Finger weg von Mainboards bei MF

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Nein, diese Versicherung verkauft MF für die Allianz, das ist keine Garantierverlangerung, das ist eine Garantieversicherung die auch bei Schaden durch falsche Handhabung zahlt.
Die hat mit der Gewährleistung und Herstellergarantie nix zu tun, ist ein Zusatzprodukt für das MF Provision kassiert.
 
Das Thema hatte ich mit MF auch schon, eine Defekte sapphire rx470. Gewährleistung war schon vorbei, aber es gab die hersteller Garantie mit dem Händler. Also Ticket bei MF eröffnet, und immer nur blabla bzgl ich habe keine Garantie und die 24m Gewährleistung sind abgelaufen.
Hab dann den hersteller angeschrieben, der wollte die Rückmeldung von MF haben, dass sie die Karte nicht annehmen.
Reparatur lief dann in Tschechien und hab seitdem eine funktionierende.
MF hat einfach kein Bock, das abzuwickeln, damit sie keinen Ersatz stellen müssen, wenn reparatur nicht geht.
 
Fassen wir das ganze mal zusammen:

1. Die Herstellergarantie, ob 3, 5 oder 10 Jahre, hat für den Kunden nur dann eine Bedeutung, solange eine Endkundenabwicklung versprochen/angeboten wird.

2. Wird 1) nicht erfüllt, ist beim Kauf darauf zu achten, ob der Händler nach 24 Monaten Gewährleistung auch als Vermittler für die Garantieabwicklung fungiert bzw. es mit dem Kunden vereinbart.

3. Der Umstand, dass der Hersteller die Garantie nur über den Verkäufer bzw. diesen als Vermittler abwickelt, verpflichtet den Verkäufer nicht, sich daran zu halten bzw. auch darauf einzugehen.

3. Solange also 2) nicht gegeben ist, ist es für den Kunden ein Glücksspiel bzw. ist die Garantie abhängig von der Laune/Kulanz des Verkäufers oder des Herstellers.

Fazit: Wer die Garantie auch mit Sicherheit als solche haben will, muss entweder Produkte kaufen, deren Hersteller eine Endkundenabwicklung anbieten oder deren Händler mindestens während der herstellerseitigen Garantiezeit die Vermittlungsfunktion versprechen.

Bitte korrigieren, wenn falsch.
 
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Gewährleistung ist ja schon lästig genug, dann auch noch Herstellergarantie.....
Der Kunde soll Kaufen und bezahlen, danach aber bitte die Fresse halten.

Dann sollte man seitens MF im Shop aber wenigstens auf den Produktseiten ganz klar ersichtlich die Herstellergarantie anzeigen und das MF nur 24 Monate RMA übernimmt, man danach selbst zusehen muss.
Dann weiß der Kunde bescheid und kann es sich überlegen.
Diese RMA Abwehrhaltung kenne ich von Alternate, Caseking, Computeruniverse, Cyberport und Galaxus nicht.
Hatte kürzlich ein Problem mit einem Seasonic NT, nach 5 Jahren, hatte aber 12 Jahre Herstellergarantie, Caseking angerufen, bekam sogar kostenlosen Retourenschein, und bereits nach 1 Woche ein Ersatznetzteil.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Fassen wir das ganze mal zusammen:

1. Die Herstellergarantie, ob 3, 5 oder 10 Jahre, hat für den Kunden nur dann eine Bedeutung, solange eine Endkundenabwicklung versprochen/angeboten wird.

2. Wird 1) nicht erfüllt, ist beim Kauf darauf zu achten, ob der Händler nach 24 Monaten Gewährleistung auch als Vermittler für die Garantieabwicklung fungiert bzw. es mit dem Kunden vereinbart.

3. Der Umstand, dass der Hersteller die Garantie nur über den Verkäufer bzw. diesen als Vermittler abwickelt, verpflichtet den Verkäufer nicht, sich daran zu halten bzw. auch darauf einzugehen.

3. Solange also 2) nicht gegeben ist, ist es für den Kunden ein Glücksspiel bzw. ist die Garantie abhängig von der Laune/Kulanz des Verkäufers oder des Herstellers.

Fazit: Wer die Garantie auch mit Sicherheit als solche haben will, muss entweder Produkte kaufen, deren Hersteller eine Endkundenabwicklung anbieten oder deren Händler mindestens während der herstellerseitigen Garantiezeit die Vermittlungsfunktion versprechen.

Bitte korrigieren, wenn falsch.
Absolut korrekt, wie gerade erwähnt, machen das Caseking und Co vorbildlich, nur MF sieht sich da nicht in der Pflicht dem Kunden und dem Hersteller gegenüber.
Für mich bedeutet das ganz klar, ich kaufe bei MF nix mehr das mehr als 24 Monate Gewährleistung hat.
Im Falle meines Mainboards habe ich auf den Kaufpreisvorteil bei MF am Ende draufgelegt, 20€ waren die damals Günstiger, mit den jetzt entstandenen RMA Versandkosten und Telefonkosten, habe ich jetzt 40€ nachgeschossen, und damit ist MF sogar teurer gewesen am Ende.
 
Na hier steht das doch eigentlich klar drin das MF KEINE Garantie gibt, außer es wurde im Kaufvertrag festgehalten.
Oder übersehe ich da was?

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Mindfactory soll oder muss ja auch keine Garantie geben. Nur die Abläufe für den Hersteller, der die Garantie abgibt, übernehmen. Da hakt es wohl, da ASRock keinen Servicepartner in Deutschland hat.
 
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DigitalBlizzard schrieb:
Nein, diese Versicherung verkauft MF für die Allianz, das ist keine Garantierverlangerung, das ist eine Garantieversicherung die auch bei Schaden durch falsche Handhabung zahlt.
Die hat mit der Gewährleistung und Herstellergarantie nix zu tun, ist ein Zusatzprodukt für das MF Provision kassiert.
So sieht's wohl aus, ja. Hab' noch nachgelesen, Schutzklick Garantieverlängerung heißt das ganze, Powered By Schutzklick & Allianz.
menr dazu: PDF für die Schutzklick Garantie-Verlängerung für stationäre Elektronikgeräte (siehe Anhang)

In den FAQ Garantie/Austausch von Seagate heißt es
3. Wie erhalte ich Garantiesupport für meine Festplatte?

a. Prüfen Sie zuerst, ob Sie auf die Festplatte noch Garantie haben (http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp).
Falls Sie die Festplatte von einem von Seagate autorisierten Distributor bzw. Händler gekauft haben, können Sie den Garantiezeitraum und den Namen des autorisierten Distributors sehen.
c. Sie können die Liste der autorisierten Distributoren durchgehen. http://www.seagate.com/support/warranty-and-replacements/taiwan/distys
d. Falls Sie Ihren PC bzw. Laptop bei einem OEM gekauft haben, können Sie ihn zu diesem OEM zurückbringen und die Festplatte austauschen lassen.
e. Wenn Sie Ihren Garantiestatus nicht überprüfen können oder die Festplatte nicht in Taiwan gekauft haben, kontaktieren Sie den Support von Seagate: Taiwan: 0800.666.910

4. Warum muss ich meine defekte Festplatte an den Ort des Erwerbs schicken?

a. Es ist kostengünstiger, die Festplatte an einen näher gelegenen Standort zu senden und eine RMA anzufordern. Zusätzliche Versandkosten fallen nicht an.
b. Sie erhalten einen schnelleren und besseren Service.

5. Was mache ich, wenn ich mein Original der Rechnung verliere?

a. Wenden Sie sich an das Geschäft, in dem Sie die Festplatte gekauft haben.
b. Suchen Sie auf dem Aufkleber auf Ihrer Festplatte den Namen Ihres autorisierten Distributors und kontaktieren Sie anschließend sein nächstgelegenes Servicezentrum: http://www.seagate.com/support/warranty-and-replacements/taiwan/distys.
c. Suchen Sie auf der Seite von Seagate zum Überprüfen der Garantie nach Ihrem autorisierten Distributor.
d. Kontaktieren Sie den Seagate-Support: Taiwan: 0800.666.910

6. Was mache ich, wenn der Händler oder der von Seagate autorisierte Distributor die Annahme meiner Festplatte verweigert?

a. Falls die Festplatte den Garantievorgaben genügt (z. B. Garantiezeitraum nicht abgelaufen, keine Beschädigungen, keine fehlenden Etiketten usw.), wird der autorisierte Distributor bzw. Händler die Festplatte annehmen.
b. Falls der Händler oder der von Seagate autorisierte Distributor die Annahme der Festplatte verweigert, kontaktieren Sie den Support von Seagate per E-Mail unter discsupport@seagate.com. Vergessen Sie dabei nicht, die Seriennummer Ihrer Festplatte sowie die Modellnummer anzugeben.
c. Sie können den Seagate-Support auch telefonisch kontaktieren: Taiwan: 0800.666.910
Garantiestatus lässt sich auch auf der Seite von Seagate überprüfen, demnach dürfte auch ein Austausch direkt über den Hersteller möglich sein. Diese Garantieverlängerung ist dann hier eigentlich für den ... :D
 

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  • pib_allianzgl_stat_gvl_Schutzklick-Garantieverlängerung_2022-09-05.pdf
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DigitalBlizzard schrieb:
Dann sollte man seitens MF im Shop aber wenigstens auf den Produktseiten ganz klar ersichtlich die Herstellergarantie anzeigen und das MF nur 24 Monate RMA übernimmt, man danach selbst zusehen muss.
Dann weiß der Kunde bescheid und kann es sich überlegen.
Diese RMA Abwehrhaltung kenne ich von Alternate, Caseking, Computeruniverse, Cyberport und Galaxus nicht.
Hatte kürzlich ein Problem mit einem Seasonic NT, nach 5 Jahren, hatte aber 12 Jahre Herstellergarantie, Caseking angerufen, bekam sogar kostenlosen Retourenschein, und bereits nach 1 Woche ein Ersatznetzteil.

Das ist es ja, wenn MF hier so viele Probleme macht mit Service & Retoure, Umtausch usw. zahlt sich am ende der Preis überhaupt nicht aus. Dann doch lieber zu ALTERNATE wo mal eben auch ein Umtausch (freundlich) unkompliziert funktioniert. Davon abgesehen irgendwo muss deutlich gespart werden bei MF, die Preise fallen ja nun deutlich auf dort in der Bude...
 
Die Diskussion hatte ich mit Mindfactory vor Jahren auch schon. Rechtlich ist MF nicht für die Herstellergarantie zuständig. Der Name sagt schon, dass es hier über den Hersteller geht. Wenn der Hersteller aber keinen Endkundenservice bietet, wird es schwierig. In der Regel übernimmt dann der Händler die Rolle als Servicepartner. Das sind aber Vereinbarungen zwischen Händler und Hersteller. Da bekommt man als Kunde keinen Einblick.

Letztendlich ist es der Hersteller, der dafür zu sorgen hat, dass man die Garantie auch einlösen kann.
 
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Richtig, aber trotzdem nicht weniger Ärgerlich, wenn ein Händler den Kundenservice, den andere Händler ja leisten, einfach ablehnt .
Deswegen sollte man eben solche Produkte nicht mehr bei Händlern wie MF kaufen
 
Wo ist das Mindfactory hin wo Atholon im MF forum der Boss war :D
 
Gut zu wissen, damit fallen ASROCK Produkte für mich aus der Auswahl ^.^

Wenn man als Hersteller Garantie über die Gewährleistungspflicht hinaus gibt, dann sollte man sich auch bitte darum kümmern wenn diese beansprucht wird.

Irgendwo versteh ich MF da sogar, auch wenns nicht unbedingt kundenfreundlich ist.
Schließlich gibt der Hersteller die Garantie und nicht MF. Aber MF soll dann die Mitarbeiter für die Bearbeitung stellen, und damit auch zahlen, die ASROCK nicht stellen möchte..? Klingt jetzt auch nicht sonderlich fair^^
 
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Das tun andere Händler ja, das liegt nicht an Asrock, bis auf MSI leistet sich kein Hersteller einene eigenen direkten Support in Deutschland, die meisten Nutzen in Deutschland Ingram Micro in Flensburg, das ist schlimmer als gar kein Support.
Viele Hersteller leisten den Endkundensupport für erweiterte Garantie nur über den Weg des Hänlders, das funktioniert komischerweise bei Caseking, Alternate, Cyberport, Galaxus, ARLT, JZ Electronics, Jacob, MediaSaturn etc einwandfrei.
Aber manche Händler wie MF sperren sich dagegen, obwohl es teil des Distributionsvertrages mit dem Hersteller ist.
Asrock macht es in solchen Fällen dann auch direkt, aber dann muss man das meist nach Holland, Tschechien etc einschicken,je nachdem welcher Hersteller.

Dieses Einsenden ubernimmt normal der jeweilige Distributor.

Das hat also nichts mit ASRock zu tun, das passiert Dir bei Asus, Gigabyte und anderen genauso, wenn Du bei MF kaufst.

Bei MF hast auch mit einem Gigabyte Board die Arschkarte, wenn es mehr als 24 Monate Garantie hat.

Nur bei uns , MSI hast auch einen direkten Support in Deutschland, nicht nur eine Hotline wie bei Gigabyte, Asus und co.
Das liegt bei uns aber an Medion, da wir traditionell für Medion die Platinen gemacht haben.
Deswegen heißen wir in Deutschland auch nicht MSI, sondern MHK International Co., Ltd. (MSI Deutschland), weil die Namensrechte für MicroStar aus der früheren Kooperation mit Medion in Deutschland bei Medion liegen. Heute ist Medion quasi Lenovo
Ergänzung ()

Kurzes Beispiel

Du kaufst dieses Board bei MF
https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-pro-a2625080.html

nach25 Monaten hast einen Defekt, dann sagt MF: Dein Problem, wir machen nur 24Monate Gewährleistung

Gigabyte sagt aber 36Monate ( Abwicklung über Händler )
der Händler sagt aber nö, mach ich nicht, also gehst wie bei mir im Falle von Asrock direkt an Gigabyte, die sagen dann : Kein Problem, schicken sie das Board ein und Du bekommst die RMA Adresse in Tschechien

die Kosten trägst dafür selbst, aber nur wenn Du es bei MF kaufst, bei Mediamarkt, Alternate, Galaxus, Caseking, Jacob , Computeruniverse, Cyberport etc bekommst ein kostenloses Rücksendelabel auch nach 36 Monaten noch.

Das Problem ist also MF, und nicht die Hersteller, die haben quasi alle die gleichen Bedingungen für erweiterte Garantie, da heisßt es immer ( Abwicklung über Händler )
Ergänzung ()

Das gleiche gilt bei MF auch für z.B. BeQuiet oder Sesonic Netzteile, die haben teilweise 5-12 Jahre Herstellergarantie, bei MF hast aber nach 24 Monaten pech, selbst bei einem 12 Jahre Garantie Netzteil von Seasonic, dann kannst Dich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen, und auch die sagen ( Abwicklung über Händler )
 
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DigitalBlizzard schrieb:
bis auf MSI leistet sich kein Hersteller einene eigenen direkten Support in Deutschland
...EVGA, Sapphire, Crucial, PNY, beQuiet, Corsair.. mir fallen bestimmt noch ein paar ein wenn ich weiter nachdenke.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Gigabyte sagt aber 36Monate
Wenn man ein Gigabyte Produkt kauft hat man mMn sowieso die @rschkarte.. rein aus meiner Erfahrung, und ich hatte einige Produkte von denen, absolut bescheidener Support - viel schlechter geht nicht.

Antworten dauern teils mehrere Monate(!), dafür sind diese dann aber auch nicht hilfreich. Wird daher sowieso nicht mehr gekauft^^
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Sesonic Netzteile
Seasonic wickelt ebenfalls direkt ab. Du siehst also, es ist sehr wohl ein Asrock Problem ;)
 
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DigitalBlizzard schrieb:
Aber manche Händler wie MF sperren sich dagegen, obwohl es teil des Distributionsvertrages mit dem Hersteller ist.
Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist. Das die einen Vertrag haben ist klar, aber ob die Garantieabwicklung dort klar definiert wurde da habe ich meine Zweifel.
 
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Glaub ich auch nicht. MF ist einfach sehr, sehr groß - Denke die Hersteller können/wollen
sich das garnicht leisten nicht über MF zu vertreibern^^
 
Fuchiii schrieb:
...EVGA, Sapphire, Crucial, PNY, beQuiet, Corsair.. mir fallen bestimmt noch ein paar ein wenn ich weiter nachdenke.
Wie viele davon stellen Mainboards her? Ändert aber nichts daran, wenn ein Händler nicht bereit ist ein Produkt im vollen Umfang mitsamt aller Garantien anzubieten, sollte er schlichtweg die Produkte nicht verkaufen.

Leider denken zu viele als erstes mit ihrem Geldbeutel und auf einen der aufgrund solcher Erfahrung nichts mehr bei einem solchen Laden kauft, kommen 100 neue die wegen "Geiz ist Geil" einkaufen. Solche Praktiken sind bei dem Laden schlichtweg einkalkuliert.
 
Für Mainboards gibt es doch bei der Herstellergarantie keine Sonderbestimmung. Das ist ein Produkt wie jedes andere. Gibt der Hersteller eine Garantie, dann muss er auch dafür sorgen das der Kunde die in Anspruch nehmen kann.
 
Fuchiii schrieb:
Herstellergarantie gibt nunmal der Hersteller und somit sollte er sich auch selbst darum kümmern.
Ich habe es schon mal geschrieben, kann es aber nochmal wiederholen. Soll nun jetzt jeder Hersteller in jedem Land dieser Welt eine eigene Zweigstelle eröffnen? Ich spinne mal deinen krummen Vergleich weiter, wenn du dir demnächst ein Auto mit 5 Jahren Garantie kaufst, schickst du es auch zurück zum Hersteller wenn eine Reparatur fällig ist? Vermutlich nicht, weil der Vertragshändler die Abwicklung übernimmt und nicht anders sieht es bei anderen Artikeln aus.
 
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