Falsche Konfiguration bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1
Also ich finde zur CPU, dass die 2,1 GHz hat und Turbo 4GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1
Egal ist das nicht, das wäre ein Grund, das Gerät zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1
HITCHER_I schrieb:
Egal ist das nicht, das wäre ein Grund, das Gerät zurückzuschicken.
Richtig, allerdings hat er aber den PC so bekommen wie er ihn gerne hätte.
Der 5500U ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Anonym1
...wie bereits beschrieben, takten die CPUs (und GPUs) nach Last, dies ist in verschiedenen Stufen definiert.
Nach AMD ist der Basistakt bei 2,1GHz, Max Takt nach AMD bei den angegebenen 4GHz.
Somit ist alles in Ordnung. Der TurboModus immer Zeitlich begrenzt, daher wir schwanken die Angaben. 4,2GHz wird er zeitlich begrenzt, 4,0GHz im klassischen Dauerzustand (theoretischer Zustand/Idealzustand) schaffen.
Dieses Phänomen der Beschreibung hat man aber immer. Das macht in dem Zusammenhang aber keinen Unterschied. Angaben mit "32GHz (4,0GHz *8 Kerne)" sind fachlich falsch!
Die gibt's bei Cyberport allerdings nicht - das ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
HITCHER_I schrieb:
Nö, die max. Taktrate wird nur solange wie nötig auf max. 2 Kernen erreicht.
Beim r5 5500u sind das max. 4 GHz.
Die haben wahrscheinlich die Beschreibung schlampig eingegeben, oder tw. vom 5 5600u übernommen.

das ist mehr wie schlampig, so wie es dort angeben ist wären es ja 4Ghz als normaler Takt und Boost 4,2
 
HITCHER_I schrieb:
Egal ist das nicht, das wäre ein Grund, das Gerät zurückzuschicken.
zurückschicken kann man immer, aber warum sollte er das machen? er hat doch bekommen, was er bestellt hat
 
Anonym1 schrieb:
In dem Datenblatt auf der Seite steht 4Ghz und mit Turboboost 4,2 Ghz.
Die Angaben sind halt einfach totaler Käse.
Der 5500U hat einen Basis-Takt von 2,1GHz und kann bis zu 4GHz hochtakten maximal.

4,2GHz ist falsch
"Turbo-Boost" ist genauso falsch, weil das der Marketingname von Intel für das Turbo-Feature ist.

Das Angebot ist einfach durchgehend schlampig bis falsch.

Hier die wirklichen Daten:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5500u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
Vielen Dank für eure Antworten! Habe aber zum Glück das bekommen, was ich wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben