News Feature-Phones: Nokia bringt das 8210 mit LTE zurück auf den Markt

Mardock schrieb:
Für das Geld bekommt man vollwertige Smartphones zwar mit schlechten Kameras aber bei weitem besser als das.
Wer ein Smartphone will, der kauft sich ein Smartphone. Wer das hier will, der kauft gerade das hier aus bestimmten Gründen (Nostalgie?). Hier wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Dynamis schrieb:
Ich brauch unbedingt ein Android Handy mit Tasten. Aber es gibt keins (das man auch nutzen kann).

Das Motorola Milestone hatte eine ausklappbare Tastatur :D Mein alter Stein und erstes Smartphone. Das waren noch Zeiten wo es noch echte Unterschiede gab.


der-motorola-milestone-mit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
@finley Glaube das Blackberry priv war das letzte Android smartphone mit slider Tastatur.
Dynamis schrieb:
Ich brauch unbedingt ein Android Handy mit Tasten
Blackberry key2 ist das neuste was es gibt: kein root, kein community support da boot loader geschlossen ist, keine Updates mehr und Android hauptversion so bei 9.
Android kommt leider auch nicht an den Komfort von BB10 ran: Blackberry hub fehlt, keine ordentliche Gesten Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
Was zahlt HMD Global, dass man da ne News drum bringt?
Hätten die Dinger KaiOS und somit WhatsApp & Spotify Support sowie USB-C, würden das wohl einige mehr kaufen, weils halt einfach reicht.
So ist das leider nur Umweltverschmutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
R O G E R schrieb:
Nur mal ganz ehrlich. Wer hört noch MP3 aufm Handy.
Ich? Nur halt kein MP3, sondern FLAC. Aber vom Prinzip her ja das gleiche.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wer die Zielgruppe darstellen soll?

Zweit-Telefon, entweder als Ersatz oder wenn man für Unterwegs/Arbeit ein robustes, einfaches Gerät braucht, das nur die Funktion "Erreichbar" bzw. "Notruf möglich" haben muss.

Oder eben für Kinder, denen man beim Ausflug etc. das Ding für den Notfall in die Tasche packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Das 2610 Nokia Klapphandy ist nicht unschick und geradezu erfrischend, das koennte mir gefallen.

Viele beschweren sich ueber die 0.3MP schwachen Kameras, aber wenigstens ballert diese den Speicher nicht massiv voll und um bei einer Auto-Anmietung bspw. Schnappschuesse zu machen oder im Notfall grobe (kleinvolumige) Fotos zu verschicken reicht es vermutlich noch.
Was will man bei solchen alten Geraeten - die auf Laufzeit und als Backup-Phone angesetzt sind - noch mit ueberdimensionierten Kameras? Nun ja, Hauptsache es wird irgendwie gemotzt (das uebliche Spiel in den CB Handy/Smartphone-Threads) mit ueberkandidelten Wunschvorstellungen.

Nee, ich finde das geht (auch preislich) schon in Ordnung (als Backup-Phone, fuer Kids oder Senioren), wenn die Verarbeitungsqualitaet halbwegs passen sollte :).

Schoen, dass es zumindestens im Einsteiger-/Backup-Handymarkt noch kleinere Groessen und Design-Ausnahmen abseits des 08/15-Blockdesigns von stinklangweiligen High-End-Smartphones gibt (schoener Gruss insbesondere an Samsung und Apple dahingehend).

Mehr Slider-, Rotations- und Klappphones wuerde ich mir auf wieder fuer andere Hersteller und Leistungsklassen wuenschen als den aktuellen einfallslosen Design-Einheitsbrei/-Mainstream.

Ach, war das frueher dahingehend noch schoen und ich bin froh damals noch die Auswahl an grundverschiedenen Modelldesigns (bspw. bei Nokia und (Sony-)Ericsson) gehabt zu haben, dagegen wirkt die Smartphonelandschaft heute schon sehr lieblos und steril (eben auf Maximalprofite getrimmtes Einheitsdesign und an irgendwelche Trendsetter angelegt, die langweilig dem "jeder soll das nahezu gleiche (Design) haben" huldigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flip Feature Phone in Deutschland!

Ich seh die sonst nur in Japan und wollte schon immer eins. Mein Tag is gerettet. ^^
 
Wann und wo? Irgendwann wird das sicher passieren, aber im Moment ist das nicht geplant.
 
4G wird abgeschaltet? Ja, das passiert bestimmt irgendwann. Vielleicht so um 2030 herum, denn 2020 hieß es noch, dass es mindestens 10 weitere Jahre neben 5G existieren soll. Naja und bis Dato habe ich auch noch nichts davon gehört, dass sich daran plötzlich was geändert haben soll oder irgendwas in der Richtung geplant sei.
 
edenjung schrieb:
Ältere Leute.
So im Bereich von 70+ oder 60+.

Ich glaube man muss sich langsam bewusst machen das ein 60+ Jähriger anno 2022 nicht das selbe ist wie 1990. Mein Vater ist 66, der hat in den 80er, 90ern den Aufstieg der PCs als junger Erwachsener mitgemacht, der hatte schon zu DOS Zeiten x PCs gehabt...
Der hat sich zuletzt ein Galaxy A52 gekauft und da brauchte er nicht meinen Rat dazu.

Selbst meine Schwiegereltern (auch Ende 60), die nie einen PC besaßen haben seit Ewigkeiten normale Smartphones und sind ständig dabei ihre Enkel zu Fotographieren oder mit der Verwandschaft über Whatsapp zu schreiben.

Ich kenne wirklich viele in der Altersklasse und alle davon nutzen Whatsapp - bis auf einen einzigen, der hat tatsächlich ein Featurephone mit Tasten, allerdings hat er das auch nur um ständig erzählen zu können dass er kein Smartphone braucht - das Handy liegt irgendwo daheim rum und der Akku ist vermutlich seit x Monaten leer.

Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund warum ein Rentner mit einem Minidisplay und komplizierten Menüs zurecht kommen sollte, mit einem super ablesbaren 5"+ Display und allen relevanten Funktionen direkt auf dem Homescreen aber nicht.
 
@Magellan

Du ich kenne das von meinen Eltern. Beide 60+ beide kommen mit dem Smartphone super klar. Und auch viele andere. Aber es gibt halt auch Leute, die wollen kein Smartphone. Denen reicht ein Featurephone.
Und es gibt halt auch bei den älteren Leuten welche die brauchen den ganzen Schnickschnack moderner Handys nicht. Die wollen ihre Ruhe haben und hin und wieder telefonieren.
Denen ein Smartphone aufzuschwatzen, das sie nicht brauchen ist total Banane.
 
MaverickM schrieb:
Zweit-Telefon, entweder als Ersatz oder wenn man für Unterwegs/Arbeit ein robustes, einfaches Gerät braucht, das nur die Funktion "Erreichbar" bzw. "Notruf möglich" haben muss.

Oder eben für Kinder, denen man beim Ausflug etc. das Ding für den Notfall in die Tasche packt.
Jedes von dir genannte Anwendungsszenario kann man mit einem (nahezu) gleich teuren Smartphone genauso oder gar besser /sicherer abdecken und hat dabei noch hunderte andere Funktionen zusätzlich. Für mich auch nach knapp hundert Posts noch kein einziger Grund, der für diesen billigen Plastik-Backstein spricht.
 
edenjung schrieb:
Die wollen ihre Ruhe haben und hin und wieder telefonieren.
Denen ein Smartphone aufzuschwatzen, das sie nicht brauchen ist total Banane.

Aber was macht in dem Fall denn das Featurephone besser als das Smartphone?

Selbst die Uroma meiner Kinder nutzt ein Smartphone - die wichtigsten Kontakte hat sie als Direktwahl auf dem Homescreen und über Whatsapp-Bilder aus der Familie freut sie sich auch immer.
Die Kontakte auf dem großen Display (mit noch größerer Schritfeinstellung) durchzuscrollen ist sicher komfortabler als auf einem Featurephone und telefonieren kann sie damit genauso.
Von den Nummern die sie noch auswendig wüsste um die Tasten zu nutzen gibt es 9x% nicht mehr.

Braucht sie unbedingt ein Smartphone? Völlig egal, ein Featurephone braucht sie doch auch nicht, die Frage ist doch nicht ob sie ein Smartphone braucht sondern ob ein Smartphone für sie die bessere Wahl ist und das ist es ganz eindeutig.
 
@Magellan
Wir reden aber nur von einzelnen Personen.
Verallgemeinernd können wir nicht sprechen.
Was für meine Eltern oder deine Urgroßmutter geht, mag für jemand anderes nicht gehen.
Aber genug dieser Diskussion. Denn am Ende ist das subjektiv was man möchte. Und daher ist so ein Angebot doch sehr schön.
Und das richtet sich ja nicht nur an Leute in Europa oder Amerika. Sondern auch an Leute in Asien und anderswo. Und dort nutzen halt auch noch so einige diese Art des Telefons.

https://www.livemint.com/technology...ell-in-the-smartphone-age-11572534277600.html

https://www.counterpointresearch.co...ture-phones-to-be-sold-over-next-three-years/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Incanus
So als Zweithandy nicht schlecht. Z.b. für Festivals wo man sein teures Smartphones lieber im Auto oder Zuhause lässt.
 
just_fre@kin schrieb:
Jedes von dir genannte Anwendungsszenario kann man mit einem (nahezu) gleich teuren Smartphone genauso oder gar besser /sicherer abdecken und hat dabei noch hunderte andere Funktionen zusätzlich. Für mich auch nach knapp hundert Posts noch kein einziger Grund, der für diesen billigen Plastik-Backstein spricht.
Die Funktionen, ja. Aber erstens hält der Akku eines solchen Smartphones nicht lange, im Gegensatz zu den Feature-Phones hier und zweitens sind die deutlich weniger robust, vor allem wegen ihres großen Displays.

Und meinem Kind würde ich ganz sicher kein Smartphone in die Hand drücken.
 
Zurück
Oben