(Film)Kamera gesucht für ambitionierten User

Niyu

Vize-Weltmeister 2018
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.985
Hallo Zusammen,

ich suche eine Kamera mit der ich ambitioniert Filmen kann. Es wäre schön, wenn Sie auch Bilder macht –meist geht das ja recht gut Hand in Hand – aber die Hauptaufgabe ist tatsächlich das Filmen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Amateur – mit Anspruch


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
2500-3000 Euro


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
1000 Euro


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn es trotzdem gut ist… aber ich will schon 4k und das ganze Neumodische zeugs haben ;-)


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Am 4K Beamer auf 3 Meter Leinwand


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
28 Zoll


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10x15 -99% und 1% A2 und größer


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Im Normallfall eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Relativ egal solange ich dafür keinen handschubkarren brauche – ein Quadcopter sollte sie heben können


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich bervorzuge den Monitor um Schnappschüsse aus der Hüfte zu amchen – und Filme mache ich auf einem Stativ und da schaue ich auch nicht durch den sucher.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja gerne – ich habe noch keine Objektive.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Fotos – eher alltägliches. Filme von Extrem nah bis ganz weit von bewegt bis stillstehend. Hell und dunkel.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ich brauche einen Allrounder


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am Anfang eher automatik


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Die Kamera sollte man auf ein Stativ und an einen Quadcopter hängen können… ich will aber nicht Unterwasser damit – aber es wäre schön wenn sie bei einem sturz eine chance hat zu überleben – auch wenn das eher unrealistisch ist.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Full HD aktuell aber mit Option auf 4k.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Am besten mehrkanal


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
gerne


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wäre toll


15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
keine Ahnung. Ich würde gerne einen tag filmen und dabei maximal einen zweiten Akku brauchen (wenn realistisch)


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein problem


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
keine Meinung


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Was?


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Diverse Kamera im Bereich bis 400 Euro – noch nie was richtig gescheites.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich bin offen und unvorbelastet.

Mein Wunsch:
-Die Kamera sollte für 4K gerüstet sein
-Die Kamera sollte externes Equipment ansteuern können. Ich stelle mir vor z.B. ein Mikrofon zu nutzen, dass nicht an der Kamera sondern z.B. per Wifi, Blutooth oder sowas einige Meter entfernt an geeigneter Stelle positioniert werden kann. Es sollte zudem die Möglichkeit geben ein Mikrofon direkt anzuschließen. Und evtl. Bilder, Filme direkt an einen PC zu übertragen.
-Es sollte eine Kamera sein die flexibel ist was das Zubehör angeht – ich will nicht auf einen einzigen Hersteller beschränkt sein z.B.
- Die Kamera sollte trotzdem Einsteigerfreundlich durch viele Automatismen sein - die man aber auch ausschalten können sollte. Zudem sollte das Menü etc. nicht total überladen und unnötig kompliziert sein.
- Die Kamera sollte zumindest spritzwassergeschützt sein.
- Mein Wunsch für Kamera + erste Allzwecklinse wären EUR 2500 ca. Wenn die Perfekte Kamera EUR 3000 wäre würde ich aber auch zuschlagen.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Equipment entgegen. Von der passenden Tasche über das Objektiv bis zu guten Mikrofonen etc.
 
Du suchst eine spritzwassergeschützte Spiegelreflex ohne Sucher, die leicht gegnug ist, um sie mit einer Drohne durch die Luft zu fliegen?

Einen ganzen Tag mit 2 Akkus filmen? Wenn du Glück hast, reicht 1 Akku für eine Stunde.

Hast du schonmal "richtig" gefilmt? Ohne optischen Sucher brauchst du gar nicht erst anfangen, da man auf den Displays viel zu wenig erkennt. Das reicht für nen "Schnappschuss aus der Hüfte", aber mehr nicht.

MMn willst du auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, das geht mit einer Kamera nicht.

In Punkto Bildqualität willst du recht eindeutig eine DSLR, was aber nicht mit Gewicht, Robustheit und Filmen (meist sehr eingeschränkt von der Aufnahmedauer am Stück) zusammen passt.

Externe Geräte per Wifi oder Bluetooth ansteuern?! Wie kommst du auf solche Ideen?

Zumal eine "Allzwecklinse" Blödsinn ist. Du willst Telezoom, Makro, Festbrennweite in einem? Die haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen. Natürlich gibt auch "Allzwecklinsen", da hast du die Schwächen aller Optiken vereint.

Ich würde dir stark empfehlen, deine Anforderungen zu priorisieren und dann nochmal zu fragen.

Generell ist es auch eine gute Idee, sich erstmal mit Fotografie zu beschäftigen und zu lernen, wie man die Geräte in welcher Situation einsetzt und welche Ergebnisse man damit erzielen kann. Eine 3000 Euro Kamera macht aus dir keinen guten Fotograf, wenn du nicht weißt, wie du damit umgehst.
 
Ich kann mich pintness nur anschließen. Schon, wenn es nur ausschließlich ums fotografieren ginge, wären Deine Anforderungen kaum in einem Gerät zu vereinen. Was Du suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau. Ich fürchte, die wirst dir überlegen müssen was Dir wichtiger ist, filmen oder Foto und anschließend die Anforderungen innerhalb dieser Aufgabengebiete noch einmal priorisieren.
Sonst wird man Dir vermutlich nichts raten können.
 
Ne Option auf 4k gibt es nicht. Entweder die Cam hat es eingebaut oder eben nicht.

Bestes System für 4k und 1080p : Samsung NX1

Danach : Panasonic GH4

Samsung macht Schluss, das ist für viele ein NoGo für eine Anschaffung, für andere der richtige Zeitpunkt für
Schnäppchen. Ne NX1 mit 16-50 2,8 und 50-150 2,8 ist neu machbar für 3k, gebraucht eh.

Mic In logischerweise vorhanden, wenn man ne Funkstrecke dazwischenhängt auch entfesselt.

Copter kein Thema, kommt halt auf den Copter an. In D brauchst du für einen solchen Copter über 5kg eine
Aufstiegsgenehmigung.

Wenn du aber Profitechnik willst, solltest du dein Budget überdenken. 3k sind für viele eine Menge Geld, aber
ein Copter für DSLR Ausrüstung kostet eher das Doppelte.
Dann ist allerdings die Cam schon dabei, wenn dich das wirklich interessiert, schau mal bei Yuneec nach dem Tornado,
der hat eine Kamera auf GH4 Basis mit dabei.
 
Eine Empfehlung ist auf Basis dieser Aussagen schlicht nicht möglich. Als Anfänger (welche Kamera ist bislang vorhanden?) sollte man nicht sofort eine höherpreisige Kamera kaufen. Warum? Weil man gar nicht weiß, was man braucht (andere können das auch nicht wissen). Das geht zu 95 Prozent nach hinten los. Vor so einer Investition muss man erst einmal das nötige Wissen aufbauen, dann kann man einschätzen, welches Equipment sinnvoll ist. Natürlich kann man jetzt hier eine lange Liste mit möglichen Kameras, Objektiven und Zubehör machen. Am Ende wird es jedoch nichts bringen. Das mag jetzt hart klingen, es ist aber die Wahrheit.
 
KAL schrieb:
Ne Option auf 4k gibt es nicht. Entweder die Cam hat es eingebaut oder eben nicht.

Bei irgendeiner Sony A7 (A7s Mk. I?) ist 4k nur mit externen Rekorder möglich ;)

Die Anforderunegn hörern sich ja schon so ein bisschen nach A7s Mk. II an aber das wird mit dem Budget nichts, man hat top 4k Video, über Adapter ist man nicht zwangsläufig an die Sony Obejktive gebunden, das Menü ist jetzt nich sooo unübersichtlich und es funktioniert auch einigermaßen im Automatikmodus aber die Spannweite der Anforderungen ist wie berreits gesagt schon etwas weit, auf irgendwas musst du wohl verzichten müssen.
 
pintness schrieb:
Hast du schonmal "richtig" gefilmt? Ohne optischen Sucher brauchst du gar nicht erst anfangen

Das ist echt ganz grober Unfug, sorry. Keine Profi Videokamera hat einen optischen Sucher und kein Profi nutzt einen, selbst wenn er auf einer DSLR filmen sollte.

pintness schrieb:
In Punkto Bildqualität willst du recht eindeutig eine DSLR

Nein, er will ganz eindeutig eine mirrorless oder eine dedizierte Videokamera. Keine DSLR (außer der sauteuren 1DC) kann 4K.


Ich würde zur Panasonic GH4 raten, die ist eine gute allround Kamera für nicht allzu viel Geld und man kann damit auch ordentliche Fotos machen.

Falls du etwas mehr mit Tiefenschärfe spielen willst oder bei wenig Licht filmen willst, dann guck dir die Sony A7S an. Die kann von Haus aus Full HD filmen und mit externem Rekorder, der gleichzeitig als Bildschirm dient (Atomos Ninja Assassin z.B.), kannst du auch 4K aufnehmen. Für den Copter wird aber die Lösung mit der GH4 vermutlich insgesamt leichter sein.
 
Jetzt wo ich das bewusst lese, mit einem optischen Sucher kann man gar nicht Filmen weil der Spiegel hoch klappt und man nur noch schwarz sieht :D Profis nutzen meist einen externen kleinen Moitor.

Bei dir GH4 hätte man bei den Objektiven dank mFT auch ein paar Hersteller zur auswahl.
 
Vielen Dank für die Mühe an alle. Auch wenn man mich teilweise etwas missinterpretiert.

Ich will definitiv zu 100% eine Filmkamera. Diese Filmkamera soll auch halbwegs ordentliche Bilder machen können. Als Definition von halbwegs ordentlich: Die neueren Smartphones haben für mich einen „halbwegs ordentliches“ Bild. Mehr als 8 Megapixel brauche ich zum Fotografieren auch nicht. Ein bisschen Zoom und ich bin zufrieden. Ich will ja keine 3x3 Meter Bilder machen – ich will, das es auf 15x10cm ausgedruckt OK ist. Das kann meine billig Minolta Kamera von 2004 schon. Im Fotobereich bin ich mit diesen kleinen All-in One Kameras mit eingebautem objektiv komplett glücklich zu machen.

Meine aktuelle Filmkamera ist die Sony HDR-CX(irgendeine Zahl) und die ist schon 3-4 Jahre alt. Die kann halt Full HD filmen aber sonst eigentlich nix. Sie kämpft mit einem schlechten eingebauten Mikro, bei Dunkelheit rauscht Sie und ich kann kein externes Mikro benutzen etc.
Die Empfehlung mich mal erstmal „damit zu beschäftigen“ bringt mir auch nichts. Theorie ist eben Theorie und ich will mir nicht erst 10 Geräte kaufen die dann jeweils ein bisschen mehr können. Lieber was ordentliches und dann an den Möglichkeiten wachsen. Und was ich am Anfang nicht kann oder was mir nicht wichtig ist sollte eine Automatik übernehmen können.

Eine 3000 Euro Kamera macht aus mir keinen Profi – den Anspruch habe ich auch garnicht. Aber ich möchte lieber durch meine Fähigkeit als durch meine Hardware limitiert werden. Ich habe bereits Filme gedreht und z.B. meine Sony hält locker einen Tag filmen durch mit einem Akku. Ich filme ja nicht tatsächlich 24 Stunden sondern viele kleine Szenen die kaum länger als eine Minute dauern. Die Kamera wird also viel im Standby sein und ich glaube kaum mehr als 1 Stunde tatsächlich am Tag filmen. Und wenn es eben doch mal eine Hochzeit ist die mehrere Stunden geht dann nehme ich halt einen Wechselakku oder 2 oder 3.

Vielleicht sollte ich erzählen was mich dazu geführt hat diesen Thread zu erstellen:
Ich habe am Wochenende ein Konzert unseres Chores gefilmt in einer Kirche. Ich war im ersten Stock auf dem Balkon und der Chor etwa 15 Meter von mir entfernt.
Das Mikro der Kamera hat meine hustenden und schiefenden Sitznachbarn aufgenommen, das Bild war stark rauschend, da das Licht abgedunkelt war und ich war stark eingeschränkt im Zoomen.

Ich hätte halt gerne eine Kamera die entsprechend Leistung hat um gute Bilder zu machen (4k im Extremfall meist aber Full-HD), wo ich verschiedene Objektive nutzen kann um verschiedenen Erfordernissen gerecht zu werden, ein externes Mikrofon das man am gerät selber befestigen kann und/oder eines das man per Wifi/Blutooth oder sowas ganz woanders positionieren kann. In meinem Beispiel war da ein Adventskranz um den die Sänger herum standen – da hätte man Prima ein Mikrofon verstecken können.

Ich will auf lange Sicht gerne einen quadcopter anschaffen um damit über Wipfeln zu fliegen, von oben die Landschaft zu filmen und etwas außergewöhnliche Kamerafahrten machen zu können. Und dann wäre es schön, wenn man die Kamera da befestigen könnte und diese dann nicht total verwackelte Bilder macht. Es wäre schön wenn ich auf höheren fps filmen könnte um z.B. Slow Motion Aufnahmen zu machen.

Die GH4 von Panasonic klingt schonmal sehr gut. Muss ich da etwas beachten? Gibt es eine zweite Meinung?
 
Bis auf das, dass es meines Wissens nach keine erschwinglichen (wenn überhaupt) mFT-Optiken mit Motorzoom gibt, sprich du nur per Hand zoomen kannst, eigentlich erstmal nicht. Die GH4 ist ne super Kamera, auch wenn ich persönlich eher die A7S empfehlen würde, weil ichs einfach geil finde, bei ISO 40.000 noch brauchbare Footage zu bekommen. Aber wenn du eh nur in normalen Regionen filmst, ist die GH4 sicher nicht die schlechteste Wahl. Die Optiken machens ohnehin aus.
 
Ich gehe davon aus, das die Quadrocopter vom Preis her in den nächsten Jahren etwas nach unten gehen. Ansonsten habe ich wenig schmerzen da mal über EUR 1000 zu investieren. Ich habe sonst sehr wenig teure Hobbys.

Wie sieht es mit Zubehör aus? Welche Stative, Filter, Lichter, Speicher, Objektive, Wechselakkus, Taschen etc etc. empfehlt Ihr? Kategorie Preiswert: Sie soll gute Leistung für gutes Geld bringen - es muss nicht das beste vom besten sein - denn meist verlangen die Hersteller für einen Einstelligen prozentualen Mehrwert Zwei bis dreistellige prozentuale Aufschläge.
 
Zurück
Oben