Flackern bei Grafikkarte (hoffentlich)

TheBetterBet

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

Ich habe, glaube ich, ein Problem mit meiner GraKa.
Im Juni trat bei mir zum ersten Mal das Problem auf, dass mein Bild auf dem Monitor ohne ersichtlichen Grund im normalen Betrieb zu flackern anfing. Dieses Flackern war von türkiser Farbe und setzte sich aus zeigefingerbreiten Streifen zusammen, die senkrecht auf dem Bildschirm erschienen. Nach ungefähr 20 Sekunden dieses Flackerns schaltete sich der PC automatisch ab. Wenn man ihn in der nächsten Stunde wieder hochfuhr, erschien auch schon beim Anzeigen von "AsRock" dieses Flackern und setzte sich weiter, auch ins Windows, fort, wobei der PC sich ganz normal bedienen lässt.
Meine erste Reaktion war der Verdacht auf einen Wackelkontakt am Monitorkabel, aber als ich dieses an einem anderen Monitor verwendete und der gleiche Fehler wieder auftrat, war diese Möglichkeit ausgeschlossen. Der nächste Schritt war der Kauf eines neuen Monitors, doch als dieser angeschlossen war trat nach 5 Minuten wieder das gleiche Problem auf. Als nächstes schickte ich die Grafikkarte, eine Asus GTX 1050 Ti Explorer Edition zurück zu Alternate, doch diese kam laut Alternate "ohne erkannten Fehler" zurück. Beim anschließenden Test trat wieder das Flackern auf, diesmal nach gut 27 Minuten. Dann dachte ich, dass vielleicht die Belüftung eine Rolle spielt und die GraKa vielleicht überhitzt (wenn der Fehler auftritt), dich die Temperaturen bewegten sich auch vor und während dem Flackern nur zwischen guten 20-40°C.
Nun habe ich von August bis Oktober den PC mit der schwachen eGPU meines Intel Pentium G4560 betrieben, wobei auch über Zeiträume von 12 Stunden mit Belastung der Fehler nicht auftritt.
Vor einer Woche (Donnerstag) baute ich mein Mainboard aus und schickte es an Amazon zurück, die prompt ein neues Exemplar losschickten, welches heute (Dienstag) ankam.
Nach dem heutigen Einbau (mit Auftragen von Wärmeleitpaste) trat das Problem wieder auf.

Nun weiss ich nicht, was ich tun soll, den aus meiner Sicht sind jetzt alle Eventualitäten ausgelotet.

Nun an euch:
Was soll ich tun? Wie soll ich es tun? Habt ihr Tipps? Habe ich was falsches gemacht?

LG
Moritz

P.S.: Ich habe keine Komponente je übertaktet.
P.P.S.: Die Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand.

Meine Specs:
AsRock H110M-DGS R3.0
Intel Pentium G4560 boxed (kein Overclock)
Intel Pentium Boxed-Kühler
Asus GTX 1050 Ti Explorer Edition (kein Overclock)
8GB Crucial DDR4 2333Mhz
1TB Seagate 7GB/s
be quiet! System Power 8 500W
Sharkoon VG5-W
 
Bei mir verabschiedete sich so meine Grafikkarte, ist aber schon ewig her.
 
Hallo zusammen,

@ momitor04

Tritt die Problematik grundsätzlich auf, oder nur unter Last? Also bei Spielen? Mein Verdacht ist, daß das Netzteil hier rein spielt. Besonders weil der Rechner Neu startete bzw. sich abschaltete.

Hast du mal ein Netzteil eines Kollegen ausgeliehen und angeschlossen? Das ist keine große Sache und danach bist du deutlich Schlauer. Zumal dein Netzteil auch schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hat und genau von dem 8er Modell von BeQuiet liest man hier im Forum öfter von Problemen, wenn sie Älter sind.

Ob es die Grafikkarte ist, kannst du im übrigen auch leicht Eruieren, indem du sie einfach bei einem Kumpel einbaust, oder eine Grafikkarte deines oder eines Kumpels mal bei dir probierst. So kommst du am besten und leichtesten weiter.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate wird die Karte auf ein Board gesteckt, zeigt sie dort ein (fehlerfreies) Bild wird sie wieder eingepackt und zurückgeschickt. Da wartet keiner bis ein (undefinierbares) Zeitlimit vergeht um Fehler zu erzeugen.
Deine Beschreibung klingt sehr nach defektem V-Ram.
 
VRAM ... und Asus ist so ein Kanidat der sehr sehr ungern VRAM mitkühlt ..also gerade dann wenn es nicht "unbedingt" sein muss.
 
Scheint ein VRAM Problem zu sein.
Schick die Karte wieder zurück nach Alternate.
Die sollen die entweder gescheit testen oder dir eine neue zuschicken.

Am besten vll. auch mal da anrufen.
 
haben 3 Versuche ... dann bekommste neu neue :)

Mach Bilder vom Monitor zur Fehlerbeschreibung
 
Habe jetzt ein kleines Video, das den Absturz selber und die Reaktion des Computers danach zeigt. Ich weiss nicht ob ihr daraus schlau werdet, aber heute Nachmittag mache ich noch ein Video vom PC, der mit dem Problem wieder hochfährt.

Danke für eure schnellen Antworten!
 

Anhänge

  • Trim_20181010_065202.mp4
    5,2 MB · Aufrufe: 346
auf jeden Fall Graka ... schreib dazu das es unter Last passiert.

Schau mal das du es reproduzieren kannst - am besten bei nem Benchmark.

Ein Game wird da keiner mit testen ;)
 
Ein Freund baut die Karte zeitnah mal bei sich ein, schau mer mal was dabei rauskommt. Wenn das Problem auch bei ihm auftritt, kommt das Teil noch vorm Wochenende ins Paket Richtung Alternate (+ salzige Erklärungsmail).
Grüße
momitor04
 
freundlich aber bestimmend :)

durch den Test beim Kumpel hast du quasi ein Totschlagargument - das es auf jeden Fall die Karte ist !
 
Man sollte mal in der Ereignisanzeige schauen welche Fehler als Kritisch zu sehen sind. wenn das system abschaltet ohne fehlermeldung das netzteil, mit Fehlermeldung muss man genau schauen was hinterlegt wurde.
 
Karte ist durch ... bekommt er heute ja bestätigt
 
Gestern kam es genauso wie erwartet...
Karte reingebaut, angeschaltet, und noch nicht mal die Treiber waren installiert, als der gleiche Sch*** von vorne los ging.
Karte ist also kaputt.
 
Zurück
Oben