiteren Schritt hin zur "Bildung" - denn laut ihm ist Facebook ja wichtig für die Bildung...
 
Zurück
Oben