Festplatten Headcrash mittels Tool diagnostizieren?

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
folgendes Problem: kürzlich habe ich bei ebay eine funktionierende 2TB-HDD verkauft. Laut CrystalDiskInfo lief diese Platte auch fehlerfrei.

externe Festplatte 2TB Speicher (2000GB) 2,5 Zoll HDD USB3.0 (CHINA-Modell)_06.png


Der Käufer behauptet nun folgendes:

Der Schreib/Lesekopf funktioniert nicht und die Platte läßt sich dadurch nicht mehr beschreiben. (...) Und das Notebook startet das Betriebssystem nicht, weil die Platte sich beim Schreib/Lesetest nicht meldet. (...) Dieser Defekt wird von ChristalDiskInfo nicht angezeigt, weil die Platte darauf vom Programm nicht getestet wird.


Meine Frage ist nun: stimmt die Aussage, dass CrystalDiskInfo keine Informationen über einen defekten Schreib-Lesekopf ausgibt? 🤔 Gibt es eine enstprechende Software die mir Auskunft über einen defekten Schreib-Lesekopf der Festplatte gibt?

Danke im voraus!
J_mo
 
Wil will mann den nen kaputten Kopf detektieren - indem ich die Platte benutze und dann?

Man hätte vorher die Platte mal komplett mit h2benchw vollschreiben können - und ja durch den Transport kann eine Platte kaputtgehen (uU ist sie auch inkompatibel.... zu wenig Strom am Port)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei unzähligen Festplatten hatte ich das nur ein paar mal und das hat man jedesmal gehört. Das hört sich dann wie in Kratzen an und funktionieren tut die Platte damit nicht mehr. Also würde ich davon ausgehen, dass die noch funktioniert hat als du sie getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Teil dem Käufer mit, das er Schwachsinn schreibt.

Biete ihm gegen zusenden des Datenträger, die Rückzahlung an, Seriennummer hast du ja.

Wie hat der Käufer eine USB-HDD in ein Laptop eingebaut?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HDD in der Post. Kann klappen, kann schief gehen.
Im zweifelsfall, nimm die Paketversicherungin Anspruch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
redjack1000 schrieb:
Teil dem Käufer mit, das er Schwachsinn schreibt.
Das würde ich sehr gerne tun. Wie kann ich das am besten begründen? Schließlich hat bisher niemand meine eigentliche Frage beantwortet: Kann CrystalDiskinfo eine HDD auch als intakt ausgeben wenn der Schreib-Lesekopf defekt ist?
 
Wenn, dann nur indirekt. Da ist kein Wert, der dir sagen wird: Yo, diehat einen Headcrash

Ein sehr direkter hinweis ist jedoch, dass was auch schon @blablub1212 sagte..
blablub1212 schrieb:
Bei unzähligen Festplatten hatte ich das nur ein paar mal und das hat man jedesmal gehört. Das hört sich dann wie in Kratzen an und funktionieren tut die Platte damit nicht mehr
Einen headcrash bemerkt man.

Ist aber nicht das einzige was beim Paketversand schief gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz
ja, ich hatte selbst schon viele Platten mit Headcrash. Also aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass so etwas deutlich zu hören ist (und es tut weh es zu hören 😣 ).

Also halten wir fest: der Defekt wird höchstwahrscheinlich auf einen Versandschaden zurück zu führen sein. Und selbst wenn CDI und Windows die Platte als fehlerfrei identifiziert, ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Headcrash vorliegt.


Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂👍
 
Soll er das Notebook doch ohne angestöpselte USB-HDD hochfahren. Dann erst Platte ran und mit CDI zeigen, dass die Platte jetzt nen Schaden hat. Der angebliche fehlerhafte Schreibtest bleibt in den SMART-Werten erhalten.
 
Der Screenshot is noch von Dir gemacht worden? 3 Stunden Laufzeit, und 845 Einschaltvorgänge?
 
Headcrash hin oder her, die Platte hat ein Problem wie bossbeelze schon geschrieben hat. Einschaltvorgänge und Ausschaltungsabbrüche sind nicht normal nach 3 Stunden. Ich hätte die so nicht gekauft/verkauft.
 
bossbeelze schrieb:
Der Screenshot is noch von Dir gemacht worden? 3 Stunden Laufzeit, und 845 Einschaltvorgänge?
Ja, richtig. Das war mein Screenshot. Habe den Käufer nochmal dazu aufgefordert mir einen aktuellen Screenshot zukommen zu lassen. Dieser sieht so aus:

1701541920168.jpeg
 
Scheint grundsätzlich erst mal zu funktionieren (und das Betriebssystem scheint beim Käufer mit der Platte auch zu laufen), keine Lesefehler, keine Reservesektoren zugewiesen.
Wenn er jetzt auch noch was draufschreiben kann, liegt das Problem beim Booten eher bei einer Inkompatibilität, einem nicht sauber funktionierenden USB-Port o.ä. (unabhängig von den Ein/Ausschaltzahlen vs. Betriebsstunden).
 
Und bei einer mittleren Anlaufzeit von 11,91 Sekunden alt bzw. 9,33 Sekunden neu bleibt da noch weniger Zeit zum Schreiben.
 
Luftgucker schrieb:
Wenn die Platte sich alle 12s neu einschaltet kommt man halt kaum zum schreiben. ;)
Shit 🤦‍♂️ Wie kann dann die Platte bei @J_mo funktioniert haben?
Und was für eine komische Platte ist das Überhaupt? 2T 2000,3GB ?
J_mo schrieb:
stimmt die Aussage, dass CrystalDiskInfo keine Informationen über einen defekten Schreib-Lesekopf ausgibt?
Defekter Schreib-/Leskopf und Hedcrash sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ersteres muss nicht zwangsläufig aus einem Headcrash hervorgehen und beim zweiten ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Kopf hinüber. In beiden Fällen wird die Platte nicht mehr soweit funktionieren, als dass CDI oder andere SMART Software aus der Platte noch irgendwelche sinnvollen Infos lesen könnte.
Bei einem defekten Kopf, kann die SA nicht mehr gelesen werden, wodurch man nur noch das typische Klicken hört und bei einem richtigen Headcrasch gibt es diese unschönen kratzenden Geräusche, die einem die relative Aussichtslosigkeit einer Datenrettung akustisch vortragen :o
 
Bei 845 Einschaltungen 843 Ladezyklen, bei 855 Einschaltungen 848 Ladezyklen..

• Platte komplett defekt (lädt nur noch teilweise, Typ wird nicht erkannt,...)
 
Zurück
Oben