Festplatte zu laut - gibt es geräuschdämmende Gehäuse?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass moderne Festplatten ziemlich laut sind.
Ich habe die Seagate Exos X20.
Zum einen gibt sie ein regelmäßiges Klackern von sich, zum anderen ist sie im Betrieb sehr laut.
Im PC-Gehäuse (be quiet! SILENT BASE 600) ist sie sehr laut trotz Gummibefestigungen,
als auch in einem externen Festplattengehäuse.
Ich habe sie dann mal frei ins PC Gehäuse auf eine Styroporplatte gelegt, die frei auf dem Festplattenkäfig obenauf liegt.
Das wirkt Wunder, aber sie kann dort leicht runterfallen und ist somit keine Dauerlösung.
Der merkwürdige ist, dass ich keine Festplattengehäuse finde, die den Schall so gut dämpfen wie die Styroporplatte.
Was kann man da machen?

Ein Bekannter hat die Western Digital WD140EFGX und das gleiche Problem.
Besonders das regelmäßige Klackern alle paar Sekunden ist nervig.
 
Sie mit Bitumenmatten in einem Blechkasten verschwinden lassen.
Alternativ durch eine SSD ersetzen, was ich deutlich sinnvoller finde. Oder das Problem in ein NAS auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AlanK
Andi107 schrieb:
ist nunmal eine platte für server, auch die WD140EFGX gehört dazu, bei denen es egal ist wie laut diese sind.

leiser wären die Western Digital blue (WD80EAZZ) oder Seagate BarraCuda Compute (ST8000DM004)
 
Genau!
Bei den Vibe Fixern von Sharkoon unbedingt den nehmen, wo die Platte zwischen Gummischnüren in der Luft hängt!
Ich habe vor Ewigkeiten mal alle getestet und leider war der mit den Gummischnüren erst der Letzte.
Aber das funktioniert. Alle anderen übertragen Vibrationen trotzdem.
 
Den gibt es wie angesprochen allerdings meines Kenntnisstandes nicht mehr zu kaufen. Da muss man hoffen einen gebraucht zu finden oder eben selbst tätig werden.
 
Ich würde definitiv auf SSD wechseln, da du eine Server HDD hast ist dir Performance nicht unwichtig, da bekommst mit der SSD noch n ordentlichen Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde ja davon ausgehen er hat die Server SSD wegen der größe..... Da hilft der SSD Verweis nur bedingt da 20 TB in SSD doch noch recht teuer sind.

Je nachdem wofür die unmenge an Speicher benötigt wird, könnte man auch darüber nachdenken, die Festplatte in ein NAS in der Abstellkammer zu verfrachten wo die Lautstärke weniger eine Rolle spielt. Für die Po...sammlung sollte die Übertragungsgeschwindigkeit trotzdem völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Andi107 schrieb:
ich habe den Eindruck, dass moderne Festplatten ziemlich laut sind.
Ja. Dabei sind die Laufgeräusche meist gar nicht das große Problem, sondern die Bewegungen des Kopfes - und das knattert leider auch ohne Last in regelmäßigen Abständen: https://forums.guru3d.com/threads/clicking-hdd-is-now-a-feature-pwl.437452/

Andi107 schrieb:
Was kann man da machen?
HDD aus dem Hörbereich entfernen (NAS in Abstellkammer oder Keller), HDD in wirkungsvolle Dämmgehäuse (z.B. Watercool SilentStar) packen und dann gezwungenermassen wasserkühlen, oder viel Geld in die Hand nehmen und auf SSDs umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das sind alles sehr gute Produktempfehlungen, die es alle nicht mehr gibt. Ich habe mal alles gegoogelt. Das ist wirklich erstaunlich. Mit NAS muss ich mich dann wohl mal beschäftigen.
 
Wobei das auch nur sinn macht wenn du es irgendwo abseits stellen kannst. Wenn es dann neben dem PC steht oder neben dem Fernseher hast du auch nichts gewonnen. Oder wie eben angesprochen selbst tätig werden. Die Sharkoon Lösung war ja mehr oder weniger nichts anderes als gespannte Gummis, wodurch die Festplatte eben mehr oder weniger in der Luft hing. Da du 5,25iger Schächte hast, solltest du genug Platz haben um etwas ähnliches zu konstruieren:
1703599866667.png

Durch die Schlitze vorne und hinten einen Gummi die auf der außenseite von 4 Bleistiften fixiert werden und fertig ist die Sharkoon Lösung.
 
corsa222 schrieb:
Wobei das auch nur sinn macht wenn du es irgendwo abseits stellen kannst. Wenn es dann neben dem PC steht oder neben dem Fernseher hast du auch nichts gewonnen. Oder wie eben angesprochen selbst tätig werden. Die Sharkoon Lösung war ja mehr oder weniger nichts anderes als gespannte Gummis, wodurch die Festplatte eben mehr oder weniger in der Luft hing. Da du 5,25iger Schächte hast, solltest du genug Platz haben um etwas ähnliches zu konstruieren:
Anhang anzeigen 1435996
Durch die Schlitze vorne und hinten einen Gummi die auf der außenseite von 4 Bleistiften fixiert werden und fertig ist die Sharkoon Lösung.

Das hört sich nach einer guten Idee an.
Verträgt die Festplatte das denn, wenn sie in der Luft hängt ?
Vermutlich wird sie in den Gummibändern durch ihre inneren Bewegungen stetig schwingen.
 
Dadurch wird diese Platte nicht leiser, so werden nur Vibrationen gedämmt, Du brauchst ein richtiges Gehäuse!
 
Die Frage ist aber hört man die Platte oder eben deren Vibration die sich auf die Umgebung überträgt. Denn meist ist Letzteres bedeutend lauter als Ersteres.
 
Ich denke auch, dass man die Platte im geschlossenen PC Gehäuse kaum hört, wenn sie nur selber Geräusche macht und sie nicht an das PC-Gehäuse weitergibt, der dann wieder ein schöner Resonanzkörper ist.
Ergänzung ()

Ich war vorhin am überlegen, wo ich die passenden Gummibänder in der passenden Länge am besten herbekomme. Und es muss ja wohl eine ganz bestimmt Länge sein, die man auch erstmal schätzen muss. Aber dann ist mir eingefallen, dass man die Platte vielleicht auch an Kabelbinder aufhängen kann. Also mit mindestens sechs Kabelbinder. Zweimal ein Kabelbinder um die Platte und dann jeweils rechts und links je ein Kabelbinder durch ersteren Kabelbinder und mit dem Festplattengehäuse verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei X18 18 TB, und die sind erstaunlich leise. Klackern tun sie nur beim Start.
 
Zurück
Oben