News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Firefox Desktop / Nighty auf Android / Tor auf beidem

Datenschutz und Anpassungsfähigkeit über AddOn"s und about config stehen an erster Stelle
 
Bin jedes Mal erstaunt wie wenig Vivaldi genutzt wird. Jetzt würden einige argumentieren, es läge am Geschwindigkeit, aber 1-2 Millisekunden unterschied anzukreiden grenzt schon an max. Pingeligkeit.

Ist für mich ein All-In-One Browser, das ohne Probleme funktioniert, gut aussieht und sogar ein Email-Client besitzt(Old-Opera lässt grüßen). Da kann Chrome oder Edge nicht ansatzweise mithalten, haben aber trotzdem riesigen Marktanteil. 🤷‍♂️
 
Warum hat dann "New-Opera" mehr Marktanteil als Vivaldi? Abgesehen vom Mobilen sparte, ist Opera nichts Eigenständiges, bietet weniger, dafür aber interne Werbung und zweifelhafterm Datenschutz.
 
Jioqls schrieb:
Warum hat dann "New-Opera" mehr Marktanteil als Vivaldi?
Viele jucken sich nicht für einen integrierten Mailclient oder andere Integrationen, weil sie dafür andere Programme haben. Ich handhabe das auch so, ein Tool was sich gezielt um ein Anliegen kümmert, und bin bis vor 2-3 Monaten auch mit Opera unterwegs gewesen (ununterbrochen inkl. Wechsel auf neue Engine), da er für mich immer der schnellste Browser war und schon ewig mit integriertem Adblocker kam. Nur zuletzt wurde es mir zu viel mit irgendwelchen mitgebrachten Addons und Integrationen, der angesprochenen Werbung oder irgendwelchen Cashback Popups, sodass ich zu Vivaldi gewechselt bin.

Dass Opera nichts eigenständiges sei kann ich nicht nachvollziehen, die machen etliche Dinge die andere nicht machen, ob's das braucht ist allerdings eine andere Frage.
 
Jioqls schrieb:
Warum hat dann "New-Opera" mehr Marktanteil als Vivaldi? Abgesehen vom Mobilen sparte, ist Opera nichts Eigenständiges, bietet weniger, dafür aber interne Werbung und zweifelhafterm Datenschutz.
Das Ding mit dem Datenschutz schein bei Vivaldi auch nicht ganz oben auf der Agenda zu stehen. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Yar
Beim kuketz ist das Fazit "nicht ideal" gleichbedeutend mit gut. Er ist halt ein wenig extrem unterwegs.
 
Leute die Firefox kritisieren wegen zu wenig Privatsphäre und zu viel Telemetrie ohne Optin sind mir auch suspekt :) Ohne Infos wird das verbessern eines Browsers schwierig.
 
Was mir gerade einfällt...
So richtig nervig ist das Browser hin und her übrigens für Unternehmen, die Software entwickeln.
Man muss darauf achten, dass jeder (beschissene) Browser auch unterstützt wird, weil jeder von denen seine Eigenarten hat.

Bei uns war es jahrelang so, dass wir einige Kunden hatten, die ihren Mitarbeitern (weil Microsoft Universum) vorgeschrieben hatten, Edge zu verwenden.
Andere Kundenunternehmen haben alle Außendienstmitarbeiter mit iPhones ausgestattet, so dass die gleiche Software auch zwingend unter iOS mit Safari laufen musste.

Das bindet unnötig Ressourcen.
 
Die Konformität zu Standards ist doch besser geworden. Insofern sollte es kein Thema mehr sein wenn man nich auf die neuesten Experimente der Browser Hersteller für neue Funktionen setzt.
 
Aduasen schrieb:
Man muss darauf achten, dass jeder (beschissene) Browser auch unterstützt wird, weil jeder von denen seine Eigenarten hat.
So viele sind es ja nun nicht mehr. Du hast Chromium in diversen Browsern inkl. Edge, Gecko/Quantum in Firefox und WebKit in Safari. Irgendwas vergessen?
 
chorimum im edge verhält sich teilweise anders wie crome von google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich bin vor einiger Zeit von Opera auf Vivaldi umgestiegen und sehr zufrieden. Ich nutze aber keine Addons.

Das einzige was mich etwas nervt, ist dass gefühlt alle 2 Tage ein Update rauskommt. Ansich denke ich mir, dass das ja gut ist (weil Verbesserung) und ich muss es ja auch nicht aktualisieren, aber alleine vom Kopf her nervt es mich manchmal, weil da gefühlt früher bei alten Browsern nicht so war. Da gab es alle paar Monate mal ein Update :).
 
Aduasen schrieb:
So richtig nervig ist das Browser hin und her übrigens für Unternehmen, die Software entwickeln.ioni
Man muss darauf achten, dass jeder (beschissene) Browser auch unterstützt wird, weil jeder von denen seine Eigenarten hat.
Früher wurde für den IE optimiert was natürlich genau der selbe Mist war.
Am besten man optimiert überhaupt für keinen Browser und verwendet das was alle Browser können.
Aber selbst dann kann es natürlich immer noch kleine Abweichungen bei der Anzeige einer Seite geben.
Sollte sich aber in Grenzen halten.
Und das sinnlose Abfragen des Useragentstrings ist erneut zur Seuche geworden.
Einige Seiten blocken den Zugriff komplett wenn sie den Browser nicht kennen obwohl alles funktioniert.
Andere Seiten verweisen auf eingeschränkten Mode wenn sie wegen Tracking Protection nicht alles ausschnüffeln und verfolgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jioqls schrieb:
Bin jedes Mal erstaunt wie wenig Vivaldi genutzt wird.
Hier ich! 😁

Ursprünglich installiert weil ich gelesen hatte, dass dieser besonders sicher sein soll.
Ob sicher oder nicht, ich mag ihn sehr. Besonders praktisch finde ich die Tableiste die sich auf der linken Seite und nicht oben befindet. Gibt´s für den Firefox vielleicht ein Addon oder kann er das vielleicht sogar von Natur aus?
 
Für normales Websurfen, Nachrichten lesen etc... TOR
Wenn der dafür mal zu langsam ist oder Seiten nicht funktionieren: Mullvad Browser, Epic Privacy Browser

Bankgeschäfte, Einkaufen .... Brave

Youtube Videos, einloggen in "unwichtige" Accounts: Mullvad oder Epic Privacy Browser


Wundert mich das der Mullvad hier nicht erwähnt wurde, und den Epic Privacy Browser kennen wohl nur die wenigsten.
 
Interessant dass man für so viel Dinge verschiedene Browser benutzt.
Für was haben wir den FirstPartyIsolation und Containertabs?
 
Win11: Vivaldi - Lässt sich super personalisieren - Arbeitsbereiche - läuft stabil und flott
Mac: Safari und Vivaldi - dto.

jeweils mit dem Adguard Browser Plugin versehen und auf einem Raspi läuft Pihole ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben