Finger weg von Mainboards bei MF

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DigitalBlizzard schrieb:
sich nicht um die vertraglichen Vereinbarungen schert
Gibt es denn die zwischen AsRock bzw. Distributor und MF? Wenn es die gibt, woher soll der Käufer das wissen? Für den Käufer ist überhaupt nicht transparent wie im Garantiefall verfahren wird.

Für MF ist für Garantieansprüche der Distributor der Ansprechpartner. Dieser interessiert sich überhaupt nicht für die Garantieabwicklung. Diese ganze Abwicklung ist doch irrsinnig und dient nur dazu das der Hersteller sich um die Garantie drücken kann. Auch wenn es eine freiwillige Leistung des Hersteller ist, bietet er sie an, dann muss er sich auch an seine Garantiebestimmungen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könnten sich die Hersteller mit einem kleinen * rauswinden:

Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler *.

*Insofern der Händler eine Garantieabwicklung anbietet. Falls nicht dann erfolgt die Abwicklung über uns.
Weitere Informationen und Kosten finden Sie hier.
Da dann einfach einen entsprechenden Link einfügen.
 
Jap, stimmt ,habe ich vergessen.
Das hatte aber einen anderen Hintergrund, nachdem ASRock sich von Asus abgespalten hatte und keine Tochter mehr war, wollte Asus die Distributoren zwingen, sich zwischen ASRock und Asus zu entscheiden, einigen Distris hat Asus dann gekündigt, als sie sich nicht drauf eingelassen haben.
Mittlerweile mach Asus den Hauptumsatz eher mit Notebook, Smartphone und anderen Produkten, ASRock verkaufte letztes Jahr ca 14 Millionen Boards, fast gleichauf mit uns , MSI, Asus nur noch 16 Mio , nur noch 11 Millionen entfielen auf Gigabyte, die meisten Boards von Gigabyte und ASRock, werden wie die von HP, Apple, Dell, Microsoft, Sony und Nintendo von Foxconn gefertigt, nun will auch Asus von Foxconn produzieren lassen, damit sie qualitativ und preislich wieder eine bessere Marktfähigkeit erreichen
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Helge01 schrieb:
Gibt es denn die zwischen AsRock bzw. Distributor und MF? Wenn es die gibt, woher soll der Käufer das wissen? Für den Käufer ist überhaupt nicht transparent wie im Garantiefall verfahren wird.
MF ist bei einigen Herstellern auch Distributor, die haben sie auch als Markenshops gelistet.

https://www.mindfactory.de/Hersteller_Shops

Aber auch bei anderen Marken tritt MF als Großhändler auf, da sie ja auch das B2B Geschäft bedienen.
 
Wie ist es denn eigentlich mit der Komplett-Montage eines PC, jemand erfahrung gemacht - kann man machen?
 
Kann man machen, ist nicht ganz so gut wie bei Caseking, aber ok, bei Caseking ist das fertige System nahezu perfekt, Kabelverlegung etc. Bei MF, Alternate und ARLT kannst auch jedes System per Konfigurator oder völlig selbständig zusammenstellen un bekommst es zu etwa 150 € Aufpreis fertig geliefert.
Das funktioniert bei allen dreien ganz gut.
Allerdings gibt es hier eine klare Reihenfolge, am besten macht es Caseking, aber ist der teuerste, danach kommen Alternate und ARLT, und dann MF, MF ist meist gesamt am billigsten, Alternate und ARLT minimal teurer im Mittelfeld.

Den besten Konfigurator hat Alternate, da kannste aber auch direkt mit dem Kundendienst völlig individuell planen.
 
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Bei ALTERNATE hatte ich vor Jahren diesen Komplett-ZB getestet, ist eigentlich gut nur halt Preislich weiter oben als MF. Aufgefallen sind mir auch die teile, viel ist bei MF verfügbar, bei ALTERNATE dann wieder nicht oder generell garnicht. Für die zukunft soll es wieder so ein Komplett-ZB werden, nur überlege ich aktuell wo ich hingehe. Recht haste allerdings bei ALTERNATE mit derren Konfigurator, ist wirklich der beste :)
 
Gibt ja oft gleichwertige Alternativen, wenn es nicht gerade die CPU oder optisch relevant wie das Gehäuse ist.
Alternativ geht halt auch Caseking, aber deutlich teurer.
Oder eben ARLT.
Die Frage ist welche Komponenten bei Alternate nicht zu bekommen sind, evtl kann ich Dir eine entsprechende Alternative bei Alternate empfehlen .
Habe gerade einem Kollegen bei Alternate ne Konfig zusammengestellt, ging erstklassig, nur gute Komponenten, Preis passte.
 
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DigitalBlizzard schrieb:
Die einzigen von denen ich weiß, die MF den Finger gezeigt haben und die Geschäftsbeziehungen beendet haben, ist Enermax und CoolerMaster.
ASUS wird von MF auch nicht geführt.
 
Was blöd ist, da ich gewöhnlich bei Mindfactory bestelle, und eigentlich wieder (nach 2019, da hatten sie noch Asus-Boards) ein Asus B550 suche. War nicht immer so, gab Zeiten da hatten sie glaub' ich nichts von Gigabyte.
 
Ja, hatte ich in Post #103 bereits erläutert, ich gebe Dir den guten Rat, bestell das Board bei Galaxus, die sind Hammer,

Welches B550 suchst denn?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~544_ASUS

Habe mit Galaxus extrem gute Erfahrungen gemacht, heute bestellt, morgen da.
Versandkostenfrei, nicht 9€ wie bei MF
 
DigitalBlizzard schrieb:
Welches B550 suchst denn?
Da das bei mir immer nicht dringend ist, warte ich immer ab bis es ein gutes Angebot gibt. Ich hätte gerne das Asus ROG STRIX B550-A GAMING, unter anderem wegen des ALC1220 Audio Codecs. Kostet aber 140 - 160 Euro (bei Amazon, schwankt immer). Bei Mindfactory hätte es heute das GIGABYTE B550AORUS Elite V2 für 119 Euro gegeben, oder vor'n paar Wochen das MSI MAG B550 Torpedo und das Tomahawk für jeweils 99 Euro (!) Im Mindstar - leider verpasst.

 
0ssi schrieb:
So gesehen ist diese Tabelle Unfug wenn es kein Gesetz gibt für die Garantieabwicklung über den Händler.
Wenn ein Hersteller keinen Kundensupport hat dann darf er eigentlich gar nicht mit einer Garantie werben.
Das ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang, oder glaubst du allen ernstes jeder noch so kleine Hersteller hat in jedem Land in dem seine Garantie gilt eine eigene Abwicklung? Der einzige der hier aus der Reihe tanzt ist mal wieder MF, woanders hättest du vermutlich eine Gutschrift gekriegt und dürftest dir was neues bestellen.

Im Grunde genommen ist die Abwicklung über die Händler eigentlich die beste Variante, weil du bei langen Garantien so gut wie nie dein eingeschicktes Produkt bekommst, sondern einen Zeitwert oder die Kaufsumme erstattet bekommst. Bei der Abwicklung über einen Händler, hast du dann eine freie Wahl, welches Produkt du neu kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Senf zu NBB
Da war das kein Problem.
Garantie laut MSI ausschließlich über Händler (MB ist über 2 Jahre alt und defekt)
Händler per Chat angeschrieben (finde Chat Support geil!). Sachlage erklärt und das MSI nur die Abwicklung über den Händler macht. Nach 2. Sek habe ich kostenloses Hermes Label erhalten. Fand ich top.
 
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xexex schrieb:
ASUS wird von MF auch nicht geführt.
ASUS wird aus anderen Gründen nicht mehr von MF geführt.

Gründe, die auch uns fast dazu geführt haben, dass ASUS rausgeflogen wäre. ASUS wollte damals neue RMA Regeln aufstellen, die im Grunde dazu geführt hätten, dass der Händler nach Garantieabwicklung mit dem KD nur noch einen Restzeitwert erhalten hätte und nicht wie üblich das Produkt als Ersatz oder den Kaufpreis erstattet.

ASUS hat bei uns irgendwann eingelenkt, bei MF wollten sie das scheinbar derart durchdrücken, dass MF sie rausgeworfen hat.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Das MSI MAG B550 Tomahawk gab es eben bei Mindfactory kurzfristig schon mal für 99 Euro! Warum sollte ich mir das dann für > 170 Euro kaufen? Ist mir zu teuer, da wart' ich lieber noch ab.
aldaric schrieb:
ASUS wird aus anderen Gründen nicht mehr von MF geführt.
Das denke ich auch, darüber gab's ja ebenfalls schon Diskussionen.
 
Ich habe eben unter anderem zwei Festplatten (Seagate Exos X - X18 18TB) bei Mindfactory gekauft, mit laut Geizhals 5 Jahren Herstellergarantie. Bei Mindfactory steht nichts zur Garantie, im Warenkorb wurde mir für 99,90 Euro eine Garantieverlängerung um drei Jahre angeboten.
Mindfactory_2022-09-05_01-02_Warenkorb_Garantieverlängerung.png
Wie ist das jetzt zu verstehen? Ist doch wohl kaum eine Verlängerung von 5 Jahre auf 8 Jahre Garantie? :confused_alt:
Aber von zwei auf fünf Jahre für 100 Euro ist auch etwas viel, wenn's schon fünf Jahre Herstellergarantie gibt. :rolleyes:

Bei Festplatten sollte das doch wohl kaum ein Problem sein, diese beim Hersteller zu tauschen, falls während der 5 Jahre ein Problem auftaucht? Ist mir schon mal bei WD passiert, vor fast 15 Jahren. Dafür habe ich kostenlos Ersatz erhalten. Nur die Versandkosten für die defekte HDD gingen auf meine Rechnung.
 
eYc schrieb:
Wie ist das jetzt zu verstehen?
Einfach mal auf Leistungen klicken und lesen. Es ist keine Verlängerung der Herstellergarantie
sondern eine eigene Garantie von MF im Anschluss an die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
So gesehen ist die Bezeichnung falsch aber "Gewährleistungsverlängerung" wohl nicht erlaubt.

Fakt ist du hast nur 2 Jahre gesetzlich Gewährleistung da MF keine Garantieabwicklung macht
und wenn Seagate auch Keine macht dann haben sie dich mit Ihrer Garantie einfach belogen
weil Sie Ware an einen Händler verkauft haben, der keine Lust auf deren Bestimmungen hat.
 
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Reaktionen: Einhörnchen und IceKillFX57
Jasmin83 schrieb:
Seit Anfang des Jahres sind es 12 Monate.
Da war ich wohl nicht mehr ganz up-to-date - danke :-)
 
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