Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich meine GPU nebenbei auch falten ließ.
Vielleicht macht das etwas aus.

Ich würde gerne meine Maschine dauerhaft falten lassen - wenn dort 1. die Stromkosten nicht wären und 2. die Hitzeentwicklung.
(mein Zimmer ist im Dachgeschoss, da wirds ohne Rechner im Hochsommer schon mal 30+ Grad warm)
 
Vielleicht hat ja später noch jemand eine Idee dazu.

Jau, das sind ja schnell mal ein paar hundert €uro pro Jahr! :(
In deiner Situation würde dann wohl nur ne WaKü und ne PV-Anlage auf dem Dach Abhilfe schaffen. :D

--------

Was mir am Laptop auch noch aufgefallen ist, zusätzlich zu der geringen CPU-Auslastung:

Öffne ich "FAHControl", die Verknüpfung aus dem Startmenü, ist das gesamte Advanced Control Fenster mit allen Buttons, Ziffern, Buchstaben usw. grau und ich kann außer Configure, Preferences und Exit nichts anklicken.
Führe ich "FAHClient" aus dem Startmenü aus, bekomme ich auch das Advanced Control Fenster und kann alles anklicken. :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass das unterschiedliche Programme sind.
FAHClient ist das Falt-Programm - das kann so auch im Hintergrund laufen (Ohne GUI/Fenster) - FAHControl ist ein extra Programm, auf FAHClient zugreift (glaub über Netzwerk-Socket auf Localhost) - wenn aber nur FAHControl läuft, kann es auf nichts zugreifen -> alles ausgegraut
Wenn beides läuft, dann greift FAHControl auf FAHClient zu und kann über den Socket Daten austauschen (-> Die Buttons sind anklickbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
ich hab jetzt mal auf meinem Laptop (i5-4300U) NaCL angeworfen, da der normale Client für die Berechnungen immer sehr viel Zeit braucht und der Laptop aber nicht immer an ist.
NaCl wirft nicht so viele Punkte ab, ist aber für das schnelle Folding zwischendurch gut oder? :confused_alt:

Ansonsten hat meine GPU gestern 3 mal bei 22% eine WU abgebrochen und neugestartet, aber über Nacht hat sie sich scheinbar wieder gefangen. :)
 
Aaah, verstehe! ;)
Habe gestern und heute mal ein wenig den NaCl zusätzlich laufen lassen, da auf dem Laptop (i3@2,2GHz) meiner Partnerin eh schon Chrome installiert ist....juoa, funktioniert.

Auf meinem Laptop Pentium Dual-Core 2GHz kann ich aber selbst den NaCl vergessen: dort dauert eine WU eine knappe Stunde!! :evillol:
Das der i3 mit der gleichen Taktfrequenz etwas schneller ist, hatte ich ja angenommen, aber soooo einen großen Unterschied hatte ich dann doch nicht erwartet! :D
Mit dem mobilen i3@2,2GHz: knapp 20min/WU
mit dem Pentium Dual-Core@2GHz: gut 50 Minuten/WU
Das entspricht mehr als dem Faktor 2,5! :freak:
In der Marketingabteilung nennt man es sicher mehr Leistung pro Takt. Jetzt weiß ich, was die damit meinen. ;)

@hackfrucht: Genau, mit dem NaCl ist man deutlich flexibler und daher eignet er sich besser auf mobilen Endgeräten. Damit kann man zwischendurch einfach ein paar WUs falten und bekommt ein paar Punkte obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit nem i5 bei 3,5GHz braucht man ca. 5-6 Minuten für eine NaCl WU :)

Ein i7 mit gleichem Takt bringt dann nur 1 Minute weniger aber mit deutlich mehr Stromverbrauch.

Mit meinem i5 3470 System brauche ich nur 60 Watt ...

Grfikkarten sind aber halt deutlich besser was die Effizienz angeht.
Wenn man das gegenrechnet sind sie deutlich besser wie ne Stromsparende CPU.
 
ein i7 braucht exakt so viel Strom wie ein i5 der gleichen Generation + gleicher Taktrate
Also sind i7 eigentlich von der Leistung her, die sie bringen, im Vergleich mit einem i5 'effizienter'
 
alffrommars schrieb:
Und mit nem i5 bei 3,5GHz braucht man ca. 5-6 Minuten für eine NaCl WU :)

Ein i7 mit gleichem Takt bringt dann nur 1 Minute weniger aber mit deutlich mehr Stromverbrauch.

Mit meinem i5 3470 System brauche ich nur 60 Watt ...

Was vergleichst du ?
- i5 vs. i7 (Chipdesign mit Cache und ggf. aktiven VT Features)
- ohne vs. mit Hyperthreading
- Ivy Bridge vs. Haswell
- Gesamtsysteme mit unterschiedlichen Chipsätzen und stromversorgenden Komponenten
- Normspannung vs. UV Spannung

Stelle die kühne Gegenthese auf, einen i7 der gleichen Entwicklungsgeneration bekomme ich dank Abschaltung diverser Features im BIOS auf dasselbe "Verbrauchsniveau" eines i5, dennoch kann bei optimierter Software ein i7 ohne Mehrverbrauch schneller rechnen, falls bspw. die Cache Größe die Rechenprozesse beschleunigen hilft. Im gegenteiligen Fall könnte ein i5 gleich schnell sein und effizienter sein, falls automatische Features im BIOS den Mehrverbrauch eines i7 erhöhen ohne nutzbaren Mehrwert zu liefern.

Wer 24h faltet sollte wirklich alle Register ziehen, ausser man betreibt Mischbetrieb mit BOINC und kann dort zumindest teilweise CPU Features neuerer Generation sinnvoll einsetzen.
 
Begründung is schonmal das HT auch Strom zieht :)

Außerdem bin ich immernoch bei NaCl und da bringt optimieren nix bei so kurzen Rechenzeiten.

Mein i7 4770S mit ner SSD und 1 mal 4GB RAM hab ich gerade so unter 100 Watt gebracht.
Und mein i5 3470 mit USB Stick und 1 mal 4GB RAM braucht nur 60 Watt.

Der i7 braucht knapp über 5 Minuten für 1 NaCL WU, der i5 kanppe 6 Minuten.

Nehm ich dem i7 HT weg braucht er genau so lang wie der i5 bei trotzdem noch mehr Stromverbrauch.

Vieleicht ist ja auch meine CPU defekt^^



Aber egal ihr habt Recht und ich meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn effizienter solche leistungsstarken Prozessoren mit NaCl arbeiten zu lassen, statt über den normalen Client?
Mein Xeon E3-1231v3 kommt beim Client so auf ca. 10-12k PPD momentan.
 
Ja komme auf knapp 27.000 Punkte am Tag.

CPU Folding is im Grunde tot durch die schnellen Grafikkarten mit 300.000 PPD ...
 
hackfrucht schrieb:
Ist es denn effizienter solche leistungsstarken Prozessoren mit NaCl arbeiten zu lassen, statt über den normalen Client?
Mein Xeon E3-1231v3 kommt beim Client so auf ca. 10-12k PPD momentan.

Kommt darauf an, wie du "effizient" definierst...
Ob du nun deine Rechen-Power über den NaCl oder über den FAHClient zur Verfügung stellst, ist im Grunde genommen absolut egal! Viele benutzen halt für CPUs lieber den NaCl, weil es da mehr Punkte abzugreifen gibt; das hat aber Prestige-Gründe behaupte ich mal. Für den wissenschaftlichen Nutzen dürfte es vollkommen egal sein, ob deine CPU über den NaCl oder den Client faltet. Wie alffrommars im Prinzip gesagt hat, ist der FAHClient bloß noch fürs GPU-Falten interessant. Auch, weil der NaCl kein GPU-Folding unterstützt.
 
Kein Problem
Ist aber irgendwie an das Google Konto gebunden. Ein Team kann ich auch nicht eintragen.
 
Hallo allerseits, ich mach jetzt auch mal mit :)
Brauch ich nen Passkey um für das CB Team mitzumachen? 70911 ist ja die Teamnummer.
Und auf der Client Internetseite konnte ich mich für das Team "eintragen" ohne einen Passkey. Zumindest kam keine Fehlermeldung :p

Gruß
 
Mut4nt schrieb:
Brauch ich nen Passkey um für das CB Team mitzumachen?

Nein. :freaky: Der Passkey erfüllt andere Zwecke, u.a. die QRB Punktezuordnung.

Ja. Wenn du dem Team mehr Punkte spendieren willst, benötigst du einen Passkey. ;)

Beide Antworten sind richtig. :evillol:
 
Zurück
Oben