News Fertiger auch fürs Militär: US-Regierung übt Druck auf TSMC aus

GF´s derzeit einzige Fab (Fab 8) mit 14/12nm liegt in Malta, New York, USA (Fab in Dresden soll angeblich auch auf 14/12nm aufgerüstet werden.
GF hat seine von IBM übernommene Fab10 an ON Semi verkauft... die könnten also auch 14nm

und dann halt noch Intel... die haben ja einen sagenhaft ausgereiften 14nm Prozess und in 2-3 Jahren auch 10nm :-D

ON Semi ist die Ex-Motorola Semi-Sparte, also voll geil amerikanisch, genauso wie Intel... da haben sie alles was sie brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Dann soll die USA doch die Mehrkosten tragen, ganz einfach.

Reich sind sie ja schon. Sonst könnten sie sich nicht die unzähligen Kriege leisten.
Sie könnten ja TSMC Beteiligung an Ölgeschäften z.B. in Syrien anbieten. Dort wo das Öl völkerrechtswidrig gestohlen wird.

Und wenn TSMC nicht mitmachen will, dann wird es halt eben sanktioniert - so wie alle und jeder der nicht mitspielt. Im schlimmsten Fall kommen halt die Predator-Drohnen zum Einsatz. Ein Knopfdruck aus USA über Rammstein und einer der GFs von TSMC explodiert - selbstverständlich alles nach UN-Charte zur Selbstverteidigung der US-Wirtschaft.

Trump wollte doch sein America-First-Prinzip, also müssen die Mehrkosten hingenommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Das Wirtschaftskonzept von Trump basiert darauf, das jeder Konzern, der Produkte in größeren Mengen in die USA exportiert, entweder einen Importzoll zu entrichten hat oder einen Teil der Produktion in die USA verlegt. Auf der Basis wurde Nafta neu verhandelt und mit verbesserten Konditionen als Usmca neu beschlossen. In diesem Vertrag ist definiert, wie groß der Bestandteil am Gesamtprodukt sein muss, damit es Zollfrei in die USA exportiert werden kann und es ist festgelegt, das für ca. 3/4 der Arbeiter der Mindestlohn von 14$/h gezahlt werden muss, egal, ob in Mexiko oder den USA gefertigt wird. Damit will man verhindern, das Konzerne ihre Produktion einfach von den USA nach Mexiko verschieben und über Lohndumping Gewinne erzielen.

Schaut man sich die Situation in Taiwan an, so haben die Proteste in HongKong dazu geführt, das die china-kritische Regierungspartei mit deutlicher Mehrheit die Wahlen gewonnen hat, ihre Partei ist konservativ-sozialdemokratisch, etwa wie die SPD in den 70-80er Jahren. Gleichzeitig steigen die Drohgebärden Chinas an Taiwan und immer mehr Gesetze versuche, die Firmen-Intranets und Verschlüsselung für in China bestehende Fertigung auszuhebeln. Zudem braucht Taiwan die militärischen Garantien der USA, um gegen China bestehen zu können, man pflegt gute und intensive Beziehungen zu den USA.

Ich gehe davon aus, das es zwischen Taiwan und den USA zu einer Einigung kommen wird, einen Teil der Kapazitäten jenseits der militärischen Bedrohungszone Chinas zu installieren. Die USA erhebt bisher so gut wie keine Zölle auf Produkte aus Taiwan und ist wichtigster militärischer Verbündeter. Beides zusammen dürfte vor dem Hintergrund steigender Aggressivität der chinesischen Außenpolitik in SO-Asien dazu führen, dass die amerikanische Regierung sich mittelfristig durch setzt. Ergänzend kann man sagen, das in China bereits ein Abwanderungsprozess eingesetzt hat, die Investitionstätigkeit hat deutlich nachgelassen.

Deutschlands Position ist hier weitgehend unbedeutend, es verfügt weder über ausreichend militärische noch ökonomische Macht, um sich gegenüber China, Taiwan oder den USA mehr als eine "Meinung" zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, peru3232, pipip und eine weitere Person
Volker schrieb:
Die Synergien der riesigen Standorte in Asien scheinen am Ende neben den deutlich höheren Lohnkosten in den USA viel gewichtiger zu sein

Wie hoch ist der Anteil der Lohnkosten am Produkt?

Ich kann nur sagen, bei den Fabriken in der Halbleiterbranche, die ich mit geplant und hochgefahren habe, war der Anteil unter 5% - das meiste entfällt auf die teuren Spezialmaschinen und die Verbrauchsmaterialien.
Davon abgesehen waren es hoch- bzw. vollautomatisierte Fabriken, d.h. es gibt keine einfachen Aufgaben, es wird überwiegend hochqualifiziertes Personal gebraucht.

Woher kommt also diese Annahme, dass die Lohnkosten für Fabriken der Art, wie sie TSMC betreibt, ein ausschlaggebender Faktor sind?

Draguspy schrieb:
Deutschlands Position ist hier weitgehend unbedeutend, es verfügt weder über ausreichend militärische noch ökonomische Macht, um sich gegenüber China, Taiwan oder den USA mehr als eine "Meinung" zu erlauben.

Die EU verfügt über ausreichend ökonomische Macht und hat das Potential eine entsprechende militärische Macht darstellen zu können - nur wird davon bisher leider zu wenig Gebrauch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, jemandanders und knoxxi
MB7 schrieb:
Taiwan gehört China (Resolution 2758), deshalb hat auch niemand Taiwan anerkannt.
Weil China das nicht zulassen würde.
ZeT schrieb:
Falsch. Die Resolution besagt nicht das Taiwan ein Teil von China ist. Wie gesagt, das ist alles komplizierter als man denkt.
Hier der Taiwan-Konflikt

Des weiteren hat TSMC in Camas, Washington, USA eine 100% Tochter (WaferTech L.L.C.) mit 200 mm Wafern und einer Fertigung bei 16 nm nach Firmenwebsite.
Alle anderen Fab´s stehen in Taiwan und nur zwei in VR China so wie eine Joint Venture beteiligung in Singapur.
Die USA wollen die zurzeit best mögliche Fertigung auf ihrem Grund und Boden stehen haben, sollte VR China in Taiwan einfallen wären die USA noch abhängiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
mic_ schrieb:
Reich sind sie ja schon. Sonst könnten sie sich nicht die unzähligen Kriege leisten.
Sie waren mal Reich. Und Kriege können die sich eigentlich schon lange nicht mehr leisten. Sie machen es trotzdem, da die Fed ihnen alle Anleihen abkauft.
Ich weiß gar nicht, wie hoch der aktuelle Schuldenstand bei denen ist? Das letzte was ich gelesen hatte, waren 1200 Mrd Dollar Defizit im Jahr. Schon ziemlich sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
calluna schrieb:
Die EU verfügt über ausreichend ökonomische Macht und hat das Potential eine entsprechende militärische Macht darstellen zu können - nur wird davon bisher leider zu wenig Gebrauch gemacht.
Die EU ist unter deutscher Führung politisch gelähmt, nach innen Reformunfähig, nach außen uneinig und in Auflösung begriffen. Mit GBR geht die zweitgrößte Volkswirtschaft und die größte Militärmacht. Eine militärische Macht stellt die EU nicht dar, weil man keine gemeinsame Außenpolitik hat. Ob nun Syrien, Iran, Libyen oder Krim, man schwingt nur lange Reeden, um zu vertuschen, das man handlungsunfähig ist. Taiwan wird von Deutschland nicht mal anerkannt.

Von der EU kann Taiwan nichts erwarten.

Summerbreeze schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie hoch der aktuelle Schuldenstand bei denen ist?
Bei Amtsantritt von Trump 2016 106,8%, 2019 106,2% BIP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und Holindarn
@ComputerBase: Gewöhnt euch bitte das "aktuellst" schnellstmöglich wieder ab. Aktuell ist ein Absolutadjektiv und nicht steigerbar, insbesondere Sven Bauduin kann sich da auch angesprochen fühlen.
 
@Giana
Giana schrieb:
@ComputerBase: Gewöhnt euch bitte das "aktuellst" schnellstmöglich wieder ab. Aktuell ist ein Absolutadjektiv und nicht steigerbar, insbesondere Sven Bauduin kann sich da auch angesprochen fühlen.
Echt? Lässt sich das nicht steigern?
Ich hätte z.B. gedacht, alle Nachrichten von Heute sind aktuell. Jene von heute Nachmittag sind aber am aktuellsten.
Wie würde man sich denn sonst am besten ausdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Mustis schrieb:
Wäre es da nicht sinniger, einen weiteren Teilnehmer zu unterstützen und diesen mit aufzubauen als Alternative? Monopole und Abhängigkeit bekämpft man selten damit, dass man sie unterstützt...

Das hat ja schon bei 5G und den staatlichen Krediten für Konkurrenten von Huawei so gut funktioniert!
 
He wenn ich TSMC wäre würde ich sagen... Ja ok machen wir aber alle Kosten dafür inkl. und allem trägt die USA und der Steuerzahler...

Somit wäre zumindest TSMC aus dem Kreuz Feuer...
 
Taiwan is nicht China. TSMC würde sicherlich gute Konditionen in den USA bekommen und bei Bedarf auch subventioniert werden. Und aus militärischer Sicht hätte man seinen Zulieferer dann doch lieber im eigenen Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Zum einen kann man da nur sagen selber Schuld USA, da hätten sich die eigenen Firmen vorher die Konsequenzen überlegen müssen und auf der anderen Seite wundert es mich doch sehr, dass sowohl in der Luft- als auch der Raumfahrt Chips nach neuesten Mustern und Fertigungstechniken zum Einsatz kommen, welche nicht auch in einer anderen vorhandenen Foundry hergestellt werden können.
 
Holindarn schrieb:
mal schauen wann die USA anfangen Taiwan mit Sanktionen zu drohen, hat ja bei China wunderbar funktioniert...
das wird nie passieren... Taiwan als abtrünnige Provinz von China ist für die USA wichtig um Druck auf China ausüben zu können.. im China-Taiwan-Konflikt stand die USA Taiwan immer zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Draguspy
0x8100 schrieb:
@Holindarn warum genau die usa eine starke abhängigkeit von tsmc haben, kann ich dir nicht sagen. wie bereits gesagt wurde, sollte samsung zumindest gleichwertige prozesse haben. auch die usa sollten wissen, dass man bei produkten mit strategischem wert nicht auf einen einzigen anbieter setzt.

Die grösste Innovation findet heute in der Friedenswirtschaft statt. Die Kriegswirtschaft bedient sich also der Friedenstechnologie (um mitzuhalten).
Die Friedenstechnologie orientiert sich am global Preis & Fortschritt.
Das nimmt nicht besonders Rücksicht auf die höheren Sicherheitsbedürfnisse der US Kriegswirtschaft.

So nach dem Motto: nicht so schlimm, wenn die Güterversorgung total zusammenbricht - Hauptsache wir können noch schiessen & morden!
 
Einfach aufkaufen, 300Mrd Dollar ausgeben, den Leuten anbieten in den USA zu leben, da die nächste Fabrik hochziehen und das Problem ist gelöst.
Warum sind immer alle so unkreativ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Summerbreeze schrieb:
Ich hätte z.B. gedacht, alle Nachrichten von Heute sind aktuell. Jene von heute Nachmittag sind aber am aktuellsten.
Die von heute morgen sind ja gerade nicht mehr aktuell, sie wurden ja durch die vom Nachmittag ersetzt.
Es kann etwas neu und neuer sein, aber aktuell ist das "neueste", da gibt es keine Steigerung. Nachdem Windows 10 erschien war 8.1 nicht mehr das aktuelle System und 10 das "aktuellste", sondern ausschließlich 10 das aktuelle, da es zuletzt erschien.
Du kannst natürlich statt nur einen fixen Punkt auch einen Bereich nehmen: Aktuell ist, was im letzen Jahr erschienen ist oder noch supportet wird. Demnach sind Windows 8.1 und 10 aktuell, 7 und 8 werden nicht mehr unterstützt, sind also nicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben