News Firefox 29 erhält eine runderneuerte Sync-Version

Ich hab mittlerweile echt nen riesigen Hass auf den Sync-Mist des Firefox. Das Ding hat mir jetzt 3 Mal meine Syncs zerschossen, sodass alles weg war. Seitdem exportiere ich meine Lesezeichen lieber von Hand.
 
Wieso darf ich denn bitte keinen eigenen Sync-Server aufsetzen?
Wenn Mozilla das kann, dann dürfte es ein leichtes sein die benötigten Dateien in ein Paket zu packen und zur Verfügung zu stellen.
Aber eigentlich müsste es noch viel einfacher sein, indem man einfach den Quellcode auscheckt und kompiliert.
Das wär endlich mal ein Grund für mich ne Linux-VM aufzusetzen und auch dauerhaft zu nutzen.

Mit Sync 1.1 scheints ja bisher so funktioniert zu haben. Dann müsste es mit 1.5 doch auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Sync auch schon ewig und hatte bisher keine Probleme damit. Betreibe es sogar parallel mit Xmarks (womit ich dann im Notfall noch etliche Wiederherstellungsmöglichkeiten bzw. Zeitpunkte habe)! Aber genrell begrüße ich das vereinfachte Einrichtungsverfahren, denn das jetzige ist wirklich nicht sonderlich komfortabel.
 
Wieso um himmelswillen, kann ich denn meine Firefox Daten nicht in einen Pfad meiner Wahl speichern? Etwa in meiner Dropbox oder wo auch immer?

Warum muss ich immer mehr Accounts für dies und das haben?

Völlig unbrauchbar, der Schrott. Die wollen mich doch nur aushorchen und Geld mit meinen Surfstatistiken machen.
 
ich habs auch einmal mit sync probiert..hat nicht wirklich das gemacht was es sollte seitdem nutze ich das programm mozbackup um meine browsereinstellungen/lesezeichen zu speichern..das funktioniert wie es soll^^
 
Die sollen lieber eine Export-Funktion einbauen.

Dann brauche ich dafür nicht wieder ein extra Programm um meine Einstellungen etc... zu sichern.
 
Warum zum Teufel kann ich nicht jetzt schon auf 1.5 umstellen, und so keine Browser mehr hinzufügen?!
 
addicT* schrieb:
Ich hab mittlerweile echt nen riesigen Hass auf den Sync-Mist des Firefox. Das Ding hat mir jetzt 3 Mal meine Syncs zerschossen, sodass alles weg war. Seitdem exportiere ich meine Lesezeichen lieber von Hand.

sync soll ja auch nicht deine backups ersetzen, es ist dafür da dass du auf allen geräten die selben lesezeichen verfügbar sind. also schön weiter backups mit mozbackup erstellen
 
Snatchman schrieb:
Wieso Version 29? Ich bin erst bei 26, was habe ich verpasst?

Nö, Mozilla kommt einfach nie zu potte. Die haben es bis heute nicht geschafft Australis einzuführen und eh die Metro Version erscheint, hat Microsoft Metro schon wieder raus geschmissen.
Wenn ich schon lese, dass man dann erst mir Firefox 31 Sync 1.1 raus werfen... wozu gibt es denn die ESR Version? Man sollte die User gleich mit 29 Zwangsumstellen.
 
Finde die Funktion so wie sie jetzt ist eigentlich sehr praktisch. Probleme habe ich bisher noch keine gehabt und nutze es mehr oder weniger seitdem es erschienen ist.
Das Hinzufügen von Geräten ist eigentlich total einfach. Eines der Geräte muss aber mobil sein, damit man den Code "auslösen" und dann eintippen kann - sonst wird es schwierig.
Das Einzige was man zur Sync noch hinzufügen könnte wäre die Anordnung des Browsers (Leisten etc), das muss bei Neuinstallation immer wieder manuel gemacht werden.
Sonst finde ich das System eigentlich top.
 
Ich werde das erst nutzen, wenn ich eigenen Webspace benutzen kann. Bis dahin bleibe ich bei Xmarks.
 
Ich weiß gar nicht was der eine oder andere hier hat... das Sync System läuft und läuft und läuft... einziges Manko ist im Vergleich zum Xmark, dass es keine Wiederherstellungspunkte gibt. Aber die Lesezeichen kann man sich auch eben aus dem Backup Verzeichnis zurück spielen.

Und was hier der eine oder andere mit dem Import / Export anspricht... Ihr wisst schon, dass es hier um einen Sync und kein Import / Export geht, oder? Wenn ich an meinem PC ein Lesezeichen hinzugefügt habe, will ich nicht nach jedem neuen Lesezeichen einen Export / Import starten, dass nervt auch auf Dauer.

freacore schrieb:
Ich werde das erst nutzen, wenn ich eigenen Webspace benutzen kann. Bis dahin bleibe ich bei Xmarks.
War nicht Xmarks der Sync, der nicht so vertrauenswürdig sein sollte..? Gab es da nicht mal etwas?!

Gruß, Domi
 
FF-Sync, eines meiner liebsten Hassthemen was Cloud-Sync angeht. :freak:
Erst schalten sie die "kleine" Version (Minimal irgendwas) ab und man muss das klobige, große Biest von Mozilla benutzen oder ist auf Alternativen (mit mäßigem Erfolg) angewiesen.

Das "beste" ist jedoch, dass der enorme Vorteil von Firefox (nebst OpenSource die Tatsache, dass ich meinen eigenen Server zum Sync nutzen kann und nicht so eine Google-Wanze) durch die extrem lieblose und umständliche Implementierung auch im Client ein Krampf ist. Selbst mit eigenem Sync-Server (wenn es mal läuft und nicht Fehlermeldungen spuckt) geht die Accountverwaltung auf die offizielle von Mozilla, dieses hantieren mit "weiteren Geräten" und dem Schlüssel dafür (anstatt es wie Steam per e-Mail-TAN zu machen) ist von der Usability knapp hinter Windows und die Ausfälle, die hier einige berichten kann ich nachvollziehen.

DocWindows schrieb:
Wieso darf ich denn bitte keinen eigenen Sync-Server aufsetzen?
Wenn Mozilla das kann, dann dürfte es ein leichtes sein die benötigten Dateien in ein Paket zu packen und zur Verfügung zu stellen.
Aber eigentlich müsste es noch viel einfacher sein, indem man einfach den Quellcode auscheckt und kompiliert.
Das wär endlich mal ein Grund für mich ne Linux-VM aufzusetzen und auch dauerhaft zu nutzen.

Mit Sync 1.1 scheints ja bisher so funktioniert zu haben. Dann müsste es mit 1.5 doch auch gehen.
Eigentlich sollte es von Anfang an kein Problem sein, da das System (egal wie es funktioniert) an irgendeiner Stelle einen Backend-Server referenzieren muss. Das Problem wird eher sein, dass sie es schaffen müssen das die User sich diesen Server auch selber aufsetzen können (und bzgl. Usability, siehe oben). Das geht ja mit der aktuellen Version nur wenn man sich mit Baldrian eindeckt.

menace_one schrieb:
Hab es noch nicht ausprobiert, aber für owncloud gibt es eine Erweiterung, welche einen eigenen sync Server ermöglicht.

http://apps.owncloud.com/content/show.php?content=161793

Werde ich wohl aber nicht vor Umstellung auf sync 1.5 testen.
Gibt es, klappt gut (mit ownCloud 6 sogar noch besser als mit 5). Ist aber natürlich nicht von den Problemen des Frontends und des Designs befreit.
 
Ich war mit Sync auch sehr zufrieden und hatte keine Probleme bis ich das Windows 8.1 Update aufgespielt habe.
Jedesmal wenn ich Friefox schließe und wieder öffne sind meine Sync Kontodaten gelöscht und ich muss Sync wieder neu einrichten.

Firefox Neuinstallation und Windows neu aufsetzen haben nix gebracht und aufm Notebook habe ich exakt dasselbe Problem.

Deswegen benutze ich jetzt xmark. Vielleicht funktioniert es dann ja wieder mit der neueren Version.
 
Gut, habe Probleme unter Linux mit Sync. Die CPU Auslastung ist bei 100% minutenlang! Hoffe mit der neuen Version wird das behoben. Ansonsten bin ich zufrieden, keine Ausfälle oder Probleme jeglicher Art.
 
Zurück
Oben