Firefox bringt Vista zum Absturz

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hallo,

ich habe Vista SP1 (32 Bit) inkl. aller via Windows Update zu erhaltenen Patches installiert.
E8400 3GHz. 4GB RAM. EP35 Intel Chipsatz.

Beim Surfen mit Firefox (neueste Version), kommt es sehr oft vor, dass dieser hängt und die gewünschte Seite nicht mehr anzeigen will. (Es kommt keine Fehlermeldung, er tut nur nichts mehr, auch nicht auf anderen Seiten)
Beim beenden und neustarten, kommt die Meldung das Firefox bereits läuft und ich den Prozess vorher beenden soll.
Im Taskmanager wähle ich den FF aus und sag Prozess beenden, aber nichts passiert!
Der Prozess bleibt stehen und FF sich nicht mehr starten!
Via Taskkill habe ich mein Glück auch schon probiert, auch kein Erfolg.

System Neustarten sollte dann die letzte Chance sein, aber genau das geht auch nicht mehr!!
Vista arbeitet zwar weiter auch mit dem IE kann ich noch Surfen. Aber neu starten wird ignoriert, ich kann nur den Knopf lange drücken und den Power Off erzwingen.

Das Problem trat jetzt bei mir das 5. mal in 3 Tagen auf!
Das System ist neu installiert. ca. 1,5 Wochen alt und läuft sonst tadellos.

Ich habe FF auch schon im sicheren Modus ohne dem starten der addons gestartet aber auch dabei ist dieses Problem aufgetreten. Somit ist mein erster Verdach (Shockwave, Java) ausgeschlossen.

Ich habe ZoneAlarm (free) und Avast Anti Virus 4.8 Prof installiert.
Beides läuft ansich problemlos.
Das beenden beider Programme nutzt ebenfalls nicht, wenn FF hängt, dann hängt der Prozess.

Hat jemand einen Rat? Wenn auch nur um den Prozess händisch zu killen?
Danke!
 
hast ein altes profil übernommen ? wenn ja versuchs mal mit einem neuen profil, bei mir haben importierte profile auch solche fehler produziert
 
ne, ich habe den FF neu installiert, lediglich die bookmarks habe ich importiert.
 
Hast du die festplatten im Bios als ACHI Modus laufen?dann stelle es mal auf IDE um.
 
ne, ich habe AHCI extra aktiviert :) und ich denke nicht das es daran liegt, da ja der IE noch weiter läuft.
 
aha , dass sein system nicht mehr bootet ? ...
 
Ich habe Avast mal deinstalliert, zumindest gestern abend hatte ich keinen weiteren hänger.
Hoffentlich bleibt das dann so.

BTW.
Was für eine Personal Firewall könnt ihr für Vista empfehlen?
Also kein unnötiger schnickschnack.
Ich muss mein mails nicht einmal vom Virenscanner und dann nochmal von der Firewall scannen lassen etc.

Falls es nämlich nicht am Avast gelegen hat, werde ich bei ZA weiter machen müssen.
 
Zurück
Oben