Falsche Temperatur- und Lüftergeschwindigkeitsanzeige?

H

Haskell

Gast
Moin allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System selber zusammengebaut. Von der Leistung hätte mein alter (Phenom 2 X4 920) zwar noch ausgereicht, aber ein Bekannter brauchte etwas neues und so habe ich die Gelegenheit genutzt und ihm den AMD überlassen.

Es funktioniert soweit auch alles einwandfrei, was mich allerdings etwas irritiert ist die Temperatur und die Umdrehungsgeschwindigkeit der CPU-Lüfters, die mir in AIDA64 (und UEFI) angezeigt wird. Konkret geht es darum, dass im Idle der per PWM geregelte Standardlüfter des HR-02 Macho (TY-140) bei gerade mal ~510 RPM dreht und dass bei dieser Geschwindigkeit die Kerntemperatur meines i7-4770 nur ~30°C betragen soll. Wie kann das sein? Insbesondere die Lüftergeschwindigkeit erscheint mir unsinnig, denn laut Hersteller soll im PWM Betrieb der Lüfter zwischen 900-1300RPM laufen.

Bei der Spurensuche habe ich erstmal einen Abstecher ins UEFI gemacht und was einem da sofort ins Auge springt, sind die unterschiedlichen Werte verglichen mit AIDA64. Die Temperatur der einzelnen CPU-Kerne liegt hier bei ca. 37°C und der Lüfter soll mit ca. 720 Umdrehungen laufen, gerade letzteres erscheint stimmiger obwohl dieser Wert die Herstellerspezifikation von minimal 900 Umdrehungen immer noch deutlich verfehlt. Kann diese, verglichen mit dem Windows-Betrieb, höhere Drehgeschwindigkeit an diversen Stromsparmechanismen liegen die im UEFI ausgeschaltet sind? Wie erklärt man dann aber die höhere Temperatur? Ich könnte einen Temperaturanstieg verstehen wenn ich mich länger im UEFI aufhalte, aber nicht eine Temperaturdifferenz von 5-7° innerhalb einer Minute (sprich Temperatur in Windows messen und dann nach nem Neustart gleiche Temperatur im UEFI messen).

Als nächstes hatte ich AIDA64 in Verdacht, ich probierte es daher mit einem anderen Programm (Speedfan), das Ergebnis war aber das gleiche: 30°C bei 510-520 RPM. Danach testete ich den Lastbetrieb: 30min Systemstabilitätstest in AIDA64 -> ~58°C der einzelnen Kerne bei etwas mehr als 1000 Umdrehungen die Minute des CPU-Lüfters (laut AIDA64, da aber die Idle-Daten von Speedfan identisch mit AIDA waren nehme ich mal an, dass auch unter Last das gleiche angezeigt werden würde).

Meine Frage an euch also: "Wer" hat nun recht? UEFI oder Windowsmessung? Widersprechen sich die Ergebnisse überhaupt? Wie erklärt man insbesondere die geringe (Idle- und Last-) Drehzahl des TY-140? Kann ich irgendwas falsch angeschlossen haben? Muss ich mir Sorgen machen :D?

Hier die genauen Daten meines Systems (alle Laufwerke (SSD, HDD, ODD) wurden vom alten Computer übernommen):
Prozessor: Intel i7-4770
GPU: zur Zeit wird die onboard-Graka verwendet -> HD 4600
Prozessor-Kühler + Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (@Serienlüfter)
Motherboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB (2*8) 1600-CL9
SSD: Samsung 830 Pro 256GB
HDD: irgeindeine Seagate 5900RPM 1.5TB
optisches Laufwerk: irgendeinen Brenner von LG
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W (ich weiß, etwas überdimensioniert zur Zeit mit iGPU :freak:)

Prozessorlüfter ist am CPU_FAN des Mainboards angeschlossen (4-Pin-Anschluss wobei der vierte Pin "Speed Control" ist, ergo PWM, richtig?) Die beiden Gehäuselüfter sind an der Lüftersteuerung eben jenes Gehäuses angeschlossen und laufen atm @ 12V.

Der Vollständigkeit halber auch der relevante Teil des Berichts von AIDA64. Die Temperatur des Prozessors schwankt um ca. +-2°C während ich das hier verfasse:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8728F (ISA A30h)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
CPU Package 33 °C (91 °F)
CPU IA Cores 33 °C (91 °F)
CPU GT Cores 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)
Aux 28 °C (82 °F)
ST1500DL003-9VT16L 33 °C (91 °F)
SAMSUNG SSD 830 Series 27 °C (81 °F)

Kühllüfter:
CPU 516 RPM

Spannungswerte:
CPU Kern 1.093 V
CPU VRM 0.060 V
+3.3 V 0.020 V
+5 V 5.100 V
+12 V 12.954 V

Leistungswerte:
CPU Package 0.99 W


Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken, aber ich gehöre nun mal nicht zu der Fraktion die regelmäßig einen Computer zusammenbauen. Vielen Dank schonmal im voraus :).

edit: Netzteil nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Temperaturauslesung ist so eine Sache , kann klappen muß aber nicht !

Die verschiedenen Pogramme kommen oft zu unterschiedlichen Ergebnissen und auch aufs Bios würde ich keine 2 € Wetten .

Grundsätzlich gilt wenn dein Rechner zu heiß wird schaltet er ab ! Ende !
Dann wartest du eine Weile und schaltest ihn wieder ein , passt !
( Ursache suchen wäre da nicht schlecht ;) )

Solange du nicht den letzten China billig Schrott verbaut hast , was du wie ich sehe ,
devinitiv nicht getan hast wird deinem Rechner selbst bei Überlastung nichts geschehen !
Die Sicherungen bei Markenherstellen ( Vor allem beim NT ) sind so ausgelegt das hier nichts passieren kann .

Es Spielt also keine Rolle ob nun 3 C° mehr oder weniger angezeigt werden .
Deine Temperaturen von Oben sind sowieso völlig in Ordnung ob es nun die 30 C°oder die 37 C° in Idle sind ,
oder genauso die 57 C° unter Last , alles OK !

Und ob der Lüfter mit 500 oder 700 U / min dreht kann dir völlig schnuppe sein , Hauptsache leise und kühl ,und das ist ja der Fall .

Kannst aber gerne mal " HISN " fragen , den findest du hier irgendwo in Forum der kann es dir dann ganz Fachchinesisch erklären .

gruß tomtom
 
Im UEFI taktet die CPU nicht runter, ist klar dass die da wärmer wird und der Lüfter schneller dreht.
Die untere Drehzahlgrenze des TY-140 und TY-141 (+ alle Variationen von diesen) wird falsch von Thermalright angegeben. Die gehen alle da drunter.
 
Danke euch beiden. Dann bin ich ja beruhigt, denn es stimmt zwar dass es mir recht egal sein kann bei welcher Umdrehungszahl der Lüfter arbeitet solange er kühlt und nicht stört, aber diese Diskrepanz zwischen Spezifikation und Realität hat mich dann doch etwas verwirrt. In Testberichten wird häufig leider auch nur wiederholt was im Handbuch steht, somit hatte ich – der nicht häufig einen Prozessor+Lüfter installiert – wenig Möglichkeiten irgendwas auszuschließen.

Aber jetzt ist ja alles gut, zumindest fast, denn mit meinem neuen Setup ist das Geräusch des Monitors störender als das des Rechners. Aber der kommt auch irgendwann dran. :evillol:
 
Zurück
Oben