Feedback für high end Konfiguration gesucht

zhyago

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo liebes Computer Base Forum!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte mir mal ein richtig fettes Gerät gönnen. Da darf es ruhig ein wenig an der Schmerzgrenze des Geldbeutels kratzen, habe jedoch nur begrenzte Erfahrung im Bereich Hardware. Jetzt wollte ich, bevor ich soviel Geld auf die Theke lege, mich doch vorher nochmal erkundigen was Leute dazu sagen, die Ahnung haben.


Vorab erstmal:

1. Preisspanne?
1000-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst lange
- Aufrüstung nach Bedarf
- zum Vergleich: mein alter Rechner ist ~15 Jahre alt; Das Diskettenlaufwerk ist noch original :)

3. Verwendungszweck?

3.1. Games
- als nächstes steht bei mir Witcher 3 an
- würde es gerne mit max. Einstellungen zocken

3.2. Softwareentwicklung
- 2. Bildschirm
- mehrere Programme sollten ohne Probleme gleichzeitig laufen
- sollte gut mit (auch mehreren) VMs klarkommen
- einfache Computersimulationen

3.3. Office
- nichts spektakuläres

3.4. Sonst
- Wozu ich grade Lust habe
- KEIN Multimedia
- KEIN Server

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, der wird aber verschenkt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich habe mir schon Gedanken zu den einzelnen Komponenten gemacht (s.u.)
- ich würde gerne euren Segen dazu erhalten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- bin mir noch nicht sicher ob ich den Rechner selbst zusammenbaue
- ich bastle immer etwas herzlos rum ("Kabelmanagement" lol)
- andererseits ist es ja irgendwo Ehrensache
- möchte ihn möglichst bald kaufen


Ich habe bereits ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum geschmökert - es gibt ja hier ein paar sehr schöne Guides und Ratgeber - und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

Prozessor: Intel Core i7-4790K
Praktisch unbegrenzte Rechenleistung. Allein fürs Spielen vielleicht übertrieben, so kann ich aber auch 10 Dinge gleichzeitig machen und habe auch gegebenfalls genug Power für rechenintensive Aufgaben. Außerdem habe ich dann erstmal ausgesorgt.

Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken 2
Bewährt.

Motherboard: ASUS Z97-P
ASUS stellt meines Wissens hochwertige Hardware her. Das Z97-P nutzt einen sehr aktuellen Chipsatz und ist trotzdem vergleichsweise günstig weil kein unnötiger Schnickschnack verbaut ist.

Grafikkarte: ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
Nvidia für mehr Leistung bei geringem Stromverbrauch (würde mir eine Radeon kaufen wenn mir Preis/Leistung wichtiger wäre). Die GTX970 weil sie sehr gute Benchmarks hat (trotz "3.5GB VRAM Skandal") und die GTX980 nochmal deutlich teurer ist bei nicht nennenswerter Leistungssteigerung. ASUS weil s.o.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit (F3-2400C10D-16GTX, TridentX)
16GB heißt, ähnlich wie beim CPU schon, quasi unbegrenzter Speicher. So ist es absolut kein Problem mehrere Programme gleichzeitig flüssig am laufen zu haben. 8GB würden vielleicht reichen aber so habe ich auf jeden Fall ausgesorgt. Die hohe Taktrate soll laut Internet bei einem i7 empfehlenswert sein.

Solid State Drive: Samsung 850 Pro 256GB
Die EVO-Variante wird hier ja bereits empfohlen. Da lege ich nochmal ein wenig was drauf und hole mir die noch etwas bessere (laut Internetrecherche) Pro-Variante. Hab mir schon überlegt 500GB zu holen, aber die Kombination mit einer HDD ist doch etwas günstiger und bietet insgesamt mehr Speicherplatz.

Hard Disk Drive: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Auch auf Empfehlung von hier und ist für meine Ansprüche völlig ausreichen (Deswegen auch der Gedanke einfach eine 500GB SSD zu holen).

Laufwerk: Samsung SH-224DB
Ebenfalls auf Empfehlung von hier. Habe mir schon überlegt es wegzulassen aber wenn man dann doch mal eines braucht ist es doof keines zu haben. Außerdem kostet es kaum etwas. Blue-Ray brauche ich eigentlich nicht, da ich zum Filme schauen eine alte PS3 habe und ich das Gefühl habe, das man es ansonsten nicht braucht.

Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Gefällt mir sehr gut. Nach einem Videoreview auf Youtube denke ich auch, dass meine Komponenten alle rein passen.

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Laut verschiedener Verbrauchsrechner komme ich so auf ca. 350-380W und angeblich ist es gut das Netzteil zwischen 50-80% auszulasten. be quiet! Wurde mir bereits mehrmals empfohlen. Speziell diese Ausführung wird auch hier angepriesen. Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob ich viel Geld spare wenn ich ein Netzteil mit höherem Wirkungsgrad nehme. Wenn ich das so im Kopf überschlage, gibt sich das nicht viel, auch wenn ich den Rechner viel nutze.


TL;DR:
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken 2
Motherboard: ASUS Z97-P
Grafikkarte: ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit (F3-2400C10D-16GTX, TridentX)
Solid State Drive: Samsung 850 Pro 256GB
Hard Disk Drive: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W


Schonmal im Vorraus vielen Dank für jedwedes Feedback. Falls ich Unsinn geschrieben habe, bitte keine Skrupel haben mich darauf hinzuweisen (als ob man das im WWW sagen müsste ...) - ich bin froh über jede Kritik!

Beste Grüße, zhyago
 
1. Eine GTX 970 ist kein High-end.
2. 8 GB RAM würden auch reichen
3. In welcher Auflösung wird gespielt?
 
Highend ist es nicht gerade, aber egal.

SSD: Pro muss nicht sein
NT: E10 500W
GPU: Die 970er würde ich mir genau überlegen. Evtl. AMD 390, 390X, Fury, GTX 980,...
Kühler: für OC würde ich einen anderen nehmen, Dark Rock Pro 3, Thermalright HR-02,... (dass sollen dir welche mit OC-Erfahrung sagen)
Gehäuse: Alternative wäre das Fractal R5
RAM: bitte ohne Headspreader, evtl. passt sonst der Kühler nicht mehr auf die CPU. Und welche mit 1,5V!!!

@Shaav
Er will VMs laufen lassen, daher sollten 16GB schon passen
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinere Ram Riegel und eine bessere Grafikkarte,
ansondst siehts für mich gut aus!

lg danger
 
Hinsichtlich der Anforderung
zhyago schrieb:
- sollte gut mit (auch mehreren) VMs klarkommen
würde ich 16GB RAM in der Kombination 2x8GB verbauen. So kann bei Bedarf in Zukunft noch um weitere 2x8GB auf insgesamt 32GB RAM aufgerüstet werden.

Gedanke hinsichtlich der CPU: ich persönlich würde warten bis Anfang August Skylake rauskommt. Hat zwar keine spürbare Mehrleistung, ist aber neuer und wenn für dich doch kein Skylake in Frage kommt könnten die "alten" CPUs vlt. ein paar € günstiger werden.
 
wenn du übertakten willst dann: anderes MB, cpu kühler und auf jedenfall ANDERES NT.

und ne 970? welchee auflösung willst zocken?


bei der SSD kannst auch die "günstigere" crucial nehmen.

gehäuse: naja gibt echt bessere
 
Bei Arbeit mit VMs auf jeden Fall 16GB RAM nehmen.
Graka hoch auf ne 980er wenns neu Weile halten soll. Sollte mit dem Budget passen.
i7 4790K ist für Gaming keineswegs übertrieben, besonders wenns ne Weile halten soll ist der offene Multi sehr wichtig.
 
Seit wann übertaktet man den I7 4790k denn? Da ist doch nichts raus zu holen meines wissens. Bei dem budget eine R9 390 + 2011-3er System in betracht ziehen?
 
Der CPU Kühler ist für ein OC System eher suboptimal.
Nimm für OC ein anderes Board.
Wenn du eine GTX970 möchtest, ist die ASUS ok.
Der RAM ist ok und die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
Die SSD muss nicht so teuer sein.
HDD & ODD sind ok.
Ich würde ein anderes Gehäuse wählen.
Die PSU sollte hochwertiger sein.

Meine Vorschläge:
1 x Noctua NH-U14S
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
alternative GTX970 GPUs. klick
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
oder
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
 
Danke für die vielen Antworten!

Shaav schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt?
- Möglichst hohe 16:9 Auflösung. 4K ist aber nicht notwendig.

[SoD]r4z0r schrieb:
Gedanke hinsichtlich der CPU: ich persönlich würde warten bis Anfang August Skylake rauskommt.
- Behalte ich im Hinterkopf!

Hab mir jetzt folgende Kernpunkte zusammengeschrieben:
- Evtl. eine besser GraKa
- an der SSD kann man etwas sparen
- etwas hochwertigeres Netzteil

Ist der Preisunterschied von ~200€ zu einer 980er tatsächlich gerechtfertigt? Ich hatte eher nicht das Gefühl...; ein GraKa für 800€+ werde ich mir nicht kaufen.

Eigentlich hatte ich bisher nicht vor zu übertakten (bzw. habe noch nicht weiter darüber nachgedacht). Wären die Komponenten OK, wenn man nicht übertakten möchte?

Falls ich doch übertakten möchte habe ich mir notiert:
- anderes MoBo
- anderer CPU-Kühler
 
was spricht denn gegen eine 390? soooooooo viel mehr W im gegensatz zu einer 970/980 hat die nun auch nicht.

kein übertakten dann noch ein günstigeres MB (H97 chip) aber trotzdem guten cpu kühler nehmen und besseres gehäuse + NT
 
Beim Netzteil würde ich bei deinem Budget nicht sparen und ein höherwertigeres nehmen, entweder das bequiet e10 oder das neue Superflower leadex.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
https://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html


Deine gewählte ssd ist nur fürs Zockervorhaben zu teuer und du wirst keinen Unterschied zu der günstigeren mx200 oder der evo 850 feststellen.

Beim board würde ich doch nochmal ein etwas besseres nehmen, evlt. willst du später ja dochmal übertakten, wenn man schon einen i7 4790k zu Hause hat. Sowas würde ich da schon nehmen oder das empfohlene Asus pro gamer, die haben auch bessere soundchips
https://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Ein guter und nicht so teurer Kühler wäre z.B. einer der beiden, die reichen aus und für ein bischen oc sicher auch
https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer r9 390 Nitro tendieren. Das ist aber Geschmackssache, wenn dir die mehr Watt beim zocken wehtun, dann bleib bei der gtx 970. Die r9 390 wäre etwas schneller, etwas günstiger und hätte sehr viel mehr vram.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
Die gtx 980 wäre mit 15-20% Mehrleistung aber 150-200€ Mehrpreis für meinen Geschmack zu teuer, aber das musst du selbst entscheiden ob es dir das wert ist.
Falls du sowieo noch nicht so schnell bestellen solltest, dann kommt evlt. noch die neue fury nano von amd in Frage, die deutlich weniger Verbrauch haben soll und stärker als die r9 290x eingestuft wird. Aber da würde ich auf die Tests warten, was sich da letztendlich Bewahrheitet.
 
Zurück
Oben