Geklonte Festplatte bremst System aus

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Hallo miteinander,

mir ist letzte Woche eine Festplatte abgeraucht (reine Datenfestplatten). PC fror von jetzt auf gleich ein und lief nach einem Neustart auch nicht mehr richtig (sehr langes booten). Habe mit CloneZilla dann eine komplette Kopie (disk to disk) mit "rescue" Option vorgenommen. Im Anschluss mit CrystalDisk einen Blick auf die alte Platte geworfen (fehlerhafte Sektoren).

Mittlerweile habe ich die alte Platte ausgebaut und durch die neue ersetzt. Der erste Start hat natürlich ebenfalls super lange gedauert, da die Konsistenz geprüft werden musste. Zwischenzeitig lief es ganz normal, jedoch hab ich nach wie vor das Problem, dass mein System nun manchmal 20 Minuten braucht bis es nutzbar ist.

Gestern nochmal CHKDSK manuell ausgeführt, welcher Fehler gefunden und diese auch behoben hat, jedoch tritt das Problem nach wie vor auf. Die Daten sind nicht glücklicherweise nicht betroffen, jedoch ist das natürlich kein Zustand, wenn das System ewig bootet.

Wer ne Idee woran es liegt und wie ich es beheben kann?
 
was sagt den Crystal disk bei der "neuen" Platte?
die neue mal "abgemacht" und geprüft was dann passiert?
 
MadMax_87 schrieb:
was sagt den Crystal disk bei der "neuen" Platte?
die neue mal "abgemacht" und geprüft was dann passiert?
1646404945684.png

Ergänzung ()

h00bi schrieb:
wenn du die neue Daten-HDD abhängst läuft das System schnell und problemfrei?
Dann würde ich mal das Kabel tauschen.
probier ich gerne mal aus
 
Ich sehe enorm viele CRC Fehler, die ein defektes SATA Kabel sein können.
Kann sehr gut die Ursache sein.
Ergänzung ()

Und der Vollständigkeit halber, wie sehen alle anderen Platten aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Nickel und madmax2010
gerade mal das kabel getauscht, startet wieder innerhalb von 30 sekunden - scheint es gewesen zu sein. hab ich ja noch nie erlebt, dass kabel und festplatte sich verabschieden ^^

D:/
1646405476972.png


G:/
1646405496968.png


andere platten gerade abgehängt bzw. das kabel ja getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal für mich, woran erkennt man jetzt an den werten, dass das kabel kaputt seien könnte?
 
Die SSD hat einen CRC Fehler. Bei 6444 Stunden ... egal.
Bei dem Wert steht halt leider nie ein Zeitpunkt.

Beobachte die beiden Werte weiterhin. Die hexadezimale Zahl bei dem Rohwert C7 (HDD 600E bzw. 1 bei der SSD) darf sich nicht verändern.

Hast du kein Laufwerk C?!
 
metallica2006 schrieb:
Moin,
Alte Platte evtl auch noch io?

Alte Festplatte (per USB-Adapter jetzt dran)

1646406400052.png


Smily schrieb:
Die SSD hat einen CRC Fehler. Bei 6444 Stunden ... egal.
Bei dem Wert steht halt leider nie ein Zeitpunkt.

Beobachte die beiden Werte weiterhin. Die hexadezimale Zahl bei dem Rohwert C7 (HDD 600E bzw. 1 bei der SSD) darf sich nicht verändern.

Hast du kein Laufwerk C?!

C:/ ist ne NVMe M.2 SSD (Samsung 970 Evo Plus, glaube kein 6 Monate drin). Musste erstmal von Version 6 auf 8.15.2 upgraden ^^

1646407064374.png


H: ist auch schon etwas älter:
1646406658229.png
 

Anhänge

  • 1646406822373.png
    1646406822373.png
    45 KB · Aufrufe: 180
diode schrieb:
woran erkennt man jetzt an den werten, dass das kabel kaputt seien könnte?

"C7 - CRC Fehler" - 24590.
Kabel tauschen und auch sehen dass diese richtig Stecken.
Dann beobachten, der Wert sollte nicht steigen.
Ergänzung ()

Laufwerk "H" auch.
 

Anhänge

  • G.PNG
    G.PNG
    7 KB · Aufrufe: 170
  • H.PNG
    H.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diode und Smily
Ich geb zu, die Kabel sind mindestens 10 Jahre alt, vielleicht sollte ich mal die vom neuen Mainboard verwenden.
 
Wenn du hin und her getauscht hast, ist das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar. Bezieht sich ja auf die gesamte Lebensdauer der Platte.
Würde einfach alle Kabel tauschen gegen neue. Dann hast du Ruhe.
Wie gesagt, werte weiter beobachten zeigt, ob die Maßnahme wirksam war, oder nicht. Rein theoretisch kann es auch der Anschluss sein. Hab ich aber hier noch nie gehört, war immer Kabel.
 
Smily schrieb:
Vielen Dank soweit. Die Kabel werd ich definitiv ersetzen, dass der Anschluss defekt seien sollte halte ich für unwahrscheinlich, zumal das vorwiegende Problem jetzt behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben