• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fifa 16 im Test: Ist Frauenfußball die Lösung?

Highspeed Opi schrieb:
Lässt du dich wirklich so leicht beeindrucken?
Es ist praktisch gesehen nur ein Skin-Pack, mehr nicht!

Wenn die Innovationen fehlten und man nur diesen Punkt betrachtet, fehlt die Innovation weiterhin.
Da ich Fußball für mich stupide und langweilig ist, kann ich mich sowieso nicht dafür begeistern und bis auf Grafikupdates und neue Animationen, könnte ich mir nicht vorstellen, was man in einem Fußballspiel hinzufügen sollte.
Es bleiben am Ende doch trotzdem nur 11 vs 11 ? Figuren, die auf einem rechteckigen Feld hin- und herlaufen. Egal ob diese Figuren nun Männer, Frauen, Gemüse oder Pokemon darstellen sollten.

So ein Schwachsinn was du von dir gibst.
Die Frauen lassen sich ganz anders spielen als die Männer.
Stellungspiel, Taktik, dribbeln, schussverhalten,...
Ich bin echt kein Fan von fifa, aber diesmal ist es echt gelungen. Bestes fifa seit überhaupt.
 
CR4NK schrieb:
Frauenfußball in Fifa aufzunehmen ist echt cool und auch irgendwo überfällig. Die Mädels haben in den letzten Jahren deutlich mehr Titel geholt wie die Männer.
Fairerweise muss man aber sagen (nicht wertend gemeint): Die spielen auch nur gegen Frauen.
Ich glaube es ist nicht chauvinistisch zu sagen, dass es einfach weniger Frauen gibt, die Fußball spielen (-> weniger Talente wie Reus etc. entdeckt werden), weniger Geld im Frauenfußball steckt (-> weniger Frauen wirklich professionell spielen können) und Frauen körperlich den Männern beim Sport unterlegen sind.

ClashHexmen schrieb:
Wann kommt eigentlich der große Shitstorm wegen den Bezeichnungen "Männerfußball" und "Frauenfußball"? Immerhin gibt es ja auch Männer die sich als Frauen fühlen und umgekehrt. Oder manche sind beides oder gar nichts. Political Correctness ist ja heute enorm wichtig.
Das sind die Neuerungen für Fifa 2017. Da gibt es dann den CIS (= nicht Trans-Sexuell)-Mode und den Trans-Mode. Beim Transmode ist man derzeit noch am Ausloten wie viele verschiedene Geschlechter man da rein packen kann. Facebook kommt ja auf grob 60, aber es gibt eben relativ wenig Fußballspieler, die sich zu so etwas geoutet haben, sodass man erst mal abschätzen muss wie viele Mannschaften man dort zusammen bekommt.
Aber ernsthaft: Beim Sport geht es um das biologische Geschlecht. Das gesellschaftliche Geschlecht ist dort irrelevant.

bartio schrieb:
Als jemand der einige Frauennational-Spiele gesehen und wahrlich keine "Macho" oder SChowinist ist, muss ich ehrlich sagen das Frauenfussball in einem Fifa absolut keinen großen Sinn macht.
Wenn die Vereine wie Kolumbien implementieren (habe das U20 Frauen Fußball WM Finale in Deutschland gesehen), dann lohnt es sich zumindest optisch definitiv ;)

Die Neuauflagen von Fifa könnte man für viele ausreichend auch per Update ausrollen, da es einigen auch nur darum geht wer gerade in welcher Mannschaft spielt. Ein Freund von mir weigerte sich zum Beispiel Götze bei Fifa 13 weiterhin mitspielen zu lassen.
 
Ich werde die ganzen Fifa-Käufer nie verstehen, wieso sie jedes Jahr für ein "Update" ganze 70€ auf den Kopf hauen und diese Politik auch noch unterstützen.
Es ist ein Witz wie wenig für soviel Geld geboten wird und sehr traurig, dass es für sowas auch noch soviele Käufer gibt, dass Fifa regelmässig eines der meistverkauften Spiele wird.
Da ist ja COD und Co um klassen besser. Dort ist nur die Spielmechanik gleich, aber das ganze Drumherum immerhin anders. Aber bei Fifa und Co ? Dort ist es nur ein kleiner Patch für 70 Tacken :D
 
Fifa ist in meinen Augen nur noch ein Witz. Seit Jahren sind grundlegende Mechaniken verbuggt, z.B. das Vorteil Das sieht dann so aus:

-Spieler aus Mannschaft A fault einen Spieler aus Mannschaft B
-Das Schirisymbol in der Ecke erscheint
-Mannschaft B bekommt den Ball
-Dieser Spieler rennt bis in den gegnerischen Strafraum
-Das Symbol ist schon längst weg!!!
-Mannschaft A schafft es, dem Spieler aus Mannschaft B den Ball zu nehmen (ohne Faul!)

UND DANN PASSIERTS!!!
-Der Schiri pfeift und gibt einen Freistoß für das Faul, was vor 30 Sekunden im Mittelfeld stattgefunden hat.

UNGLAUBLICH... Es läuft darauf hinaus, dass man in so einer Situation den Ball gar nicht mehr abnehmen will, weil sowieso gepfiffen wird.
So etwas habe ich realen Fußball noch nie gesehen, da es auch absolut schwachsinnig ist, die Programmieren scheinen noch nie Fußball geschaut oder gespielt zu haben. Traurig.

Edit: Bevor jemand Fragt: Ich habe in meinem Leben sehr viel Spaß mit Fifa und Freunden in der Jugend gehabt (Fifa 05 usw). Ich habe nur alle paar Jahre die neuste Version gekauft und nicht jedes Jahr. Zuletzt habe ich mir Fifa 15 gecrackt beschafft, um es zu testen. Und wieder gelöscht! DRECK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
"Wer mit Frauenfußball nichts anfangen kann, kann ihn auch in Fifa 16 getrost ignorieren."

Tut mir leid, aber diese Aussage ist ebenfalls kompletter Unsinn, denn man bezahlt schließlich für das gesamte Produkt und ein Teil der Entwicklung fokussiert sich nun zunehmend mehr auf Frauenfußball, worunter andere Aspekte des Spiels (Neuerungen, Verbesserungen) leiden dürften. Das soll nicht wertend gegenüber dem Konzept der Aufnahme des Frauenfußballs sein, aber nur deutlich machen, dass die im Artikel und oben zitierte Aussage/Meinung des Verfassers genauso unsinnig ist.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich weiß auch nicht, warum sich manche Redakteure (das ist jetzt nicht auf CB spezielle bezogen) dazu gedrängt fühlen, ihre Meinung über solche periphären Sachen in einem Test auszudrücken. Das wirkt einfach nur zickig und wenig überlegt.

Mir persönlich sind eigentlich alle Sport-Spiele egal, ob da Frauenfußball drin ist oder nicht, ist mir also egal.
 
Als ob EA sich beim Rest des Spiels mehr Mühe gegeben hätte wenn sie den Frauenfußball gestrichen hätten. Da kann ich nur mal herzlich lachen. Die hätten einfach nur mehr Zeit gehabt kostenpflichtige DLCs zu entwickeln oder neue Methoden um die Kunden abzuzocken.
 
Damien White schrieb:
Ernsthaft, man kann über FIFA sagen, was man möchte, aber diesmal existiert das erste mal seit Jahren mit Frauenfußball ein wirklicher Grund für einen Neukauf.

Das kannst du doch unmöglich ernst meinen :p
 
Also erstens bekommt man das Spiel via Origin Mexiko für nur 35 Euro und zweitens spielt Sasan m.E. einfach zu wenig FIFA, um sich darüber ein Urteil zu erlauben. Das Spiel ist in vielen Belangen deutlich besser als der Vorgänger, dafür braucht es keinen Frauenfußball (auch, wenn dieser Schritt längst überfällig war… EA hat sich politisch/symbolisch endlich aus dem 19. Jahrhundert verabschiedet).

Die KI hat sich massiv verbessert (es ist inzwischen wesentlich schwieriger offline gegen die KI zu spielen als gegen die meisten menschlichen Gegner), das Spiel ist präziser und bei den Bewegungsabläufen auch authentischer geworden etc. pp.

Ich finde zwar auch, dass ein neues FIFA alle 3 Jahre und dafür jährliche Kader-Updates vollkommen reichen würden, aber FIFA 15 sehe ich im Gegensatz zu den letzten Ablegern mal wieder als "Major-Update" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 15 weiblichen Spieler von Fifa werden für dieses neue Feature sicher dankbar sein für die Anerkennung der Männerwelt. Aber ich bin fast sicher, das nicht ein einziger männlicher Spieler auch nur einmal die Frauenmannschaften ausprobieren wird. Es sei den, man kann nach dem Spiel mit virtuell unter die Dusche.

Genauso wie bei den F1 Spielen finde ich es mehr als dreist, einmal im Jahr eine neue Version zu vollem und dazu noch gesalzenen Preisen zu veröffentlichen, bei denen man innovative Änderungen mit der Lupe suchen muss. Ich meine, es ist nur Fussball. Man steuert eine von zwei Mannschaften, die virtuell einem Ball hinterher rennen. Hinzu kommt noch, das sich wahrscheinlich die Mulitplayer-Server der Vorgängerversionen sehr schnell leeren werden. Was für MP-lastige Spieler zu einem Zwang des Kaufes der neuen Version führt.

Wann wird EA endlich mal Hand an ihrer mangelnden Kundenfreundlichkeit legen. Wie wäre es zwischenzeitlich mit jährlichen Updates der vorhandenen Version zu einem fairen Preis, bei dem man nach Neuerungen zahlt, und nicht für ein bisschen Tuning direkt den neuen Wagen dazu kaufen muss.
 
Hätte Konami Frauen drin aber EA nicht, wäre EA auch der Buhmann und Konami die Visionäre. EA macht sicher auch bei FIFA nicht alles richtig, allerdings ist es in den letzten Jahren einfach hip geworden, sich pro PES auszusprechen.
Interessanterweise regen sich die PES-Spieler seit Jahren über die exakt gleichen Dinge wie die FIFA-Spieler auf, aber kritisch verlautbart wird das nur gegen FIFA in greößeren threads wie diesen.
 
Ed40 schrieb:
Also die 15 weiblichen Spieler von Fifa werden für dieses neue Feature sicher dankbar sein für die Anerkennung der Männerwelt. Aber ich bin fast sicher, das nicht ein einziger männlicher Spieler auch nur einmal die Frauenmannschaften ausprobieren wird. Es sei den, man kann nach dem Spiel mit virtuell unter die Dusche.

Deine Vorstellung von (männlichen) Spielern ist wohl auch noch aus dem letzten Jahrhundert...
 
Ap2000 schrieb:
Deine Vorstellung von (männlichen) Spielern ist wohl auch noch aus dem letzten Jahrhundert...

Genau das.
Es ist schon gefährlich stets von der eigenen beschränkten Ansicht weit weit innerhalb des Tellerrands auf andere zu schließen.
Ich finde es persönlich sehr gut und auch längst überfällig.

In anderen Spielen wird die ganze Zeit nach weiblichen Charakteren verlangt, nur in FIFA wird machomäßig hoch 10 gemauert... Das sagt schon einiges über das Klientel und ggf den Sport selbst aus...
 
Was soll das ändern? Nichts. Die Serie stagniert, daran wird auch der schlechte langweilige Frauenfußball nichts dran ändern.
 
Ap2000 schrieb:
Deine Vorstellung von (männlichen) Spielern ist wohl auch noch aus dem letzten Jahrhundert...

Gibt es irgenwas an dem Frauen Team, das die besser können als die männlichen Gegenstücke? Ich meine aufs Spiel bezogen. Wenn die genauso dynamisch und schnell wie die Männer spielen, ist es unrealistisch.

Und laaach...ich wusste das der bescheuerte Tellerrand Spruch jetzt kommt. Da du diesen schon tausend mal verwendeten Spruch benutzt, solltest du den mal bei dir selbst anwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich soll über den Tellerrand hinweg mal bei den engstirnigen und rückständigen vorbeischauen?
Nee danke ;)
 
iAtNeH schrieb:
Bist jetzt stolz darauf das du jedes Jahr für ein und das selbe 28 euro ausgibst?

Kann er ja sein, denn immerhin hat er weniger als die Hälfte des Normalpreises gezahlt. Ganz ehrlich.. wenn ich mich 1 Jahr lang regelmäßig mit einem Spiel beschäftige, dann ist es mir auch 60€ wert. Der "Gruppenzwang" funktioniert hier halt auch sehr gut. Freunde, Arbeitskollegen kaufen sich das Spiel, man selbst will nicht der Einzige mit der alten Version sein. Und als Fußballfan will man auch die aktuellen Teams.

Zwar trifft nicht von all dem auf mich zu (außer Fußballfan, aber mit Fußball-Games kann ich nichts anfangen), aber ich kann es gut nachvollziehen. Aber natürlich gibt es jedes Jahr wieder die Superschlauen, die es besser als die ganzen dummen Käufer wissen UND sie eines besseren belehren müssen.

Spiel du doch einfach weiter FIFA95 und freu dich im Stillen, dass du viel cleverer bist als alle anderen :)
 
Hauptsache ihr haltet EA damit am Leben. Schön wenn sich beim Game 5 bis 10% ändert und es dafür 100% kostet.
Ein Patch jedes Jahr würde das selbe tun.
Will keinen angreifen aber so etwas ist traurig das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dingsbummchief

Gibt es irgenwas an dem Frauen Team, das die besser können als die männlichen Gegenstücke? Ich meine aufs Spiel bezogen. Wenn die genauso dynamisch und schnell wie die Männer spielen, ist es unrealistisch.

Sag mit bitte einen trifftigen Grund, warum du Fifa mit dem Frauen-Team spielen würdest. Ich wills aus erster Hand und von einem weltoffenen, fortschrittliebenden Menschen hören. Bei Spielen wie zB DayZ versteh ich es ja noch einen weiblichen Charakter zu benutzen, da es dort keinen Unterschied macht, aber die Frauen Spielen nunmal im Vergleich zu Männerwelt schlechter Fussball. Das ist nicht engstirnig, sonder realistisch. Ich bleibe dabei, die Frauenmannschaften sind für die weiblichen Spieler gedacht. Für mich als Mann sicherlich kein Grund die Version zu wechslen.
 
Zurück
Oben