News Firmware-Updates und neue Treiber bei AVM

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AVM hat für einen erlesenen Teil seiner FRITZ!Box-Produkte ein Update der Firmware veröffentlicht und beschert den Allround-Talenten damit neue Funktionen. Betroffen sind die FRITZ!Box Fon und FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Für letztere gibt es drei neue Firmware-Updates zum experimentieren aus den Laboren. Außerdem gibt es Treiber-Updates.

Zur News: Firmware-Updates und neue Treiber bei AVM
 
Na klasse...immer noch kein Firewareupdate für unsere 3070. Die "Aktuellste" ist vom 2.8.2006...
 
@fuz2z3l:
für meine sl gabs des letzte firmwareupdate am 5.5.2006. meiner meinung nach sollten die leute von avm sich auch ma um die älteren modelle kümmern.
 
@fuz2z3l:
Hab auch ne 3070 und warte vergebens auf nen Firmware Update ... Ich glaub AVM hat sein gesamtes restliches Produktportfolio vergessen - bis auf die 7170 natürlich :(
 
Ist mir auch aufgefallen, Firmwares praktisch nur für das Top Modell.
 
Der Speedport W500V hat kürzlich auch ein Update erfahren....zur Info.
 
schade, dass die Laborversionen noch immer nicht final sind. Gerade die USB-Features sind interessant, sind aber schon sehr lange als Beta.
Aber immerhin gibt´s noch regelmäßig Updates.

Wann kommt denn endlich der "FritzMini" ;)
 
Naja, die 7050 wird aber noch zum Glück öfters geupdatet.
 
madrix schrieb:
Hier stand ein völlig unnötiges Komplettzitat!


Übliche Firmenpolitik bei "closed Hardware". AVM hat dich nicht vergessen, du bringst nur keine Kohle mehr.;)

PS: Eine neue Version der DDWRT gibts aller ein bis zwei Wochen.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon komisch. Bis zum letzten Jahr hat AVM die Updates für ältere Geräte immer mit einem kleinen Zeitversatz nachgeschoben.
Das ist jetzt komplett eingeschlafen. Für meine 3030 ist auch nix mehr zu machen :(

Bin schon etwas enttäuscht, wie sehr AVM nachgelassen hat...
 
Die neuen Firmwares bringen meist neue Funktionen.
Wie soll man diese in Geräte bringen, die nur begrenzten Flash-Speicher, begrenztes Ram und geringer getaktete CPUs haben?

Wenn Ihr Euch mal die Diskussionen auf www.ip-phone-forum.de in der Modding-Szene anschaut seht Ihr, daß selbst bei der FritzBox 7050 langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und die ist der Vorläufer der 7170.
Es ist kein Platz mehr für weitere Features übrig!

Es ist halt nen Unterschied ob ein Modell 8MB Flash und 32 MB Ram hat oder 4 MB Flash und 16 MB Ram oder nur 2 MB Flash und 8 MB Ram.

Sich darüber zu wundern, daß die alten Geräte nicht mit neuen Funktionen überladen werden ist genauso sinnig wie darüber zu grübeln, warum Windows Vista auf einem 486er mit 64 MB Ram nicht startet.

Und das ist nicht unbedingt ein Fehler von AVM
 
Da gibts dann eben verschiedene Ausbaustuffen der Firmware. Die 4MB flash übersteigt die jetzige Firmware noch lange nicht und den RAM kann man schonen in dem man nicht benötigte Dinge einfach mal abschaltet. Andere Geräte machen ja vor was geht.

Sich darüber zu wundern, daß die alten Geräte nicht mit neuen Funktionen überladen werden ist genauso sinnig wie darüber zu grübeln, warum Windows Vista auf einem 486er mit 64 MB Ram nicht startet.

Blöderweise ist der Hardwareunterschied bei weitem nicht so groß. Also erzähl keine Märchen. http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Gerade die Szene vom IP-Forum dürfte gut wissen was von der AVM Firmenpolitik zu halten ist. Als Stichwort sag ich nur Abmahnung.

Es ist kein Fehler von AVM sondern gewollt.
 
Botcruscher schrieb:
AVM hat dich nicht vergessen, du bringst nur keine Kohle mehr.;)
Das trifft auf jeden zu, der AVM gekauft hat.
Auch auf die, die ein aktuelles Gert ihr Eigen nennen.
AVM hat dein/deren Geld bereits. ;)

Wenn die so weiter machen, werden die vllt. kein Geld mehr von mir bekommen.
Es gibt nicht nur AVM auf dem Markt.


@fuz2z3l & madrix:
Ich warte auch auf eine neue FW für meine 3070. Die wird wohl nicht mehr kommen... :rolleyes:
Die letzte 3070er FW hat einen Bug und seit dem steht das Teil bei mir im Schrank.
Nicht mal den Bug beheben die. Echt toll...
 
@ cmnick: was willst du denn noch für Funktionen drin haben?
 
Was beschwert ihr euch das ihr keine neue FW bekommt? Wir reden hier doch nur von der fritzbox...
 
Das verstehe ich nicht ganz:
Wenn ich auf avm.de gehe und nach einer Firmware für meine Fritz.Box 7170 suche, dann finde ich nur die "alte" 29.04.29.
Ist diese 06.04.30 Version eine Beta?

Gruß Carlos
 
Mike Lowrey schrieb:
Ist mir auch aufgefallen, Firmwares praktisch nur für das Top Modell.


Diese Aussage ist totaler, uninformierter Unsinn, wenn man bedenkt, dass die in der Meldung erwähnte FritzBox Fon zu den ältesten FritzBoxen überhaupt gehört. Du kommst auch noch dran, nur Geduld.

Ihr könnt doch nicht im Ernst erwarten, dass ihr für eure alten Boxen immer sofort die neuste Firmware aus dem neusten Topmodell bekommt. Wo gibts denn sowas? Bei anderen Marken gibt es nur selten überhaupt Updates und wenn dann meistens nur zur Korrektur von seltenen, obskuren Fehlern. Wenn man sieht, was AVM bei der uralten ersten FritzBox und vielen Nachfolgemodellen schon kostenlos an neuen, nützlichen Features nachgeliefert hat, ist euer Meckern maßlos und fehl am Platze.
 
@Speedy_2 & Wishbringer

Ihr sprecht mir aus der Seele. Immer dieses rumgeheule von Leuten die keine Ahnung haben, furchtbar nervig.

@-osi-

Tja, selber schuld, dass Du sie im Schrank stehen lässt, dann macht man halt die Vorgängerversion der Firmware wieder drauf und gut ist.

Aber meckern ist mit weniger Aufwand verbunden, schon klar.
 
Hab ich ja schon versucht. Schlug aber fehl... :rolleyes:

Falls jemand einen Link zu dem Tool hat, der möge ihn bitte mal posten.
Dann mache ich einen neuen Versuch.


Nachtrag:
Der AVM-Support konnte mir damals nicht weiter helfen.
Und auf Fragen, ob und wann mit einer Fehlerbehebung mittels neuer FW zu rechnen sein, wurde ausgewichen.
Tja, das ist in meinen Augen leider die falsche Antwort bzw. Reaktion gewesen.
Und ich bin selber im Support meines Unternehmens tätig. So eine "Antwort" kann und darf ich mir nicht leisten.
Das ist meckern schon angebracht, auch wenn es leicht(er) fällt. Doch habe ich meine Gründe.
Meckern tue ich normalerweise nicht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben