Keine AMD Chipset Driver Win7 bei AsRock AM4 Taichi Mainboards?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Ich wunder mich gerade, warum bei den AM4 AsRock Taichi Mainboards
z.B. das X370
keine AMD Chipset Driver für Windows 7 64 Bit angeboten werden.

Da es sich ja um ältere Mainboards im Zeitraum 2017 bis 2019 handelt.

Für Windows 10 ist der AMD Chipset Driver verfügbar.

Meine Frage ist: Benötigt man den AMD Chipset Driver für Windows 7 nicht?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollte mir eigentlich diese CPU hier holen: Ryzen 7 3700X (Matisse)

AsRock schreibt dazu:
Matisse, Picasso & Raven Ridge CPU supports Microsoft® Windows® 10 64-bit only.

Ich hab aber viele Hinweise im Netz gefunden,
das der Ryzen 7 3700X (Matisse) CPU voll unter Windows 7 64 Bit unterstützt wird.

Sonst würde mir diese CPU hier holen:

AM4Ryzen 71700 (YD1700BBM88AE)65WSummit Ridge3.0GHz4MBB1All

Bevor jetzt hier wieder eine unnötige Diskussion entsteht:

Windows 7 Support Ended on January 14-2020 bla bla bla....

Ich möchte auf dem oben genannten PC System auf Festplatte 1:
Linux Ubuntu 22.04 64 Bit installieren.

Und auf Festplatte 2 kommt Windows 7 Pro 64 Bit als reines Offline System für Spiele drauf.
 

Anhänge

  • 2022-10-18-114115_1366x768_scrot.png
    2022-10-18-114115_1366x768_scrot.png
    211,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2022-10-18-114102_1366x768_scrot.png
    2022-10-18-114102_1366x768_scrot.png
    103,7 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Rainer1981c und RAMSoße
Okay, danke das wusste ich noch nicht.

Dann sollte es ja mit dem Ryzen 7 3700X (Matisse) CPU unter Win7 klappen,
sobald die Chipset Treiber von AMD gezogen sind?

:)
 
@Rainer1981c

kann Goofy nur zustimmen. Beim Hersteller ist besser. Ich habe ein ähnliches System wie du laufen. Wenn du was brauchst und mir fällt es noch ein, kannst dich gerne melden. Habe ein Tomahawk und einen 2600 Ryzen. läuft soweit bei spielen ganz gut.
 
Windows 7 hat keinen Softwaresupport mehr und sollte daher generell nicht mehr eingesetzt werden. Upgrades auf Windows 10 und 11 sind kostenlos. Windows 7 wird offiziell von AMD Ryzen auch nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PHuV
Vorsicht. Wenn man sich bei AMD zum Chipset-Driver die Release Notes durchliest, dann steht da folgendes (gekürzt):

Windows 7 Support:
No: AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors
No: 3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors
Yes: 1st/2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und RAMSoße
Bono35 schrieb:
Windows 7 hat keinen Softwaresupport mehr und sollte daher generell nicht mehr eingesetzt werden. Upgrades auf Windows 10 und 11 sind kostenlos. Windows 7 wird offiziell von AMD Ryzen auch nicht unterstützt.

du magst recht haben, aber wenn er sie als offline oder retrokiste betreibt ist das doch egal. er schreibt ja, dass er sich dessen bewusst ist. Soll doch jeder machen dürfen was er will mit seiner hard und software ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
RAMSoße schrieb:
aber wenn er sie als offline oder retrokiste betreibt ist das doch egal
Darum gehts dabei gar nicht. Ryzen 3000 und neuer haben schlichtweg keinen offiziellen Win 7 Support, egal ob online oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
G00fY schrieb:
Wie wäre es die Treiber einfach direkt von AMD
G00fY schrieb:
Ist im Desktop Bereich ohnehin ratsam beim Chiphersteller zu schauen.
Das passt dann nicht. Der X370 wird von ASMedia gefertigt. Das könnte man besser formulieren.
 
Vor allein Dingen stehst
Nickel schrieb:
Der ist doch da an erster Stelle:
Anhang anzeigen 1271887
Der Chipsatz ja, die CPU nein, siehe auch
https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-3700x, da gibt es nur 10 und 11.
1666088591327.png


Die Frage ist dann auch, was man bzgl. Microupdates für die CPU im OS macht, wenn es neu erkannte Lücken gibt. Bei Windows 10/11 werden sie automatisch rausgerollt. Bei Ubuntu ???

Vor allen Dingen, Du hast ja schon bei Gen3 AMD Probleme, und das wird mit dem Alter und neuer Hardware nicht besser. Warum dann nicht gleich auf Windows 10 und neuere Hardware gehen gehen? Windows 10 und 11 können viel besser mit Mehrkernern umgehen.
 
Don't feed the Troll. :D

ASMedia ist Fertiger des AMD Chipsatzes, darauf wollte er richtigerweise hinaus. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Drewkev
RAMSoße schrieb:
du magst recht haben, aber wenn er sie als offline oder retrokiste betreibt ist das doch egal. er schreibt ja, dass er sich dessen bewusst ist. Soll doch jeder machen dürfen was er will mit seiner hard und software ;)
Man muss darauf hinweisen. Es ist erstens unverantwortlich und zweitens technisch eben schwierig, da Ryzen CPUs Windows 7 nicht unterstützen.
 
Nickel schrieb:
ASMedia ist für USB und Speicher -controller bekannt.
ASMedia ist für alle Chipsets außer dem X570 (das ist das IOD in seiner zweiten Rolle) Fertigungspartner. Die werden von ASMedia gefertigt, und AMD pappt dann am Ende seinen Namen drauf.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Don't feed the Troll. :D
Na ja, wie man sieht, war das ja eine hilfreiche Anekdote.
 
Bono35 schrieb:
Man muss darauf hinweisen. Es ist erstens unverantwortlich und zweitens technisch eben schwierig, da Ryzen CPUs Windows 7 nicht unterstützen.
Rainer1981c schrieb:
Und auf Festplatte 2 kommt Windows 7 Pro 64 Bit als reines Offline System für Spiele drauf.
Warum habe ich das im ersten Beitrag extra erwähnt?

Lasst es mit diesen unnötigen Diskussionen!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und RAMSoße
Vindoriel schrieb:
Auch wenn der von ASMedia gefertigt wird, kommt der Treiber von AMD
Jepp, nun passt es.
G00fY schrieb:
Ist im Desktop Bereich ohnehin ratsam beim Treiberentwickler Chiphersteller zu schauen.
Oder so.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Oder lädt Du Dir Grafiktreiber (AMD / Nvidia) von TSMC oder Samsung, weil diese die Chips fertigen?
Ich hatte ja auch nicht empfohlen, beim Chiphersteller zu gucken.
 
Zurück
Oben