Firefox 121 Langsam viel Speicher verbrauch ?

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,

irgendwie hab ich das Gefühl das Firefox 121 recht langsam geworden ist, teils mit Problemen hab nur 2 Seiten offen und schon 1,4 GB Ram verbrauch nur durch Firefox .
Auch die CPU Auslastung steigt auf über 44%
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle taugen i.d.R. recht wenig. RAM Verbrauch kann je nach Seite und Browser schon mal gut ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Okay. Der Browser nutzt eben die Ressourcen deines Rechners. Das ist schon irgendwie normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Er hat nur 2 Seiten offen. Wenn die geladen und angezeigt werden, was verbraucht da noch 44% CPU? Ich hab 20 Tabs offen und 2% Auslastung. Und Spotify läuft noch nebenbei in ner extra App. ^^
 
90210 schrieb:
Auch die CPU Auslastung steigt auf über 44%
Welche CPU, welcher Prozess verbraucht am Meisten davon?
 
Bezüglich des Verbrauchs kann ich nichts sagen, da ich eh dreistellige Tabwirtschaft betreibe, aber ich kann bezüglich Performance keinen Unterschied feststellen.
Ach ja, und er belegt 1,3GB mit aktuell 300+ Tabs.
 
ja klar aber so viel bei 2-3 Seiten (Tabs) , 1 google und Kleinanzeigen da scheinen mir 1,8 GB etwas viel
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-26 123829.png
    Screenshot 2023-12-26 123829.png
    94,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
1703590903651.png

7 Tabs, 2 Fenster
 
ublock Adguard und i don't care about cookies + tampermonkey

cpu hab ich einen ollen Intel Core i7-4770K

1,3GB mit aktuell 300+ Tabs. ???? wie geht das und auch 300Tabs ?
 
Die Menge an RAM welche der Firefox Browser nutzt hat sich bei meinem Rechner seit min. 5 Versionsnummern kaum geändert, und liegt immer im Bereich zwischen etwa 1 und 1,7 GByte, je nach geöffneten Websites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
1703591048108.png


30 Tabs / aktuell ein HD YT Vid am laufen

90210 schrieb:
ja klar aber so viel bei 2-3 Seiten , 1 google und Kleinanzeigen da scheinen mit 1,8 GB etwas viel

ne eigentlich nicht, aktive Seiten werden im RAM gelagert sowie auch die Prozesse da damit ablaufen-
Da die Scripte gerade von Werbung etc extrem mies gemacht sich, verballern die auch extrem die Ressourcen.

idR sind 2 GB RAM wenn es nicht viel mehr wird wenn du auf der Seite aktiv bist, vollkommen ok

teste mal, wenn du einen neuen Tab aufmachst und den Browser so ne weile stehen lässt. Normal solle dann die RAM Auslastung wieder zurückgefahren werden.
 
90210 schrieb:
ublock Adguard und i don't care about cookies + tampermonkey
deaktiviere mal Adguard bzw. deinstalliere es. Du nutzt schon uBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Noch nen Vergleichswert, kommt halt immer drauf an wieviel man aktiv geladen hält im Browser:
Screenshot_20231226_130015.png

Weiß aber nicht wieviele Tabs offen sind, könnten 300 sein, oder auch nicht.

Die gezeigte Menge an Ram verbrauch ist ganz normal, besonders auch mit den zusätzlichen Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Es kommt auch darauf an, wie viele und vor allen Dingen welche Add-ons man für den Browser selbst installiert hat. Die haben mitunter einen sehr interessanten Bedarf an Arbeitsspeicher.
 
Und nochmal so als perspektive nebenbei:
Ungenutzter, wirklich freier RAM ist verschwendet.

Nach dem Motto, was schon im RAM ist muss nicht mit extrem viel langsmeren Speicherquellen nachgeladen werden. Also am besten ist der RAM immer voll - wenigstens mit Cache :D gelöscht ist schneller als gefüllt.
(ist jetzt halt nur das Hammeragument, wenn man einfach zu wenig RAM hat und dann Programme nicht mehr zurecht kommen, muss man schauen was man macht → mehr kaufen?)
 
finde es ja gut das der RAM auch genutzt wird, so ist es ja nicht doch mir scheint Firefox auch irgendwie etwas träge langsam , werd jetzt mal Adguard deaktivieren und schauen ob es besser wird.
 
Du kannst auch in den Firefox-eigenen Taskmanager schauen, wie sich die Auslastung verteilt.
Menü -> weitere Werkzeuge -> Taskmanager

So lässt sich eventuell erkennen, ob eine Erweiterung Probleme macht.
 
Zurück
Oben