News FireCuda 540: Händler verraten Seagates erste PCIe-5.0-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wieder einmal ist der Handel schneller als der Hersteller und enthüllt mit der FireCuda 540 die erste PCIe-5.0-SSD von Seagate. Mit bis zu 10 GB/s wird der Vorgänger um rund 40 Prozent beim maximalen Durchsatz geschlagen. Varianten mit 1 TB und 2 TB stehen augenscheinlich kurz vor dem Marktstart. Aber auch 4 TB sind angedacht.

Zur News: FireCuda 540: Händler verraten Seagates erste PCIe-5.0-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, aid0nex und 5 andere
Was sollen immer diese mini Kapazitäten?

4TB ist einfach zu wenig und zudem auch viel zu teuer. Musste die Tage eine 20TB HDD kaufen weil zu wenig Platz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mojitomay, Rickmer und 12 andere
2 TB sind mir zu wenig, aber 4 TB noch mehr als ausreichend. Hab bisher allerdings auch nicht viele Filme/Videos drauf (also Private, Spielfilme findet man auch ohne seinen Speicher zu befüllen als Streams genug im Netz.)

Ne brauchbare 4 TB war zwar noch sehr teuer, dafür hab ich aber bestimmt 4+ Jahre Ruhe jetzt damit. Dann werden die 8er auch erwerb- und bezahlbar werden.
 
Früher hatten die Computer noch ein extra Laufwerk wo man Daten auf runde Plastikscheiben auslagern konnte.
Nannte sich CD oder DVD Brenner.
Heute muss alles auf der Festplatte liegen, auch wenn da vielleicht nur 1 oder 2 mal im Jahr drauf zugeriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, M11E, Naicon und 3 andere
bei dene is doch am Kopf was locker 2TB für naja seht ihr ja selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Mario2002 und goldeye
Olandos schrieb:
Früher hatten die Computer noch ein extra Laufwerk wo man Daten auf runde Plastikscheiben auslagern konnte.
Nannte sich CD oder DVD Brenner.
Heute muss alles auf der Festplatte liegen, auch wenn da vielleicht nur 1 oder 2 mal im Jahr drauf zugeriffen wird.
Ich hab die Daten lieber alle auf der Festplatte, statt nen Haufen CDs oder DVDs horten zu müssen. Das nimmt doch Unmengen an Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C4rp3di3m, MalWiederIch und 2 andere
@Olandos abgesehen davon, dass sich niemand davon abhält einen DVD oder sogar Bluray-Brenner zu kaufen, ist dein Anforderungsprofil auch durch eine externe HDD erfüllt. Der Sinn deines Kommentars ist mir deshalb schleierhaft: du "musst" gar nichts und es gibt alle Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, shaboo, Holgmann75 und 2 andere
Die Preise werden schnell sinken bei breiter Verfügbarkeit.
 
4TB m2 ssd gen5 für ca 800-900€ laut dem Bild mal spekuliert :confused_alt:. Das ist echt recht viel Geld.
Aber neugierig bin ich schon , hoffe die haben auch ein Guten passiv kühler drauf oder es wird nen mega cooler M2 wasserkühler mal aufm Markt geworfen (mit rgb beleuchtung ) :)
 
Dürfte wie alle Gen5 NVMe's bisher zu teuer werden für das bisschen mehr Leistung das man dann in einem sequentiellen Bench bewundern kann während die Realleistungssteigerung sich im Rahmen der Messungenauigkeit bewegt.

Dann lieber den sehr guten Vorgänger zu aktuell ab 149€ für 2TB shoppen gehen. Ist fast halb so teuer wie 1TB dieser nutzlosen Gen5s 😂
 
Plonktroll schrieb:
bei dene is doch am Kopf was locker 2TB für naja seht ihr ja selber
Das produkt ist noch nicht mal draussen... da lohnt sich ein Jammern über den Preis noch nicht.
Die Preise werden sich am Markt schnell regulieren - abgesehen davon gibt's für early-adopter immer einen "Spezialpreis". ;) Wer früh das neueste Zeug kaufen will.zahkt halt entsprechende Preise.

Prinzipiell kennt der Preis/TB-Weg ja seit Jahren einen kundenfreundlichen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und Plonktroll
Plonktroll schrieb:
bei dene is doch am Kopf was locker 2TB für naja seht ihr ja selber
Ist auch nicht für dich als "Normalnutzer" gedacht, da du die Leistung nicht mal ansatzweise irgendwo benötigst.
Also kannst du getrost zur alten Generation greifen, deren Preise ja inzwischen erschwinglich sind und dann brauchst dich nicht unnötig über Sachen aufregen, die ohnehin nicht in Frage für dich kommen.

Bald kommt der neue Koenigsegg Gemera 2023 raus, da darfst du ansonsten auch wieder loslegen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron_monkey und Crabman
Q-Tea schrieb:
Wer früh das neueste Zeug kaufen will.zahkt halt entsprechende Preise.
Was auch kein Ding ist - bei einer 4090 hab ich gut 100% mehr Leistung bekommen für einen absurd hohen Preis. Ok - kann man machen.

Für 1-2% mehr Leistung in meinen Alltags-Szenarien macht dann ein solcher Preis keinen Sinn. Der Fall müsste ein äusserst spezieller sein in dem der mehr als doppelte Preis sich auch nur im Ansatz rechtfertigen und auch immer wieder abrufen lässt.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
Ist auch nicht für dich als "Normalnutzer" gedacht, da du die Leistung nicht mal ansatzweise irgendwo benötigst.
Wer "benötigt" diese ausserhalb Benchmarks nicht abrufbare "Leistung" denn ? Erzähl mal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und gecan
ThirdLife schrieb:
Wer "benötigt" diese ausserhalb Benchmarks nicht abrufbare "Leistung" denn ? Erzähl mal. :D
Naja stell dir vor es gibt Content-Creator, die hochauflösendes Video-Editing betreiben.
Die Auflösungen der neuesten Kameras werden immer höher, genauso wie die Farbtiefe und die Bildwiederholungsrate.
Wenn man dann täglich unkomprimierte, riesige Dateien bearbeitet, bringt eine so hohe Lesegeschwindigkeit natürlich so einiges und verkürzt die Ladezeiten & Co.
Na, hat dir die Geschichte gefallen? Jetzt aber ruckzuck ins Bettchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und onlinetk
Kenjiii schrieb:
Naja stell dir vor es gibt Content-Creator, die hochauflösendes Video-Editing betreiben.
Die Auflösungen der neuesten Kameras werden immer höher, genauso wie die Farbtiefe und die Bildwiederholungsrate.
Wenn man dann täglich unkomprimierte, riesige Dateien bearbeitet, bringt eine so hohe Lesegeschwindigkeit natürlich so einiges und verkürzt die Ladezeiten & Co.
Stimmt und diese Profis nutzen dann eine einzige NVMe und sind darauf angewiesen dass diese 10GB/s drückt sequenziell.

Jetzt pass auf, hier kommt meine steile These (da wir im Geschäft auch ein CC Team haben): man kann auch einfach schlau vorgehen und kauft sich ein passendes Flash-Storage mit 24x 2TB Disks, betreibt diese im RAID10 und bindet dies mit einer 40-100 GBit Karte an und hat dann "echten" Speed und IOPS für hochauflösendes Editing. Eine einzelne SSD egal wie schnell hat gerade bei mehreren Streams dann nämlich schnell auch mal Ruckler drin.

Sehe jetzt also nicht wo Gen5 der "Enabler" ist für Dinge die vorher quasi unmöglich waren und dennoch benötigt. ;) Die stark gehypten Macbook Pro's haben auch kein Gen 5 und sind derzeit vermutlich das geilste für CCs was man kaufen kann.

Kenjiii schrieb:
Na, hat dir die Geschichte gefallen? Jetzt aber ruckzuck ins Bettchen. :D
Hatte leider einige Logiklücken und die Story insgesamt war schwach. Aber der Versuch zählt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und gecan
Harsiesis schrieb:
4TB ist einfach zu wenig und zudem auch viel zu teuer. Musste die Tage eine 20TB HDD kaufen weil zu wenig Platz....
Wüsste nicht wofür man sich heutzutage noch eine HDD im PC antun sollte. Hast du ein spezielles Szenario, wo die 20TB intern sein müssen und nicht auf ein NAS passen? 3x 2TB reichen mir zumindest vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@ThirdLife Warum nimmst du nicht einfach 96x 512 GB Disks? Ich sehe jetzt nicht, wo 2TB Festplatten da der Enabler sind, der vorher nicht ging. Zudem kommt man damit auch langsam in den Bereich, dass man damit im Winter heizen kann.

Das ist schon echt geil, wie bei jedem neuen Scheiß hier diskutiert wird, ob das "Sinn" macht und ob man das "braucht.". Nein, als Endverbraucher um Fortnite schneller zu starten sicherlich nicht.
 
ThirdLife schrieb:
Stimmt und diese Profis nutzen dann eine einzige NVMe und sind darauf angewiesen dass diese 10GB/s drückt sequenziell.

Hatte leider einige Logiklücken und die Story insgesamt war schwach. Aber der Versuch zählt :daumen:
Naja, du wolltest doch unbedingt wissen "wer "benötigt" diese ausserhalb Benchmarks nicht abrufbare "Leistung" denn?"
Daraufhin habe ich dir eigtl. eine relativ plausible schnelle Antwort gegeben, wo nicht mal ansatzweise eine Logiklücke vorhanden ist...........außer bei dir selber, da du ja danach gefragt hast und es anscheinend gar nicht hören wolltest, sondern nur mit deinem kompletten "Nerd-Beispiel" als Alternative anscheinend hier etwas beweisen möchtest.

Das entwertet aber meinen besagten Usecase keinesfalls.
Es gibt mit Sicherheit genug Leute in dieser Branche die genug Geld haben, die sich nicht unnötig mit diesem ganzen "Nerd-Zeugs" beschäftigen wollen, sondern einfach nur die schnellste und effizienteste Lösung wollen ohne jeden Cent umzudrehen.
Mal ganz abgesehen von dem Platz-Faktor, der Wärmeentstehung, dem Stromverbrauch usw.

So, jetzt kamst du mir nur mit einer Flash-Storage 24x2TB + RAID10 oder was weiß ich was Alternative und das soll jetzt das Argument sein, dass man solche neuen SSDs nicht benötigt und ich bin der mit den Logiklücken?
Ich glaube das mit dem "Versuch" passt besser zu deinem Kommentar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron_monkey, massaker und eine weitere Person
HorstSan schrieb:
@ThirdLife Warum nimmst du nicht einfach 96x 512 GB Disks? Ich sehe jetzt nicht, wo 2TB Festplatten da der Enabler sind, der vorher nicht ging. Zudem kommt man damit auch langsam in den Bereich, dass man damit im Winter heizen kann.
Es ging ja auch nicht um die Größe sondern Geschwindigkeit. Scheint dir wohl entgangen zu sein. Please try again :daumen:

HorstSan schrieb:
Das ist schon echt geil, wie bei jedem neuen Scheiß hier diskutiert wird, ob das "Sinn" macht und ob man das "braucht.". Nein, als Endverbraucher um Fortnite schneller zu starten sicherlich nicht.
Das macht nichtmal als Prosumer Sinn, aber hey, wers mag. Ich will niemanden von einem Kauf abhalten 😂
 
Zurück
Oben