Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Der Torro Rosso war das ganze Wochenende über auf ähnlichem Niveau wie der RB. Entweder hat der Torro Rosso dieses Jahr ein bomben Chassis oder der RB ist aerodynamisch gesehen dieses Jahr nicht auf der Höhe.
Der Renault Motor in der V8 Zeit war zwar nicht der stärkste (dafür der fahrbarste und spritsparenste), aber auch bei weitem nicht so schlecht wie RB immer tat. Ein Großteil zum fehlenden Topspeed hat damals auch die RB Abstimmungsphilisophie beigetragen. Zusätzlich war eine Domäne von RB damals der angeblasene Diffusor, sowohl on throttle, als auch off throttel. Die Motormappings dafür sind auch nicht vom Himmel gefallen. Man hat Renault zumindest mehr zu verdanken als es auf den ersten Blick erscheint.
Wie gesagt, Renault scheint im Moment den schlechtesten Job über den Winter gemacht zu haben, aber in einer Partnerschaft dürfte es wenig hilfreich sein ständig zu mosern. Renault hat von der RB Partnerschafft mittlerweile recht wenig: negative Publicity und bei Erfolge heimst marketingtechnisch eher Infinity die Lorbeeren ein. RedBull ist aber auf Renault angewiesen. Sie werden weder von Ferrari noch von Mercedes einen Motor bekommen. Honda würde ich auch sehr bezweifeln, da das McLaren nicht gut heißen würde. Entweder RB baut selbst seine Motoren oder sie holen sich einen neuen Hersteller an Board. Beides dürfte schwierig werden, da die jetzigen Motoren mit Abstand die kompliziertesten sind (siehe Honda) und solch ein Projekt bis zum Erfolg ordentlich Vorlaufzeit braucht (siehe Mercedes).
Ständig den schlechten Verlierer zu spielen und mit Aussteig zu drohen ist dann mMn erbärmlich und wenig hilfreich, selbst wenn die Kritik teils angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem angeblasenen Diffusor? Eigentlich ist der inzwischen verboten. Als ich mir vor ein paar Tagen Videos zu den Testfahrten aus diesem Winter angesehen habe, da konnte man beim Anbremsen von Kurven dasselbe Geräuch hören, wie zur Diffusor-Zeit? Weiß da jemand mehr darüber, was und warum das so ist?

Zu RB: Vielleicht läuft es auch anders rum und Renault kauft RB ;) Sie wollen doch ein Werksteam.
 
Metalfreaky schrieb:
Entweder RB baut selbst seine Motoren oder sie holen sich einen neuen Hersteller an Board. Beides dürfte schwierig werden, da die jetzigen Motoren mit Abstand die kompliziertesten sind (siehe Honda) und solch ein Projekt bis zum Erfolg ordentlich Vorlaufzeit braucht (siehe Mercedes).

Als Laie: Kann mir nach dem Start von Honda auch kaum vorstellen, dass ein Hersteller einsteigt, der im Rennbereich noch keinen Hybrid hergestellt hat. Auch wenn die LMP1 Motoren total anders sind als die Formel-1 Motoren könnte ich mir aber vorstellen, dass Audi, Porsche und Toyota nen deutlich besseren einstieg hinlegen würden als Honda. Selbst wenn die Motoren anders sind denke ist der Wissensvorsprung bezüglich Hybrid-Rennmotoren dann doch bei denen sicher deutlich höher. Oder täusche ich mich und hat Honda irgendwo auch nen Hybrid-Rennmotor eingesetzt? Zumindest um Audi gibt es ja immer wieder Spekulationen, dass sie in die Formel 1 einsteigen könnten, auch wenn sie die immer dementieren. Jedoch ist LMP1 auch sicher interessanter für sie, da man da recht frei Entwickeln kann und nicht so ein fest vorgeschriebenes Reglement besteht.
 
wunschiwunsch schrieb:
Zumindest um Audi gibt es ja immer wieder Spekulationen, dass sie in die Formel 1 einsteigen könnten, auch wenn sie die immer dementieren. Jedoch ist LMP1 auch sicher interessanter für sie, da man da recht frei Entwickeln kann und nicht so ein fest vorgeschriebenes Reglement besteht.

Warum sollte ein Hersteller, der eh schon in der WEC etabliert ist in den F1-Affenzirkus einsteigen? Audi und Porsche sagen immer wieder, wenn auf F1 Einstiegsgerüchte angesprochen, dass die WEC ein viel besseres Entwicklungspotential hat für Innovationen, die es am Ende auch in irgendeiner Form in die Serienproduktion schaffen.
 
Jedoch hat Formel 1 in Deutschland auch immer noch den größte Prestige, selbst wenn das immer kleiner wird. Denke in ganz Europa sieht es nicht anders aus. Die machen das ja aus Werbezwecken und da ist Formel 1 einfach die beste Plattform. Bis auf 24h von Le Mans interessiert doch kaum einen die Rennserie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Audi und Porsche sagen immer wieder, wenn auf F1 Einstiegsgerüchte angesprochen, dass die WEC ein viel besseres Entwicklungspotential hat für Innovationen[...]

Man ließt aber auch immer wieder in den Medien, dass der VW Konzern in die F1 Einsteig sobald Ecclestone diese nicht mehr führt.
Ob das sich bewahrheitet, wird sich wohl irgendwann zeigen.

[...]Entweder hat der Torro Rosso dieses Jahr ein bomben Chassis oder der RB ist aerodynamisch gesehen dieses Jahr nicht auf der Höhe.[...]
In einem Bericht (leider keine Ahnung mehr wo) hat Newey wohl gesagt, dass er von den RB Ingenieuren "enttäuscht" ist. Diese designen das Auto, obwohl man weiß das der Motor nicht der beste ist, genauso wie in den WM Jahren. Scheint er wohl nicht für richtig zu empfinden

[...]Oder täusche ich mich und hat Honda irgendwo auch nen Hybrid-Rennmotor eingesetzt? [...]
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber man fährt in der Super GT mit nem Arta NSX Concept-GT. Dieser besitzt glaube ich nen
Hybrid, ob das jedoch ausreichend ist keine Ahnung
 
Diese hybrid kacke ist sowas von dumm, wer hatte eigentlich diese idee? Das ist rennsport nicht Ökosport.

V10 mit 1500 PS das ist rennsport, wenn motorenhersteller aussteigen wollen ist es ok, dann gibt es einhaltsmotor
 
Kabuto schrieb:
Man ließt aber auch immer wieder in den Medien, dass der VW Konzern in die F1 Einsteig sobald Ecclestone diese nicht mehr führt.
Ob das sich bewahrheitet, wird sich wohl irgendwann zeigen.

Unabhängig von deiner Aussage hatte ich diesen Gedanke auch schon.
wäre ich jetzt ein Autobauer oder sonstig liquider Motorsport-interessierter, so würde ich auch erst mal abwarten was nach der Ära Bernie kommt.
Man kann doch schon aus einfachen Presseberichten herauslesen, dass es bei Bernie mit der Altersdemenz nicht so weit hergeholt ist.
Ich setzt mich doch nicht ohne Not einem Unternehmen aus, welches in letzter Zeit mehr schlecht als Recht, von einem 84jährigen Tattergreis geführt wird.

In letzter Zeit erinnert der mich auch an Johannes Paul II.
Bernie fühlt sich wohl als Formel 1 Papst auf Lebendszeit berufen.

Ich bin Überzeugt, dass es bei VW und auch anderen Herstellern bereits ein Konzept zum Formel 1 einstieg in der Schublade gibt. Nur hat man als Unternehmen Zeit und man wählt einen Einstieg dann, wenn es für das Unternehmen am sinnvollsten ist und gute Bedingungen herrschen.
 
Ich kenne die Führungsstrukturen nicht aber ich denke mal wenn Bernie abtritt dann hat eben dessen Unternehmen das Sagen und ein Unternehmen mit ner derart exorbitanten Gewinnmarge wird vor allem daran interessiert sein diese Gewinne zu halten - langfristiges gesundes wirtschaften ist in Zeiten von Bonuszahlungen und Abfindungen eh völlig uninteressant.
Die Interessen den Teams mehr Einfluss oder Geld zukommen zu lassen dürften sehr überschaubar sein.
 
hamad138 schrieb:
V10 mit 1500 PS das ist rennsport, wenn motorenhersteller aussteigen wollen ist es ok, dann gibt es einhaltsmotor

Hat es noch nie gegeben.
Selbst die stärksten Motoren aus der 80er Turbo-Ära kamen auf ungefähr 1200 bis 1300 PS im Quali-Trim.

Die höchste Leistung spricht man übrigens einem BMW M12 zu: Der Reihen-Vierzylinder kam in der 86er Saison auf bis zu 1400PS bei maximalem Ladedruck.
 
Metalfreaky schrieb:
Der Torro Rosso war das ganze Wochenende über auf ähnlichem Niveau wie der RB. Entweder hat der Torro Rosso dieses Jahr ein bomben Chassis oder der RB ist aerodynamisch gesehen dieses Jahr nicht auf der Höhe.

Ich glaube RB konnte noch nicht ganz zeigen was sie können. Sie hatten ja diverse Probleme u.a. mit den Reifentemperaturen die sich immer erheblich auswirken. Mal schauen wie es die nächsten Rennen ausschaut - ne ordentliche Lücke zu MAMG wird natürlich bleiben.


@1500 PS
Troll-Versuch oder ernst gemeint? 1500 PS wären doch mit Heckantrieb nicht zu bändigen.
~ 800 PS reichen vollkommen.
 
hamad138 schrieb:
Diese hybrid kacke ist sowas von dumm, wer hatte eigentlich diese idee? Das ist rennsport nicht Ökosport.
Diese Aussage ist ebenso dumm. Dann schau dir doch bitte mal die aktuellen Supersportwagen der Firmen McLaren, Porsche und Ferrari an. ALLE verfügen über Hybrid, weil es nicht nur ermöglicht, die Fahrzeuge in der Umweltklassifizierung deutlich zu verbessern, sondern auch weil die Elektromotoren gerade im unteren Drehzahlbereich eine Leistung bringen, die der Verbrenner noch gar nicht hat. Dadurch lassen sich wahnsinnige Leistungsdiagramme zaubern. Wer das für dumm hält, der ........... kein Ahnung, will auf jden Fall nicht maximal schnell sein. Wer nicht auf Hybrid setzt, der kann es einfach nicht (aufwendig und teuer).

hamad138 schrieb:
V10 mit 1500 PS das ist rennsport, wenn motorenhersteller aussteigen wollen ist es ok, dann gibt es einhaltsmotor

GuyIncognito schrieb:
Hat es noch nie gegeben.
Selbst die stärksten Motoren aus der 80er Turbo-Ära kamen auf ungefähr 1200 bis 1300 PS im Quali-Trim.

Die höchste Leistung spricht man übrigens einem BMW M12 zu: Der Reihen-Vierzylinder kam in der 86er Saison auf bis zu 1400PS bei maximalem Ladedruck.
Hamad hat doch nie behauptet, dass es das gegeben hat. Er edete nur von V10 mit 1500PS. In den 80ern gab es auch keinen straßenzugelassenen Serien-Sportwagen mit über 1000PS oder 1,4L Turbos für jedermann mit 200PS und Herstellergarantie. Die Entwicklung ist weiter und wenn man den Herstellern freie Hand gibt, dann landet man ratzfatz bei über 1500PS in der F1 (va mit nem 10Zyl :freak:). Stellt sich dann natürlich bald die Frage nach der Fahrbarkeit, aber....... egaaaaaaaallll ich will Power und Sound!!!!!!
 
Betonung liegt auch auf Quali Trimm, im Rennen sind die immer mit weniger Power gefahren und oft musste nach dem Quali der Motor getauscht werden. 1000ps müssten locker drin sein und Monsterflügel! Nicht mehr son Kinderkram mit 1000 kleinen Flügelchen.

Die Motoren sind aber zweitranging, man kann auch V6 Turbo in gut klingend machen. Letztens hab ich mal so nen Formel E rennen geschaut, selbst das war recht spannend, obwohl da von den Motoren so gut wie gar nichts soundtechnisch geht.
 
Motorentausch während des Rennwochenendes war bis inkl. 2003 ganz normal. Erst ab 2004 mussten die ein ganzes (!) Rennwochenende halten.

Wenn man die Benzinflussmenge und den Drehzalbegrenzer aufheben und den Ladedruck anheben würde, dann kämen auch die aktuellen V6 Turbos weit über 1000 PS.
 
Die reine Motorleistung ist und war nie das Problem - dass der Sound kacke ist liegt nicht an den "nur" 800PS und für das ganze Spirtspar, Reifenschon und Aerodynamik Chaos kann die Motorleistung auch nichts.
 
In letzter Zeit gab es so viele Ideen zur Veränderung in der Formel 1. Hier kommt schon die nächste :D
 
Es ist sicherlich noch etwas früh. Nach dem ersten Rennen sollte man noch kein Fazit ziehen.
Und Vettel auf 3 macht ja ein wenig Hoffnung.
Aber im Prinzip wird es wohl nur eine weiterführung vom letzten Jahr geben. und Im letzten Jahr hab ich auch schon nicht alle Rennen gesehen. Dieses Jahr werden es wohl noch weniger werden.
Schade Formel 1.
Ich war echt mal ein Fan und hab die Rennen zelebriert.
Beim Sassionauftakt in Melbourne hab ich mir nicht mehr mal die Mühe gemacht nen Wecker zu stellen und hab die Hälfte verpasst. Traurig deswegen war ich nicht.
 
Das mit dem "Freitagsmotor" ist gar keine so schlechte Idee bzw. eig könnte man die Motorengrenze auch wieder auf 5 anheben. In Australien hat man Freitags scho gesehen, dass die Teams versuchen soviel Laufleistung wie möglich zu sparen. Dadurch spart man zwar etwas kosten, aber das macht die Show für die Zuschauer nicht wirklich attraktiv.

Bis Ferrari & Co. mit Mercedes mithalten können (wenn überhaupt) ist der WM Zug längst abgefahren. Ich setzte meine Hoffnungen auf's letzte Saisondrittel und hoffe, dass es etwas enger zugehen wird. Favorit wird aber das ganze Jahr über Mercedes bleiben. Den ersten Schritt könnte es aber zum Europaauftakt geben, weil da neben den üblichen Aeroupdates auch die ersten Motorenupdates von Renault und Ferrari kommen sollten. Allerdings war rein rechnerisch der Mercedes Vorsprung letztes Jahr in Barcelona auch am größten.
 
Ich bin auch gespannt, wie sich die Leistungen über den Saisonverlauf entwickeln. Ist es eigentlich auch dieses Jahr wieder so, dass das letzte Rennen doppelte Punkte bringt?
 
Zurück
Oben