News Fatboy: Radeon RX 590 von XFX taktet mit 1.600 MHz

@syfsyn Wenn man bedenkt, dass bei gleichen GPU und HBM Taktraten Vega56 mit einer Vega64 gleichzieht, sind die CUs nicht mal so relevant im oberen Bereich.

Wenn Navi 12 mit 40CUs eine 1070Ti erreicht, und damit genau auf einer Vega56 Custom liegt, müsste Navi10 schon einiges anders machen, um irgendwie im High End zu landen, zumal 2020 auch 7nm Nvidia Karten raus sein sollten.

50%+ Plus auf Navi12 müssten da mindestens rauskommen und dann wäre man gerade mal bei einer Leistung knapp über einer Custom 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht und fällt mit dem Preis, Stromverbrauch und Leistung wird man dann kommende Woche diskutieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Strahltriebwerk und dohderbert
Als AMD damals die Radeon RX 400 Serie angekündigt hatte, wünschte ich mir einen GPU Takt von 1600 Mhz damit man in Spielen die Leistung einer Radeon R9 Fury erreicht.
In den nächsten Tagen wird es endlich mit der Radeon RX 590 möglich sein und das zum fairen Preis.
Also kein Grund zu Kritik und Vorfreude für alle Aufrüster, Weihnachten kann kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Mcr-King
1600 Mhz. Ich erinnere mich noch an den ersten Leaks bevor die 480er kamen. Angeblich könnte man die 480er auf 1600 Mhz übertakten und sie wäre dann für 300€ der 980Ti Killer. Und dann kam aus China ein Video wo jemand eine 480er zum Testen hatte und diese gleich auf 1600 getaktet hat. Ist natürlich gleich schrott gewesen^^
Im Endeffekt waren dann maximal ca 1400 möglich.
Denke aber das für 1080p diese Karte immer noch gut für 1-2 Jahre ist wenn man nicht alle Regler auf rechts braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
An die Redaktion: Bitte einen Test und Vergleich der RX 480, RX 580 und RX 590 in der Auflösung 2560x1440 in BF5 und PUBG machen - in einer gesunden mittelmäßig bis hohen Grafikqualität :) Das wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann man XFX denn kaufen? Ich hatte vor Jahren mal eine Graka von XFX der, wie ich im nachhinein fand, mit einem unterdemensionierten Kühler daher kam. Seltsamerweise ging die Graka 2 Monate nach Ende der Garantie kaputt.
 
Vielleicht gehts ja nur mir so aber ich finde das XFX RX500 Kartendesign potthässlich. :freak:
 
RYZ3N schrieb:
Zum Produktnamen: „Fatboy“ klingt ja mal äußerst bescheuert, aber Marketingabteilungen muss man auch nicht verstehen.
Verstehen? Irgendwann kommt noch Little Man und Gay Enola.
Naja, do ähnlich wie bei Benetton. „Ein bisschen“ über die Stränge schlagen ist gut für die Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
D3Spieler schrieb:
Jetzt muss schon AMD mit 3 Slot Kühler daher kommen und das Heizwerk zu kühlen. Herrlich :daumen:

Als ob 2,5 Slot oder 3 Slot Kühler jetzt so neu wären. Auch für nVidia Karten gibt es sowas. Und da man immer weniger Steckkarten in den Rechner packt, ist das Platzargument von früher nicht mehr schlagkräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Mcr-King
Richtig gibt sogar 3,5 slots von RTX über Monstern also, auch ist da die Kühlung Wurst da sie sowieso verbugt sind die RTX.

Bis RTX Gpus richtig laufen vergeht noch einige Zeit. Auch h glaube ich kaum dass es eine RTX2060 geben wird da diese viel zuschwach wäre DXR und Co.
 
8+6 Pin? Ich bin gespannt, was das Ding aus der Steckdose ziehen wird. Bei 1600 Mhz sind sicherlich schon weit über den Sweetspot hinaus - 12nm hin oder her.
 
Ltcrusher schrieb:
Würde ich ein glasklares ja-nein in den Raum werfen.

Gegenspieler nVidia hat erst einmal wie immer die neue Serie nur für den Highend Markt gebracht. Selbst CB schrieb damals in den News, daß es keine Stellungnahme bisher gäbe, ob auch die kommenden Mittelklasse Karten auf den RTX basieren oder ob man die "alte" Architektur nochmals aufbohrt oder wieder verwurstet.

Weiterhin gibt es meines Wissens nach keine wirklichen Daten, wann genau die ganz neuen AMD Karten kommen sollen.

Von daher ist eine RX 590 eigentlich ein guter Schachzug, um einen potentiellen GTX 1060 Käufer wegzuziehen, da man mit mehr Takt bei den Anwendungen, wo man schon fixer war, nochmal sich entfernt, und wo man knapp hintendran war, mehr aufschließt oder gar auch vorbei kommt.

Ob es nur mehr Takt wird oder ob ggf. auch ein paar Recheneinheiten dazu kommen, werden wir von CB wohl sehr bald erfahren.

Da kommt es eben ganz auf den Preis an. Wenn Vega weiter dropt und die hier teuer wird, gibt es kaum einen Grund nicht einfach die Vega zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Müsste ich aktuell ne Karte holen wäre es evtl echt interessant auf die 590 zu warten.
Obwohl die Vernunftkarte für mich (FHD) eigentlich die 570 wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Mcr-King
Tja, ich finde die Bezeichnung fuer die XFX RX 590er Karte auch eher durchwachsen ("Fatboy", ernsthaft?) und das Design sagt mir auch nicht wirklich zu (das ist schon fast so trist, dass man bald in HIS Fussstapfen tritt).

Nicht dass ich einen RX590 Kauf erwaegen wuerde (mir schwebt Navi kommendes Jahr vor), aber fuer den ein oder anderen evt. ein interessantes Produkt (man muss Preise und Leistung - irgendwo zwischen RX 580 und RX Vega 56, aber vermutlich deutlich naeher an ersterer GPU - abwarten).

Interessant ist allerdings die neueste Aussage von AMDs Senior Vice President of Engineering, David Wang, dass man - laut der japanischen 4Gamer Webseite/uebersetztem Artikel auf WccfTech - erst einmal ueberhaupt keine DXR RT-Raytracing GPUs beabsichtigt zu fertigen und in den Markt erst einsteigen will, falls sich DXR etabliert und man es durch die Bank (auch bei Einsteigerklassekarten) sinnvoll einsetzen kann.

Meiner Meinung nach ein sehr guter, abwartender Schachzug AMDs/RTGs, womit auch klar sein duerfte, dass die kommenden (mit AMD SoCs bestueckten) Konsolen-Generationen von Sony und Microsoft wohl komplett auf DXR RT-Raytracing-Unterstuetzung pfeifen werden und nVidia die RTX Nischen-Features wohl finanziell wird kraeftig unterfuettern muessen :p, aber was, wenn immer nur noch die Hobby-Enthusiasten und Early-Adopter (auch bei einem 7nm Turing-Refresh) anbeissen.

Ob Intel direkt mit DXR GPUs in den Gaming-GPU Markt wird einsteigen wollen (wenn das denn ueberhaupt passieren sollte und nicht doch vorher abgeblasen wird)?

nVidia wird also eine Weile ein DXR Monopol bei GPUs mit den RTX-Karten haben, 'mal schauen wer da fuer ein paar gesponsorte Spieletitel in den kommenden Jahren anbeissen wird?

Mich interessiert die unausgereifte Technik fuer die veranschlagten Mondpreise bisher jedenfalls nicht die Bohne :D.

Die RX 590 Nitro+ von Sapphire wird uebrigens gerade einmal mit 1560MHz gelistet, also im Vergleich zum "Fatboy"-Modell von XFX wenig (aber schicker ist sie schon):

SAPPHIRE-RX590-NITRO-SE-Specs-1000x697.jpg


SAPPHIRE-RX590-NITRO-SE-Specs6-1000x604.jpg

Die 378US$ sind auch erstaunlich hoch angesetzt, also mit ca. 300 Euro oder darunter wird es vermutlich erst einmal nichts werden (beim Sapphire Nitro+ RX 590 Special Edition Modell jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Mich interessiert die unausgereifte Technik fuer die veranschlagten Mondpreise bisher jedenfalls nicht die Bohne :D.

Sehr clever und wie soll eine Technik ausreifen, wenn nie an einer Umsetzung gearbeitet wird? :rolleyes::freaky:
Wann hat die Umsetzung einer neuen Technik jemals nicht im Highend Bereich angefangen?

Sofern man die Grafik von Spielen weiter in Richtung Realität bringen möchte, kommt man an Raytracing nicht vorbei. Es hat einen Grund, weshalb Raytracing in nahezu jedem Spielfilm verwendet wird.

Wer kauft sich übrigens aktuell eine RTX ausschließlich aufgrund Raytracing? :freak:
Eine RTX kauft man sich, genauso wie jede andere Grafikkarte in dem Preisbereich, nachdem man es mit der aktuellen Konkurrenz verglichen hat. Gibt es keine Konkurrenz und man benötigt die Leistung, wie im Falle der RTX 2080 Ti, hat man sowieso keine Wahl.

Raytracing ist lediglich ein Feature, dass man nutzen kann. Wenn es einen aktuell nicht interessiert, schaltet man es ab, ganz einfach. :rolleyes:

Chismon schrieb:

Günstigster Preis laut idealo.de aktuell:

GTX 1080 499€ <> RTX 2070 495€ <> RX Vega 64 474€
GTX 1080 Ti 778€ <> RTX 2080 725€ <> ???
??? <> RTX 2080 Ti 1199€ <> ???

Laut CB Performancerating @1440P ist in den ersten beiden Fällen die RTX die beste Wahl:

https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/3/

Bei dem "Rating Esports-Spiele (FPS)" @1440P mit noch mehr Abstand.

Bei den aktuellen Preisen sowieso. Mit mehr als 8GB VRAM bei 1440P braucht man nicht argumentieren, unter 4K nicht relevant. OC vs Non-OC Vergleiche sind auch sinnfrei.

Ich persönlich kaufe meine Hardware in den meisten Fällen gebraucht mit 1-2-3 Jahren Restgarantie, insofern würde ich eine gebrauchte GTX 1080/Ti/RX Vega 64 den RTX Grafikkarten aktuell vorziehen.

Einzig die RTX 2080 Ti könnte man vom Preis-Leistungsverhältnis als überteuert bezeichnen, allerdings ist es fraglich ob sich Leute die 2.499€ für den passenden Monitor übrig haben sich Gedanken über das Preis-Leistungsverhältnis machen, mal davon abgesehen, dass es keine Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gebaute HW hat immer ein Faden bei Geschmack habe genügend Geld in den Sand gesetzt. Gerade Mining HW ist mir zu heiß. DESWEGEN IMMER WARTEN DIE PREISE FALLEN.
 
Mcr-King schrieb:
Naja gebaute HW hat immer ein Faden bei Geschmack habe genügend Geld in den Sand gesetzt. Gerade Mining HW ist mir zu heiß. DESWEGEN IMMER WARTEN DIE PREISE FALLEN.

Gebrauchte HW meinst du?

Genau deshalb, wie ich geschrieben hatte, nur mit ausreichend Restgarantie von Privat. Wenn du gebrauchte oder auch neue Hardware ohne Garantie kaufst und diese später einen Defekt aufweist, kannst du dich doch nicht ernsthaft beschweren, dass du „Geld in den Sand gesetzt hast“. Das Risiko war dir ja offensichtlich bewusst und hatte nichts damit zu tun, dass diese vorher bereits genutzt wurde ...

Ich selbst habe schon deutlich über 30 gebrauchte Grafikkarten verbaut, alle wurden min. 1-2 Jahre genutzt - kein einziger Defekt.
Bei einer neuen Grafikkarte hatte ich allerdings schon Probleme, aber eben dafür gibt es eine Garantie ;)

Zotac, Evga usw. bieten 5 Jahre ab Kaufdatum, dann macht es keinen Unterschied. Mehr als 2-3 Jahre bleibt keine Grafikkarte in meinem System und erst recht nicht 5.

Und ob die Preise sinken bringt mir nichts, wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen möchte. Allgemein zu sagen gebrauchte Hardware wäre nicht zu empfehlen hört sich eher nach Paranoia an und beruht nur auf eigener Erfahrung. Wenn es danach gehen würde, sollte ich keine neuen Grafikkarten mehr kaufen :rolleyes:

Gibt es irgendwo einen Bericht, dass Mining HW grundsätzlich nicht zu empfehlen wäre?
Immerhin war der Zeitraum, indem Mining mit Grafikkarten „geboomt“ hat relativ kurz, in DE noch deutlich kürzer aufgrund der Strompreise.
Bei einem Kauf von Privat wird sich das Mining zusätzlich im Rahmen gehalten haben, wenn überhaupt Mining betrieben wurde.

Zumindest die RMA Quoten sind bei den typischen Grafikkarten für Mining nicht höher als üblich, somit sollte es unbedenklich sein.

Auf Restgarantie würde auch nicht bei einer Grafikkarte verzichten wollen die nur eine Stunde lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Mir fällt gerade auf, dass ich als kleiner dicker Junge diese Karte niemals im Laden kaufen würde :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja klar nur wenn mediamarkt sagt tja sie haben es nicht bei uns gekauft, sondern Herr X. Habe ich schon mal gehabt deswegen kein Media Markt mehr. Auch hatte ich bei anderen Händlern ein Problem damals mit Skylake Lüfter fail habe zwar letzten Monat endlich meine Kohle von Intel bekommen, aber nee erstmal kein Intel mehr und nix von dem Händler mehr den ich jetzt nicht nenne.

Deswegen bin ich da forsichtiger geworden wo ich kaufe und was, auch giebt es genügend Betrüger auf Ebay.
 
Zurück
Oben