Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hurrycane schrieb:
jo bin jez auch bei euch im Team
war vorher in nem eigenen, aber da es hier n großes gibt, helf ich euh mal mit meinen 2 rechnern, die dauerlaufen^^

finds schon über das mein halber laptop 25m / frame brauch^^ und da is auf hohe priorität eingestellt.. aber naja. der is ja eh immer an :-P

Was für einen Laptop hast du denn da? Meiner braucht ja auch ewig. Für ein Paket der Größe 200000 zeigt mir FahMon an, das ich 14 Tage brauche.

Gruß, Heiko
 
naja.. also isn laptop den ich mal geschenkt bekommen hab, display war im arsch... der läuft jez seit april hat ne P4 Desktop CPU drin (2,6 GHz) und 256MB RAM und 400GB HDD (320 extern) is braktisch der "Server" bei und, weil ich da alles an musik undso drauf habe. und nebenbei rechnet der halt für F@H und lädt gelegentlich mal n torrent...
 
So, ich hab seit gestern ne HD3850. Und ab Catalyst 7.12 steht da, dass man auch mit meiner Karte Folding@home laufen lassen kann als GPU Client. Aber da kommt noch der Fehler bei dem client, dass meine GraKa nicht unterstützt wird. Warum das? Weiß jemand einen Rat?

Gruß, Heiko
 
Bin jetzt bei PC Games Hardware mit meiner PS3 dabei. Momentan Rang 220 :D
Ist schon krass was die PS3 durch den Cell Prozessor für eine Rechenleistung haben.
 
Heiko1984 schrieb:
So, ich hab seit gestern ne HD3850. Und ab Catalyst 7.12 steht da, dass man auch mit meiner Karte Folding@home laufen lassen kann als GPU Client. Aber da kommt noch der Fehler bei dem client, dass meine GraKa nicht unterstützt wird. Warum das? Weiß jemand einen Rat?
Laut FAQ wird nur die X1K Serien X1600, X1800 und X1900 unterstützt.
Vielleicht liegt es daran. :freak:

mfg Simon
 
Falls jemand etwas über die HD3850 - Unterstützung weiß, bitte melden!
Meiner GraKa ist schon fast Langweilig.

PS: Die PS3 meines Bruders unterstützt nun auch das Computerbase F@H team

MFG, nick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Antworten alle selbst gefunden. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit dabei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin noch nicht so lange in diesem Forum mitglied und möchte gerne wissen, worüber es in diesem Thread geht? Könnte mir jemand einen Link hierzu schicken oder ist es sogar möglich mir es kurz zu erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
letterianer schrieb:
ich bin noch nicht so lange in diesem Forum mitglied und möchte gerne wissen, worüber es in diesem Thread geht? Könnte mir jemand einen Link hierzu schicken oder ist es sogar möglich mir es kurz zu erklären?

Kurz ? Na ja ... noch etwas Struktur, fertig:

folding@home
ist ein distribute computing-Projekt der Stanford Universität. Details siehe dort auf deutsch, es gibt eine FAQ auch auf deutsch (Achtung: deutsche Übersetzungen sind nicht immer aktuell), unter Download finden sich sog. Clients, d.h. Software, die du lokal auf einem PC/Notebook/Server oder auch Apple etc. installierst, zeitweise oder dauerhaft ins Internet verbindest und damit sog. Work-Units ausrechnest. Diese WUs werden für die wissenschaftliche Arbeit benötigt, als Dankeschön/Anreiz bekommst du Punkte (ppd=points-per-day) zugeteilt.

Du kannst
ohne Team mitrechnen (Team=0, ist Voreinstellung in den Clients, das sind übrigens sehr viele siehe Stanford-Team-Statistik) oder einem Team beitreten, indem du einfach bei der Installation oder später lediglich eine Team-Nummer angibst. Ab sofort werden alle deine WUs und Punkte dem Team zugerechnet, du erscheinst dann in der Team-Liste und kannst dort aufsteigen, absteigen usw., also eine Art Orientierung für deine Rechenkraft bekommen. Es gibt auch regelrechte Wettkämpfe zwischen Teams, die zeitlich befristet sind, und sozusagen den Spaß an der Sache fördern (Erfolge werden entsprechend gefeiert :schluck:).

Andere DC-Projekte
folding@home (oder auch FAH=Folding At Home) gehört nicht zu den BOINC-Projekten, hat jedoch bspw. das Gütesiegel des Rechenkraft e.V. bekommen, Näheres dort.

Als Besonderheit kann FAH gelten, weil es hierfür einen GPU-Client gibt (der, ja, das ist sicher, demnächst die HD38X0-Serie von ATI/AMD unterstützt, Details siehe ATI FAQ nur englisch und aktuell im offiziellen Forum) und sogar seit 2007 auf allen Playstation3 vorinstalliert ist, siehe Wikipedia - PS3.

Irgendwas vergessen ?
Praktischerweise probiert man das einfach mal aus, z.B. für Windows einen (aktuell) 5.03-Client herunterladen, diesen ausführen, er frägt deinen Wunschnahmen ab (das geht auch vorab über die Donor Statistic), Teamnummer, geht dann online, prüft, ob er aktuell ist, macht einen Benchmark und schaltet aufs Arbeiten (work ...) um. Nachzulesen, was der Client alles tut, steht ausführlich in der Logdatei. Eingeblendet wird in diesem graphischen Client, welcher Projekt bearbeitet wird, wie schnell das voraussichtliche geht usw. usw. Hat man den ersten WU fertig, erscheint man online in der Statistik, damit sichert man sich auch seinen Namen (donor).

"Spaß" hat man wohl nur, wenn die Berechnung eines WUs schnell vonstatten geht, oder aber stromsparend/effizient. Für alle Vorlieben gibt es entsprechende Clients. Die offizielle Statistik zeigt alle beteiligten Clients.

Empfehlenswert sind m.E. die Statistiken unter Extreme Overclocking, weil man dort mehr Infos zum eigenen Rechnen erhält, zum Überholen (overtake) etc. Man kann sich auch detailiert seine eigenen Statistiken herunterladen ... aber das führt jetzt zu weit.

Ich mache mit, weil
ich das als sinnvollen Beitrag zur Krebsforschung sehe (dazu werde ich HIER aber keine Diskussion mittragen) und rechne weiterhin für http://www.rechenkraft.net. Will an dieser Stelle aber nicht abwerben, jedes (zertifizierte) WU egal ob Team 0 oder was auch immer zählt und hilft der Forschung. Und man fühlt sich gut dabei ... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
Falls jemand etwas über die HD3850 - Unterstützung weiß, bitte melden!
Meiner GraKa ist schon fast Langweilig.

Der neue GPU client sollte bald fertig sein. Eigentlich haben die Entwickler gehofft ihn noch vor Weihnachten zur verfügung stellen zu können, aber daraus ist nichts geworden.
Aber es wird jeden Tag mit dem Update gerechnet. Dann sollten 2xxx und 3xxx Karten von AMD/ATI unterstützt werden. So long: es gibt ja noch CPUs :D

Siehe auch: http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=10&t=152

Hier noch was: http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=10&t=1172
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja erstes Quartal bis erstes Halbjahr hört sich bei mir nicht so an als könnte man jeden Moment damit rechnen.

A full QA run takes X days/weeks and several iterations of code updates and QA may be needed. We anticipate a release in Q1 08 (or H1 08).
 
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, und hab auch keine lust alle 8 seiten durchzulesen, aber kann ich da mit meiner ps3 mit in die gruppe? ne, na?
 
Freilich. Einfach anmelden und loslegen... Wichtig: Teamnummer net vergessen.
 
Wo muss ich mich da a´nemlden????

kann mir jemand bloß mal den Link geben

mfg SaveMan
 
HIER DOWNLOADEN, installieren, Benutzernamen wählen (wenns geht den von CB) und unsere Teamnummer einragen. Dann gehts auch schon los.
 
Kann ich das eigentlich auch unterbrechen und später weitermachen, oder muss das durchlaufen????????

wäre nett, wenn jemamd schnellantworten könnte


mfg SaveMan
 
Ja, du kannst jederzeit unterbrechen. In den Optionen kannst du einstellen, dass er alle drei Minuten speichert.
 
und wo kann ich das einstellen..habe jetzt bloß so ein schwarzes fenster offen, in dem sich ein Molekül dreht...
<<
 
Reicht das?
 

Anhänge

  • erkl 1.JPG
    erkl 1.JPG
    210 KB · Aufrufe: 556
  • erkl 2.JPG
    erkl 2.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 523
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben