News Firefox 108.0 und 102.6 ESR: Mozilla veröffentlicht neue Versionen des freien Browsers

Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.

Auf der Workstation unter Windows Version 110.0a1 (Nightly), unter Ubuntu Version 107.0.1 und auf dem Smartphone unter Android 12 Version 107.2.0.
 
Reset90 schrieb:
Kann das Update jetzt was besonderes?
Es ist doch nur noch ein Versionsnummern-Rennen.
Chrome ist schon bei Version 108, also muss Mozilla nachziehen, auch wenns nichts neues gibt.
 
Ich denke mal das lässt sich eh nur noch in synthetischen Benchmarks festellen und die Psyche spielt eine deutlich größere Rolle was man bevorzugt und was einem schneller vorkommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
n0g3l schrieb:
Aber im Alltag komme ich mit Edge deutlich besser zurecht.
Leider versagt EDGE beim Vollbildzoom total und der Speed auf ARM ist deutlich schlechter als beim Feuerfuchs. Die Einstellungen sind sinnlos überladen und werden nicht vollständig synchronisiert, was bei jeder Installation wieder ne Menge Zeitaufwand bedeutet. Der Übersetzer nervt und läßt sich nicht vernünftig konfigurieren - da ist noch viel Luft nach oben beim Edge...
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
Ich, auf 7 Geräten und 5 Plattformen, danach kommt EDGE und danach nichts mehr. Es geht NICHTS über den Feuerfuchs, wenn es um mehrere Plattformen, Synchronisierung, Geschwindigkeit oder einheitliches Erscheinungsbild geht und das schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Kuristina und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Termy und Kuristina
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
Auf dem Desktop finde ich den sogar ganz okay und wäre bereit zu wechseln, aber jedes mal wenn ich die mobile Variante auf Android teste, finde ich die Performance nur so semi gut (Bedienkonzept, Performance der GUI, Ladezeite von Webseiten) und da ich aber gerne den Sync zwischen Desktop, Laptop, Smartphone und Tablet habe, bleibe ich doch bei Vivaldi und starte Firefox nur alle paar Wochen um zu sehen was neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mitaru schrieb:
Das wird nie von Firefox unterstuetzt, darum muss man ja den Weg ueber die userChrome.css gehen.

Zudem muesste man dann immer und immer wieder die Datei bearbeiten, wenn man zwischen vertikalen und horizontalen Tabs wechseln moechte.

Es gibt ein offenes Ticket im Issue Tracker dafuer. Sag niemals nie oder so. Und zu deinem zweiten Punkt: erstens, warum sollte man je wieder wechseln wollen? ;) Und zweitens, wenn (falls) das irgendwann so im UI geht... easy.

n0g3l schrieb:
Klar, Kleinigkeit... Gerade eine viertel Stunde rumgebastelt ohne Erfolg. Damit bin ich raus. Wenn das mal ootb möglich ist, schaue ich mir das alles nochmal an. Ich habe keine Zeit dafür :/

Ein Setting togglen und eine Datei mit entsprechendem Inhalt anlegen ist jetzt nicht so furchtbar kompliziert.
 
2002Andreas schrieb:
Kindisch und mehr als albern, sorry.
Richtig, und vielleicht auch ein Grund warum viele Firefox den Rücken kehren.
Nächste Woche kommt dann sicherlich das 108.0.1 Update, welches ein paar Bugs behebt.
 
PC295 schrieb:
warum viele Firefox den Rücken kehren.
Jetzt wird es richtig albern.

Selbst der Edge ist bei Version 108.
Und der hat 7 Stellen nach der Hauptversion:

Microsoft Edge 108.0.1462.46

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
PC295 schrieb:
Nächste Woche kommt dann sicherlich das 108.0.1 Update, welches ein paar Bugs behebt.

Was ist daran schlimm? Die Browser aktualisieren sich im Hintergrund. Das klingt so, dass das jedes Mal ein riesen Akt ist, wenn ein Firefox Update erscheint...

Damit müsste man ja jeder langwierigen Software den Rücken kehren, weil sie hohe Versionsnummern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und riloka
2002Andreas schrieb:
Selbst der Edge ist bei Version 108.
Klar, alles reiner Zufall, dass sie die gleichen Haupt-Versionsnummern haben.
 
Es ist einfach Tatsache, dass Mozilla (und auch Edge, den es erst seit 2015 gibt), sich an den Versionsnummern von Chrome orientieren.
Dazu gab es auch mal einen Bericht bezüglich der "Browserkrieg"-Problematik
 
Wie man sich nur seit mittlerweile über zehn Jahren an diesen Versionsnummern hochziehen kann... :lol:

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass das einfach Rolling Releases sind, wo alle 6-8 Wochen eine neue Finalversion hochgezählt wird, mit bis dahin fertigen Features, während nicht fertige einfach zurückgehalten werden. Die Nummer hat für sich keine Bedeutung, die wird einfach nur inkrementiert.

Übrigens tut sich unter der Haube allein an der Browserengine selbst enorm viel, das wird nur nicht öffentlich gemacht, weil das sowas wie der Kernel eines Betriebssystems ist und für den Großteil der Zielgruppe nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Hibbelharry, DNS81 und 5 andere
PC295 schrieb:
Richtig, und vielleicht auch ein Grund warum viele Firefox den Rücken kehren.
Genau, wegen den Versionsnummern. Weil die ja auch für so viele Nutzer relevant sind. :rolleyes:
Würde Firefox anstatt Version 108 Version 1.08 drauß machen wärst du wieder glücklich?

Man kann sich auch einfach Probleme selbst erdenken, wenn es sonst keine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Hibbelharry, 7r1c3 und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Genau, wegen den Versionsnummern. Weil die ja auch für so viele Nutzer relevant sind. :rolleyes:
Nicht wegen der Versionsnummern, sondern wegen dieser ewigen Updates.
Bei einer neuen Version (so war es früher zumindest), waren plötzlich einige Erweiterungen nicht mehr kompatibel.
 
Ennea schrieb:
Ein Setting togglen und eine Datei mit entsprechendem Inhalt anlegen ist jetzt nicht so furchtbar kompliziert.
Jo, dachte ich mir auch. Vielleicht die Datei am falschen Ort abgelegt? Keine Ahnung und auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, warum es nicht geht.
 
Zurück
Oben