News FireCuda 540: Händler verraten Seagates erste PCIe-5.0-SSD

MichaG schrieb:
Die FireCuda 540 soll ab sofort zu Preisen von 229,90 Euro (1 TB) sowie 369,90 Euro (2 TB) erhältlich sein.

Danke der Info... für diesen Preis nehme ich auch keine.
 
Hui, die Preise sind gesalzen. Für unter 200 € bekommt man schon 2 TB bei der Speerspitze der PCIe4 SSDs und auch die 4 TB sind da greifbar.

Der aktuelle Vorteil von PCIe5-SSDs ist eher theoretischer Natur, hier kann man aktuell also durchaus sehr gut "Geld" sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und ThirdLife
Uff, die sind dann hoffentlich nächstes Jahr bezahlbar.
Letzte Woche habe ich noch eine 2 TB Samsung 980 Pro für 120 € gekauft - das ist definitiv ein fairer Preis.
Mehr als 200 € würde ich für keine 2 TB der Welt mehr ausgeben, die Mehrleistung benötigt man als Consumer ohnehin in 99,9 % der Fälle nicht.
 
Ob nun 3,5GB/s für 2 Sekunden, 7 GB/s für 1 Sekunde oder 0,5 Sekunden für 14GB/s sollte dem Nutzer Egal sein.

Der komplette SSD Markt ist Augenwischerei im Moment wenn man nicht was ordentliches abseits von M.2 kauft. Da gibt's dann auch Kapazität wer sie in der Menge und Geschwindigkeit braucht ^^

Bloß die finger davon lassen. Hier gibt's nur Verlierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PS828 schrieb:
Da gibt's dann auch Kapazität wer sie in der Menge und Geschwindigkeit braucht ^^

Schon... aber für 30TB mit nicht ganz 7000 MB/s Dauergeschwindigkeit zahlt man dann doch noch ein bisserl viel Geld... auch wenn der Preis pro Gigabyte (nicht ganz 11 Cent) eher bei grob der Hälfte dessen liegt, was Seagate hier vorschwebt.

duck und wegrenn
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Uff, die sind dann hoffentlich nächstes Jahr bezahlbar.
Nö ist ja PCI-E 5.0 da gibts (noch) keinen Preiskampf.

MaverickM schrieb:
Man sollte aber erwähnen, dass gerade DirectStorage ab Version 1.2 ( Für die es aktuell noch keine Praxis Beispiele gibt) deutlich von PCIe 5 SSDs profitieren wird.
https://www.computerbase.de/2023-06...ltet-mit-treiber-update-ihr-wahres-potenzial/
Ja wow 0,3sek vs 0,2sek :lol:
Das wird fürs Gaming weiterhin keinen relevanten Unterschied machen.
Hauptsache Directstorage findet überhaupt mal für uns PC Spieler mehr Verbreitung.
 
ruthi91 schrieb:
Ja wow 0,3sek vs 0,2sek :lol:

Wer bei DirectStorage immer nur auf die Ladezeiten schaut/an diese denkt, hat den Sinn nicht so ganz verstanden. ;)
 
Verrat es uns doch?
 
ruthi91 schrieb:
Verrat es uns doch?
Dekompression via GPU, bzw. direkten Zugriff auf Daten ohne Umwege über die CPU. Darin sollte der Performance Gain liegen. Bislang aber nix von zu sehen und effektiv nach Stand heute bringt eine Gen 5 SSD rein garnix ggü. Gen 4 ausser evtl. kurzfristig Burst-Sequential-Speed.

Das Gute daran: man kann gemütlich erst in 2-3 Jahren zuschlagen wenn entsprechende Spiele vielleicht mal rauskommen und bis dahin für schmales Geld würd ich behaupten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja, ich sehe auf dem Screenshot bei ~22GB/s Dekompression mit einer 4.0 SSD 0,00% CPU Usage.
Bei einer 5.0 SSD mit 33GB/s Dekompression sinds 0,96%.
Also entweder die Unterschiede liegen in der Messungenauigkeit oder würden vielleicht bei einem Intel Atom ins Gewicht fallen.

Wie gesagt, ich beziehe mich gerade nur aufs Gaming. Ist Forspoken immernoch das einzige Spiel für Windows? Da kann oder muss echt mal mehr kommen.
Konsolen genießen das Feature ja schon über 2 Jahre.

Und diese 0,3sek vs 0,2sek sind halt irgendwie lächerlich.
Wir brauchen relevante Ergebnisse wie "Spiel läd in 2sek anstatt 10sek".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ruthi91 schrieb:
Ja, ich sehe auf dem Screenshot bei ~22GB/s Dekompression mit einer 4.0 SSD 0,00% CPU Usage.
Bei einer 5.0 SSD mit 33GB/s Dekompression sinds 0,96%.
Also entweder die Unterschiede liegen in der Messungenauigkeit oder würden vielleicht bei einem Intel Atom ins Gewicht fallen.
Stimmt schon. Fällt vielleicht später mit höheren Geschwindigkeiten mehr ins Gewicht. Hier wird denk ich auch mehr auf die Konsolen geschaut als den Desktop-User mit 13700K oder 7900er Ryzen.:D

ruthi91 schrieb:
Wie gesagt, ich beziehe mich gerade nur aufs Gaming. Ist Forspoken immernoch das einzige Spiel für Windows? Da kann oder muss echt mal mehr kommen.
Konsolen genießen das Feature ja schon über 2 Jahre.
Scheint so. Und naja, das Feature in Hardware zu haben hilft leider noch nichts ohne dass die Software das klar supported und auch wirklich nutzen kann. Mit den Games von heute dürfte das noch ne ganze Weile kein Faktor sein.

ruthi91 schrieb:
Und diese 0,3sek vs 0,2sek sind halt irgendwie lächerlich.
Wir brauchen relevante Ergebnisse wie "Spiel läd in 2sek anstatt 10sek".
Ich denke das wird einfach nicht genug genutzt. Da brauchs dann schon absolute Mördertexturen in Kombination mit UE5s Nanite etc. und spätestens dann werden auch wieder Leute mosern weil das Spiel dann 250-500GB auf der SSD frisst. 🤣

Darum bin ich auch bisher klar der Meinung, dass man jetzt mit Gen 4 oder oft sogar noch mit Gen 3 gleich gut bedient ist und einen Haufen Geld spart. Es ist einfach ziemlich nutzlos aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
MaverickM schrieb:
Man sollte aber erwähnen, dass gerade DirectStorage ab Version 1.2 ( Für die es aktuell noch keine Praxis Beispiele gibt) deutlich von PCIe 5 SSDs profitieren wird.

Darin sehe ich genau das Problem:

  • Da wird heute Hardware zu hohem Preis verkauft, gerechtfertigt mit etwas das (noch) nicht existiert.
  • Und wenn es mal existiert, steht noch in den Sternen, ob es genutzt wird (implementiert).
  • Und wenn es genutzt wird, bleibt fraglich wie hoch der tatsächliche Nutzen ist (benches).
  • Und wenn der Nutzen hoch ist, bleibt die Frage wie viele 'meiner' Spiele das können. (habe 1 mit Raytracing)

Für soviel Kaffeesatzleserei gebe ich heute keine Unsummen aus, für etwas das mal günstige Massenware wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und fox40phil
Corpus Delicti schrieb:
Für soviel Kaffeesatzleserei gebe ich heute keine Unsummen aus, für etwas das mal günstige Massenware wird.

Niemand zwingt dich, Early Adopter bei PCIe 5 SSDs zu spielen. ;)

PCIe 4 ist ausreichend günstig und mehr als schnell genug, selbst für den Großteil der Poweruser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Q-Tea und fox40phil
wow, ich denke 10gb/s@r/w sind noch lange nicht alles was rauszuholen ist. 1.5 Millionen iops klingt irre.

die sollten mal endlich in Richtung 8-10TB bauen. das es möglich ist mit der bereit stehenden Technologie wissen wir. dieses ewige gekleckere mit 2TB mehr alle 2 Jahre und das ewige ausquetschen der Kundschaft geht mir echt auf'n Keks.
 
Zurück
Oben