• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Ich möchte mal schauen ob ich wieder aktiv spielen werde, bin zwar nur ein LvL 30 Spieler, also bezeichne mich ganz klar als Neuling, aber umso weiter man kommt, umso mehr Spaß macht das Spiel, und als mir ein großzügiger Spieler aus CB mir eine fette Rüstung gecraftet hat, macht es noch besser. :D
Nur hadere ich mit der Entscheidung ob ich FF14 oder GW2 spielen möchte, in Foren, reddit und co wo Spieler sich auch diese Frage stellen, gewinnt aber zum Großteil immer FF14.
Allerdings komme ich einfach immer noch nicht mit dem Kampfsystem klar, keine Ahnung ob es später "aktiver" wird, aber es ist einfach so verdammt langsam und halt nur paar Tasten drücken, in GW2 ist es sooo aktiv und du musst dabei sein, es macht es spannender.
 
Mit Level 90 ist das Kampfsystem genial, du hast genug Attacks etc. Aber ich komme nach wie vor nicht richtig rein obwohl mir das Game sehr gefällt.

Dieser kindliche Stil ist einfach nicht so mein Ding. ^^


Grafik/Charakterstil von WoW gemischt mit teils Dungeons/Raids aus beiden Games + Nebenbeschäftigungen von FF. This is my Game. Hahahaha
 
Moin Leute, bin gerade wieder im FF14 Fieber und es bockt wieder, hab mich davor nie entscheiden können zwischen Guild Wars 2 und FF14, bin jetzt einfach bei beiden Games dabei. :D

Allerdings bin ich aktuell etwas verwirrt, ich habe nun Stufe 50 mit dem Gladiator erreicht, bzw. bin Paladin seit einer Weile schon, aber nachdem ich Stufe 50 erreicht habe, bin ich kurz in der Stadt herumgelaufen und ein NPC fasselte was von Samurai in der Arena, hab mit dem alten Samurai geredet und habe jetzt auch den Job Samurai.. aber wieso?
Samurai ist ja eine Damage Dealer Klasse, wieso bekomme ich als Gladiator, bzw. Verteidiger direkt eine komplett andere Klasse? Und dann noch auf Stufe 50, statt diese selbst zu trainieren.
 
Der kam mit einer Erweiterung und startet deswegen eben mit höherem Level, ist wie bei WoW mit dem Todesritter. Das ist so gewollt.

Voraussetzung um den zu spielen ist das du vorher einen anderen auf ein bestimmtes Level bringst. Ist bei Rotmagier genauso.

Du kannst ja aber einfach wieder den Jobkristall Switchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte jetzt natürlich nicht negativ klingen, eigentlich ist es eher cool das man einfach so eine neue Klasse bekommt, bringt etwas Abwechslung, es ist halt nur merkwürdig das man sich in der Gladiatoren Gilde den Arsch aufreißt um Paladin zu werden, aber Samurai wird man einfach aus dem Nichts. :D
 
Bin nach Abschluss von Endwalker und längerer Pause wieder eingestiegen. Das erste Tief Richtung ich habe die Geschichte der letzten Jahre durch was soll noch kommen überwunden und bin wieder echt begeistet. Die neuen Raids gefallen mir sehr gut und die Story macht auch Spaß. Wie gefällt es euch denn aktuell?
 
@YoRHa Ich bin seit 2014 dabei und kann mich wie am ersten Tag für das Spiel begeistern. Es gibt, wenn man möchte, immer einen Kontent den man bestreiten kann.
 
Ich bräuchte mal nen Tipp oder Hilfe. Ich bin hier gerade am Verweifeln mit der Free Version und PC / PS5.

Ich habe einen kostenlosen Account und bin derzeit auf Level 22.

Ich wollte beide System (PC und PS5) im Wechsel nutzen aber ich bekomme es nicht hin. Zuerst einmal bekommen ich meinen uralt Account von 2014 nicht vom PSN Account getrennt, habe daher einen neuen PSN Account extra für FF14 erstellt. Aber mit diesem kann ich einfach nicht einloggen, da er auf der PS5 behauptet mein PC Free Account sei nicht für die kostenlose Version berechtigt...

Ist das einfach nicht möglich, oder was läuft hier falsch?

Generell ist das Lizenzmanagement bei Square Enix und Sony eine Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@cvzone Soweit ich weiß, kannst du zwar auf allen Plattformen den selben Account verwenden, musst aber für jede Plattform die Lizenz separat erwerben. Die kostenlose Testversion kannst du mit einem Account glaube nur auf einer Plattform testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Surtia Ich danke Dir. Ja, das habe ich inzwischen so auch rausbekommen. Absolut alles braucht eine eigene Lizenz. PC/STEAM/MAC/PS5

Und die Testversion lässt sich nur auf einer Plattform pro Account aktivieren. Also mal auf dem Macbook Air die Free Trial vom PC weiterspielen ist nicht.

Inzwischen bin ich Level 52 und dachte ich könnte jetzt nach dem relativ lahmen Realm Reborn (mit gutem Finale) nun Heavensward spielen, aber da muss man ja wohl noch leider durch jede Menge Zwischenquests vorher durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
cvzone schrieb:
...nun Heavensward spielen, aber da muss man ja wohl noch leider durch jede Menge Zwischenquests vorher durch.

Ja natürlich? LOL

FF XIV ist ein Story basiertes MMO Spiel wo es Progress nur über die Storyquests gibt. Machst du diese nicht wirst du auch nie weiter vorankommen! Außer Du nimmst Echtgeld in die Hand und kaufst dir die Story Skip Potion in der Mogrystation. Lohnt sich bei Dir aber für die wenigen Storyquests bis HW nicht mehr.

Fun Fact: Am Ende von HW kommen auch wieder solche Quests ehe du nach Stormblood kannst. Im 3. Addon Stormblood, im 4. Addon Shadowbringer und im 5. Addon Endwalker ist es genauso. In zukünftigen Addons wird es auch weiter beibehalten! Gewöhne dich also besser dran! ;) ^^

Zumal Du auch viel weniger Mainstory Quests nun machen musst als Ich damals. Denn damals kamen nach dem letzten Dungeon in 2.0 exakt noch 100 Mainstoryquests (die Patches 2.1 bis 2.55) ehe man in HW ankam. Hier hat SE ordentlich ausgemistet sodass Du nun viel weniger Stopryquests machen musst. Glaub so circa 70 Stück sind es jetzt "nur noch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
War es nicht geplant den Uebergang von ARR nach Heavensward deutlich zu straffen?
Auch den Entwicklern ist bewusst, das der Teil des Spiels eigendlich zu langatmig ist.
Es ist halt so lang, weil die Story auserzaehlt war, aber das Addon noch weit entfernt war, und die User nach Content verlangt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
@cvzone Deine Meinung spiegelt die vieler Mitspieler wider. ARR ist teils politisch angehaucht und wirkt trocken. Mit Heavensward steigst du in den Drachenkrieg ein und die Story nimmt von Patch zu Patch Fahrt auf, wobei Shadowbringer und gerade Endwalker die vorherigen Patches in Spannung und Fantasy in den Schatten stellen.

@Ranayna Jepp, wie @Yiasmat anmerkte, haben sie teilweise die Story gekürzt. Ich bin auch gespannt wie sie das zukünftig handhaben wollen, denn mit dem Ende von Endwalker und dem großen Erfolg von FFXIV wurden seitens der Entwickler die nächsten 10 Jahre Story bestätigt. Also wie wird es neuen Spielern ergehen, die sich dann durch 7, 8 oder gar 9 Patches spielen dürfen - ohne die Lust zu verlieren, weil die ursprüngliche Story etwas angestaubt sein wird? ^^
 
Der Übergang zu Heavensward ist immernoch grausam lang und super langweilig.
Ich fand alles was man nach der Story so machen konnte viel interessanter als die Story selber.
 
Nochmal ne Frage. Ich bin weiter am leveln und bin jetzt in der Story bei "Entscheidung auf offener See" Götterdämmerung Leviathan angekommen.

Haben die hier ernsthaft einen (oder gar mehrere) Raids in den Storymode eingebaut, die ich verpflichtend spielen muss? Ich finde auch nach 30 Minuten keinerlei Spieler über die automatische Gruppensuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die einzigen Raids an die ich mich erinnere sind die beidem zum Ende von ARR.

Da gabs zu meinen Zeiten aber eigendlich auch immer genug Teilnehmer, auch als DPS dauerte die Gruppensuche selten laenger als 20 Minuten, weil es einen dicken Dailybonus fuer die Teilnahme gibt.

Ich habe aber jetzt sicherlich schon zwei Jahre nicht mehr gespielt, keine Ahnung wie die den Uebergang zu Heavensward angepasst haben.
 
Das wird zum Großteil dem Alter des Contents als auch zum Teil der Wahl deines Jobs geschuldet sein (als DD hat man sehr oft um einiges längere Wartezeiten). Normalerweise könnte man jetzt im Party Finder eine Party-Suche eröffnen, um nach weiteren Spielern für das Trial zu suchen, aber das ist Free Trial Spielern nicht erlaubt.

Auf welchem Server spielst du denn?

Man könnte ja mal überlegen, eine Cross World Linkshell für Spieler auf CB zu erstellen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob hier überhaupt genug Leute aktiv spielen.
 
Ich spiele auf Twintania und als Tank. Trozdem leider keinerlei Reaktion der Dungeon Finders. Vielleicht versuche ich es heute Abend noch mal.

Aber generell finde ich sowas etwas bescheuert. Die Dungeons am Anfang konnte man ja auch alleine mit NPCs spielen. Sowas sollte optional sein... Gerade bei Content aus 2014.
 
Für etwas Kontext dazu, SE arbeitet aktuell daran, die alten Inhalte zu überarbeiten und somit solche Situationen zu vermeiden. Das Problem ist, dass die Inhalte für acht Spieler anscheinend ungeeignet für den NPC Support sind. Aus dem Grund wurden aus einigen alten Inhalten auch Vierspielerinhalte, damit sie den NPC-Support erhalten, wie z.B. Castrum Meridianum oder Praetorium.
cvzone schrieb:
Vielleicht versuche ich es heute Abend noch mal.
Das könnte durchaus schon hilfreich sein.
 
Zurück
Oben