Fileserver - Hardwareempfehlung

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen,

aktuell sind an meinem Windows 10 Computer 21 Festplatten angeschlossen und wenn ihr euren Kopf jetzt schon schüttelt, dann kann ich es absolut nachvollziehen. Denn das System bootet dadurch extrem langsam, Datenbackup ist nicht vorhanden und letztendlich gehen mir bald die Festplattenanschlüsse aus. Also wird es höchste Zeit für einen Fileserver. Zwar bin ich von der Idee überzeugt, aber habe absolut keine Erfahrung mit Servern und hoffe in dem Punkt auf eure Unterstützung.

Die Hauptaufgabe des Servers soll das „Filehosten“ von Videodateien sein, diese Dateien möchte ich zudem direkt vom Server mit Adobe Premiere Pro bearbeiten können, ohne sie erst auf meine Workstation kopieren zu müssen. Zusätzlich will ich die Videos via Plex oder Jellyfish streamen können. Als Betriebssystem plane ich Unraid, bei meinen Recherchen habe ich die Oberfläche und seine Features grob verstanden, also sollte hier schon eine große Hürde wegfallen.

Zusammengefasst

Betriebssystem: Unraid
Nutzung: Filehosting, Stream
Dateien: Videodateien, Auflösung bis 8k, 2-4 Videos parallel abspielbar in Adobe Premiere
Budget: 5.000 bis 7.000€ (ohne Festplatten)
Aktueller Speicher: ca. 200TB

Hardware

Nun kommen wir zur Hardware und hier wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar, da ich die notwendige Pferdestärke nicht einschätzen kann. Mein größtes Problem ist die Anzahl meiner vorhandenen und geplanten Festplatten. Aktuell sind es 21 Stück und optimal wäre ein Server mit Erweiterungsmöglichkeiten bis zu ca. 50-60 Festplatten (mindestens 18 TB pro Festplatte).

Wie gehe ich hier am klügsten vor? Die Fragen kommen nun als Auflistung:

Welche CPU kann es handeln?

Welches Motherboard hat genügend PCI-Slots für Erweiterungskarten (SATA)?

Welche Grafikkarte benötige ich für Plex/JellyFish 4k Streams?

Als Gehäuse bräuchte ich ungefähr zweimal das Inter-Tech IPC 4U-4736, 4HE, aber wie verbinde ich die beiden Gehäuse miteinander oder muss ich zwei Server bauen?

Welche Erweiterungskarten für SATA-Anschlüsse könnt Ihr empfehlen? Aktuell habe ich folgende im PC eingebaut: LSI Broadcom SATA/SAS HBA 9201-8i 6g 8port

Fürs Netzwerk habe ich folgende Komponenten aus einem Tutorial im Blick:

Switch: QNAP QSW-2104-2S
Netzwerkkarte: 2x 10Gtek X520-DA1

Ich hoffe, es ist einigermaßen sinnvoll und nachvollziehbar gegliedert. Herzlichen Dank an alle, die bis hier gelesen haben und sollten weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese selbstverständlich nach.

Herzliche Grüße

PS: Um euch mein Elend deutlich zu machen, hier zwei Bilder von einer meiner selbstgebauten Festplattengehäusenhalterungen.
20230401_122816.jpg

20230401_122823.jpg

EDIT/LÖSUNG: Danke an alle!
xammu schrieb:
Perfekt! Das Setup sieht gut aus. Ich habe es mal grob nachgebaut, den RAM auf 256 GB erhöht und komme ohne Festplatten und Expander (da muss ich mich noch reinlesen, wie dieser genau funktioniert) auf knapp unter 3.000 €

https://geizhals.de/wishlists/3099955
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und nERdWIN
Lösung
Kurze Antwort, sowas:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/storage-systeme/open-storage-systems/oss-capacity.html

2*1200 Watt Netzteile im Dauerbetrieb. Das leise Pfeifen dürfte dann dein Stromzähler sein ;)
Für Ein- und Ausschalten die dieses System auch nicht mehr gedacht.

Leise ist es definitiv nicht. Also muss es in einen Serverschrank in einen Raum, wo der Lärm nicht stört. Abwärme gibts auch und diese muss weg.

Jetzt hast du den Vorteil, dass es leise ist und keinen Strom verbraucht, wenn du nicht arbeitest.

Musst du wirklich alle 200TB zum Streamen vorhalten?
Ich würde erstmal aufräumen. Da sind sicher auch DInge dabei die seit Jahren nicht mehr angefasst wurden. Also auf Archivplatte in den Schrank verschieben.
Um was gutes zu empfehlen, wäre es sinnvoll zu wissen um wieviel TB es sich hierbei handelt und ob eine gewisse Absicherung bzw. Backup genutzt werden soll. 21 Festplatten klingt erstmal viel, wenn die aber 2 - 4 TB haben, ist das vielleicht nicht so sinnvoll auf den kleinen Festplatten zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
Bastel Jo schrieb:
Welche CPU kann es handeln?
als File / Streamserver, so ziemlich jede ;) da ich aber auch 10G sehe ... wird es da schon interessanter, wo ich noch 10G genutzt hatte in unraid war mein i9 9900 schon am werkeln ... ;)

Für Streams, falls transcoding mit reinkommt ... CPU mit iGPU nehmen, effizient, schnell, kein Aufwand und geht ... bevorzugt Intel da unter Linux einfach besser unterstützt (leider).

Bastel Jo schrieb:
Welches Motherboard hat genügend PCI-Slots für Erweiterungskarten (SATA)?
ich denke da gibt es bereits genug Suchmaschinen wo du das angeben kannst ;) und ein Ergebnis bekommst.

Bastel Jo schrieb:
Welche Grafikkarte benötige ich dafür?
für was soll diese sein ? Unraid an sich braucht nicht unbedingt eine, siehe Antwort zu Streamserver ...

Wenn da ne VM laufen soll wo du dann dein Adobe ... dann klar, Nvidia geht (leider) auch schmerzfreier wie AMD Karten, wobei die aktuelle gen da weniger Probleme macht bei AMD. das entscheidest auch effektiv du was der Anspruch an eine VM wäre und was damit gemacht werden soll ...

wobei ich wegen der 10G Karten eher davon ausgehe dass die Bearbeitung an einem Client stattfinden wird und sich die Frage eigentlich erledigt hat, denk auch an die PCIe slots für deine Erweiterungen ;)

Bastel Jo schrieb:
aber wie verbinde ich die beiden Gehäuse miteinander oder muss ich zwei Server bauen?
hier nochmals mit Unraid auseinander setzen, das Array umfasst max 28 HDD's, dazu kommen parity, cache und sonstige Pools ... hier kommt es jetzt doch gezielter darauf an was du genau machen willst bzw. wie dein Workflow wäre ... wieviel du absichern willst, usw usw ...

auch hier gibt es diverse Lösungen, 1 Server mit voll ausgebautem Array und zusätzlichen "Pools" (hdd, ssd, nvme) oder 2 Server (einer davon auch virtualisiert) um 2 x volles Array nutzen zu können, oder oder oder ...

Bastel Jo schrieb:
Welche Erweiterungskarten für SATA-Anschlüsse könnt Ihr empfehlen? Aktuell habe ich folgende im PC eingebaut: LSI Broadcom SATA/SAS HBA 9201-8i 6g 8port
auch da bin ich raus, auch hier gibt es sicherlich genug Empfehlungen ;)

noch ein Tipp, ich hoffe das ist hier in Ordnung @mods, Unraid Forum, German Part, NAS Hardware Empfehlungen ... usw usw .... das Thema wird da breit behandelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und Conqi
nebulein schrieb:
Um was gutes zu empfehlen, wäre es sinnvoll zu wissen um wieviel TB es sich hierbei handelt und ob eine gewisse Absicherung bzw. Backup genutzt werden soll. 21 Festplatten klingt erstmal viel, wenn die aber 2 - 4 TB haben, ist das vielleicht nicht so sinnvoll auf den kleinen Festplatten zu bleiben.
Hallo, das ergibt natürlich Sinn, sorry. Die größten Festplatten sind aktuell 18TB groß, darunter plane ich auch nicht mehr. Also werden die zukünftigen Festplatten mindestens gleich groß sein.

Als "Backup" plane ich zwei Festplatten als Parity in Unraid einzurichten.

Danke
 
Zur Hardware: Ich würde mal behaupten ein halbwegs aktueller 6-8 Kerner sollte das locker packen, gerade bei nur einem Nutzer. Zum Beispiel ein Ryzen 5600 + Asrock X470D4U, oder das Xeon-Gegenstück. Die Platformen der Klasse unterstützen meist bis 128GB (ECC) RAM, haben genug PCI-E Slots für 1-2 HBAs und eine 10G Karte.
Zwei Gehäuse verbinden geht mit SAS-Expandern und den externen Anschlüssen + entsprechenden HBAs, das wird dann aber auch schon eine teurere Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
Was darfs den so kosten? Bei den Anforderung und den Datenumfang muss man schon zu Professioneller Hardware greifen. Da du damit scheinbar arbeitest sollte es auch keine Bastellösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und lazsniper
Bastel Jo schrieb:
Als "Backup" plane ich zwei Festplatten als Parity in Unraid einzurichten.
nur als Anmerkung, Parity ist kein Backup ... ist nur ein Ausfallschutz ;) du rettest damit eine (oder 2) defekte Platten im "laufenden" Betrieb, aber du stellst nichts wieder her was kaputt oder entfernt wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo, kamanu, Mickey Mouse und eine weitere Person
Bastel Jo schrieb:
Hallo, das ergibt natürlich Sinn, sorry. Die größten Festplatten sind aktuell 18TB groß, darunter plane ich auch nicht mehr. Also werden die zukünftigen Festplatten mindestens gleich groß sein.
Gesamtkapazität aktuell?
Bastel Jo schrieb:
Als "Backup" plane ich zwei Festplatten als Parity in Unraid einzurichten.
Bei so viel viel daten nur 2 platten als backup?
Entweder sind 20 der 21 platten dann um die 1-2TB groß oder du planst schwer falsch.

Würde die Ganze sache zumindest in einem Raid 1 spiegeln (2 abrauchende festplatten zeitgleich sind seeeeeeehr selten...)
Das problem ist dass das dann sehr teuer wird bzw. werden kann, vorallem bei deinen geplanten festplattengrößen.

Anders würde ich an die sache allerdings nicht dran gehen, sonst raucht dir eine platte ab, zig teils sehr wichtige daten sind für immer verschwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
Ja Budget wäre natürlich auch noch interessant, weil wenn es um Businesslösungen geht, würde ich mir halt überlegen ob ich da etwas zusammen bastel oder lieber das z.b. was von Synology nehme, einfach weil selbst im Falle eines Ausfalles des Servers, kann ich den notfalls austauschen, stecke die Platten um und dann läuft das ganze wieder.

Gehts hier um privates Vergnügen, ist das natürlich vielleicht nicht im Budget:

https://www.synology.com/de-de/products/RS4021xs+#features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und lazsniper
nebulein schrieb:
Gehts hier um privates Vergnügen, ist das natürlich vielleicht nicht im Budget:
ich kann es mir nicht ausmalen dass bei 21 platten bis zu 18 tb das noch privat sein soll. in dem umfang sollte man geld damit verdienen, so dass die hardwarekosten eher zweitrangig sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und e_Lap
Erstmal zwei grundlegende Fragen:
  1. Wo liegt das Budget? Switch, Netzwerkkarten, zwei Gehäuse, billig wird das wie du selbst siehst ja nicht.
  2. Spielt die Lautstärke eine Rolle? Servergehäuse werden gerne sehr laut. Wenn man im gleichen Raum arbeiten will, muss man das berücksichtigen und entsprechend planen.
Bastel Jo schrieb:
wie verbinde ich die beiden Gehäuse miteinander oder muss ich zwei Server bauen?
Es gibt Lösungen, die einen Server praktisch nur um Storage erweitern, aber da sind wir tief im Serverbereich und das kostet am Ende mehr als einfach einen zweiten Server aufzubauen.

Ich würde vermutlich aber erstmal mit einem anfangen und gucken wie gut das läuft und wie sich dein Bedarf entwickelt. Nur beim Switch sollte man entsprechend gleich genug 10G Ports einplanen.

CrazyT schrieb:
Würde die Ganze sache zumindest in einem Raid 1 spiegeln
Sorry, aber bei 20 bis 50 Festplatten macht doch kein Mensch mehr ein RAID 1. Das sind viel zu viele "weggeworfene" Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
lazsniper schrieb:
ich kann es mir nicht ausmalen dass bei 21 platten bis zu 18 tb das noch privat sein soll
Evtl. ist er von hobby Seefahrer und macht da Piratenspiele... wenn du verstehst :D
Ist aber auch egal ob datensammler, wenn es seine ansprüche sind, hinterfrag ich da nix ^^
ODER
Videoschnitt in 4k60 oder gar 120fps ggf. sogar 8k60fps, was glaubst was da an daten anfällt.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Sorry, aber bei 20 bis 50 Festplatten macht doch kein Mensch mehr ein RAID 1. Das sind viel zu viele "weggeworfene" Festplatten.
Er sagt ja 21 platten mit "bis zu" 18 tb, nachher hat er eine gesamtkapazität von evtl 36TB oder evtl 52TB, da ginge das dann schon.

Ansonsten, was wäre da denn sinnvoller? Bei so eine anzahl an daten hätte ich keinen bock auf datenverlust, zugegeben würde es mir im falle wohl sogar kaum auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und lazsniper
CrazyT schrieb:
Piratenspiele... wenn du verstehst
versteh ich sehr gut. bloß aufheben bringt halt nix. im endeffekt ist alles außer audio und foto zu löschen, alles was keine erinnerungen sind. niemand schaut einen film 20 mal nur weil man ihn 10 jahre lang aufgehoben hat... aber jeder wie er mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
lazsniper schrieb:
niemand schaut einen film 20 mal nur weil man ihn 10 jahre lang aufgehoben hat... aber jeder wie er mag ;)
schaue verwirrt auf 60gb Bud Spencer & Terence Hill sammlung, die ich allesamt mitsprechen kann... Ja gut... öhm... klar.
Hab sämtliche blu-rays die wir in der Familie besitzen aufm homeserver inkl. einiger kompletten Serien... (nicht alles gibt's auf netflix und co.)
Nur der sortierte krempel davon sind ca 3,8-4TB und ich hab echt wenig. was in etwa 10-12 Serien sind und ein paar blu-ray filme in 1080p ggf. in 4k inkl deutscher und englischer tonspur.

Ich hab allein knapp 1TB an Bildern aufm Rechner bzw. homeserver. Fotografiere halt in RAW und sortiere schon aus.

Also bitte nicht von deinem verhalten auf verhalten anderer schliessen, versteh das bitte nicht als angriff möchte dir nur mal die "andere sicht" erörtern!

@Bastel Jo wie viel TB sind denn INSGESAMT verfügbar über alle platten gerechnet, evtl. lohnt sich ja ein "umplatten", spart am ende viel physischen platz und kopfzerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
CrazyT schrieb:
nachher hat er eine gesamtkapazität von evtl 36TB oder evtl 52TB, da ginge das dann schon.
Wenn er in Zukunft die Anschaffung weiterer >18 TB Platten plant, werden die anderen aktuell nicht im Bereich von 1 TB hängen. Dann wäre die Lösung nämlich einfach, die alten Platten abzulösen.

CrazyT schrieb:
Ansonsten, was wäre da denn sinnvoller?
RAID 6, ZFS Pools mit RAID-Z2 oder sonst was in die Richtung. Wenn man die Festplatten komplett mit RAID 1 spiegelt, ist man mit einem richtigen Backup bedeutend besser dran. Das schützt dann immerhin vor Dingen bei denen RAID gar nichts bringt wie versehentliches Löschen, Viren, Hardwareschäden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
CrazyT schrieb:
Ich hab allein knapp 1TB an Bildern aufm Rechner bzw. homeserver. Fotografiere halt in RAW und sortiere schon aus.

Also bitte nicht von deinem verhalten auf verhalten anderer schliessen, versteh das bitte nicht als angriff möchte dir nur mal die "andere sicht" erörtern!
süß, ich hab knapp 30 tb an bildern als werbefotograf ;)

nur hab ich vor x jahren mal meine pr0n sammlung gelöscht. waren knapp 4tb. einfach weg. wen kümmerts? in streamingzeiten völlig uninteressant. sehe ich auch bei filmen so.
 
nuja, bezeichnend ist, daß es kein budget gibt. bezeichnend, weil in einer vielzahl von threads essentielles nicht da bzw bewusst ausgespart wird. quasi mal unverbindlich auf den busch klopfen, halt sehr unverbindlich.

aber generell bei der anzahl von platten sollte das in jedem fall einem muster folgen.
xeon und ecc ram. edit: oder entsprechendes amd pendant
graka nach dem, was die tun soll. und wennst auf dem "server" lokal bearbeiten willst (premiere), dann ist es eben kein server. oder einer, der zeitweilig workstation spielen muß.

da kein board soviele schnittstellen hat, mindestens micro-atx formfaktor, damit controller (hba modus) gesteckt werden können. und mit mindestens zweimal pci-e x8 sind schon mal zwei recht dicke controller machbar.
und für mich schreit das nach truenas scale. scale, weil damit das weite feld der linux virtualisierung da ist.
und zfs, klar. viele platten, ergo nedmal nachdenken über einfache redundanz. auch doppelt wird ned reichen. die anzahl der redundanz skaliert recht gut mit der anzahl der platten im verbund.

werden dinge wie deduplikaktion genutzt: richtig viel ram verbauen! braucht ram wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
lazsniper schrieb:
süß, ich hab knapp 30 tb an bildern als werbefotograf ;)
Feini, ich rede hier aber von privaten sammlungen und nix was mit arbeit etc. zu tun hat.
lazsniper schrieb:
nur hab ich vor x jahren mal meine pr0n sammlung gelöscht. waren knapp 4tb. einfach weg. wen kümmerts? in streamingzeiten völlig uninteressant. sehe ich auch bei filmen so.
Habs dir sogar erörtert... versuch mal "Ein käfig voller Helden", "M.A.S.H" oder "Vier fäuste gegen Rio" etc. in gescheiter qualität zu finden.
Wie erwähnt, nicht alles ist als stream verfügbar ohne 7523 abos irgendwo zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Fujiyama schrieb:
Was darfs den so kosten? Bei den Anforderung und den Datenumfang muss man schon zu Professioneller Hardware greifen. Da du damit scheinbar arbeitest sollte es auch keine Bastellösung sein.
Zwischen 5.000 und 7.000€

alturismo schrieb:
hier nochmals mit Unraid auseinander setzen, das Array umfasst max 28 HDD's, dazu kommen parity, cache und sonstige Pools ... hier kommt es jetzt doch gezielter darauf an was du genau machen willst bzw. wie dein Workflow wäre ... wieviel du absichern willst, usw usw ...

auch hier gibt es diverse Lösungen, 1 Server mit voll ausgebautem Array und zusätzlichen "Pools" (hdd, ssd, nvme) oder 2 Server (einer davon auch virtualisiert) um 2 x volles Array nutzen zu können, oder oder oder ...
Das Limit war mir nicht bekannt, danke.
alturismo schrieb:
wobei ich wegen der 10G Karten eher davon ausgehe dass die Bearbeitung an einem Client stattfinden wird und sich die Frage eigentlich erledigt hat, denk auch an die PCIe slots für deine Erweiterungen ;)
Richtig, die Bearbeitung soll weiterhin auf meinem Rechner stattfinden, die Grafikkartenfrage bezieht sich auf Plex/JellyFish. Ob dafür eine notwendig ist und wenn ja, wie stark muss diese sein.
alturismo schrieb:
ur als Anmerkung, Parity ist kein Backup ... ist nur ein Ausfallschutz ;) du rettest damit eine (oder 2) defekte Platten im "laufenden" Betrieb, aber du stellst nichts wieder her was kaputt oder entfernt wurde ...
Danke, das wurde bis jetzt deutlich in jedem Unraid Tutorial gesagt. Deshalb meine "Anführungszeichen" :D, aber das wäre zu meinem aktuellen System ein riesen Upgrade. Dennoch bin ich nicht abgeneigt mich über Raid zu informieren, und eine richtige Lösung in Betracht zu ziehen.
CrazyT schrieb:
Gesamtkapazität aktuell?
ca. 200 TB
lazsniper schrieb:
ich kann es mir nicht ausmalen dass bei 21 platten bis zu 18 tb das noch privat sein soll. in dem umfang sollte man geld damit verdienen, so dass die hardwarekosten eher zweitrangig sind ;)
50/50 Privat und nebenberuflich (noch)
Conqi schrieb:
Spielt die Lautstärke eine Rolle? Servergehäuse werden gerne sehr laut. Wenn man im gleichen Raum arbeiten will, muss man das berücksichtigen und entsprechend planen.
Nein, die Lautstärke spielt keine Rolle. Ein Serverraum wäre vorhanden.
Conqi schrieb:
Ich würde vermutlich aber erstmal mit einem anfangen und gucken wie gut das läuft und wie sich dein Bedarf entwickelt. Nur beim Switch sollte man entsprechend gleich genug 10G Ports einplanen.
Das wäre auch mein bevorzugter Start. Dafür müsste ich nur eine MoBo+CPU Kombo wissen, mit genügend PCI-Slots.
Conqi schrieb:
Sorry, aber bei 20 bis 50 Festplatten macht doch kein Mensch mehr ein RAID 1. Das sind viel zu viele "weggeworfene" Festplatten.
Welches Raid wäre empfehlenswert und ist das in Unraid umsetzbar?
 
ganz üble Spielerei hier...
wenn man mit solchen Datenmengen jongliert, dann macht man das professionell und richtig!

es ist doch "Kindergarten Niveau" die Bearbeitung auf dem File Server laufen zu lassen. Ja, einige "ambitionierte Spielkinder" sind stolz wie Bolle, wenn sie auf ihrem "High-End-NAS" noch einen Docker Container laufen lassen können, muss aber leise sein, weil sie noch im selben Zimmer schlafen ;) aber die sollte man sich nicht als Vorbild nehmen...

solche Dinge regelt man mit "echten" NAS/SAS Lösungen, die i.d.R. per Fibre Channel angeschlossen/verbunden sind und darauf greifen die entsprechenden Workstations mit geeigneten Netzwerk Verbindungen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, e_Lap, JonnyJonson und 6 andere
Zurück
Oben