Fehler bei Installation wenn 0% Daten kopiert

Seba99

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
Nach 20 versuchen Windows zu installieren, wende ich mich an Euch.

Ich habe es mit verschiedenen Bootmedien, Files und Programmen versucht. Jedes Mal, wenn ich alles eingerichtet habe und er anfängt die Dateien zu kopieren kommt der Fehler, dass Windows die Installation nicht beenden konnte und ich es wann anders nochmal versuchen soll.
Die Festplatte auf der Windows installiert werden soll ist neu gekauft und funktioniert soweit einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, ist dass beim aller ersten Versuch Windows immerhin bis fast ans Ende gekommen ist und die Fehlermeldung gebracht hat, dass er die Installation nicht abschließen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war eine reservierte Partition vom Hersteller drauf. Windows hat mich dann weder nochmal installieren noch irgendetwas an den Partition ändern lassen und so musste ich die Festplatte mit diskpart komplett 'clean' machen. Seit dem kommt Windows nicht mehr weiter als 0% Daten kopiert und bei jedem Versuch aufs neue muss ich alle Partitionen löschen sonst könne er weder die Partition ausfindig machen, noch eine neue erstellen und die Reihenfolge wäre falsch und entspräche nicht irgendeinem Format oder so.

Für Ideen oder Anregungen bin ich dankbar.
 
Du versuchst Windows auf einem Amiga 500 zu installieren?!

Lief der Rechner schon mal? Wo funktioniert die Festplatte?
Hast du den Arbeitsspeicher mal mit Memtest überprüft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Motorrad
Sprach er von GPT?
 
Seba99 schrieb:
Die Festplatte auf der Windows installiert werden soll ist neu gekauft und funktioniert soweit einwandfrei.
Wie hast Du überprüft, das die HDD Fehlerfrei ist?

CU
redjcak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Stimmt, da braucht es mehr Einzelheiten.

Versucht habe ich es mit Rufus und YUMI und auch verschiedenen USB-Sticks. Die Festplatte, eine SSD mit Sata III von Intenso, habe ich mit CrystalDisk und SSD-Z getestet. Außerdem werden Files mit bis zu 450Mb/s kopiert.
Genau diesen Computer verwende ich seit über einem Jahr als mein Hauptrechner. Auf diese Festplatte soll ein 2tes Betriebssystem, daher funktioniert die restliche Hardware mit Sicherheit auch.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich die Installation von meinem aktuellen Betriebssystem aus starten könnte aber irgendwie fragt er gar nicht nach, auf welcher Festplatte installiert werden soll, da war mir das zu heikel.
 
Seba99 schrieb:
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich die Installation von meinem aktuellen Betriebssystem aus starten könnte
Das geht nicht wenn du ein Dualboot System einrichten möchtest. Starte die Installation von einem USB Stick.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Das geht nicht wenn du ein Dualboot System einrichten möchtest. Starte die Installation von einem USB Stick.

Ah, deshalb ging es nicht. Genau das habe ich gemacht, bzw. zumindest 20 Mal versucht.
 
redjack1000 schrieb:
Du hast meinen Satz nicht verstanden, ließ diesen erneut.
Vielleicht weiß ich nicht was ein Dualboot System ist. Ist auch nicht wichtig ich will wie ganz normal gewohnt (wie ich es schon etliche Male gemacht habe) Windows per USB-Stick auf einer Festplatte installieren.
 
Daran, dass du das irgendwie überhaupt versucht..?

OK, die Hardware. Ist die neu - oder dürfen wir daraus lesen, dass du (nur) einen neuen Systemdatenträger eingebaut hast auf den zu installieren scheitert?
Ist ggf. ein alter noch drin?
Woher weißt du, dass der neue in Ordnung ist? (Weil er neu ist?)

Frage: Warum willst du WIN neu installieren?
Annahme: Es gab da eine… Störung… die dich glauben ließ, dass diese Lösung die richtige ist. Vielleicht hat ja die Hardware ein Problem und du wirst nie installieren können.

CN8

PS: wenn das ein laufendes System war brauch sich wenigstens keine Sammlung aller Hardware, nur die Frage zu den Laufwerken.
 
Streng genommen soll es kein Dualboot sein, denn ich will zwischen den Betriebssystemen per Bios Bootmanager wechseln.

Es scheitert daran, dass sobald es daran geht die Daten auf die Festplatte zu kopieren eine Fehlermeldung kommt, das Windows nicht zum nächsten Schritt gehen konnte und ich es nochmal bzw. später versuchen soll. Inzwischen habe ich es auch noch mit dem Mediacreationtool von Microsoft versucht. Das Ergebnis ist das gleiche.

Kluge Annahme Cumulonimbus8. Zumindest ein Programm hat eine Macke und ich möchte es einmal versuchen auf einem komplett cleanen Rechner zu installieren. Aber nichts mit der Hardware. Die Hardware läuft einwandfrei, ich verwende sie jeden Tag. Ließ mal oben, woher ich weiß, dass die Festplatte funktioniert
Seba99 schrieb:
Die Festplatte, eine SSD mit Sata III von Intenso, habe ich mit CrystalDisk und SSD-Z getestet. Außerdem werden Files mit bis zu 450Mb/s kopiert.
Wie gesagt, stellt sich mir aber die Frage warum die Installation beim ersten Versuch bis fast zum Ende durchlief. Bei diesem Mal war noch die vom Hersteller erstellte Reserved Partition vorhanden, die ich leider später beim drive cleanen löschen musste.
 
Wenn ich nur Intenso lese, wird mir schon übel. Und das hat bisher nur USB-Sticks betroffen, wo ich mir schon 3 Links zu den Themen abgespeichert habe.
Sollte es so weitergehen mit Intenso SSD?
Ich würde mal eine andere Marke an SSD vorschlagen, mein Favorit wäre Crucial.
 
Crucial ist tatsächlich die erste Festplatte die ich finde mit vollen 5 Sternen bei über 80.000 Bewertungen. Hab die gleich bestellt. Mal schauen, ob es damit geht.

Weiß noch jemand was wegen der hersteller reservierten Partition? Ist es schlimm, wenn man die löst, gibt es soetwas überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Seba99 schrieb:
Weiß noch jemand was wegen der hersteller reservierten Partition?
Was soll das sein?
Der Speicherbereich einer neuen SSD ist leer, ganz leer.

Eine Herstellerpartition gab es bei Fertig-PCs als Recovery.
Früher standen bei Magnet-HDs auch mal die Plattendaten in Sektor 0, Spur 0.
Das ist aber 20 Jahre her oder länger.

Heute steht alles im EPROM auf der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Komisch. Dann muss ich diese Partition wohl ausversehen miterstellt haben, als ich der Festplatte einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen habe.
Danke für die Antworten. Ich schreibe dann, ob es mit der neuen Festplatte ging
 
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Hast du überhaupt im UefiGPT Modus installiert?
Seba99 schrieb:
Wie gesagt, stellt sich mir aber die Frage warum die Installation beim ersten Versuch bis fast zum Ende durchlief. Bei diesem Mal war noch die vom Hersteller erstellte Reserved Partition vorhanden, die ich leider später beim drive cleanen löschen musste.
Denn eine System-reservierte Partition (Bootpartition) wird automatisch angelegt, wenn man im alten MBR Modus installiert.
Auch wenn man es versucht und die Windows Installation dann nicht klappt, ist die Partition schon da.

Im Uefi GPT Modus gibt es auch eine extra Bootpartition, die nennt sich da aber EFI-Systempartition.
Beide Partitionen haben mit einer OEM-Hersteller Partition gar nichts zu tun.

Wir können dir hier auch nicht alles haarklein erklären. Bootpartitionen werden bei der Installation erstellt und die löscht man auch immer wieder, wenn man neu installiert.

Man formatiert nicht selbst, sondern installiert Windows in den ganzen Nichtzugwiesen Platz.
BIOS Einstellungen müssen nur auf Uefi stehen, mit Secureboot an, dann weiß man das man CSM (alter MBR Modus) auch aus gestellt hat.

Wie man Windows 10 installiert im Uefi Modus. Anleitungen und Videos gibt es ja genug auch bei Tube und das seit 8 Jahren.
Etwas umdenken muss man halt, je nach Board und Bootmenü.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Ergänzung ()

Was hast du denn da für ein Board?
Was für eine F Taste für das Bootmenü ?
Andere SSD abstecken, nur die SDD dran, wo Windows darauf soll.
SSD bei Boot im BIOS an1. Stelle
Den USB-Stick erstellt mit dem Media Creations Tool dann booten mit der F Taste für das Bootmenü: Uefi USB Stick Name

Wenn ich deinen 1. Post hier lese, wundert mich gar nichts.
Ist doch ganz klar, dass man beim Setup einen Haufen Fehlermeldungen bekommt und dass nichts klappt, wenn man nichts richtig eingestellt hat, nichts verstanden hat und nichts richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Terrier. Das sind 1A Vorschläge, die ich alle versuchen werde. Denn nun habe ich eine neue Curcial SSD im GPT Format, den Stick mit dem MediaCreationTool erstellt und starte natürlich im UEFI Modus, aber bekomme nach wie vor Fehlermeldungen. Außerdem habe ich eine Memory Diagonstic laufen lassen, die gezeigt hat, dass der Speicher fehlerfrei ist.
Verbaut ist ein Gigabyte Z77-D3H mit F12 als Boottaste.

Ich habe schon viele PCs installiert und eingerichtet und hatte damit nie Probleme. Keine Ahnung woran es liegt
 
Zurück
Oben