Festplatte macht Probleme - CHKDSK zeigt nichts an

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
meine 2TB WD Black Festplatte verursacht seit geraumer Zeit Probleme. Aufgefallen ist mir das Problem, indem das Windows 7 Logo auffällig lange nach dem laden angezeigt wird. Die Festplatte dient nicht als Systemplatte, lediglich für Daten.
Ich kann auf die Festplatte jedoch noch problemlos zugreifen. Eine Prüfung per CHKDSK ( Dateisystemfehler&Fehlerhafte Sektoren) sagte mir, das mit der Festplatte alles in Ordnung sei.

Im Windowslog bekomme ich folgende 2 Fehlermeldungen nach jedem Neustart von Windows.

Code:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.
Ereignis ID 11
Code:
Auf dem Volume "E:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.
Ereignis ID 137

Daraufhin habe ich den Sitz aller SATA Leitungen überprüft und auch mal die Ports ausgewechselt, was in der Vergangenheit an manchen PCs schon zu Wundern geführt hat. Leider besteht das Problem aber immer noch. Habe daraufhin meinen Chipsatztreiber aktualisiet, welches auch keine Besserung verschaffte.

Crystal Disk zeigt mir einen Fehler im Bereich der "schwebenden Sektoren" an. Komischerweise erkennt wie bereits erwähnt CHKDSK, keinerlei Fehler.

Vielleicht weiß hier noch jemand weiter, wie gesagt die Platte funktioniert ansonsten gut - bis auf das sie den Win. start verzögert...




Wenn ich mit dem Seatool einen Festplattenschnelltest mit der Platte machen möchte, wird der Test mit folgendem Fehler abgebrochen.
 

Anhänge

  • WD-defekt.JPG
    WD-defekt.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 731
  • fehler 2.JPG
    fehler 2.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal in CrystalDiskInfo auf Zehnerdezimal um.

Optionen --> Erweiterte optionen --> Rohwert --> 10 [DEC]

Was für ein Mainboard? Welches OS? Welche Ports, welche BIOS Optionen, ... Infos bitte!


Zu den schwebenden Sektoren: Nach über 12k Betriebssytunden können schon ein par Sektoren schlecht beschreibbar bzw lesbar werden. Die "schweben" dann. Wenn du wiederzugewiesene Sektoren bekommst, dann sind welche ganz tot und ein par Reservesektoren werden benutzt. Jede HDD hat ein par Reservesektoren.
Könnte also nicht so schlimm sein, könnte aber ein Vorbote eines Plattentodes sein!
Auf jeden Fall würd ich wichtige daten backuppen, nicht dass die PLatte plötzlich stirbt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, handelt es sich um Windows 7.
Ich habe ein DFI Lanparty UT X58-T3eH8 Mainboard mit dem neusten Bios drauf. Im Bios ist der AHCI Modus ausgewählt. Im IDE Modus besteht das gleiche Problem.
Die Platte wurde von mir nicht sehr viel genutzt. Erst seit ein paar Monaten habe ich Daten drauf.


teee.JPG
 
chkdsk c: /f /r
chkdsk e: /f /r
chkdsk g: /f /r
chkdsk k: /f /r

so durchgeführt und vollständig durchlaufen lassen?

Bootplatte immer an den ersten SATA Port am Mainboard, dann die nächste HDD usw, dann das DVD Laufwerk.
IDE controller falls keine IDE Festplatte oder was anderes dransteckt im BIOS deaktivieren, so wie anderen controller, an dem nichts hängt. Verzögert nur den POST und könnte systemressourcen beanspruchen. Einfach abschalten.

Mal bei Western Digital nachsehen, ob es eine neue Firmware für die HDD gibt.
Aktuelles BIOS beim Mainboard + AHCI im BIOS --> Passt!

Kommen diese fehler auch, wenn du NUR diese HDD angesteckt hast? Also nix an den SATA ports (auch kein dvd), sondern NUR diese HDD?
Ich mein ok, ich sehe Laufwerk C (also das System) ist auf einer anderen HDD/SSD, also nur die HDD/SSD wo der Bootsektor/das System drauf ist und eben diese 2TB von WD.


PS: ein furchtbares Durcheinander mit den Laufwerksbuchstaben hast du da!

Wie kommt es, dass die partitionen auf den Platten keine aufeinander Folgenden Buchstaben besitzen?
Was ist da überhaupt alles drinnen?
Ergänzung ()

Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung.
Gib den Partitionen/Festplatten fixe Buchstaben!

Achtung: Verknüpfungen ändern sich nicht und könnten dann ins nichts zeigen! Ebenso installierte Programme.
C allerdings nicht anfassen ;)
Ergänzung ()

Screenshot von der datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht :)
 
Wenn du die schwebenden Sektoren weg haben willst, dann sichere alle Daten und überschreibe dann die ganze HDD mit Nullen. Das geht unter Windows z.B. mit diskpart clean all. Danach nochmal einen Screenshot von CDI posten.

Edit:
Wenn du das Herstellertool nehmen willst, dann musst du dlgdiag nehmen. Seatools ist für Seagate und Samsung-HDDs.
 
Bei chkdsk /r sollten alle belegen Sektoren neu geschrieben werden, wenn hinterher also noch schwebende Sektoren vorhanden sind, so werden diese nicht von Dateien belegt, sollten also auch keine Probleme mache. Außer da liegen Metadaten wie z.B. die Partitionstabelle, aber dann hat man i.d.R. ein dickes Problem und wird aufgefordert die Platte zu formatieren.
 
So wie es aussieht scheint die Windows Disk Fehlerüberprüfung doch nicht das gleich wie chkdsk x: /f /r zu sein, obwohl beide Optionen ausgewählt waren.

Habe die Nacht die Festplatte durchlaufen lassen und es wurden doch tatsächlich Fehler gefunden, welche laut Bericht behoben werden konnten. Es handelte sich um Fehler im Cluster. Der Fehler in der Windowsereignisanzeige ist weg, und hochfahren tut mein Rechner auch wieder so schnell wie früher. Die schwebenden Sektoren sind jedoch nach wie vor vorhanden.
 

Anhänge

  • fehler_chkdsk_cmd.JPG
    fehler_chkdsk_cmd.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 650
  • gsgs.JPG
    gsgs.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 631
  • 2.JPG
    2.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Typisches HDD Problem.

Habe dasselbe bei einer alten WD Black 2,5".

Bei mir aber wahrscheinlich der Cache defekt, da Lesen mit 90 MB, Schreiben nur mit 10 MB.
Oberfläche ist ok.

Fehler: Transaktionsressourcenmanager......

Die HDD ist von Sektoren ok.
Auch Smart ok.
Anderer Defekt, wahrscheinlich Cache ?

defekte WD 500 2,5 als ok in Diskinfo !.jpg

defekte WD 500 2,5 als ok in DD 10 !.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Ultra-DMA CRC Fehler, aber der Aktuelle Wert deutet darauf hin, dass die schon früher mal aufgetreten sind und es aktuell kein Problem mehr mit dem SATA Datenkabel gibt. Achte darauf ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja prüfen ob die Stecker des SATA Datenkabel fest sitzen und wenn ja, tausche es aus. Dann fallen mit recht viele Ausschaltabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle während die Köpfe nicht gerade sowieso geparkt waren. Melde die Platte immer ordentlich bei Windows ab, bevor Du sie abziehst, es könnte sonst mal Probleme geben, auch wenn es meistens gut geht, ist das nicht immer so.

Der Cache dürfte kaum kaputt sein, denn das was als Cache angegeben wird, ist in Wahrheit das RAM des Controller und der nutzt nur einen Bruchteil davon wirklich als Cache. Wäre der kaputt, wären alle Daten korrupt bzw. dann würde die Platte nicht funktionieren. Wie hast Du die Werte ermittelt?

Es gibt auch einige Lesefehler, denk daran immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf der Platte stehen!
 
Die Platte nutze ich nicht mehr, war eine RMA von WD, refurbished, gleich defekt.
Ich habe sie nur mal so zur Analyse einbehalten.
Sie liest mit voller Geschwindigkeit wie beschrieben, schreibt aber nur mit 10 MB. Daher dachte ich dass der RAM defekt ist, unter der Voraussetzung, dass eine HDD auch ohne RAM noch funktioniert.
Wenn das nicht so ist, dann muss es was anderes sein.
Bei dieser HDD ist mir das unklar, da die Sektoren angeblich alle ok sind, oben genannte Probleme auftreten (10 MB...) und nur in der Ereignisanzeige von Win 7 die Fehlermeldung des Transaktionsressourcenmanagers auftritt - mehr nicht !
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Wie gesagt, handelt es sich um Windows 7.
Ich habe ein DFI Lanparty UT X58-T3eH8 Mainboard mit dem neusten Bios drauf. Im Bios ist der AHCI Modus ausgewählt. Im IDE Modus besteht das gleiche Problem.
Die Platte wurde von mir nicht sehr viel genutzt. Erst seit ein paar Monaten habe ich Daten drauf.


Anhang anzeigen 416012

Die Platte hat immerhin genügend Stunden auf dem Buckel.

Bei mir fangen einige nach 13 000 h an Probleme zu machen, andere nach über 20 000 h.

15 000 h wären immerhin ungefähr 2 Jahre durchgehend laufen....bei Nutzung von 5 h /die wären es im ersten Fall immerhin ein Einsatz von 7 Jahren, bis über 12 Jahre !
 
Nachdem der aktuelle Thread von SurgeonX1 geschlossen wurde, wollte ich zu dieser Anmerkung noch etwas schreiben:
CDM sagt ok, aber Lesefehlerrate bei 69 statt 100.
Es war wohl kaum CDM (also der Benchmark CrystalDiskMark), sondern CrystalDiskInfo, das Tool zum zum auslesen der S.M.A.R.T. Attribute. Außerdem ist an den 69 nichts auszusetzen, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
 
Ich würde die HDD durch eine SSD ersetzen.
SSDs bringen viele Vorteile!
 
@ Holt: Es ist natürlich CDI gemeint und nicht CDM !
Immerhin antwortet hier einer ! mal sachlich und erklärt die Werte von CDI !
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Ich würde die HDD durch eine SSD ersetzen.
SSDs bringen viele Vorteile!

Sehr qualifizierte Bemerkung zu einem Sachbeitrag ganz anderer Sache !
Die HDD war als externes Speichermedium genutzt, und nicht als Systemplatte !
Und es ging um ein Problem einer HDD von nicht besonders guter Qualität, und nicht um eine SSD oder Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SurgeonX1 schrieb:
Die HDD war als externes Speichermedium genutzt, und nicht als Systemplatte !
Genauso nutze ich SSDs auch! Als externe Festplatte!
Als Systemplatte/Speicher nutze ich M2 SSD.
Sorry, war auch nur ein Vorschlag!
 
SurgeonX1 schrieb:
und macht wenig Sinn, wenn über USB 3.0
da die Schnelligkeit der SSDs dann nicht viel bringt.
Hintergrund meines Vorschlages ist eigentlich, das die SSD lautlos ist und Resistent gegen runterfallen oder Erschütterungen (Kopf Crash).
Was die Geschwindigkeit angeht ist es über USB 3.1 schon schneller als die HDD!
 
Zurück
Oben