News Feature-Phones: Nokia bringt das 8210 mit LTE zurück auf den Markt

Michael-Menten schrieb:
Blackberry key2 ist das neuste was es gibt: kein root, kein community support da boot loader geschlossen ist, keine Updates mehr und Android hauptversion so bei 9. Android kommt leider auch nicht an den Komfort von BB10 ran: Blackberry hub fehlt, keine ordentliche Gesten Steuerung.
Ich hätte etwas genauer sein sollen, ich meine natürlich eine 'Nummern Tastatur' keine QWERTZ Tastatur. Das ist dann nämlich genau so schwer mit nur einer Hand zu schreiben ;) Hatte ja auf das Nokia 400 4G gehofft aber das war wohl nichts. Das Cyrus CM17XA ist derzeit so ziemlich das einzige was geht aber wie gesagt, ohne T9 einfach nutzlos.

Was Features angeht: ich brauche nichts außer einer Tastatur mit T9, Conversations (deswegen android) und wenn es geht vielleicht noch WLAN. Alles andere ist mir egal da dieses Telefon ausschließlich zum Chatten verwendet wird.

Aber ich bin dann halt ein 'Sonderfall', schon klar das "sie" nicht, für mich alleine, ein Handy entwerfen werden. Will halt sonst keiner. :heuldoch:
 
Als Smartphone für jeden Tag ist es sicher nicht geeignet. Aber vielleicht als Notfalltelefon oder für ältere Mitmenschen, die auf Touch usw. keinen Wert legen. Meine Tante z.B. kommt mit Touch gar nicht zurecht, da ist so ein Tastenphone ideal

Ansonsten wäre es ein typisches Außendiensttechniker Handy. Oder ein Bereitschaftshandy was weitergeben wird.
 
Ich sehe in den Handyformen der 90er die Nokia so durch die Bank damals hatte heute in erster Form ein Handy für Handwerker und oder Bereitschaftsdienstler einen absoluten Zweck. Es gibt einfach fälle da braucht man kein 6.5" Smartphone wo man dann 5 mal im Jahr das Display wechseln muss weils kaputt gegangen ist, aber trotz allem noch einige Features der Smartphones nutzen zu können macht dann Sinn. Ich hätte mir auch fast eins der neueren Nokia Modell geholt speziell für den Zweck, bis ich dann die Bewertungen zu den letzten Neuauflagen gelesen habe. Damals robuste Alleskönner mit unglaublicher Akkuleistung und heute nur noch Kernschrott vor allem mit der genutzten Systemsoftware. Sie sehen zwar aus wie die Handys von damals aber die Leute haben wohl mit den Geräten nur Probleme. Schade eigendlich.
 
Sehe ich nicht so. Die Dinger sollen telefonieren können und mehr nicht.
 
Mir ist derart Altes zu alt und alles Neue zu neu. Ein Revival des Sony Xperia Z3 Compact mit Technik von 2022 wär was feines.
 
Das müsste aber mit einer entsprechenden App in Android realisierbar sein. Ansonsten kannste auch mit dem Nokia fahren und Conversations über Jabber integrieren (Telegram zB auch laut ggl) .

Ich hatte auch bis vor ein paar Jahren nen altes Nokia mit Symbian und mehr als nen Browser und Whatsapp nutze ich eh nicht unterwegs.

Ich vermisse es aber auch, T9 ist schon mega praktisch im Alltag. Wenn man sonst 10 Finger Tippt auf dem Keyboard, ist die Eingabe auf dem Smartphone ohne haptisches Feedback einfach nur grausam Daumenlastig und QWERTZ eig. auch nicht die richtige Wahl.
 
Bruddelsupp schrieb:
Welches OS ist da drauf? Symbian?
Im Prinzip ist „gar nichts“ drauf, denn Du kannst keine Apps nachinstallieren. Aber ja klar, es hat ein Betriebssystem. Wenn Du es genau wissen willst, im Telefon-Treff.de findet sich was zum Schwester-Modell … Und das hätte dem Artikel auch gut getan, eine Einordnung des Nokia 8210 4G zu den zwei anderen Modellen jener Serie … erstaunlicherweise ist die Foren-Software (?) schlauer, denn unten im Abschnitt „Ähnliche Themen“ ist die Diskussion zum Nokia 105 4G …

Ja, wenn es als Betriebssystem wenigstens das bereits von @Horcruxhack angemahnte KaiOS 3.x hätte …
xelllox schrieb:
Das sehe ich auch als den größten Kritikpunkt. Das macht es selbst als Zweit-, Ausgeh- oder Festival-Handy unmöglich. Nur wer Täschchen trägt, dürfte vielleicht glücklich werden. Aber auch dann ist die Bildschirm-Scheibe einfach zu Kratz-empfindlich.
brettler schrieb:
Meine Tante z.B. kommt mit Touch gar nicht zurecht
Das kann man üben. Leider dauert lehren rund 2½ Stunden verteilt auf zwei Lern-Sitzungen – also nicht zuviel bei der ersten Lern-Sitzung, bitte. Und mindestens eine halbe Stunde in der zweiten Sitzung wiederholen. Und parallel muss der Schüler weiterhin ab und zu üben (z. B. über irgendeine Logik-Spiele- bzw. Puzzle-App). Und der Schüler muss natürlich noch lernwillig sein. Aber ist das einmal drin, bin ich immer noch verblüffet wie selbstverständlich das dann geht. Meine Schüler, einer war 90+, wollen allesamt nicht mehr zurück.
edenjung schrieb:
[…] Leute in Asien und anderswo. Und dort nutzen halt auch noch so einige diese Art des Telefons.
Weil sie sich nicht mehr leisten können, oder weil ihnen in diesem Preissegment nicht mehr angeboten wird? Oder wirklich weil sie wirklich nicht mehr brauchen und damit wollen? Immer schwierig sich in Leute reinzuversetzen, deren Umstände wir so gar nicht kennen. Aber ich glaube, viele, ein Großteil, wenn nicht alle, würden lieber ein Apple iPhone als das hier nutzen müssen – selbst wenn sie erstmal „nur“ damit telefonieren.

Diese Zielgruppe dürfte sich mit den Möglichkeiten (Landkarten, Lern-Apps, …) auch gar nicht auseinander setzen – theoretisch träumerisch, denn sie haben ja kein Smartphone – weil andere Probleme in ihrem Leben dringender sind. Diese Zielgruppe dann mit einem Gerät abzuspeisen, dass zwar aussieht wie alte Nokia Mobile Phones – die bis auf VoLTE bereits im Jahr 2008 mehr konnten, als das da –; ich weiß nicht. Finde ich nicht schön.

HMD Global setzt auf die kostenlose Werbung. Hat nun „drei“ Modelle in dem Bereich. ComputerBase freut sich über die rege Diskussion dazu. Käufer greifen nun zur Mitte. Also alles in Allem eine Verkäufsförderung für das inzwischen zwei Jahre alte Nokia 225 4G. Welches als Import-Modell auch ohne Kamera gibt. Und wer sowohl Kamera als auch Bluetooth nicht braucht, nimmt das Nokia 105 4G.
R O G E R schrieb:
Das 8210 hat keine LED für Taschenlampe?
HMD Global meint, der Bildschirm wäre groß und hell genug als Taschen-Lampe zu fungieren. Puh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Naja, da müsste man schon echte wissenschaftliche Studien machen, um solche Fragen zu beantworten … aber selbst wenn ich jene Links ranziehe: Der eine Aufsatz erwähnt KaiOS als Ausrede. Und genau dieses Modell hier ist eben kein KaiOS. Und angeblich soll WhatsApp immer noch das kommende KaiOS 3.x meiden. Also selbst das wäre eine Sackgasse.
 
Zurück
Oben