Notiz Fertigungsverfahren: TSMC setzt ab 2 nm auf Gate-all-around (GAA)

Ein Bild hätte dem Artikel gut getan....
Evolution_of_Transistor_Archtecture_MBCFET.jpg


In Eindhoven rund um den Flughafen steht auf jedem 2. Gebäude ASML.
ASML geht ja auch Philips zurück die dort ihr Hauptquartier haben.... falls sich mal wer gefragt hatte warum der Fußballverein "PSV Eindhoven" heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Smartbomb, Rock Lee und 16 andere
Volker schrieb:
aber das hilft halt auch im möglichst lange Geheimhaltung zu haben - und da ist Nvidia richtig paranoid (wie Apple).
Im Moment habe ich aber den Eindruck das, wenn schon Paranoid, dann nur AMD. :)
Von denen hört man ja wirklich nur, was man auch hören soll.
Kein Vergleich mehr mit früheren Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DynamaxX
Der Bauer hat aktuell eine nette Serie dazu, wo er einen 7nm vs 14nm im Detail vergleicht wo es auch um die Transistorgrößen etc. geht... allein wegen der coolen Bilder einen Blick wert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Hatsune_Miku, Novasun und 8 andere
Summerbreeze schrieb:
Im Moment habe ich aber den Eindruck das, wenn schon Paranoid, dann nur AMD. :)
Von denen hört man ja wirklich nur, was man auch hören soll.
Kein Vergleich mehr mit früheren Zeiten.

Die werden einfach ziemlich ähnlich sein, da lernt AMD von den besten bzw. hat es. Extrem spät anfangen zu bauen, dazu das Paper-Announcement im Oktober, damit erkauft man sich auch nochmal bissel Zeit. Der Start wird am Ende vermutlich genau so schlimm wenn sie ein richtig gutes Produkt haben, ist ja zuletzt eher die Regel geworden.

Nachtrag: Hab mal nachgesehen letzes Jahr: 7.7.19 war Start der Zen 2, unser Sample vom 3800XT war Kalenderwoche 23, der 3900X von KW 22 .. also Anfang Juni 2019 gebaut, vier Wochen vor Launch und die Ankündigung auf der Messe war schon durch .. bzw. zwei Wochen bevor wir die hatten^^ Die kleineren hatten bissel Vorlauf, aber das High-binned-Zeug alles später:
https://pics.computerbase.de/8/8/6/2/6/11-1080.16d7008f.jpg
Die Verfügbarkeit des 3900X war dann ja auch wochenlang hundsmiserabel.

Also kann man sich wohl sicher sein, dass da bisher auch nicht wirklich viel gebaut wurde, wenn Zen 3 im November jetzt kommen wird. Und keiner weiß ohnehin, was für ein Umfang, ich rechne ja nicht gleich mit 5 oder 6 Modellen, eher nur was Aushängeschild-Style. Aber lassen wir uns überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb, DynamaxX und 3 andere
Wie viel nm sind das denn jetzt netto?
Komme mir vor wie bei DBZ und mein Scouter zeigt mir nur Schrott an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und narf_
TriggerThumb87 schrieb:
Wie viel nm sind das denn jetzt netto?
Komme mir vor wie bei DBZ und mein Scouter zeigt mir nur Schrott an.
Ich würde mir da nicht mehr so viele Gedanken machen ;)
Diese Strukturen kannst eh nur noch mit einem Elektronenmikroskop erfassen.
Meine Welt hört z.B. allerspätestens bei 1 μm auf. Und selbst das ist schon eine echte Erfahrung, solche Genauigkeiten zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dass diese Strukturbreiten in Silizium überhaupt noch funktionieren ist erschaunlich. 2 nm sind ja nur noch 10 Si-Atome in der Breite.
So langsam wird es echt mal Zeit über komplett neue Technologien nachzudenken, denn bald ist Schluss mit dem Schrinken.

Steht da denn schon was in Aussieht, was zum Beispiel in weiter Ferne Silizium Chips ersetzen könnte?
 
Schicke Bude. :D
 
Colindo schrieb:
Soweit ich weiß, hat GAA nichts mit der Belichtungstechnik zu tun. Da geht es eher um die Präzision beim Ätzen und beschichten.
"nichts" stimmt nicht, solang da nicht alles ordentlich ineinander greift wird es essig. Wenn da 3 Stränge im GAA-Transistor untergebracht werden, sind das mehrere wiederholte Belichtungen[1] mit der kleinsten Strukturgröße notwendig[2]. Die Belichtungsmaschine muss es also schaffen die selben Strukturen mehrfach äußerst genau anzusteuern und zu fokussieren. Steuerkreise und Mechanik die verlässlich µm genaue Wiederholungen schaffen sind schon unschön aufwendig, im einstelligem oder sub nm-Bereich ist da jede zusätzliche Wiederholung sehr weit weg von "nichts" ;)

[1] Inkl. Beschichten, Ätzen und evtl Dotieren.
[2] Der Hauptgrund wieso EUV eingeführt wurde war ja eben die teuren Mehrfachbelichtungen der 14 bzw. 10nm Prozesse zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: candolim-sen, Smartbomb und Colindo
engineer123 schrieb:
zum Titel-Bild der Foundry:

Voll der Palast 💪

Durch den neuerlichen Paperlaunch von Nvidia, denke ich mal, dass AMD, Nvidia, Intel and others
da wie Dücklinge angekrochen kommen, um wenigstens eine Fertigungslinie für ihre chips zu bekommen.
Ich glaube, Nvidia ist mit seiner neusten Generation nicht mehr bei TMC, sondern bei Samsung.
 
@Volker:
wo findet man die Kalenderwoche bei den Nvidia Chips?
20 =2020
32 = Kalenderwoche? (1. Augustwoche)
A1 = Chip Revision?

Kalenderwoche.JPG


Wenn ich den Wasserkühler an die 3090 installier kann ich ja nachschaun ^^

Gibts am PCB auch einen Entzifferbaren Code vom Boardpartner? Auf den PCB Fotos hab ich 3 Codes/Strichcodes gefunden, aber keinen (offensichtlichen) Hinweis auf die Produktionswoche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bin gespannt wie weit die jeweiligen Hersteller die Grenzen des Skrinkens aufweiten können.Vielleicht kommt ja AMD auf die Idee die selbe Taktik wie bei Nvidias RTX 3000 Serie zu machen und dann nur ein Teil zu erhöhen um mehr Leistung bei weniger mehr Flächenbedarf zu haben.Oder die wechseln auf nur noch 32 bit und simulieren es falls mal doch 64 bit benötigt wird dann hoch.Mir würde schon einfallen wie man aus der selben Fläche mehr Leistung herauspressen kann.Könnte also durchaus sein das AMD das mit den CPUs macht und auf GPUS.Das wärs doch,man gliedert die AVX Einheiten auf die Highend CPUS aus,wie auf den 24 und 32 Kernen un läasst AVX bei 16 kernen und kleiner einfach weg.In gegenzug erhalten dann alle anderen Befehlsätze usw mehr Einheiten oder sowas.So könnte man auch mehr Leistung herauskitzeln,oder ist es doch nicht so einfach wie ich mir das so vorstelle?
 
noxon schrieb:
Steht da denn schon was in Aussieht, was zum Beispiel in weiter Ferne Silizium Chips ersetzen könnte?
Coretek hat ein super Video dazu gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: candolim-sen, Alpha.Male, Smartbomb und 5 andere
noxon schrieb:
Dass diese Strukturbreiten in Silizium überhaupt noch funktionieren ist erschaunlich. 2 nm sind ja nur noch 10 Si-Atome in der Breite.
Nein, das sind nur Marketingangaben zur Vergleichbarkeit mit älteren Prozessen. Hier mal eine (etwas ältere) Tabelle, die neuen Prozesse dürften etwas kleiner sein:
1600694074283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, noxon, Haldi und 2 andere
Das ist schon recht interessant.
Schade, dass es keine Verbindlichen Angaben, zu technischen Details gibt (verständlicherweise).

Der Bauer hat zu dem Thema (Fertigungsgrößen) ein interessantes Video (bestehend aus drei Teilen) dazu gebracht.
Darin werden ebenfalls Bereiche der Halbleiterfertigung und ihr "Verhältnis" zu den Angaben der Strukturbreite näher beleuchtet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: candolim-sen
Che-Tah schrieb:
@Volker:
wo findet man die Kalenderwoche bei den Nvidia Chips?
20 =2020
32 = Kalenderwoche? (1. Augustwoche)
A1 = Chip Revision?

Anhang anzeigen 969703

Wenn ich den Wasserkühler an die 3090 installier kann ich ja nachschaun ^^

Gibts am PCB auch einen Entzifferbaren Code vom Boardpartner? Auf den PCB Fotos hab ich 3 Codes/Strichcodes gefunden, aber keinen (offensichtlichen) Hinweis auf die Produktionswoche.

Die Codes sind richtig, Anfang August 2020 stimmt, 32 ist die Kalenderwoche, A1 das Stepping/die Revision.
Auf dem PCB wüsste ich nicht wo das zu finden ist. Vielleicht Strichcode, dann brauchst aber eine Datenbank oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Tzk schrieb:
Wird beim Ram ja schon gemacht. Da folgte auf 1X erst 1Y und nun 1Z... :D
Die stehen aber alle für einen wert zwischen 0-9 sind also alle zwischen 10-19nm.
Wär auch iwie lächerlich wenn nach Fertigungsverfahren Otto dann Meier kommt. Dann lieber irgendwelche Fantasie Zahlen die aneinaderfolgende reihen darstellen sollen.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Ratet Mal was ich gesehen habe auf der Holländischen Autobahn ^^
3 Trucks mit ASML Zuganhänger
Kamen vermutlich aus der Schweiz oder?
Hier südlich von Zug iwo werden die Grundgerüste für die Maschinen gefräst. Die haben so extra grosse Maschinen um die 4x6m Gerüste zu fräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
AlphaKaninchen schrieb:
Coretek hat ein super Video dazu gemacht:
Vielen Dank für dieses Video, fand es sehr interessant (auch wenn ich nur einen Bruchteil verstanden habe haha)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alpha.Male und Unnu
Summerbreeze schrieb:
Ich würde mir da nicht mehr so viele Gedanken machen ;)
Diese Strukturen kannst eh nur noch mit einem Elektronenmikroskop erfassen.
Meine Welt hört z.B. allerspätestens bei 1 μm auf. Und selbst das ist schon eine echte Erfahrung, solche Genauigkeiten zu realisieren.

Ja, sorry, das ist Unfug.
Es ist schön für dich, dass dein Tellerrand bei 1 μm aufhört.
Das erklärt dann auch wieso Leute einfach abkaufen, dass ein 5nm Prozess z.B. auch 5nm Strukturbreite haben würde, und nicht 20nm.
Ob ich mir Gedanken darüber mache ob man mich bescheißt oder nicht, das ist allein meine Entscheidung.

Siehe auch diesen informativen Post:
Roi-Danton schrieb:
Nein, das sind nur Marketingangaben zur Vergleichbarkeit mit älteren Prozessen. Hier mal eine (etwas ältere) Tabelle, die neuen Prozesse dürften etwas kleiner sein:
Anhang anzeigen 969716
 
Zurück
Oben