• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 15 [Sammelthread]

Dito,kann dir da vollends zustimmen! Und PES ist leider auch keine richtige Alternative.
Deswegen erstmal abwarten und gucken und dann ggf. kaufen! :)
 
Nabend

Ich habe gerade mal versucht fifa15 in 4k-Auflösung per downsampling im NV-Treiber zu spielen. Von der Performance her kein problem. Und aussehen tuts verdammt geil :). Jedoch gibt es während dessen teilweise flackernde bilder. Die Bilder werden in Abständen immer kurz dunkel bis schwarz.

Gibts dafür eine Lösung? Hab zu dem Problem irgendwie nichts finden können..
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern FIFA 15 geholt. Mein letztes FIFA, was ich gespielt habe, war aus dem Jahre 2000. Entsprechend schlecht stelle ich mich jetzt auch an. Hauptsächlich bereitet mir die Verteidigung Probleme. Ich schaffe es einfach viel zu selten den Gegner vom Ball zu trennen.

Ich habe mir dazu nun schon mehrere Videos angeschaut, so richtig will das alles aber nicht klappen. Folgendes Video nehme ich mal als Grundlage:

https://www.youtube.com/watch?v=vBdpZcUONvo
Dort wird gesagt, dass man mit A zustellen soll, um die Räume dicht zu machen. Wenn man dann am Gegner ist, soll man die A-Taste spammen. Das führt bei mir nicht zum Erfolg. Mein Spieler macht dabei in der Regel nichts. Wenn ich hingegen die B-Taste (normales Tackle) drücke, dann reagiert mein Spieler zwar, allerdings gehen diese Angriffe zu 90% vorbei, was natürlich an meiner Noobhaftigkeit liegt.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das Verteidigen besser machen kann. Selbst ein Computer-Gegner auf "Amateur" oder "Halbprofi" bereitet mir schon Schwierigkeiten - vor allem, wenn dieser Haken schlägt. Da muss es doch einen Trick geben :( Die Steuerung mit dem XBOX-Controller fällt mir ohnehin nicht so einfach, da ich der totale PC-User bin und damit prinzipiell keine Berührungspunkte hatte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy

Habe das gleiche Problem und auch keine Lösung dafür. Spiele es deshalb nur noch auf FullHD. Bei Auflösungen scheint EA dieses Jahr mehr kaputt gemacht zu haben, denn seit FIFA15 ist es nicht mehr möglich in 21:9 zu spielen. In FIFA14 ging es noch.

@qhil

Grundsätzlich ist es empfehlenswert mit R1/RB einen Mitspieler zu rufen der den Ballführenden anläuft, währendessen stellst du mit deinem Spieler die Passwege zu. Dabei muss man aber extrem aufpassen dass man nicht einen seiner IV aus der Abwehr zieht sonst enstehen riesige Lücken.

Also (je nach Situation natürlich) am Besten einen IV auswählen und dann den DM anlaufen lassen. Soweit ich gerade weiß läufst du mit deinem angewählten Spieler den Ballführenden an wenn du "A" drückst und stellst nicht den Raum zu.

Übung macht den Meister. Versuch dich mal an den Skillspielen für Verteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet: (R1/RB)
Danke, Showboat. Die Skillspiele werde ich mal testen.
Die Mechanik mit RB verwende ich auch ab und an, aber meistens weiß ich dann nicht mehr, was ich mit meinem Spieler machen soll. Verwirrung :D
Es ist aber echt frustrierend, wenn die Gegner mit Leichtigkeit an mir vorbei laufen. Wenn ich das versuche, dann nehmen die mir den Ball immer total schnell ab, also in 1gg1 Situationen. Von daher denke ich, dass ich irgendetwas falsch mache...

Edit: Habe die Skill-Spiele jetzt mal gemacht. Bei der Skill-Challange von "Verteidigung" habe ich nun 8k / 9k erreicht und bei der "fortgeschrittenen Verteidigung" bin ich auf maximal 1.200 / 10k gekommen, bei mehreren Versuchen. Und das Schlimmste ist, dass ich keine Ahnung habe, wie man da mehr schaffen soll :(

Vielleicht findet sich ja jemand, der mal gegen mich spielt (PC) und mir dann sagt, was ich falsch mache. Oder ich nehme mal ein Spiel auf, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteidigung ist blöd in FIFA 15, die meisten Tore krieg ich auch so, und wenn so einige Stürmer losziehen kann man sie kaum bremsen, ist bei meinem Auba oder Robben allerdings auch so wenn die durch sind fällt das Tor.
 
Ich lasse auch immer mit RB die KI angreifen, u. versuche mit einem Mittelfeldspieler die Räume dicht zu machen.
Nutze in der Abwehr auch oft LT, um mich vor die Angreifer zu stellen, während ich mit RB angreifen lasse.

Die KI ist in mittleren Stufen schon ziemlich Ballverliebt und schwer vom Ball zu lösen.
Im Multiplayer sieht das dann schon anders aus.


Momentan habe ich leider niemanden mehr für Fifa-Abende.
Meine PES-Freunde spielen es nicht, bzw. drei sind Vater geworden, u. einer spielt gar nicht mehr.
Kennt Ihr Fifa-Gruppierungen mit Teamspeak-Server ?
Würd gern mal wieder 2 vs 2 spielen.
Für eine Liga interessiere ich mich allerdings nicht. 1. nicht gut genug bin 2. ich will einfach nur Spaß haben u. kein Streß.
 
@qhil

Na da haste dir ja mit Fifa Schrott 15 echt das beschissenste Fifa raus gesucht, damit wirste auf dauer wirklich keine Freude haben. Mein Tipp schon mal an dich...spiele es ja nicht online wenn du nicht gefrustet den Controller in die ecke werfen willst. Wegen der Abwehrverhalten mach dir keinen Kopf...das ist bei Fifa teilweise unmöglich da EA`s Meisteridee Momentum schön rein fuscht. Bedeutet...du hast gar keine Chance überhaupt an den Ball zu kommen da kannste teilweise machen was du willst.

Noch schlimmer wird es dann aber erst online, wenn Fifa entscheidet das du zu verlieren hast..dann wird es zu Situationen kommen wo du nur dastehst und dir denkst WTF?? Wie schon gesagt..mit Fifa 15 hast du dir echt das größte Bullshit Fifa aller Zeiten raus gesucht.

Erst gestern wieder ein Paradebeispiel beim Kumpel gesehen, der es auch nicht sein lassen kann mit diesem dämlichen Fifa. Als erstes ist er wieder mal (wie mittlerweile Standart bei Fifa) auf einen Gegner getroffen der mal wieder jeden Fifa Bug ausnutzte. gleich beim Anstoß los rennen und wie wild haken schlagen....den Ball abzunehmen war da mal wieder unmöglich...ergo sofort das 1:0 mit einem Lupfer vom 16er auf wo der Torwart mal wieder mit der Mega KI dumm stehen blieb und noch nicht mal reagiert hat. Danach hatte mein Kumpel eine 100% Chance nach der anderen aber hier hat man dann schon gesehen das Fifa entschieden hatte das er zu verlieren hat. Als erstes hält der Torwart die unmöglichsten Dinger, dann verschießt mein Kumpel einen 11er obwohl die Schußanzeige im grünen Bereich war, dann gab es ständige Latten oder Pfosten Treffer wo der Ball ausnahmslos immer wieder aufs Feld Sprang, 2 Tore die aber wieder aberkannt wurden wegen Abseits (wo man in der Widerholung aber sehen konnte das es keins war).

Zudem war der Gegner so nett und hat sobald man durch war und er keine Chance mehr hatte an den Ball zu kommen..wahllos einen Spieler umgegrätscht damit die Situation bzw die Tor Chance abgepfiffen wurde. Das 2:0 viel dann nach bekanntem Schema...haken schlagen und sobald man dann am 16er war volle kanne drauf ziehen. Dieser Ball ging aber vorbei und der Gegner bekam eine Ecke....5 Abwehrspieler vom Kumpel gegen 2 Spieler vom Gegner...dieser Köpft außerhalb des 16er dann aufs Tor (und das dann noch schön mit dem kleinsten Spieler) und der Ball geht mal wieder rein. Der Torwart steht Fifa typisch am 5er und bewegt sich kein Stück...erst als der Ball die Torlinie überquert lässt dieser sich fallen wie son oller Sack. das 3:0 viel dann wieder mit der berühmten "ich lauf einfach drauf los und schlage haken" Methode..am 16er einfach abziehen und drin...am Ende hieß es dann 3:0 für den Gegner mit 26 zu 3 Torschüssen.

So und so ähnlich gestalltet sich leider mittlerweile fast jedes Spiel, hinzu kommt dann noch die Bug User die nur mit ihrer Haken schlagen Methode irgendwas auf die Reihe bekommen oder halt nur mit Mannschaften spielen die zu 100% auf Pace ausgelegt sind.
 
Ich bin ja der Meinung, dass zu 90% der Spieler sich falsch verhält, aber das darf ich hier im Thread nicht sagen.
 
xpower ashx schrieb:
Verteidigung ist blöd in FIFA 15, die meisten Tore krieg ich auch so, und wenn so einige Stürmer losziehen
Seltsamerweise bekommen die Gegner mich auch immer gestoppt. Und dabei scheinen sie nicht einmal zu tacklen. Selbst zu tacklen trau ich mir auch schon gar nicht, weil die Chance danebenzutreten einfach viel zu hoch ist. Und der Gegner ist dann durch. Und wenn ich nicht tackle, dann rennen die hin und her und meine Spieler machen irgendwie nix, auch wenn ich die A-Taste spame. Wenn man einfach in den Laufweg rennt, dann bekommt man ab und an den Ball, aber das ist mehr Zufall als effektives Verteidigen.

Lev Arris schrieb:
Ich lasse auch immer mit RB die KI angreifen, u. versuche mit einem Mittelfeldspieler die Räume dicht zu machen.
Sollte ich vielleicht auch mal testen. Vielleicht klappt das ja besser.
So ein "Netzwerk" würde mich auch mal interessieren.

Airblade85 schrieb:
Na da haste dir ja mit Fifa Schrott 15 echt das beschissenste Fifa raus gesucht, damit wirste auf dauer wirklich keine Freude haben.

Du hörst dich aber auch sehr frustriert an :) Ich persönlich spiele allerdings fast nur online. Im FUT-Modus ab und an auch gegen die CPU (vorhin gg. Profi verloren -.-). In Liga zehn konnte ich mich nun schon mehrmals behaupten und Spiele gewinnen. Jetzt bin ich in die Liga 9 aufgestiegen und bekommen so den Arsch voll, dass es mich schon wieder nervt :) Die tänzeln um mich rum, überlaufen mich oder spielen den Ball via hohem Steilpass über meine Abwehrreihe... und das immer und immer wieder. Und dann frage ich mich halt immer, wieso das so spielend bei denen funktioniert. Ich habe nie die Freiheiten. Mir wird der Ball viel zu schnell abgenommen, nicht nur, wenn ein Spieler solo unterwegs ist.

Also entweder mache ich es dem Gegner zu leicht oder ich bin nicht in der Lage richtig zu verteidigen - was aber nicht heißt, dass ich nicht wissen will, wie man es richtig macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@qhil: hört sich ganz danach an als seist du einfach nur noch zu schlecht. Übe einfach mehr, irgendwann kannst du mithalten!

@alle, die meinen Fifa sei das schlechteste Spiel aller Zeiten: Lustig dass ich meine Freunde eigentlich in nur zwei Gruppen unterteilen kann:
1.) (deutlich) besser als ich und mit Fifa prima klar kommend.
2.) einfach nicht fähig und die Ausrede bei Fifa suchend.

Versucht doch mal euch passend einzuordnen...

(Kleiner Tipp: Man kann Fifa auch verkaufen und wieder Spaß am Leben haben...)
 
Verkaufen kann man es leider nicht. :) Zumindest nicht auf dem PC. Bin froh dass ich es nur für 34€ im mexikanischen Origin Store gekauft habe.


Ylem schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass zu 90% der Spieler sich falsch verhält, aber das darf ich hier im Thread nicht sagen.

Sehe ich ähnlich. Nur das es meiner Meinung nach eher bei 80 zu 20 liegt. Und diese 20% gehen mir dermaßen auf den Zeiger. Ich hasse FIFA dafür dass es teilweise auf Glück ausgelegt ist. Wenn es wirklich nur auf das Können ankommen würde, könnte ich mir bestimmt auch jedes Gegentor oder jede Niederlage erklären.

Aber so bleibt bei den meisten Niederlagen ein fader Beigeschmack.
 
Man kann von FIFA halten was man will - auch meine Meinung ist nicht allzu positiv -, aber falsche Abseitsentscheidungen hatte ich in FIFA noch NIE! Ist halt auch eine der wenigen Sachen, die auch exakt berechnen lassen, das bekommt selbst EA vernünftig hin. ;)
 
Ich hasse FIFA dafür dass es teilweise auf Glück ausgelegt ist. Wenn es wirklich nur auf das Können ankommen würde, könnte ich mir bestimmt auch jedes Gegentor oder jede Niederlage erklären.

Dann solltest du dir ein Spiel zu einer Sportart wechseln, die weniger komplex ist und von weniger Faktoren abhängt als eine Teamsportart mit weitgehend freiem Spielverlauf. Lustigerweise gibt es selbst dort in der Regel immer zumindest einen Glücksfaktor:

  • Tennis: Wow ist es ärgerlich, wenn der Ball 1 cm neben der Linie landet. Pech oder Unvermögen?
  • Billard: Von der Ecktasche abgeprallt und über die Bande in die Mitteltasche. Welch ein Glück...
  • Basketball: "Die Spurs hatten allerdings großes Glück, dass Mavs-Neuzugang Chandler Parsons die Siegchance per Dreier am Ende vergab.!"
  • Schach: Mann o Mann. Da hatte Carlsen aber ein Glück gegen Anand...
  • ...


Zum Thema Fifa: Lass einen Top Spieler (nein, nicht dich und auch sonst wohl keinem der sich "herablässt" hier über Fifa zu stänkern) gegen einen Spieler aus den unteren Ligen spielen. Von 1000 Spielen wird er wohl oder übel am Ende mehr als 50% gewonnen haben.
Das gleiche kannst du ebenso auf den realen Fußball übertragen. Barcelona hat am Wochenende gegen Malaga mit 0:1 verloren. Wie kannst du das mit dir vereinbaren? Ich denke Malaga hatte das Momentum auf seiner Seite. Barcelona konnte schon vor den Anpfiff sicher sein, das Spiel nicht zu gewinnen.
Möchtest du wirklich den Faktor Glück völlig aus einem Spiel wie Fußball vollständig eliminieren?
 
maxator schrieb:
@qhil: hört sich ganz danach an als seist du einfach nur noch zu schlecht. Übe einfach mehr, irgendwann kannst du mithalten!

Wenn es das ist, dann kann ich damit wunderbar leben. Man merkt ja teilweise selbst, wenn / dass man besser wird. Ich werde FIFA jetzt auch nicht direkt in die Tonne treten :D Nur fühlt man sich ab und an wirklich hilflos.

Noch mal die Frage zum Verteidigen:
  • Welche Taste sollte ich nun verwenden? Funktioniert das Wegspitzeln mit der A-Taste denn überhaupt zuverlässig?
  • Aufgrund der Tatsache, dass meine Tackles (B-Taste) zu 80% danebengehen, bin ich der Meinung, dass mein Timing einfach nicht stimmt. Auf der anderen Seite wird aber davon abgeraten, das Tackle überhaupt zu benutzen.
  • Die dritte Möglichkeit mit dem Mitspieler-Pressing funktioniert auch recht gut, allerdings dauert es immer ein wenig. Wenn der Gegner schon vor meinem 16er rumwuselt, habe ich keine Zeit. Da muss man aktiv werden, nur wie genau? Ich erwischte mich schon öfter, dass ich panisch alle Knöpfe drücke und nicht weiß, was ich tun soll :D Boom, Gegentor.
 
Marcel^ schrieb:
Man kann von FIFA halten was man will - auch meine Meinung ist nicht allzu positiv -, aber falsche Abseitsentscheidungen hatte ich in FIFA noch NIE! Ist halt auch eine der wenigen Sachen, die auch exakt berechnen lassen, das bekommt selbst EA vernünftig hin. ;)

Jedoch mit einfachen Mitteln auszuhebeln: Einen Chaos-Faktor eingestreut, der bei X Partien Y Prozent Fehlentscheidungen zulässt ... voila.

Schon mal aufgefallen, dass es oft Freistöße, Abseits etc. gibt, bei denen man das Gefühl hatte, dass es eine Fehlentscheidung war und FIFA just kein Replay anbietet? Da bleibt nur das eigene Aufrufen der Wiederholung - aber wer macht das schon? ;)

Ich hatte auch oft genug "Kopfschüttel" Aktionen, bei denen ich WTF rief - einmal so extrem, da ging absolut nix bei meiner Mannschaft, Pässe kamen nie an, Torschüsse zu spät oder einfach zu weit am Tor vorbei und als ich endlich die Mega-Chance hatte und quasi mit dem Stürmer allein vorm TW stand - Zerrung. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@qhl: Üben, üben, üben. Evtl. mal mit Kollegen an einem Gerät spielen und sich Tipps geben lassen

@Blackland: Die Entscheidungen bei Freistößen sind halt das was das Spiel berechnet. Das ist nicht zwangsweise das was du auch siehst. Dazu laufen zu komplizierte Algorithmen ab. Falsche Abseitsentscheidungen habe ich vielleicht eine in 100 Spielen.

Aber das Fifa absichtlich bei solchen Situationen Replays zurückhält... Ist das ernst gemeint? :freak:
 
@qhil
Das hört sich an als wären wir beide gleich schlecht, hab die gleichen Probleme wie Du sie schilderst.
Kannst mich ja mal im Origin: MD-SAW- adden, Mumble Daten kann ich Dir da schicken.
Vielleicht kommen wir da beide bei n paar Spielchen zur "Erleuchtung".
 
Blackland schrieb:
Jedoch mit einfachen Mitteln auszuhebeln: Einen Chaos-Faktor eingestreut, der bei X Partien Y Prozent Fehlentscheidungen zulässt ... voila.

Schon mal aufgefallen, dass es oft Freistöße, Abseits etc. gibt, bei denen man das Gefühl hatte, dass es eine Fehlentscheidung war und FIFA just kein Replay anbietet? Da bleibt nur das eigene Aufrufen der Wiederholung - aber wer macht das schon? ;)

Ich achte definitiv überdurchschnittlich darauf, konnte aber noch keine Fehlentscheidung feststellen. Und ich und meine Kumpels sind SEHR ehrgeizig bei der Sache. :D

Das Momentum (inkl. Fehlentscheidungen), welches du ja auch angesprochen hast, sollte man genauso deaktivieren können wie bspw. Handspiel, da Grätschen nach Einschalten absolut nicht spielbar sind.

So kann man sowohl die Ehrgeizlinge (ich will absolut keinen Zufall in FIFA! Für mich gehts dabei um die Wurst! :p), als auch die Simulationsfans auf einfachste Art und Weise zufrieden stellen.
 
Ach, eine gewisse Portion Zufall ist schon okay, aufm Platz läuft ja auch net immer alles klar! ;)

Wenn FIFA wenigstens in bestimmten Zügen funktionieren würde! :(

Handspiel geht bei mir gar nicht einzuschalten und ich finds absolut dämlich, wenn ich oder der Gegner dadurch einen spielentscheidenden Vorteil besitzen! :freak:

Controller- und teilweise Gameplayeinstellungen werden bei mir gar nicht erst dauerhaft gespeichert, egal welchen Controller ich anschließe. Das ist verschmerzbar, nur eben ärgerlich.

Ich nutze übrigens ein gemoddetes FIFA mit Moddingway (momentan Vers. 1.62). Ohne Mod funktionieren die oben angesprochenen Sachen allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben