News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Ich war seit dem allerersten Release von Chrome ausschließlich nur noch auf diesem Browser unterwegs. Sowohl auf Windows-PC als auch Android.
Dann kam jedoch irgendwann der Umbruch bei Google, dass die Qualität und Zuverlässigkeit der Google-Apps immer schlechter wurde - besonders auf Android. Chrome zickte oft herum, auf dem PC war Chrome irgendwann langsamer geworden.
Dann hat Google das Fass bei mir zum überlaufen gebracht mit dem Ausschluss netter Adblocker und einer immer schlimmer werdenden Firmenphilosophie.
Erst habe ich mich von anderen Google-Apps verabschiedet, dann kam vergangenes Jahr der Chrome an die Reihe.
Da ich Firefox von früher in relativ guter Erinnerung hatte, dachte ich dass ich dem wieder eine Chance gebe und rechnete mit ein paar Problemchen wie es früher noch war.

Ich muss sagen - weder auf dem PC, noch auf Android habe ich den Umstieg bereut. Im Gegenteil - ich bin mittlerweile froh.
Firefox kommt mir nicht langsamer vor als Chrome, ich habe ordentliche Addons, bei mir zumindest läuft der Fuchs auf beiden Systemen extrem Stabil, der Sync zwischen PC und Android funktioniert gefühlt sogar besser als beim Chrome, dank dem Addon für KeePassXC habe ich auch damit keine Abhängigkeit mehr von Google.

Schauen wir mal wo die Reise noch hingeht, aber aktuel bin ich absolut zufrieden mit dem Wechsel zurück zu Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hab's aufgrund der aktuellen Meldungen nochmal 2 Wochen mit Firefox probiert (Windows, Android) und gehe wohl wieder zu Chrome zurück.

Grund sind größtenteils UI-Nervereien: Ziehe ich ein Tab aus dem aktuellen Fenster, reagiert mit Firefox Windows Snap nicht, sodass ich das neue Fenster direkt an den Bildschirmrand platzieren kann - erst wenn man 1x loslässt. Öffne ich meine Favoriten und klicke mit gehaltener Strg-Taste auf einen Link, schließen sich die Favoriten und der Tab wird geöffnet, sodass ich nicht direkt mehrere Links anklicken kann. Zu guter Letzt, die Videoplayback-Blockierungsbeschriftung in jedem Tab, kann man dafür nicht ein kleines Symbol benutzen? :p
 
Sly123 schrieb:
Mich wundert es das Firfox so beliebt ist.
Hatte sehr viele Probleme damit bis ich Edge entdeckt habe.
Ich wundere mich dass er nicht beliebter ist weil ich bis dato keine nennenswerten Probleme hatte.
Hier und da mal ne Phase mit Abstürzen , aber wer Nightly Versionen nutzt ist auch selber schuld.

Sind diese Probleme die du hattest denn auch Mozilla bekannt? Ich finde man sollte Firmen/Programmierern/Leuten im Allgemeinen immer ne Chance auf Nachbesserung geben.
 
Firefox, seit Opera auf Presto nicht mehr ist. In Glanz und Chrom wird man nicht glücklich.

Shader schrieb:
Smartphone:
Firefox Klar (was einzig nervt, man kann kein neuen tab erstellen, nur wenn man einen Link öffnen will geht das
IMG_20230808_160228.png
Geht schon oder funktionierte mal mit dem + oben rechts. FF auf einem Blackberry ist echt eine Wohltat. Fühlt sich sehr nach Desktop an und nicht nach Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@sh.
Ich schreibe gerade von meinem BlackBerry Reisepass, mal wieder. Das ursprüngliche Blackberry OS ist weit vom RTOS QNX Blackberry 10 entfernt. Sonst hätte ich mir auch kein Blackberry geholt. Aber auf welchem Smartphone bekommt man ein für Robotik, Medizin und Militärtechnik ausgelegtes Betriebssystem? Sicherlich nicht von den zwei Marktdominas.

Mozilla hat sich auch mit dem Minimo mal auf Windows CE ausprobiert. IE Mobile in ganz schlecht. Da gab es aber auch einen schlanken Webkit Browser, den ich spät entdeckt habe. Da war Bill Gates mobiler Betriebssystemtraum aber längst abgesägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Blackfirehawk schrieb:
liegt daran das Firefox kein HDR content abspielen kann..
wenn die das mal hinbekommen würden.. würd ich auch wechseln
Ich glaube, da kann man noch ewig warten. Ist ja nicht so, dass HDR erst seit gestern existiert.
Noch dazu kann der FF kein RTX Video Super Resolution. Der FF ist technisch hinten dran.
 
Digital Markets Act und Digital Services Act dürften das aufbrechen in Europa und neben alternativen Engines auch alternative AppStores zulassen. Danach wird es eher daran liegen dass Leute bei dem bleiben was sie kennen.
 
ascer schrieb:
Mich schockieren ja ehrlich gesagt viele "Chrome" Antworten hier, denn die meisten schreiben in ihrem Kommentar einen dieser Gründe für Chrome:

Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.
Kann ich erklären. Vor Jahren wollte ich eine Sendereihe von VOX ansehen. Hatte aber schon einige Adblocker am Laufen. Jedesmal bei Firefox bekam ich eine Liste von Werbeseiten, die ich mühsam per Ausschlußverfahren abarbeiten mußte. Das ging bis hin auf ca. 40 Stück. Bei Chrome lief die Sendung, ebenfalls mit Blockern, einfach durch. Somit blieb ich bei Chrome. Im Büro spielt diese Nutzungsart keine Rolle, deswegen dort Firefox.
 
Replay86 schrieb:
Ich glaube, da kann man noch ewig warten. Ist ja nicht so, dass HDR erst seit gestern existiert.
Noch dazu kann der FF kein RTX Video Super Resolution. Der FF ist technisch hinten dran.
immer noch kein RTX Video?
Meine Fresse.. traurig
 
007JamesBond schrieb:
Ich verstehe dich vermutlich nicht richtig, aber die Tab-Leiste kann man (zumindest aktuell noch) in Firefox ausblenden, indem man
  1. "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" in about:config auf "true" stellt
  2. Code:
    #TabsToolbar {
      visibility: collapse;
    }
    in der userChrome.css Datei verwendet, siehe hierzu https://www.userchrome.org/how-create-userchrome-css.html
Quelle hierzu, wo auch vertical Tabs als Motivation solcher Veränderungen angesprochen werden: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1185935
Ich selbst nutze sidebery für vertikale Tabs, kann ich sehr empfehlen.
In Vivaldi ist die Lösung für vertikale Tabs wohl einfacher.
Der Browser ist mir (eigentlich) nicht (mehr) wichtig genug, um mich da in ein custom-chrome.css dings reinzutigern. Andererseits habe ich einige Zeit auf das Posten dieses Beitrags verwendet, da hab ich das userChrome.css auch ausprobiert.
Geht gut - aber dann ohne min/max/schließen-Buttons. Eine leider nicht so saubere Lösung.
Ich habe tree-style-tabs als Seitentabs.


Entweder geht's von Haus aus, oder halt nicht, es gibt ja eine alternative, die zwar auf Chrome basiert (hat seit 2019 den Useragent von Chrome), aber (für mich) gut konfigurierbar ist, UND ohne das Tracking-Zeug wie Google Chrome und Edge (Bing Desktop Such-Ding, AI-basierte Sidebar, Blödsinn wie Microsoft Rewards, ...).
Aber ich komme ja vom original-Opera, vielleicht bin ich deshalb nicht sooo FF-affin.

Späße wie Kalender und Mailclient hätte es bei Vivaldi aus meiner Sicht nicht gebraucht. Bin da Anhänger von "eine Aufgabe - eine Software".
 
Der Nachbar schrieb:
FF auf einem Blackberry ist echt eine Wohltat. Fühlt sich sehr nach Desktop an und nicht nach Smartphone.
Wow - das wusste ich gar nicht 😧. Ich habe meinen BB Passport auch immer noch in Gebrauch, zwar ohne SIM-Karte, aber der Hub funktioniert übers WLAN einwandfrei. Nur mit dem BB OS 10-eigenen Browser ist es mühsam, und der von mir alternativ installierte Browsie Browser war ein Flop.
Bevor ich aus möglicherweise zweifelhafter Quelle den FF für BB 10 runterlade: Kannst du mir einen Tipp geben, wo du deine immer noch funktionierende Version bezogen hast? Weil das ziemlich OT ist, allenfalls auch per PN. Danke :)
 
c-freak-p schrieb:
Späße wie Kalender und Mailclient hätte es bei Vivaldi aus meiner Sicht nicht gebraucht.
Diese Funktionen (inklusive "Feeds") sind immerhin dediziert aktivierbar, so dass sie bei Nicht-Bedarf UI und Profil nicht aufblähen.
 
zazie schrieb:
...... Nur mit dem BB OS 10-eigenen Browser ist es mühsam, und der von mir alternativ installierte Browsie Browser war ein Flop. ......
Da gibt es neben Firefox tatsächlich wenige Auswahlmöglichkeiten und ich habe noch Dolphin und Opera (mini) mehr oder weniger versuchsweise genutzt. QNX hat eine volle Android 4.3 API in der virtuellen Umgebung. Als Mozilla Firefox für Android über ihren FTP Server anbot, bezog ich es über diese Quelle. Sonst bleibt wohl APKMirror übrig. Alternative Quellversionen habe ich auf meinem Zweit Passport laufen.
Die letzte FF Version müsste 68 sein, da höhere Versionen ab Android Lutscher 5.0+ Version sind.

Da die FF Add-ons für die alten Versionen auch kaum verfügbar, auf den Server hatte ich sogar keinen Zugriff, belastet die heutige Werbung, Webseitendaten, Overlays wie die Datenschutzrichtlinien und unzählige Cookies die Android API und Browser, da nur ein CPU Kern unter 4.3 genutzt wird. FF läuft zwar besser als der BB Browser, aber ohne ein letztes BB 10 Update plus der Android API 6.0 für 32Bit ARM SOCs, ist das Passport leider bei der heutigen Softwareumgebung sogar bei dem vorletzten Forumupdate stark ins Hintertreffen mit dem veralteten FF Browser geraten, obwohl das gut optimierte Forum mit kleineren Gedenkzeiten gut nutzbar ist.

Bitte nur nicht das komplette Backup vergessen, sollte doch was schief gehen und man noch aus der abgeschalteten Blackberry World nicht mehr verfügbare Programme installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
ComputerJunge schrieb:
Diese Funktionen (inklusive "Feeds") sind immerhin dediziert aktivierbar, so dass sie bei Nicht-Bedarf UI und Profil nicht aufblähen.
Jop, ich weiß, ich hab sie auch deaktiviert. Aber das zu entwickeln und zu warten braucht halt Geld und Zeit (und damit Geld).
"Feeds" löse ich übrigens mit einem angepinnten Tab und theoldreader.com als Aggregator den ich auch mit dem Handy synchronisieren kann.
 
Eine Frage an die iPhone User:
Ich nutze Safari eigentlich ganz gerne - habe aber das Gefühl, dass der schon ordentlich am Akku saugt. Habt ihr eventuell batteriefreundliche Alternativen, die ihr empfehlen würdet?
 
Ich nutze Firefox und Brave - ob die aber effizienter sind, habe ich nie getestet.

Einfach ausprobieren.
 
Skellgon schrieb:
habe aber das Gefühl, dass der schon ordentlich am Akku saugt
So ein Gefühl kannst du nur mit einem ordentlichen automatisierten Test der immer das Gleiche macht beseitigen, indem dieser für jeden Browser unter gleichen Bedingungen durchgeführt wird. Ansonsten wechselst du den Browser und verarscht dich eigentlich nur selbst.

Da die Webengine immer das gleiche Webkit ist dürfte sich da nicht viel tun und nur das was der Browser noch nebenher macht kann einen Unterschied bei der Akkunutzung erzeugen. Safari ist aber ja eigentlich schon recht schlank.

Ich benutze Opera, da er wie am Desktop mit integriertem Ad- und Trackingblocker daher kommt. Somit wird auf jeden Fall schon mal weniger Schund dargestellt.
 
riloka schrieb:
Ich wundere mich dass er nicht beliebter ist weil ich bis dato keine nennenswerten Probleme hatte.
Hier und da mal ne Phase mit Abstürzen , aber wer Nightly Versionen nutzt ist auch selber schuld.

Sind diese Probleme die du hattest denn auch Mozilla bekannt? Ich finde man sollte Firmen/Programmierern/Leuten im Allgemeinen immer ne Chance auf Nachbesserung geben.
Die Probleme lagen eher an den Webseiten und da kann man nicht viel machen.
Dennoch musste ich nach alternativen schauen.
 
Zurück
Oben