News Foundry-Gerüchte: AMD geht (vielleicht) zu Samsung

Denke langfristig führt kein Weg daran vorbei nachdem GlobalFoundries bei 7nm ausgestiegen ist und bei 12nmLP+ Schluss ist. AMD braucht einfach eine 2nd Source. TSMC alleine wird bei Top Nodes vermutlich nie rechtzeitig genug Kapazitäten bieten können - Insbesondere wenn Apple mehr und mehr Kapazitäten durch M1 (Pro, Max, etc.) und zukünftig AMD und Intel ganz ersetzt.

Samsung hatte bei 5LPE kein Glück und wenig Kunden aber wenn man 3GAAP hinbekommt und am Packaging arbeitet sollte es wieder besser aussehen - vorausgesetzt man hat genug EUV Kapazitäten.

Denke man kann anfangs für günstige APUs, I/0 Dies, Cache Chiplets, FPGAs, kleine GPUs Samsung verwenden. Bei CPUs glaube ich es weniger - hier hat Samsung bis aus IBMs Power 10 in LPP7 kaum Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Mr Peanutbutter und Hannibal Smith
@Ayo34 In einer idealen Welt wäre die Lage sicher so, wie du sie beschreibst, aber TSMC ist Quasi Monopolist und kann sich aussuchen, wer bei ihnen Kapazitäten bekommt. Die Firmen stehen Schlange um die neuesten Fertigungsprozesse nutzen zu können; TSMC sitzt einfach am (erheblich) längeren Hebel.
Sicher wirft man keine langjährigen Geschäftsbeziehungen leichtfertig über Bord, aber AMD kann nur nehmen, was TSMC ihnen bietet und darauf verweisen, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Was sicher auch schon ein großer Pluspunkt in etwaigen Verhandlungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und incurable
rony12 schrieb:
Die Automobilindustrie würde bestimmt Geld in GF schieben um einen weiteren - sogar fast lokal ansässigen Fertiger zu haben :)
Die Automobilindustrie will aber keine neuen Fertigungsprozesse, die nutzen den Großteil von 28nm und gröber...
Da sind aber die Margen kleiner, also unattraktiv da kurzfristig die Kapazitäten deutlich zu steigern, da man da ewig daran knabbert. Gerade die Autoindustrie mit ihrem Kontrollwahn und eisernen Preisverhandlungen ist ein ungeliebter Kunde, frag mal die Zulieferer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kommando, JohnVescoya und 9 andere
rony12 schrieb:
Die Automobilindustrie würde bestimmt Geld in GF schieben um einen weiteren - sogar fast lokal ansässigen Fertiger zu haben :)
In der Masse geht es um andere "Chips" in der Autoindustrie, Mal von irgendwelchen Entertainment Systemen abgesehen.

Zumal dort der Fertigungsprozess nicht wirklich entscheidet ist. Aktuell fertigt Bosch in Dresden mit <110nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
TSMC lacht Dich aus, wenn Du als Kunde Forderungen für einen neuen Prozess stellst.

Nein tun sie nicht. Es ist ein extrem komplexes Fertigungsverfahren, was in die gesamte Produktentwicklung einfließt. Hinter der Entwicklung stecken enorme Summen. Da ist man ziemlich bestrebt mit seinen Partnern eng zusammenzuarbeiten, um am Ende auch die Ergebnisse abzuliefern, die den Investitionen und Preisen gerecht werden. Die Prozesse werden auf die Produkte der Partner angepasst.

Und auch bei Preisverhandlungen lacht dort keiner. Besonders nicht aktuell, wo Kapazitäten bei allen Herstellern massiv ausgebaut werden.
knoxxi schrieb:
Und dann stehen noch 30 andere Kunden da und warten das Kapazitäten frei werden. :)

Sicherlich, ob da auch 30 Kunden stehen, die mit dem gleichen administrativen Aufwand die gleichen Preise zahlen, ist aber eine andere Frage.
incurable schrieb:
Niemand hat eine Alternative zu TSMC. TSMC hat die Auswahl der Partner für ihre neuen leading-edge Prozesse.

TSMC hat zwar aktuell die beste Fertigung, Nvidia hat aber ganz gut gezeigt, dass das nicht der einzige Faktor ist. Besonders nicht bei großen Kunden, wo die Architektur selbst gut ist und man mit der eigenen marktmacht auch mit Produkten aus schlechterer Fertigung den Markt dominieren kann.

Samsung 8nm ist schon deutlich TSMC 7nm unterlegen, Nvidia verdient sich trotzdem dumm und dämlich und konnte die eigene Position sogar noch ausbauen. Die Cutting Edge Prozesse machen am Gesamtunternehmen einen zu kleinen Teil aus. Da kann man es sich nicht erlauben Kunden zu verprellen.

rony12 schrieb:
Die Automobilindustrie würde bestimmt Geld in GF schieben um einen weiteren - sogar fast lokal ansässigen Fertiger zu haben :)

Nein. Die Automobilindustrie sind schwierige Kunden. Investitionen in Zulieferer sind da nicht gerade ein beliebtes Thema. Durch Ihre Praktiken hat sich die Automobilindustrie teilweise selbst in die Position gebracht, in dem man eigentlich geplante Kapazitäten doch abgestoßen hat. Zumal das Thema nicht alleine mit Geld erledigt ist. Das ist bei den beteiligten Firmen weniger das Problem, das Knowhow hingegen schon. Intel und Samsung scheitern nicht an den benötigten finanziellen Mitteln. Zumal die Automobilindustrie nur einen kleinen teil an neuen Prozessen ausmacht. Bei denen geht es mehr im größere Strukturen.
Matthias B. V. schrieb:
AMD braucht einfach eine 2nd Source. TSMC alleine wird bei Top Nodes vermutlich nie rechtzeitig genug Kapazitäten bieten können - Insbesondere wenn Apple mehr und mehr Kapazitäten durch M1 (Pro, Max, etc.) und zukünftig AMD und Intel ganz ersetzt.

Ist ja jetzt schon der aktuelle Weg, dass AMD nicht mehr so früh auf den neuesten Fertigungsprozess setzt und diese langsamer adoptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nazgul77, Benji18 und 3 andere
konkretor schrieb:
Fabriken gibt es schon einige aber nicht alle sind dafür ausgelegt so extrem neue Verfahren zu können.

Ja klar das meinte ich. Das es div. Fabs gibt ist bekannt. Gerade fürs Weltall kommen die alten Verfahren noch zum tragen da die weniger Störanfällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Man könnte sich durchaus vorstellen zunächst den IO Chip oder einzelne Grafikchips bei Samsung zu fertigen. Und wenn sich das bewährt bzw Samsung Fortschritte macht evtl die APU´s?
So in etwa.
Die Produktion des IO´s geisterte vor einiger Zeit ja auch schon mal durch div. Quellen.
Ich fände es jedenfalls wichtig, das Samsung größere Logikchips fertigt um sich schneller verbessern zu können. Das Niveau steigt ja auch mit den Anforderungen.
Weiß jmd genaueres ob der neue IO definitiv bei TSMC gefertigt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
AMD wäre wirklich schön dumm nicht alle Möglichkeiten zu erkunden sich möglichst breit aufzustellen. Dazu hat Nvidia es einfach auch zu deutlich vorgemacht!
Niemals werden die allerdings TSMC aufgeben, wäre mMn schlicht Suizid. Da wird es mehr darum gehen sich Möglichkeiten für unterschiedliche Prozesse aufzumachen. Vieles braucht schlicht nicht immer im Edge-Prozess gefertigt zu werden, ist ja jetzt schon so mit GF. Klar sollte auch sein, AMD braucht mehr Kapazitäten um auch einen finanziellen Spielraum bei ihren Produkten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Würde mich sogar nicht wundern, wenn in der Zukunft Einsteigerkarten/Mittelklasse in einem schlechteren Verfahren hergestellt werden als die Topmodelle. Ebenso könnte es auch bei CPUs aussehen.

40/50/60 -> Samsung
70/80/90 -> TSMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Hatsune_Miku und Celinna
Danke für diesen ausgezeichneten Beitrag!
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema in Zukunft entwickelt.
 
AMD hat sich von GF frei gekauft. Das war ja damals der eigentliche Paukenschlag.
Seitdem können sie fertigen wo sie wollen. Desweiteren - nehme ich mal frech an- versuchen Samsung und TSMC bestimmt ihre Fertigungen so an die Konkurrenz anzupassen (Bibliotheken), dass ein Player bei Bedarf zum Hersteller umsteigen kann ( natürlich geht das aber auch nur zu bestimmten Zeitpunkt einige Jahre zuvor). Außerdem würde es mich nicht wundern wenn AMD allgemein Chips bei jeweiligen kosteneffizienten Hersteller fertigen lässt. Sprich, ich glaub nicht dass sie mit allen Chips zu Samsung springen. Immerhin fertigt AMD bald Compute Chips für CPU, GPU, I/O, Cache, vllt Bridge ? Usw her. Das kann man schon aufteilen.
 
Ayo34 schrieb:
Würde mich sogar nicht wundern, wenn in der Zukunft Einsteigerkarten/Mittelklasse in einem schlechteren Verfahren hergestellt werden als die Topmodelle. Ebenso könnte es auch bei CPUs aussehen.

40/50/60 -> Samsung
70/80/90 -> TSMC
Ja genau! So hat man es ja in der Vergangenheit oft gemacht und auch Intel und Nvidia machen es so.

Die Top Produkte auf der besten Node und ab Mittelklasse abwärts dann bei der 2nd Source oder in nem älteren Prozess. Auch bei APUs wäre das eine Option da dort der Preis wichtiger ist als die maximale Leistung.

In Zukunft sehe ich durch Chiplets sogar noch viel mehr Möglichkeiten:

Es könnte eine Desktop APU geben bei der die CPU Kerne von TSMC sind, die iGPU von Samsung und der Rest wie 3D Cache, I/O, spezialisierte chiplets für AI etc. je nach Bedarf von beiden oder gar GlobalFoundries kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Floppes
Das wird echt noch interessant. Manchen Leakern zufolge sind weder TSMC N3 noch Samsung 3GAE wirklich gut, beides erst mit der verbesserten Version N3E bzw 3GAP so wirklich brauchbar. Wenn Intel (wider Erwarten) die aktuelle Roadmap beibehalten kann wäre man Ende 2023 wieder vorne dabei.
 
Ja, genau, Intel wird sicherlich bis dahin seinen 14nm Prozess 3nm nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
rony12 schrieb:
Die Automobilindustrie würde bestimmt Geld in GF schieben um einen weiteren - sogar fast lokal ansässigen Fertiger zu haben
Warum machen Sie es dann nicht einfach?
Weil die Regierung lieber in Taiwan Druck ausüben sollte?
 
Wer sagt denn, das Samsung für AMD nicht dann die kleinen Grafikkarten der Navi-Serie fertigt? Damit hat AMD den low-Cost-bereich dann auch endlich wieder besser abgedeckt und hat trotzdem volle Kapazität bei TSMC für die Hightech-Chips. Da würde AMD einen guten Gewinn machen...
 
AMD bleibt nichts anderes übrig, selbst wenn sie ihre eigenen CPUs oder GPUs nie dort fertigen lassen wollen. Immerhin lizenzieren sie ihre IP ja auch an andere. Haben sie nicht ein Abkommen mit Samsung? Exynos und Radeon GPUs sind doch schon zusammen und werden sicher auch bei Samsung hergestellt.
 
rony12 schrieb:
Die Automobilindustrie würde bestimmt Geld in GF schieben um einen weiteren - sogar fast lokal ansässigen Fertiger zu haben :)

Die Automobilindustrie hat bereits Infineon, Bosch, NXP usw als lokale Fertiger und viele wandern bereits zu GF als weiteren Fertiger ab. Moderne Verfahren sind da gar nicht nötig.
 
Die Konsolenchips, APU‘s für Desktop, vielleicht auch Laptop Chips wären bestimmt bei Samsung auch gut aufgehoben.
Der Rest würde leistungstechnisch besser mit TSMC fahren als mit Samsung.
Die Kooperation zwischen AMD und Samsung hat bis heute aber keine sehenswerten Früchte vorzuzeigen. Exynos mit AMD-GPU-Part ist immer noch nicht im Einsatz oder nicht fertig wie es scheint. Also abwarten, je nach wie gut das läuft, könnte AMD sich zu weiteren Kompromissen bei der Lizenzierung bereit zeigen, wenn Sie im Gegenzug bei Samsung einen größeren Kuchen bei der Chipherstellung sicher können.
 
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel Wahl AMD beim zu verwendenden Herstellungspartner bleibt, wenn sich erheblich größere Fische um das Vorgriffrecht bei TSMC balgen.

Dann muss man halt nehmen, was übrig bleibt, oder sich anderweitig umsehen.
Exakt richtig beschrieben. Gefällt mir zwar nicht, aber leider wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und incurable
Zurück
Oben