News FireCuda 540: Händler verraten Seagates erste PCIe-5.0-SSD

Kenjiii schrieb:
Naja stell dir vor es gibt Content-Creator, die hochauflösendes Video-Editing betreiben.
die content-creator werden irgendwie bei jeder neuen hardware-generation rausgeholt. 8k@60fps mit 10bit sind übrigens ~7GB/s und damit auch mit pci4.0 schaffbar. mal davon abgesehen, dass niemand unkomprimiert arbeitet (lossless != unkomprimiert) und jeder, der ernsthaft mit besagter auflösung arbeitet, sowieso ein entsprechendes storage im hintergrund hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, fox40phil, //differentRob und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
Naja, du wolltest doch unbedingt wissen "wer "benötigt" diese ausserhalb Benchmarks nicht abrufbare "Leistung" denn?"
Daraufhin habe ich dir eigtl. eine relativ plausible schnelle Antwort gegeben, wo nicht mal ansatzweise eine Logiklücke vorhanden ist...........außer bei dir selber, da du ja danach gefragt hast und es anscheinend gar nicht hören wolltest, sondern nur mit deinem kompletten "Nerd-Beispiel" als Alternative anscheinend hier etwas beweisen möchtest.
Wo muss ich was beweisen ? Entweder bist du Profi und brauchst das zum Arbeiten oder halt nicht. Keine Ahnung wie du oder deine Bude auf Arbeit agiert, aber professionell klingt eine einzelne Gen5 SSD für Videobearbeitung jetzt nicht grad.

Wer damit Geld verdient arbeitet anders.

Kenjiii schrieb:
Das entwertet aber meinen besagten Usecase keinesfalls.
Nö, kann man schon so machen. Wär halt mit Sicherheit kein professioneller Content Creator. Und wer daheim billig fünf Clips zusammendengeln will, der "braucht" auch ganz sicher keine Gen 5 NVMe.

Kenjiii schrieb:
Es gibt mit Sicherheit genug Leute in dieser Branche die genug Geld haben, die sich nicht unnötig mit diesem ganzen "Nerd-Zeugs" beschäftigen wollen, sondern einfach nur die schnellste und effizienteste Lösung wollen ohne jeden Cent umzudrehen.
Ja klar, man kennts ja, all die Profis die Geld verdienen mit Subpar Hardware und sich kein vernünftiges Storage leisten können und darum jetzt die Erlösung in ner 40% schnelleren SSD finden. :daumen:

Kenjiii schrieb:
Mal ganz abgesehen von dem Platz-Faktor, der Wärmeentstehung, dem Stromverbrauch usw.
Gings jetzt um Geschwindigkeit und professionelle Content Creation oder auf einmal um die kleinste, sparsamste und platzsparendste Lösung ? Sollten wir vielleicht vorher mal klären.

Kenjiii schrieb:
So, jetzt kamst du mir nur mit einer Flash-Storage 24x2TB + RAID10 oder was weiß ich was Alternative und das soll jetzt das Argument sein, dass man solche neuen SSDs nicht benötigt und ich bin der mit den Logiklücken?
Ich glaube das mit dem "Versuch" passt besser zu deinem Kommentar. :daumen:
Für Speed braucht man diese Teile eben nicht. Machen wirs weniger "Nerdig" für dich. Steck doch einfach zwei bis vier Gen4 SSDs auf ein Mainboard und mach damit ein Array. Auch weit schneller als alles was Gen 5 bietet und dabei für weniger Geld noch mehr Platz gibt.

Logisch genug ? Einfach genug ? Oder schon zu "nerdig" für dich weil es mehr als eine SSD beinhaltet ? ;)
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, bei mir ists so
2x 2TB fürs System (SSD)
4TB als zweite Datenplatte (SSD) mit der ich täglich arbeite. Möchte ich aber zeitnah mit einer 8TB ersetzten.

2x16TB (HDD) im NAS um die Datenplatte frei zu halten und eine gewisse Ausfallssicherheit zu haben.
18 TB (HDD) externe für die Backups.
 
0x8100 schrieb:
die content-creator werden irgendwie bei jeder neuen hardware-generation rausgeholt. 8k@60fps mit 10bit sind übrigens ~7GB/s und damit auch mit pci4.0 schaffbar.
Jetzt nicht mit Fakten kommen hier. 😂

0x8100 schrieb:
mal davon abgesehen, dass niemand unkomprimiert arbeitet (lossless != unkomprimiert) und jeder, der ernsthaft mit besagter auflösung arbeitet sowieso ein entsprechendes storage im hintergrund hat.
Nein, das wär "zu nerdig". Das macht man nicht. Das ist abgehoben. Ihr habt doch alle keine Ahnung. Gen 5 beschde.:D
 
ThirdLife schrieb:
Gings jetzt um Geschwindigkeit und professionelle Content Creation oder auf einmal um die kleinste, sparsamste und platzsparendste Lösung ? Sollten wir vielleicht vorher mal klären.

Logisch genug ? Einfach genug ? Oder schon zu "nerdig" für dich weil es mehr als eine SSD beinhaltet ? ;)
Das wurde nur noch angeführt, da diese Bereiche auch weitere Beweggründe und somit Argumente wären, die für so eine Anschaffung sprechen könnten.

Aber lustig, dass du plötzlich hinterfragst, worum es hier überhaupt ging.
Ich wiederhole nochmal deine Frage von dir an mich:
"Wer "benötigt" diese ausserhalb Benchmarks nicht abrufbare "Leistung" denn?"
Und ich habe dir eine Antwort geliefert!

Habe ich behauptet, dass es die beste Lösung ist, die am meisten Sinn ergibt?


Habe ich behauptet, dass es keine besseren Alternativen dazu gibt?


Ist halt lustig, wenn man dir eine Antwort liefert, aber sich dann dieses ganze "ungefragte Zeug" anhören muss und dadurch so eine unnötige Diskussion entsteht. WHO ASKED? 😂
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
die content-creator werden irgendwie bei jeder neuen hardware-generation rausgeholt. 8k@60fps mit 10bit sind übrigens ~7GB/s und damit auch mit pci4.0 schaffbar. mal davon abgesehen, dass niemand unkomprimiert arbeitet (lossless != unkomprimiert) und jeder, der ernsthaft mit besagter auflösung arbeitet, sowieso ein entsprechendes storage im hintergrund hat.
Ähm doch, so einige arbeiten mit RAW-Dateien, wenn sie so eine entsprechende Kamera besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Ähm doch, so einige arbeiten mit RAW-Dateien, wenn sie so eine entsprechende Kamera besitzen
auch "raw" bedeutet nicht unkomprimiert, siehe z.b. redcode raw. wie sonst sollte auch eine kamera bis jetzt 8k aufnehmen können? und davon abgesehen: jemand mit 8k raw equipment läuft nicht mehr unter "content creator".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
0x8100 schrieb:
auch "raw" bedeutet nicht unkomprimiert, siehe z.b. redcode raw. wie sonst sollte auch eine kamera bis jetzt 8k aufnehmen können? und davon abgesehen: jemand mit 8k raw equipment läuft nicht mehr unter "content creator".

Doch, RAW bedeutet unkomprimiert. Somit leider falsch.
Habe dir mal eben kurz die Bedeutung von RAW herausgesucht:
"Was ist eine RAW-Datei? RAW-Dateien sind verlustfrei. Das bedeutet, dass sie unkomprimierte Daten der Aufnahmen des Kamerasensors enthalten. Es handelt sich um die Rohdaten eines Fotos, die erst verarbeitet werden müssen, um ein „richtiges“ Foto zu erhalten.

Was interessiert mich was irgendein Hersteller der ein Kompressionsverfahren namens Redcode Raw entwickelt hat? Ist ja schön, dass es sowas gibt.
Dennoch gibt es andere Codecs.
Freut mich ja, dass ihr so begeistert irgendwelche Alternativen oder Lösungen findet.........und trotzdem heißt das nicht, dass aufgrund dessen dann jeder Mensch darauf zugreift.

Und was deine individuelle Definition von "Content Creator" ist, spielt hier auch keine Rolle, aber anscheinend möchtest du jetzt darüber auch noch eine Diskussion führen, wer sich "so" oder "so" nennt?
 
Kenjiii schrieb:
Doch, RAW bedeutet unkomprimiert. Somit leider falsch.
Habe dir mal eben kurz die Bedeutung von RAW herausgesucht:
"Was ist eine RAW-Datei? RAW-Dateien sind verlustfrei. Das bedeutet, dass sie unkomprimierte Daten der Aufnahmen des Kamerasensors enthalten. Es handelt sich um die Rohdaten eines Fotos, die erst verarbeitet werden müssen, um ein „richtiges“ Foto zu erhalten.
Jetzt reden wir auf einmal schon über Fotos und keine Videos mehr ?

"RAW" zeichnet doch keine normale Kamera mehr auf. Selbst eine ziemlich dicke Semi-Professionelle Cam wie eine Alpha 7S III zeichnet im bestmöglichen Qualitätsfall mit XAVC Codec und 240 Mbit bei 24fps auf. "Raw" ist das nicht. Und da reden wir nicht von Hobby sondern schon von 4k€+ Best-In-Class Equipment ohne Objektiv.

Das ist das was professionelle Content Creatoren nutzen.

Und auch bei Fotos nutzen DSLRs Kompression wie zB DNG. Lossless wird hier auch als "Raw" bezeichnet. Sorry to disappoint.

Kenjiii schrieb:
Dennoch gibt es andere Codecs.
Und somit nicht mehr RAW. Raw im eigentlichen Sinne wäre Film. Digital hat heute eigentlich so ziemlich alles irgendeine Form von Codec und darin enthaltener Kompression.

Kenjiii schrieb:
Freut mich ja, dass ihr so begeistert irgendwelche Alternativen oder Lösungen findet.........und trotzdem heißt das nicht, dass aufgrund dessen dann jeder Mensch darauf zugreift.
Also hast du jetzt mal spontan den Einzelfall-Creator erfunden der weder ein halbwegs professionelles Storage braucht, aber trotzdem super Speed (von einer einzelnen SSD) haben muss weil sonst seine "Raw" gedrehten Filme mit einer Profi-Kamera jenseits 100k€ nicht gescheit laufen ?

Joa. Klingt auch gar nicht konstruiert.

Kenjiii schrieb:
Und was deine individuelle Definition von "Content Creator" ist, spielt hier auch keine Rolle, aber anscheinend möchtest du jetzt darüber auch noch eine Diskussion führen, wer sich "so" oder "so" nennt?
Klar, du kannst auch jeden der mal ein Insta Video in seinem Leben hochgeladen hat jetzt Content Creator nennen. Dann ist natürlich auch jeder um hier konsequent zu bleiben ab jetzt studierter Elektrotechniker der einen Kaltgerätestecker einstöpseln kann. :daumen:
 
Kenjiii schrieb:
Aber lustig, dass du plötzlich hinterfragst, worum es hier überhaupt ging.

Es ging um seinen "merkt man eh nicht, ich brauch das nicht" Spruch und dann um das Rumgeeiere um nicht unrecht zu haben...

Ich kaufe eine PCIe 5.0 SSD sobald es eine von Samsung gibt... nur für Spiele, eigentlich vorrangig für ein Spiel.... und nur damit ich noch kürzer die Speicherpause des Autosave ertragen muss, die hängt in dem Spiel von der sequenziellen Schreibrate ab. Es ist mit der Samsung 990Pro schon besser geworden aber wieso aufhören, wenn es noch besser werden kann, die gleichen Sprüche gab es bei den ersten SSDs auch... da waren HDDs auch noch "alle sinnlosen Argumente Platzhalter" und ich habe mit meiner 32GB System SSD mehrere Tage das Grinsen nicht ausm Gesicht bekommen...

BTT:

Bevor ich die Firecuda zu dem Preis kaufe, würde ich eher die Gigabyte samt Kühler nehmen... wobei die Crucial laut Datenblatt eh schneller ist als beide und daher die erste Wahl wäre.
So langsam kommt der PCIe 5.0 Zug ins Rollen, freue mich auf Tests und warte geduldig auf Samsungs Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Um kurz bei der Diskussion mit ein zu haken , wieviel promille sind den die "Content-Creater" dann von den Kunden um wirklich eine Rolle zu spielen, wenn die schon immer aus der Kiste gezogen werden.

Ich denke mal Profis haben sicher andere Lösungen, und da wird es dann keine so große rolle spielen ob 7GB/s oder 10GB/s bei der Anzahl an vermutlich verwendeten SSD.

Weckt mich wen es 5.0 Modelle gibt mit 14GB/s, wenn dann schon richtig.🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThirdLife
drago-museweni schrieb:
Weckt mich wen es 5.0 Modelle gibt mit 14GB/s, wenn dann schon richtig.🙃
14GB/s Schreibleistung für wie lange?

Bis zu 14GB/s (*)?
Oder 14GB/s durchgehend, im steady state?

(*) im SLC-Cache, dessen Größe mit dem Füllstand der SSD abnimmt. Thermische Drosselung vorbehalten. Angegebene Geschwindigkeiten sind keine Garantie und können mit Ihrem System variieren.
 
Kenjiii schrieb:
Was interessiert mich was irgendein Hersteller der ein Kompressionsverfahren namens Redcode Raw entwickelt hat? Ist ja schön, dass es sowas gibt.
wenn du nicht mal red kennst, dann brauchst du über auch nur halbwegs professionelle videoproduktion hier nicht zu diskutieren.

Kenjiii schrieb:
Doch, RAW bedeutet unkomprimiert. Somit leider falsch.
raw bedeutet, dass die sensordaten unbearbeitet gespeichert werden. und sie können (und werden) sehr wohl verlustfrei komprimiert. gerade bei film sollte das ja wohl verständlich sein.

wenn dir das nicht mainstream genug ist, dann schau dir apples prores raw an und schau, wie stark raw video komprimiert werden kann. hier gibt es ein beispiel: wir reden hier über 150MB/s streams bei 4k24fps - selbst bei 8k60fps wäre man weit von den datenraten der hier vorgestellten ssd entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ThirdLife
Araska schrieb:
14GB/s Schreibleistung für wie lange?
Immer
Araska schrieb:
Bis zu 14GB/s (*)?
Minimum
Araska schrieb:
Oder 14GB/s durchgehend, im steady state?
Mindestens anliegend. 🤣

Ne nur Spass so wie üblich zb.wie bei den Pro Modellen von Samsung, ist doch nur schön zu sehen, benötigen tue ich das eh nicht, es schmeichelt halt dem Auge. 😉
 
Diese PCIe-5.0-FireCuda kommt ganz ohne Kühlkörper?
Bin schon gespannt, ob auch diese SSD ohne extra Kühlung in wenigen Minuten eingeht wie die Corsair bei Phoronix, oder ob man bei Seagate bzw Phison jetzt doch an thermische Drosselung gedacht hat.
 
Irgendwie ist mir der Phison E26 ein wenig zu hitzköpfig für den M.2-Formfaktor.

Mal schaun, wie sich Controller anderer Hersteller so schlagen, oder ob Phison da noch was an der Heizleistung hinbekommt...
 
OZZHI schrieb:
Wüsste nicht wofür man sich heutzutage noch eine HDD im PC antun sollte. Hast du ein spezielles Szenario, wo die 20TB intern sein müssen und nicht auf ein NAS passen? 3x 2TB reichen mir zumindest vollkommen aus.

Es geht nicht um NAS oder nicht NAS. Seit Jahren stagnieren die Kapazitäten der "normalen" SSDs. Klar es gibt von ExaDrive 100TB oder von Samsungs die PM1653 SSD - nur diese sind dann wirklich nur für Spezialanwendungen.

Aber mal ehrlich.... seit wann dümpeln wir bei SSDs (m.2 oder SATA) bei <8TB herum? Und dann sind die 8TB Dinger noch QLC-Dreck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ThirdLife
Auf M.2 passen eben nur sehr endlich viele Chips drauf, und die Kühlung wird auch zunehmend zum Problem - vielleicht wäre damals U.2 für den Desktop die bessere Wahl gewesen...

Zum Thema SATA - das scheint mittlerweile eh weitgehend ignoriert zu werden... oder wann kam doch gleich die letzte neue SATA-SSD auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Für Content Creation (wir nennen das hier immer noch "Schnitt") spielt PCIe5 tatsächlich noch keine große Rolle. Mal die ersten Tests abwarten ob man als Systemlaufwerk oder Cache einen Unterschied merkt. Aber da selbst zwischen PCIe3 und PCIe4 kein praxisrelevanter Unterschied feststellbar ist, gehe ich davon aus das es bei PCIe5 nicht anders sein wird.

Auch für die Storeages wird es heute keine tragende Rolle spielen. Da die Anzahl der Laufwerke sowieso jeglichen Engpass bei den Datenraten aufheben.
Der Overhead der Raid Controller limitiert hier die Zugriffszeiten und IOPS. Völlig egal ob SATA, PCIe3 oder PCIe4 Laufwerke verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThirdLife
Haben die Dinger überhaupt irgendeinen Mehrwert für 'Ottonormalbenutzer'?
Ich würde vermuten - eher nicht.
 
Gen5 ist noch zu teuer.
Wollte mir letztens auch eine kaufen, aber 350€ für 2TB waren mir zu viel. Hab dann eine Gen4 genommen für 130€ 980 Pro Samsung ebenfalls 2TB.
 
Zurück
Oben