• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Spiele mit der besten Grafik von 1990 - 2020?

Ich weiß was du meinst. Geht mir ähnlich.

2006 gab es noch "Gears of War" und GTR2.
GTR2 würde ich als schwächer als Oblivion bewerten. Bei Gears of War ebenbürtig.
Gears hat halt diesen grau/braun/zement look, der echt Geschmackssache ist.


 
1990 würde ich Wing Commander (Computerspiel) in den Raum werfen, war ja so etwas wie 3D Grafik mit so etwas wie Zwischensequenzen 🤔
Ergänzung ()

2014 würde ich auch mal eher unbekannte vanish of ethan carter empfehlen, war damals schon eine grafische Wucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Maviba, conglom-o und eine weitere Person
2006 fehlt Gothic 3 in der Liste.

Bis Mitte der 90er hatte ich noch einen Amiga 1200 zum Zocken.
 
Gothic 3 hatte mit der neuen Engine schon grafisch einige Punkte die oben mitgespielt hatten. Allen voran die gigantische Sichtweite in der Open World aufgrund der 64 Bit Engine. Texturen und Modelle hingegen waren nur Mittelmaß
 
Powerslide (1998)

Sand Blaster 01.jpg



The Damn Track 01.jpg


Sehr detaillierte Grafik, aber die Karre rutschte, wie auf Schmierseife.
Hier etwas aufgeputscht mit dgVoodoo, aber auch im Original sehr schön.


Nachtrag: Hier in original 3dfx-Auflösung (640 x 480):

The Dam Track 3dfx 640x480.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull: Sieht imo deutlich schlechter aus als ältere Titel wie HL2, Far Cry oder UT2k4, alle 3 Titel aus 04... Das kann doch nie im Leben ein Grafikbanger in 2006 gewesen sein...
 
@K3ks
SavageSkull schrieb:
Gothic 3 hatte mit der neuen Engine schon grafisch einige Punkte die oben mitgespielt hatten. Allen voran die gigantische Sichtweite in der Open World aufgrund der 64 Bit Engine. Texturen und Modelle hingegen waren nur Mittelmaß
Overall war das zu dem Zeitpunkt oberes Mittelmaß. Es war schon grafisch besser als der Durchschnitt.
Es gab halt einige Sachen, die schon besser waren als was man sonst geboten bekommen hatte.
Betrachtet man rein den technischen Aspekt war das Thema 64bit hier ein relevanter Punkt.
 
Hatte Gothic 3 wirklich 64bit? Meines Erachtens nicht, da es maximal 4GB nehmen konnte und daher oft aufgrund Speichermangel abgestürzt ist .

Allerdings gibt es für G3 inzwischen einen Patch, der praktisch alle Nachlade-Ruckler eliminiert und endlich läuft dieses Spiel flawless
 
Da wir hier von bester Grafik sprechen, werfe ich mal "Myst" für das Jahr 1993 in die Runde...
 
Kam das 1993 auch für den PC raus?

Dachte auch an Myst, konnte aber nicht den release für den PC rausfinden. Fand immer nur die infos das es 93 für Mac-Systeme rauskam.
 
conglom-o schrieb:
Ich würde Mafia I noch in den Ring werfen. Schöne Atmosphäre. II kam dann mit PhysX.
Die Grafik war schon zu der Zeit altbacken
 
Wenn die Spiele nur im Jahr Ihrer Veröffentlichung zählen, dann kann man Battlefield 3 streng genommen nicht in 2012 einordnen. Das wurde nämlich im Oktober 2011 released. :)

Und für 2020 würde ich meinen Hut auch Mal für Cyberpunk 2077 in den Ring werfen. Das ist aber natürlich schwierig mit dem Flight Simulator zu vergleichen, der mit den Details aus der Luft zu überzeugen weiß. Bei Cyberpunk sind es auf der Gegenseite eher die aus der Ego-Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Danke für den Hinweis. Habe ich in der Liste abgeändert.
 
bart1983 schrieb:
kleines Hobbyprojek
Was ist das für ein Hobbyprojekt und bekommen wir dann auch das Ergebnis zu Gesicht?

Ansonsten vermisse ich Turok - Dinosaur Hunter.
War das erste 3Dfx Spiel, was ich gesehen habe auf einer Diamond Monster - unvergesslich :)

2021 kam Guardians of the Galaxy raus. Sieht optisch sehr gut aus und hat auch noch Spaß gemacht.
 
Auf dem Amiga fallen mir da spontan ein:
  • It came from the desert
  • Universe (das einzige spiel, das selbst auf dem alten OCS/ECS-chipsatz 256 farben gleichzeitig bot)
  • Defender of the Crown
  • Microcosm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Jane`s Longbow 2 war 1997 optisch mit 3Dfx auch so richtig lecker.... :o:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Butterhützchen
Zurück
Oben