Fps Drops beim Zocken

shoxn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
28
Liebe Comunity,

Habe leichte Probleme mit meinem System und erhoffe mir hier Hilfe zu finden.
Beim Spielen z.B League of Legends kommen relativ häufig fps drops vor,
diese sind stark zu erkennen wenn mehrere Spieler auf einem Haufen sind.

Pc Setup :

ASRock 990FX Extreme9 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
2x 4GB (1x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
120GB Corsair Force GT Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CSSD-F120GBGT-BK)
750 Watt Corsair TX Series Non-Modular 80+ Bronze (Ich weiß das soviel nicht benötigt wird und überdimensioniert ist xD)
2048MB Gainward GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Kann es eventuell daran liegen da ich 2x 4GB Single RAM bestellt habe damals? Und diese eventuell nicht richtig Arbeiten.

Über Hilfreiche antworten würde ich mich freuen. :)

Mfg shoxn
 
nimm CPU-Z und guck, ob der ram im dualchannel läuft. dann hast es geklärt.

win7? guck mal im taskmanager wie viele prozesse am laufen sind! nenn mal die anzahl oder mach screenshot
 
GPU-Limit ausloten und mit einem FPS-limiter noch 5-10fps abziehen,
dann hat die CPU auch wieder Luft um die FPS-spitzen aufzufangen.

Beim Spielen z.B League of Legends kommen relativ häufig fps drops vor ...

Selbst mit einem i3-4360 hast du wohl bessern Singlecore und somit stabile FPS als mit einem FX-8xxx.
 
Da wird bestimmt Deine CPU der Problembringer sein.
Oder ist das eines der Boards die keine gekühlten Spawas haben? Dann wärst Du nicht der erste dem DAS ein schönes Drosseln der CPU einbringt.
Turbo-Modus hast Du natürlich auf "AUS"? Das überzieht die Spawas nämlich auch gerne.

Ansonsten: BEOBACHTE (siehe Signatur). Viel besser als das Forum zu fragen, wie können nicht über Deine Schulter schauen :-)

Edit: Wenigstens mal kein 40-Euro-Billig-Board bei dem die Spawa-Problematik sonst ständig auftritt. Ich tippe trotzdem auf ein Temperatur-Problem.
Gehäuse auf, Venti davor. Keine Frame-Drops mehr: Ich liege richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten kann jedoch leider erst heut Abend einige Auswerten.
:)
 
BxB schrieb:
win7? guck mal im taskmanager wie viele prozesse am laufen sind! nenn mal die anzahl oder mach screenshot

schau mal nach.
ich kenne leute, die haben teilweise 90-100 prozesse am laufen und wundern sich, dass da mal diese 1 sekunden ruckler kommen.
Prozesse umschalten ist rechnerisch teuer. besonders wenn die hohe anteile an der laufzeit haben, wird es zeit kosten.
wenn es dann noch sachen sind, die von der festplatte aus sachen laden oder schlimmer schreiben => nicht wundern.
stell die viele prozesse wie parallele aufgaben vor ... du sollst auf nen kind aufpassen ... allein kein ding. dann nebenbei kochen, telefonanrufe bedienen, gäste zuhause bewirten, einen türvetreter abwimmeln ... alles gleichzeitig. und so ist es auch mit zuviel prozesse!

nach dem bootvorgang einfach mal in den taskmanager gehen. bei windows7 kannst folgend etwa rechnen mit AV+FW:
<25: quasi perfekt optimiert. hier interessiere ich mich für die liste der DIENSTE als screenys (vllt fehlt mir noch einer in der liste)
<30: nahezu perfekt, da liege ich, ohne auf etwas notwendiges zu verzichten.
30-35: sehr gut
35-40 gut
40-45: mittelmaß, akzeptabel
45-50: naja
>50 viel
>60 deutlich zu viel
>70 klar spürbare einbussungen
>80 ab und zu ruckler normal
>90 lag-garantie
>100 backup, neu aufsetzen. geht fixer

konfiguration kannst du unter folgenden punkten durchfürhen:
- systemsteuerung - verwaltung - dienste
- "ausführen als" => "msconfig"

wobei du beachten musst, dass dies nur ein indikator ist. EIN teurer prozess ist schlimmer als 20 leichte ...
0< böse sind z.b. automatische windows udpates ... ich kenne einige, wodurch das allein gereicht hat um lags auszulösen. mach die manuell in regelmäßigen abständen, gefühlt alle paar sekunden zu checken, ob es was neues gibt => nicht notwendig ^^
auch die wahl der software ist relevant. musst du dir norton, antivir oder oder so nehmen, die als performance-killer gelten? musst du dein laufwerk mit truecrypt verschlüsseln?
denk über sowas nach, weil jedes ja erhöht die chance, dass mal sich nen prozess davon ne sekunde zeit kosten lässt.

wenn du in benchmarks gehst, wirst du nicht so viel merken, denn es hat keine interaktion dabei bzw hat nur mathematische rohleistung in der abfrage. es ändern sich nicht gross die max-fps, aber die min_fps könnten sich verbessern, bzw sind seltener so niedrig. primär senkt es aber die anzahl der lags, wo die maus und tastatur kurz geblockt sind.

ich hab erst auf der letzten LAN bei der hälfte die prozessanzahl reduziert, z.B.
-> von ca 90 auf ~35 runter, paar setpoints wollte er behalten. er hat den unterschied sofort gemerkt.
-> von 50 auf 28 runter.
-> eine person hat noch nen verseuchten EEE PC mit 1GB ram mitgebracht. ein klick ietwas hat oft nach mehreren minute noch nichts angezeigt - unbedienbar, der pure frust. Prozesse von >80 auf ~35 runter, abgelaufenes antivirus auf das ressourcen schonende avast gewechselt, speicher von 900MB auf 600MB runter (damit wird nicht dauernd auf die HDD geschrieben), usw .... danach konntest du echt wieder mit dem normal was machen. lag das an temperaturen, zu geringem stromlieferant? nein, einfach daran, wieviel mist die leute sich installieren und gleichzeitig laufen lassen.

so und wenn du mehr infos haben willst, dann pack zusätzlich auf dem screenshot vom taskmanager folgende optionen eingeblendet unter "ANSICHT-> SPALTEN AUSWÄHLEN" mit dazu:
+ CPU-Zeit
+ Zugesicherter Arbeitsspeicher
+ Threads
+ max.Arbeitssatz
+ Seitenfehler
+E/A (Lesen)
+E/A (Schreiben)
=> Im Zusammenspiel kann man da sehr leicht die bösewichte erkennen ;-)
 
BxB schrieb:
nach dem bootvorgang einfach mal in den taskmanager gehen. bei windows7 kannst folgend etwa rechnen mit AV+FW:
<25: quasi perfekt optimiert. hier interessiere ich mich für die liste der DIENSTE als screenys (vllt fehlt mir noch einer in der liste)
<30: nahezu perfekt, da liege ich, ohne auf etwas notwendiges zu verzichten.
30-35: sehr gut

Haha,der ist gut,wie soll das den gehen?!:D;)
Ich habs mal auf rund 45 versucht und danach durft ich Windows neu machen.....:rolleyes:
 
Casi030 schrieb:
Haha,der ist gut,wie soll das den gehen?!:D;)
Ich habs mal auf rund 45 versucht und danach durft ich Windows neu machen.....:rolleyes:

dann hast du wichtige dienste ausgemacht. es gibt bestimmte, die du brauchst und jede menge unnötige!
der link könnte z.B. helfen
https://www.google.de/search?q=dienste+windows7+optimieren

unter winXP hatte ich damals 16 prozesse mit AV+FW. Netzwerkfähig ohne AV+FW ist glaube 9 minimal (wurde mir gesagt).
wie das in W7 gehen soll? ich hab hier bei 29 Prozesse nach dem start und weiss da sind noch paar drin!
 
1. wiederherstellungspunkt setzen und bei problem zurücksetzen regelt.
2. wenn probleme, dann gilt es das ganze zurückzusetzen und beginnend mit blöcke deaktiveren bis hin zu einzelnen, um das problem zu isolieren. dann weisst du, was du anscheinend doch brauchst.
3. es klappt bei mir, bei anderen ... wenn es bei dir schief ging => hast du Bedarf dich mehr mit dem thema auseinder setzen zu müssen für einen erfolg. nur weil ich das pech hatte und mir beim bios flashen der pc eingefreezt war und nix mehr lief,... heisst nicht, dass bios flashen nu komplett schwachsinn ist, sondern eine warnung vorsichtig und plan ranzugehen. einen Nutzen behält es auch weiterhin! ;-)

schauen wir mal, was shoxn da für nen screeny uppt.
 
BxB schrieb:
1. wiederherstellungspunkt setzen und bei problem zurücksetzen regelt.
2. wenn probleme, dann gilt es das ganze zurückzusetzen und beginnend mit blöcke deaktiveren bis hin zu einzelnen, um das problem zu isolieren. dann weisst du, was du anscheinend doch brauchst.
3. es klappt bei mir, bei anderen ... wenn es bei dir schief ging => hast du Bedarf dich mehr mit dem thema auseinder setzen zu müssen für einen erfolg. nur weil ich das pech hatte und mir beim bios flashen der pc eingefreezt war und nix mehr lief,... heisst nicht, dass bios flashen nu komplett schwachsinn ist, sondern eine warnung vorsichtig und plan ranzugehen. einen Nutzen behält es auch weiterhin! ;-)

schauen wir mal, was shoxn da für nen screeny uppt.

Es wäre hilfreich wenn mir einer in stichpunkten beschreibt wie ich nun vorgehen soll :D von manchen sachen habe ich noch nix gehört dann kann ich es nacher mal auswerten und pasr screens uploaden
 
1. Taskmanager öffnen. große Ansicht, dass man auch alles sieht
2. unter ANSICHT -> SPALTEN AUSWÄHLEn folgendes zuwählen: [damit sieht man alle teuren prozesse sehr detailliert]
+ CPU-Zeit
+ Zugesicherter Arbeitsspeicher
+ Threads
+ max.Arbeitssatz
+ Seitenfehler
+E/A (Lesen)
+E/A (Schreiben)
3. Screeny machen
4. Uploaden auf ner seite
5. Link hier einfügen
 
http://abload.de/img/unbenannt12zu0o.png im leerlauf vom rechner wenn er hochgefahren ist!

BxB schrieb:
1. Taskmanager öffnen. große Ansicht, dass man auch alles sieht
2. unter ANSICHT -> SPALTEN AUSWÄHLEn folgendes zuwählen: [damit sieht man alle teuren prozesse sehr detailliert]
+ CPU-Zeit
+ Zugesicherter Arbeitsspeicher
+ Threads
+ max.Arbeitssatz
+ Seitenfehler
+E/A (Lesen)
+E/A (Schreiben)
3. Screeny machen
4. Uploaden auf ner seite
5. Link hier einfügen
Ergänzung ()

http://abload.de/img/unbenannt0pjul.png

CPU-Z settings
 
70 prozesse? ^^
für mich ne klare erklärung zu den lags.

hmm +BESCHREIBUNG hätte ich noch sagen müssen für den taskmanager.

Also nun zu der Lösung:
1. Nenne mir die Programme, die du unbedingt im Autostart mit dabei haben musst. Wo es nicht reicht zu starten, sondern die direkt von selbst gestartet werden müssen.
auch wenn du speziellere peripherie hättest ... ein zeichenboard oder so ... dann wird da genauer drauf geguckt
2. Du machst Fotos von den Diensten. Windows-Taste -> "Dienste" eintippen und direkt auswählen.
Das werden zwar ein paar mehr screenshots, aber dann kann ich (und andere) dir konkret sagen, welche rauskönnen.
3. autostart aufräumen und über WINDOWS-Taste -> "msconfig" eintippen und auswählen. Reiter "Systemstart"
Der Punkt ORT und Deaktivierungs... kannst du klein machen. Befehl muss gross sein, danach Systemstartelement, dann hersteller.
4. Den ersten Dienst kannst du direkt ausmachen, in dem RECHTSKLICK auf COMPUTER gehst -> EIGENSCHAFTEN -> REMOTEEINSTELLUNGEN. da machst den Haken raus! wird nicht benötigt, ausser wenn von MS seite aus auf dich eingeklinkt wird.
5. den zweiten dienst kannst du auch in jedem windows deaktivieren. ctfmon ist nötig für alternativen zeichensatz von programmen, z.b. die griechische buchtstaben.
http://www.chip.de/downloads/CTFMON-Remover_29018580.html

also nu arbeite die liste ab :)
 
Zurück
Oben