• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Baldur´s Gate 3 Direct X Error Crash

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
446
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen Baldur's Gate 3 gekauft und musste nach dem Start bei der Charaktererstellung feststellen, dass ein DirectX-Fehler festgestellt wurde. Im beigefügten Bild könnt ihr die Fehlermeldung sehen.

Was ich schon probiert habe: Den neuesten GeForce-Treiber für meine GTX 1060 installiert, DirectX über DXDiag geprüft, ob es Probleme gibt, und über die Nvidia-Systemsteuerung versucht, SLI abzuschalten; jedoch wird mir diese Option nicht angezeigt.

FPS-Cap ist bei 60 FPS ingame. Anstatt des Vollbildmodus habe ich auch den Fenstermodus und den randlosen Fenstermodus ausprobiert. Grafikeinstellungen wurden auch auf Mittel gestellt, und trotzdem stürzt das Spiel ab. Sowohl DirectX 11 als auch die Vulkan-Version wurden getestet.

Manchmal läuft das Spiel etwas länger, ca. 10-15 Minuten, dann stürzt es ab. Was mir aufgefallen ist: Das Spiel stürzt ziemlich oft bei Zwischensequenzen ab, wenn der Speicherstand gerade in eine Zwischensequenz lädt.

Ich habe auch schon im Community-Hub bei Steam nachgeschaut; da gibt es einige mit diesem Problem. Anscheinend ist es mit Patch 4 nicht besser geworden, sondern bei manchen, wo dieser Fehler nicht auftrat, ist nach Patch 4 dieser DirectX-Fehler aufgetaucht.
Screenshot 2023-11-07 140056.png
Screenshot 2023-11-07 141110.png
Screenshot 2023-11-07 141431.png
Screenshot 2023-11-07 141448.png


Würde so gern dieses Meisterwerk spielen, aber leider ist es aktuell unmöglich mal in die Welt einzutauschen, da dieser Fehler alles vermiest.

Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem behilflich sein!

Grüße

HonoringEye
 
Bitte folgende Angaben ergänzen:
  • Grafiktreiber Version
  • Betriebssystem-Version (winver ausführen)
  • Spieleplattform (Steam, Epic, Gog, etc.)

Tipps:
  • Das Bildraten Limit immer im Nvidia Treiber einstellen, niemals im Spiel den Slider nutzen
  • Laut Screenshot steht die Grafikeinstellung auf Ultra, da ist evtl. zu viel für den Grafikspeicher
  • Dein Monitor ist für AMD Grafikkarten optimiert, deshalb unbedingt vsync im Spiel anschalten, oder adaptive Sync im Nvidia Treiber (nicht beides gleichzeitig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Vulkan ausprobiert?
 
@Simanova
Grafiktreiber Version: 546.01
OS: Windows 11
Plattform: Steam
Wann sürzt das Spiel ab: Am meisten in Zwischensequenzen, aber auch immer im Spiel nach gefühlt 10-20min (immer unterschiedlich). Meist nichts anspruchsvolles, also keine Kämpfe oder sonstiges.'
Hab auch schon Low, Medium, High genutzt hatt alles nichts gebracht daher hab ich es wieder Auf Auto-Erkennung gestellt und das im Bild sind die Einstellungen aber werde es wieder runterschrauben.

@Makkaroni Habe beide Versionen schon probiert. Hatte vorgestern auf Vulkan und es lief gefühlt etwas länger. Ist dann aber auch abgestürzt..
 
HonoringEye schrieb:
Windows+R drücken, winver eingeben, Enter drücken. Da kommt dann so ein Fenster:
1699363831300.png


Stell auch die Qualität mal auf Minimum, dann sollte zumindest der GPU Speicher kein Problem mehr sein. Auf Ultra genehmigt sich das Spiel nämlich bissl über 6GB und die hast du halt garantiert nicht.
 
1699364020519.png

@Tenferenzu
Ergänzung ()

Ok ich werde die Einstellungen mal runterschrauben , sodass es von Grafikspeicher nicht knapp wird.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade mal auf Mittlerer Einstellung versucht zu spielen und nach 5min ist es wieder mit der gleichen Meldung abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HonoringEye schrieb:
Hast du zwei Karten drin?

HonoringEye schrieb:
Ich habe es gerade mal auf Mittlerer Einstellung versucht zu spielen und nach 5min ist es wieder mit der gleichen Meldung abgestürzt.
Ok, dann würde ich mal ganz klassisch DDU probieren.
DDU downloaden
Nvidia Treiber Downloaden
In den Abgesicherten Modus starten (siehe Bild)
DDU ausführen und den nVidia Treiber deinstallieren
nVidia Treiber wieder installieren aber nur den Treiber, keine Gforce Experience etc.
neu Starten
1699364859178.png

Ich habe BG3 mit der Treiberversion durchgespielt die Windows Update liefert.. also von April 2023 oder so. Es kam zwar jedes mal die Meldung, dass BG3 einen neueren Treiber benötigt aber Probleme gab's keine.

Gleiches auf AMD-Seite, da ich teils am Desktop (RTX4070), teils am Notebook mit iGPU gespielt habe.
 
@Tenferenzu Hey hab nur eine Karte eingebaut. Die Onboard vom Ryzen 7700x läuft halt auch noch im Hintergrund.

DDU hab ich auch schon bedacht gezogen, werde das jetzt mal ausprobieren und berichten ob es was gebracht hat.
 
HonoringEye schrieb:
Die Onboard vom Ryzen 7700x läuft halt auch noch im Hintergrund.
Das sollte egal sein. Zumindest bei mir hat das keinen Fehler ausgelöst mit dem 7800X3D. Die AMD Grafiktreiber sind direkt beim Einrichten installiert worden da ich keine andere GPU da hatte^^
 
Habe soeben den Nvidia Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und daraufhin im abgesicherten Modus wieder die Version 546.01 instaliert. Habe das Spiel wieder versucht zu spielen im Direct X 11 Modus auf mittleren Einstellungen, habe auch in der Nvidia Systemsteuerung die FPS auf 60 gecapped. Leider ist es in einer Cutscene (gleicher Direct X Fehler) abgeschmiert.

Ich kann mal wieder mit DDU deinstallieren und schauen ob es mit dem Windows-Update Treiber besser läuft. So wie du es geschildert hast.
 
HonoringEye schrieb:
Ich kann mal wieder mit DDU deinstallieren und schauen ob es mit dem Windows-Update Treiber besser läuft. So wie du es geschildert hast.
Darauf wetten würde ich nicht da die RTX 4070 doch deutlich neuer ist.
 
Habs gerade probiert aber es stürzt immernoch ab.. Das ist echt frustrierend. Hat noch jmd eine Idee wie ich das Spiel zum Laufen bringen kann?
 
Man könnte testweise die Garfikkarte mal runter takten. Der Chip kann mit der Zeit leicht degradieren und Abstürze verursachen. Das würde jedoch heißen, dass es bei anderen Spielen auch auftreten müsste und das deine Karte schon immer nur grenzwertig stabil war. Geht relativ schnell, also würde ich es mal ausprobieren. MSI Afterburner oder ähnliches dafür nehmen. Glaube Nvidia kann es ja immer noch nicht über den eigenen Treiber.
 
Das witzige ist vorgestern hatte ich wieder mal versucht Age of Empires 4 zu spielen das Lief problemlos die letzten Wochen, Monate.. Als ich nun Baldurs Gate 3 spielen und es abstürzte, habe ich versucht AoE4, weil ich es als erstes Spiel nach den mehreren Abstürzen von BG3 in meiner Bibliothek gesehen hatte und es testen wollte und komischerweise ist dieses Spiel auch abgestürzt, das ist sonst wirklich immer problemlos gelaufen. Erst seit BG3 absturz, stürzt AoE4 auch ab.
RE:Village habe ich auch mal installiert das es ja sehr anspruchsvoll ist. Dieses Spiel lief komplett fehlerfrei. Sons of the Forest (problemlos), LoL (problemlos), sowie CS2 liefen alle Spiele ohne Probleme.

@Tenferenzu Ich habe im Hintergrund Discord, F.lux, Folder Size, Cyberghost, Nahimic Companion, Killer Control Center am laufen.
Schaden würde es nicht die Prozesse im Hintergrund mal zu stoppen, um zu schauen ob es besser läuft.
 
Was macht das System wenn du Furmak laufen lässt?
HonoringEye schrieb:
@Tenferenzu Ich habe im Hintergrund Discord, F.lux, Folder Size, Cyberghost, Nahimic Companion, Killer Control Center am laufen.
Schaden würde es nicht die Prozesse im Hintergrund mal zu stoppen, um zu schauen ob es besser läuft.
Ja, einfach mal alles abdrehen. Man weiß ja nie^^ Bei mir hat Afterburner schon so manches Spiel zum Absturz gebracht. Seitdem lass ich quasi nix mehr im Hintergrund laufen das nicht absolut notwendig ist.

Windows Updates sind auch keine Verfügbar oder?
 
Ich kann es mal runterladen und laufen lassen. Ich berichte dir wie es aussieht.
Ergänzung ()

1699370972038.png

Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Was macht das System wenn du Furmak laufen lässt?

Ja, einfach mal alles abdrehen. Man weiß ja nie^^ Bei mir hat Afterburner schon so manches Spiel zum Absturz gebracht. Seitdem lass ich quasi nix mehr im Hintergrund laufen das nicht absolut notwendig ist.

Windows Updates sind auch keine Verfügbar oder
Ich werds mal probieren, vllt bringt es etwas wer weiß.
Windows Updates sind aktuell keine verfügbar.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Man könnte testweise die Garfikkarte mal runter takten. Der Chip kann mit der Zeit leicht degradieren und Abstürze verursachen. Das würde jedoch heißen, dass es bei anderen Spielen auch auftreten müsste und das deine Karte schon immer nur grenzwertig stabil war. Geht relativ schnell, also würde ich es mal ausprobieren. MSI Afterburner oder ähnliches dafür nehmen. Glaube Nvidia kann es ja immer noch nicht über den eigenen Treiber.
Seit einigen Monaten überlege ich, ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll. Ich denke ernsthaft darüber nach, mir eine 7800XT zuzulegen, aber irgendwie zögere ich noch. Da ich aktuell wegen der Arbeit nicht so viel spielen kann, finde ich doch am Wochenende immer mal wieder etwas Zeit. Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten eine neue Karte – mal sehen.

Meine 1060 GTX hat schon einiges hinter sich, vor allem, weil ich seit dem Kauf noch nicht einmal den Kühler abgenommen habe, um den Staub gründlich zu entfernen oder neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ok, das meinte ich jetzt nicht. Ich meinte: Lass den Test mal für ne halbe Stunde oder so laufen und kuck ob du irgendwelche Fehler bekommst oder das System abstürzt.
Ist grade seit einigen Minuten am laufen.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Mal den GPU- und Memorytakt 1-200 MHz runter und dann gucken. Besser als ein Neukauf wenn man bis jetzt zufrieden war.
Ich habe nun den GPU- Memorytakt 50 MHz runtergedreht. Falls es nicht klappen sollte versuche ich ihn mal weiter runterzudrehen und zu schauen, ob BG3 stabiler laufen wird. Ich lasse nun Furmark erstmal laufen und schaue ob es zu Fehlern bzw. Abstürzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben