• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Spiele mit der besten Grafik von 1990 - 2020?

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Hallo,

für ein kleines Hobbyprojekt erstelle ich gerade eine Liste mit den PC-Spielen mit der besten Grafik in den Jahren 1990-2020.
Spielspass soll keine Rolle spielen, sondern nur die grafische Genialität der Titel für jedes Jahr. Alles ab 2010 fehlt mir ehrlich gesagt die eigene Expertise, da ich ab da nicht mehr so viel gezockt habe (wenn dann eher Retro-Titel).

Hier im Forum sind immer Leute mit viel Fachwissen dabei, deshalb ist es logisch das ich euch Frage.
Gerne meine Picks zerstören und eure eigenen Picks teilen.


Zuerst eine leere Liste sollte Jemand das Bedürfnis verspüren diese Liste selbst auch erstellen zu wollen (herzlichen Dank an Excel ;)):

1990​
1991​
1992​
1993​
1994​
1995​
1996​
1997​
1998​
1999​
2000​
2001​
2002​
2003​
2004​
2005​
2006​
2007​
2008​
2009​
2010​
2011​
2012​
2013​
2014​
2015​
2016​
2017​
2018​
2019​
2020​

Hier ist meine ausgefüllt Liste. Da wo ich zwischen mehreren Spielen unentschlossen bin, habe ich Fett hinterlegt.

1990​
Wing Commander 1 (2nd: Commander Keen)
1991​
Another world (2nd: Catacomb 3D, 3rd: Wing Commander 2)
1992​
Comanche (2nd Wolfenstein 3D, 3rd: Ultima Underworld)
1993​
Doom
1994​
System Shock oder myst
1995​
Descent
1996​
Quake
1997​
Quake II
1998​
Unreal
1999​
Quake3 (2nd Outcast, 3rd UT99, 4th Ultima Ascension)
2000​
American McGee Alice
2001​
Max Payne (2nd Aquanox)
2002​
UT 2003 (2nd: ES III: Morrowind)
2003​
Max Payne 2
2004​
Halflife 2 (2nd: FarCry1, 3rd: Doom3)
2005​
F.E.A.R
2006​
ES IV: Oblivion
2007​
Crysis
2008​
FarCry 2 (2nd: GTA 4)
2009​
Anno 1404 (2nd Assassins Creed 2)
2010​
Metro 2033 (2nd: Alan Wake)
2011​
ES V: Skyrim (2nd: Battlefield 3 3rd: LA Noir)
2012​
FarCry 3
2013​
Metro Last Night
2014​
Vanishing of Ethan Carter (2nd GTA 5, 3rd Alien Isolation)
2015​
Witcher 3 (2nd Star Wars Battlefront)
2016​
Battlefield 1 (2nd: Doom)
2017​
Star Wars Battlefront 2
2018​
Assassins Creed Odysee
2019​
RDR 2
2020​
MS Flight Simulator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ganz spontan würde ich 2009 "Anno 1404" sagen. War seinerzeit ein grafisches Meisterwerk. Technisch eventuell nicht AAA, aber optisch auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Pinguin1
Gar nicht auf dem Schirm gehabt. Danke, habe ich in die Liste eingetragen.
 
1999 Oucast war seiner Zeit vor raus mit der offenen Welt, Quake 3 war eher wegen Effekten grafisch interessant, aber Rest eher altbacken.
2004 Half-Life 2 hat eine neu Engine mit guter Physik eingeführt, FarCry war auch gut, aber eher Bunt und technisch schlechter als HF2
2008 FarCry 2 gewinnt mit Abstand gegen GTA4(war zu Roh und die Engine entfaltete sich erst in GTAV auf den neuen Konsolen), war damals echter Hingucker und mit dem Feuer zu spielen hat damals echt Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Pamoli
1999 definitiv Quake 3. Outcast hat seinen Charme mit den Voxel aber Quake ist im Vergleich dazu ein Maserati und Outcast ein Golf GTI...
UT2K3 (bzw UTK2K4) sind auch eine ganz andere Liga als Morrowind oder No one lives forever.
Überhaupt finde ich haben die Elder Scrolls Titel rein von der Grafik hier gar nichts verloren.
2004 definitiv Doom 3 wenn es um die Grafik geht
2008 bin ich auch bei Far Cry 2
2010 für mich Metro 2033
2014 GTA5, wobei ich die Konsolen Version nicht kenne. Dreht man die (aktuelle) PC Version hoch ist das teilweise schon extrem krass was da an Details rauskommt.
2016 bin ich auch für Doom

Was mir fehlt ist sind dann eher so Sachen wie ein
-Aquanox von 2001
-Rage mit der IDTech Engine von 2011
-Prey in 2017
-Control von 2019

@Maxysch
Outcast ist als Gesamtpaket das bessere Spiel, aber rein auf die Grafik und technischen Möglichkeiten war Quake 3 seiner Zeit allem voraus.

PS:
Wenn schon Voxel, dann das Original Comanche

Gab halt doch einige Spiele, die entweder neue Techniken wie zum Beispiel Bump map Texturen, curved surfaces, Shader etc ausnutzten oder eine neue Engine Iteration rausbrachten.
Crysis ist ja als Meme ein Beispiel für das Maximum was damals aus der FarCry Engine rauszuholen war.
Id hatte mit ihren Engines auch immer wieder Maßstäbe gesetzt und die Unreal Engine bringt ja auch technisch immer wieder krasse Dinge hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, bart1983 und Maxysch
2001:
Serious Sam: The First Encounter

So geile Grafik hatte ich damals beeindruckt und enthält auch noch die Grafikdemo bei, die man Shader und so die Show anschauen kann. Für mich war damals die Bombastgrafik. :D

2002:
Incoming Forces

Atemberaubende Explosionen in vogelbasierte Ebene. Sowas hatte ich mich diese Grafik damals begeistert und komplett durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Seby007
Giants aus 2000
 
ehrlich ich hab Shooter zu der Zeit auch geliebt aber das heist nicht das die immer die beste Grafik hatten deine Liste zeigt aber genau das auf.

1992 z.B. Comanche mit der Voxel Grafik .. einfach weil es anders war

1996 F22 Lightning 2 oder sogar Schleichfahrt

2000 American McGee Alice

aber es gab andere Spiele im gesamten Zeitraum die detailliertere Grafik boten aber dann halt 2D waren oder oder.

Vielleicht einfach es auf Shooter reduzieren oder auf 3D Games maximal.

z.b. Pro Pinball gab es einige Teile die wie "Echt" aussahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Meckerkopp
SavageSkull schrieb:
2004 definitiv Doom 3 wenn es um die Grafik geht
Stimmt habe es vergessen das es auch in dem gleichen Jahr raus kam :daumen:
SavageSkull schrieb:
1999 definitiv Quake 3
Naja ich war damals von der Welt und der Weitsicht beeindruckt, Polygonen, Texturen und Effekte ist Quake 3 da um Welten besser. Habe mich wohl von meiner Erinnerung täuschen lassen 😏

2015 Fand ich war The Witcher 3 ein Hingucker und habe den mit 2x R9 290 auf 3x Monitoren gespielt 🤣
 
Ich würde Mafia I noch in den Ring werfen. Schöne Atmosphäre. II kam dann mit PhysX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Nickel und BAssDad
2001 auf jeden Fall Max Payne: Solche knackig scharfe Texturen und der "Realistic"-Style von Remedy lassen keine andere Diskussion zu ^^

Entsprechend auch Alan Wake vor Crysis 2

NOLF war hingegen schon zur Zeit seines Erscheinen grafisch eindeutig (leicht) veraltet.

Hast du eigentlich The Vanishing of Ethan Carter vergessen? War/Ist grafisch auch eine Augenweide, teils Foto realistisch (Weltraum Kapsel Szene) leider mit Uncanney Effekt
 
Wieso erst ab 1990? Als ob wir davor noch nicht schon gezockt hätten.

1984 war das unangefochten Elite... :D

1990 war das Wing Commander
1992 würde ich sagen Ultima Underworld

Sowieso waren in den 1990er die grafisch besten Spiele die, die auch mit einer (oder zwei) 3dfx Voodoo Grafikkarten liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nicht zu vergessen die 3 neueren Tomb Raider Teile, haben auch eine sehr gute Grafik! Und allgemein die Metro Reihe würde ich auch nennen! The Division fand ich damals auch sehr beeindruckend mit Ultra Einstellungen!
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber es gab andere Spiele im gesamten Zeitraum die detailliertere Grafik boten aber dann halt 2D waren oder oder.

Vielleicht einfach es auf Shooter reduzieren oder auf 3D Games maximal.
Maxysch schrieb:
Naja ich war damals von der Welt und der Weitsicht beeindruckt, Polygonen, Texturen und Effekte ist Quake 3 da um Welten besser. Habe mich wohl von meiner Erinnerung täuschen lassen 😏
Ist halt die Frage was man unter "bester" Grafik versteht.
Ist das einfach nur die höchste Anzahl an Details, die hochauflösenden Texturen und sowas,
oder ist es das was einem persönlich am schönsten in Erinnerung geblieben ist, also eher Geschmackssache
oder gehts um die technische Entwicklung, die ja von 90 bis in die 00er ja riesige Fortschritte gemacht hat.

Bei meinem ersten PC 1998 hatte ich Tomb Raider 1 gespielt und war dann von Tomb Raider 3 "überwältigt" dass Lichtquellen auch eine Farbe haben konnte und die Umgebung eingefärbt hatte.
Ein XIII hatte zum Beispiel einen Grafikstil den man so noch nie gesehen hatte und der hat sicherlich einige Spieler beeindruckt und auch persönliche Geschmäcker getroffen, war aber technisch gesehen keine Besonderheit.
Ich komme leider nicht mehr auf den Namen aber Ende der 90er, vielleicht 99, gab es einen 2D Plattformer, der extrem detailierte Animationen mit unzähligen Sprites hatte. Das sah super aus, war extrem aufwändig an händischer Arbeit, aber technisch gesehen halt auch nur einzelne Sprites die hintereinander abliefen und von daher technisch völlig überholt.
Warcraft 3 ist ein Beispiel der ersten Generation an Spielen, die 3D Grafik für ISO Betrachtung benutzt hatten. Die Modelle waren klobig und letztlich war das Bild eher schlechter als die direkten 2D Vorgänger.
Heute könnte man sich ein Anno 1800 gar nicht mehr in 2D vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Okay, die Liste hat sich nun merklich verändert.
Danke für euren Input.

Unschlüssige Jahre sind noch 1999 & 2014.
2009 auch etwas, wobei ich da eher zu AC2 neige.
Und in 1999 zu der Reihenfolge 1) Quake3 2) Outcast, 3) UT99 4) Ultima9

Was meint ihr, passt die Liste oder hättet Ihr noch Input?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ehrlich ich hab Shooter zu der Zeit auch geliebt aber das heist nicht das die immer die beste Grafik hatten deine Liste zeigt aber genau das auf.

1992 z.B. Comanche mit der Voxel Grafik .. einfach weil es anders war

1996 F22 Lightning 2 oder sogar Schleichfahrt

2000 American McGee Alice
1992 Comanche ist echt auf 1.

In 1996 kommt Nichts an Quake vorbei. Auch wenn Schleichfahrt oder F22 sicherlich klasse aussahen.

2000 ist Alice auch auf 1.

Karre schrieb:
1999 würde ich noch ultima 9 nennen.
Steht als Ultima Ascension drin.
1999 ist nicht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben