News Firefox: Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste

Es gibt ein Leben nach Flash!
Flash und Silverlight sind auf meinem Computer Geschichte.
 
Warum soll ich Flash deinstallieren? Weil eine professionelle Hacking Firma Sicherheitslücken ausgenutzt hat? Es gab letztes Jahr mehr Sicherheitslücken in Windows und Mac OS als in Flash. Und trotzdem benutzen alle die Betriebssysteme weiter.

Einfach einen Browser mit Flash und einen ohne benutzen, wenn eine Website mal Flash braucht, wird der Link halt in den Flash-Browser kopiert. Problem gelöst und man muss keinen Verzicht üben.
 
Etwas spät - aber besser spät als nie. Das sollte auch die letzten user wecken. Dann schmeißen auch die noobs den Schrott von der Platte.
 
Das ist doch alles Unsinn. Soll doch Flash 100e Lücken haben, die wären egal, wenn es in einer Sandbox bzw. virtuellen Maschine läuft, die nach der Session wieder spurlos verschwindet.
 
mxpower schrieb:
Das ist doch alles Unsinn. Soll doch Flash 100e Lücken haben, die wären egal, wenn es in einer Sandbox bzw. virtuellen Maschine läuft, die nach der Session wieder spurlos verschwindet.


Zuerst mal sich besser informieren wäre angesagt. Einige der Flash-Bugs und Lücken erlauben die Kontrolle über einen PC selbst dann, wenn das Plugin in einer Sandbox läuft wie jener von Google Chrome läuft.
 
was geht denn hier ab? hab ich wiedermal nen trend verpeilt? wann ist denn dieser flash-hate-train aus dem bahnhof rausgefahren?

hatte noch nie nen problem wegen flash... wie äussert sich denn das, wenn da ne sicherheitslücke ausgenutzt wird?
 
FAT B schrieb:
was geht denn hier ab? hab ich wiedermal nen trend verpeilt? wann ist denn dieser flash-hate-train aus dem bahnhof rausgefahren?

hatte noch nie nen problem wegen flash... wie äussert sich denn das, wenn da ne sicherheitslücke ausgenutzt wird?

Das Schadcode (Viren,Trojaner etc.) über diese Sicherheitslücken auf deinem PC landen und ausgefüht werden. Flashhate ist aber kein neues Phänomen und vollkommen angebracht bei deren Patchpolitik. Flash ist tot, es hat nur irgendwie noch keiner gemerkt und umgestellt.
 
...wann ist denn dieser flash-hate-train aus dem bahnhof rausgefahren?

... Um 11:01 Uhr als auf Computerbase ein schlecht und falsch wiedergegebener Artikel von einem Redakteur mit der reißerischen Headline: "Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste" ins Netz gesetzt wurde obwohl das Update selbst hier schon 2 Stunden vorher zu beziehen war und mit dieser Version nichts geblockt ist!

Reiner
 
FAT B schrieb:
hatte noch nie nen problem wegen flash... wie äussert sich denn das, wenn da ne sicherheitslücke ausgenutzt wird?

In der Regel nur dadurch dass dein Rechner langsamer wird, deine Internetleitung scheinbar Leistung verliert und ähnliches. Das muss aber nicht sein, wenn nur Spyware drauf ist gar nicht. Bei Spyware spätestens bei seltsamen Kontobewegungen oder Kreditkartenkäufen. Höchstens wenn du mit Wireshark oder ähnlichen Tools deinen Datenverkehr mit sniffst siehst du dass irgendwas nach Hause telefoniert was nicht sollte.
 
\\edit - gelöscht da von creed beantwortet.


ganz ehrlich wer von den anwesenden thread-teilnehmern hatte schonmal nachweisbar nen sicherheitsproblem wegen flash? jetzt mal aus purem interesse. hört sich an als hätten hier alle schonmal ihre rechner deshalb neu aufsetzen müssen....
 
FAT B schrieb:
...ganz ehrlich wer von den anwesenden thread-teilnehmern hatte schonmal nachweisbar nen sicherheitsproblem wegen flash? jetzt mal aus purem interesse. hört sich an als hätten hier alle schonmal ihre rechner deshalb neu aufsetzen müssen....

Versuchst du grad, die real existierende Gefahr zu verniedlichen? Man muss nicht erst selbst Opfer werden und aus eigenen Fehlern lernen. Man kann auch clever sein und aus denen anderer Leute lernen, die immer denken, dass ja alles nur halb so schlimm wäre und sie ja eh für "Hacker" uninteressant wären.
 
Jetzt bin ich mal gespannt wie Google das mit dem Chrome-Browser machen will, wo Flash fest eingebaut ist :freaky:
Googles Chrome logo ähnelt leider auch den Cern Logo zu stark ... 666 lässt grüssen, die Ausgeburt des Bösen ...

cheers
 
HWM2015 schrieb:
heißt das jetzt, das firefox bald mal mit HLS support daherkommt damit man auch twitch und mediatheken schauen kann oder ist das wieder nur dummgefasel seitens mozilla ...
Ist HLS nicht dieses Apple eigene Format? Da wäre es sinnvoller wenn Twitch auf Dash setzen würde.
 
Ich komme seit Jahren ohne Flash und Java aus. Braucht kein Mensch.
Wer noch immer Webseiten damit entwickelt und betreibt ist im Jahr 2000 stehengeblieben.
 
IRON67 schrieb:
Versuchst du grad, die real existierende Gefahr zu verniedlichen? Man muss nicht erst selbst Opfer werden und aus eigenen Fehlern lernen. Man kann auch clever sein und aus denen anderer Leute lernen, die immer denken, dass ja alles nur halb so schlimm wäre und sie ja eh für "Hacker" uninteressant wären.

jetzt aber bitte mal halblang ja. wer weiss wieviele unentdeckte sicherheitslücken im office, in windows, browsern und in freeware programmen sind die ich, du, wir, alle täglich nutzen. da lässt auch niemand den hate-train los. wollte nur wissen warum alle auf flash so scharf gehen und direkt aufspringen....

real existierende gefahr .... lol. wenn du mit den öffis fährst biste vielleicht noch einen nieser deines nachbarn entfernt dir nen mre einzufangen, wenn du abends inner kneipe nen bier trinkst säufste den halben genpool aller anderen mit, wenn du dir dein handy ans ohr hälst haste mit einem mal mehr krankheitserreger im gesicht als auf ner mülltonne sind und du nennst ne veraltete sicherheitslücke in flash "real existierende gefahr".

geilomio.
 
@Fat B.

ja ja, der Hochmut. Mir kann doch nichts passieren.
Bis du dann mal Opfer wirst und dann wirst Du heulen, ich hoffe dann für dich, das dir dann keiner hilft bzw. der Helfer dir alles formatiert. hehe.
 
d2kx schrieb:
Einer der Gründe, warum Flash noch benötigt wird:

http://www.jwplayer.com/html5/hls/

Bevor der Support in Desktop-Browsern nicht da ist, wird es nichts mit Twitch in HTML5.

Man kann auch Livestreamer (+ GUI) mit VLC benutzen, aber so umgeht man dann die Werbung, was für den Streamer u.a. schlecht sein kann. Zumindest wären die jenigen stark beeinträchtigt die auf die Werbung angewiesen sind, außer man heisst Gronkh und verdient pro Livestream ein "Monatsgehalt" von ca. 2-2.5k. (Steuern und Twitch Plugin 1% bereits abgezogen, abzügl. Fakespenden)

Mozilla geht mit der Einstellung aber auf jeden Fall den richtigen Weg. Flash muss weg. Alleine die Installationsroutine gleicht schon einem Trojaner. Man führt sie aus und wird dann gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben