Fehlerquelle Unbekannt ( Crash to Desktop beim Spielen )

norbert0815 schrieb:
Läuft dein RAM jetzt @stock (2933MHz) oder wie hast du das Problem beim RAM OC beseitigen können? Schon heftig das er bei Stresstests stabil läuft und bei BF crasht.

Ich habe mit meinem neuen System (siehe Signatur) noch nicht stundenlang BF V gespielt und auch noch keinen heftigen Absturz gehabt. Wäre sehr hilfreich zu wissen wie du das RAM OC Problem lösen konntest, für den Fall der Fälle. XMP Profil habe ich geladen, RAM läuft also mit 3200MHz CL14.

Mit dem XMP Profil der Flare X hatte ich nie Probleme und solltest du auch nicht haben.
In meinem Fall ging es um die 32Gb DualRank die ich gerne mit ihren 3200 CL14 laufen lassen möchte. Mit dem XMP generell keine Chance, aber ich habe es manuell stabil bekommen. Während der ersten Testphase hatte ich auch mal einen CTD, aber ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was ich geändert habe - vermutlich mehr Spannung.

Dann hatte ich die Speicher für einen Test eines anderen Kits ausgebaut und nach dem Einbau die alten Settings geladen. Mit denen hatte ich dann an einem Abend 4 Mal CTD nacheinander, obwohl es sogar zuerst auch ne längere Zeit lief.
In diesem Fall hat sich das Problem durch Umbau auf ein anderes Board gelöst, hier habe ich wieder 3200 CL14 stabil laufen.
 
@Flynn82 @cm87 ich vermute auch, das es am RAM liegt.... ich bekommen meinen RAM auch nur mit 3000MHz maximal stabil auf meinem Board zu laufen, sobald ich über 3000MHz gehe, bekomme ich Bluescreens.
Ich vermute mal, das mein Board einfach zum empfindlich ist. Kollegen mit x470 Boards haben weit aus weniger Probleme ihren Ram stabil laufen zu lassen.

Was mit nur wundert, das es unter DX11 Stabil läuft :confused_alt:

Memtest läuft bei mir aber auch 6 Stunden ohne einen Error durch...
 
@d0senwurst neuestes BIOS drauf?
Aber bei den 3200CL16 Speicher hab ich jetzt schon sehr oft mitbekommen, dass diese ohne selbst Hand anzulegen, nicht richtig stabil laufen.

2933CL16 müsste aber ohne großen Aufwand zumindest laufen.

Kannst ja mal in meinem Thread vorbei schauen und dich ein wenig mit RAM OC beschäftigen, vlt. laufen die 3200 ja doch noch? Hab im Thread sogar schon einige Leute, welche die Aegis mit 3000 auf 3466 16-19-19-19 angehoben haben. Dort sind immerhin auch Hynix AFR ICs verbaut.
 
@cm87 ja ich habe letzte Woche ein neuen Bios Update gemacht, Release vom 14.12.18 mit AGESA 1006. Habe ja gehofft, das das Ram Problem sich irgendwann durch ein Bios Update auflöst, war leider nicht der Fall. Aber deinen Thread schau ich mir gerne mal an.. Danke
 
Mit Agesa 1006 ist RAM OC zumindest ein wenig verbessert worden - es gibt da leider aber noch genügend Baustellen.

Unter Punkt 6 findest du eine Anleitung zu RAM OC - Fang dort aber mit 3200 MHz an. Vlt. hilft es dir ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Also ich hatte eben beim Zocken auf der Map * Verbogener Stahl * bei BF einen wunderbaren Blue Screen mit der Bezeichnung * Unexpected Store Exception * ... das hatte ich auch noch nicht.
 
Ich habe bei mir inzwischen die Ursache des Problems offenbar gefunden.
In einem anderen Thread hat mir jemand den Tipp gegeben, mal den Windows Game Mode auszuschalten.

Und siehe da: seitdem in über 6 Stunden BFV keinen einzigen CTD mehr. Probier das mal aus, vielleicht hilft es ja auch bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Und wie mach ich das nochmal? ^^

Edit: Hab es gefunden, werde es mal Testen ..
 
Und hat es geholfen den Game Mode auszuschalten?
 
das ist echt das nervige an Ausnahmecode: 0xc0000005, das kann so ziemlich alles bedeuten...
 
Ich hatte ja erst das Gefühl das es mit dem neuen Patch für BF 5 behoben ist, da ich parallel auch den neusten NVidia Treiber installiert hab, aber nix ist... bis auf das sich die allgemeine Performance gebessert hat.. hat sich an den abstürzen nichts geändert..
 
Bei mir hat das abschalten vom Game Mode und die neuen Updates ebenfalls nichts gebracht. Hatte eben auch wieder CTD... Aber warum zur Hölle immer nur unter DX12? Unter 11 läuft es relativ stabil.

Edit:
Habe am Wochenende mal ein wenig gespielt...

DX12: 3 Abstürze, 1ste mal 5 minuten, das 2te mal nach ca 25 Minuten und einmal direkt im Menü.
Jedesmal fängt der Sound an zu stocken und das Bild freezed kurz danach.

habe ca 3 Stunden mit DX11 gespielt und hatte ich nicht einen einzigen CTD. Dieses Soundstocken habe ich da aber auch hin und wieder. Dann stockt das komplette Spiel für den Bruchteil einer Sekunde und danach geht es normal weiter....

Bin mit meinen Ideen am Ende.... hatte mit meinem altem System i7-3820, hatte ich nie solchen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal etwas getestet die letzten Tage und ich habe nochmal neue Speicher gekauft:

FLARE X 3200 MHZ Clk 14 von Gkill..

Diese laufen genau ohne Probleme mit 3200 MHZ im Single Player von BFV und im Dx12 3D Mark Benchmark keine Probleme.
Sobald ich Multiplayer Spiele, schliesst sich wie bei den Ripjaws das Spiel


Gestest habe ich folgendes:

Ripjaws V Schwarz 3200 CLK 16
3200 MHZ Bluescreen unter Windows
3066 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV
Auf Auto gestellt: 2133 MHZ BFV Multiplayer läuft ohne Probleme.

Gskill X FLARE 3200 MHz CL14
3200 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV
3066 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV
2933 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV

Auf Auto gestellt: 2400 MHZ BFV Multiplayer läuft ohne Probleme.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... vielleicht ist das X370 Pro auch zu empfindlich.

Edit: CPU lief bei allen Tests ohne OC auf 3400 MHZ
 
Ah schade... Die Flare X laufen normal echt ohne Zicken.

Wird wohl mit der Kombi aus MB und CPU nicht ganz stabil laufen. Kannst ja mal versuchen, Vdimm auf 1,36 oder 1,37V mit xmp/DOCP 3200cl14 zu setzen. Vlt hilft es ja. Wenn nicht, dann kann ich dir meine Anleitung empfehlen, du wirst da wohl selbst hand anlegen müssen. Ist aber bei den B Dies nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2 und d0senwurst
Hi cm87,

ich stehe vor demselben Problem wie D0senwurst. Ständig C2D, das macht mich grad wahnsinnig.
Ryzen1600X | Gigabyte AX370 Gaming 7
Hatte vorher Corsair 3000 RAM drinne und hatte schon spekuliert, dass es am RAM liegen könnte und habe mir nun deshalb die FLARE X 3200 MHZ Clk 14 von Gkill geholt. Problem besteht weiterhin.
Habe ihn jetzt noch nicht lange und auch nur auf die schnelle das XMP geladen und kurze Test waren eigentlich stabil, nur BF V zickt.
Bin jetzt leider nicht sehr bewandert in RAM Optimierung, alleine schon deshalb würde mir da eine Anleitung weiterhelfen. Wäre nur schön, wenn der teure RAM dann ordentlich mit BF V laufen würde.
Wo würde ich diese genau finden? Sorry, bin hier nicht oft unterwegs.
 
Abiroth2 schrieb:
auf die schnelle das XMP geladen und kurze Test waren eigentlich stabil, nur BF V zickt.
Dann ist es nicht stabil :D BFV hat sich da als extremst zickig erwiesen.
Abiroth2 schrieb:
da eine Anleitung
Gibt's von @cm87. -> Anleitung.
Klick auf RAM OC in meiner Signatur. Bei Fragen gerne dort melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2 und cm87
Moin, bei mir haben sich die Probleme etwas gelegt nachdem ich den ram auf 2933 runter gesetzt hab, der Speicher Controller der ersten Gen ist da noch sehr zickig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Zurück
Oben