Notiz fraenk: Mobilfunktarif erhält 5G mit 25-Mbit-Einschränkung

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Der Mobilfunktarif fraenk bietet ab dem 13. Februar künftig auch den Netzstandard 5G an. Bestandskunden werden automatisch und ohne Aufpreis bis zum 16. Februar umgestellt. Die schnelle Netztechnologie kommt jedoch mit einer Einschränkung zum Kunden.

Zur Notiz: fraenk: Mobilfunktarif erhält 5G mit 25-Mbit-Einschränkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Otorva, Puscha und 6 andere
Bin seit einiger Zeit bei fraenk und sehr zufrieden. Was noch viel wichtiger als die 5g Funktion ist, ist das ab Ende Februar auch Auslandsnummern angerufen werden können. Das war bisher der einzige Haken der mich gestört hat. Damit ist dank KwK und fast 50gb für 10€ im Monat der Tarif unschlagbar. Die 25mbit stören mich persönlich überhaupt nicht da ich für Whatsapp, Emails, Spotify und Youtube nicht mehr Bandbreite benötige.

Quelle etc. im Kommentar unten von mir
https://www.computerbase.de/forum/t...-25-mbit-einschraenkung.2183058/post-29105619

Mein KwK Code wäre "SRES17" sollte wer zu Fraenk wechseln wollen :)(gibt für jeden 2gb dauerhaft dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, SSD960, rtx243234 und 8 andere
Das mit den Auslandsrufnummern hat mich auch gestört und Fraenk ist dadurch für mich raus gefallen. Sehr gut dass dies nun auch möglich ist.
Danke für die Info
 
Und wann kann man endlich im Bestand umstellen von PayPal auf SEPA, was es anfangs ja erst nicht gab? Der Passus in der FAQ wurde damals still und leise ausgetauscht in "naja, wir schauen Mal, ob und wann wir das noch umsetzen". Finde ich eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Die 25 Mbit/s sind doch kein wirklicher Nachteil oder wozu am Handy mehr, will man sein Datenvolumen in paar Sekunden verbraten? Viel interessanter ist hingegen die geringere Latenz und vergrößerte Netzabdeckung durch die zusätzliche Nutzung von 5G, nachdem 3G abschalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, nan1bot, Paradox.13te und 11 andere
Absolut @HageBen und noch dazu das die 5g Masten besser angebunden sind und besser mit mehr Clients umgehen können. Da Shared Medium absolut zu begrüßen vorallem in Ballungsräumen. Hatte auch schon im EU Ausland das Problem das mein Handy sich dort immer ins 5g einwählen wollte und das aber gesperrt war und dann garnichts ging etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Jetzt noch Multisim anbieten dann würde ich nachdem mein O2-Vertrag ausgelaufen ist wieder zu Fraenk zurückwechseln. Aber Multisim ist schon unverzichtbar wenn man mehr als ein Smartphone hat.

Hatte das zwischenzeitlich mit 2 Tarifen gelöst aber das ist auch blöd, wenn man sein Zweitgerät mit hat ist man unter der Hauptnummer nicht erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Nordm4nn schrieb:
viel wichtiger als die 5g Funktion ist, ist das ab Ende Februar auch Auslandsnummern angerufen werden können
Woher ist die Info? Auf der Homepage finde ich nur etwas zu 5G - sonst nichts
 
Nice. Insbesondere wenn man was weiter weg ist vom Mast funktioniert 5G besser als 4G. Bessere Netzabdeckung nehme ich gerne mit.

Das wäre dann auch tatsächlich für mich ein Grund, Telefon zu wechseln. Das Iphone XS hat maximal 4G.

Nordm4nn schrieb:
Was noch viel wichtiger als die 5g Funktion ist, ist das ab Ende Februar auch Auslandsnummern angerufen werden können.
Hast du dafür eine Quelle? Ich sehe auf der Homepage nichts und per Mail habe ich bisher nichtmals eine Info zu 5G erhalten...
 
Mit 25 Mbit's ein Youtubevideo hochzuladen könnte etwas zäh werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Zocker1996
torquesque schrieb:
Und wann kann man endlich im Bestand umstellen von PayPal auf SEPA, was es anfangs ja erst nicht gab?
Also ich Hab Fraenk seit einem halben Jahr und es wird per SEPA abgebucht? War das vorher nicht so?
 
ich hab congstar und da auch die 25Mbit. Stört eigentlich kein bisschen. Aber ich nutze mein handy auch als kommunikationsplattform (SMS, messenger, mails...) und um unterwegs was nachzuschlagen (wiki oder so). Für ne multimediaplattform wäre es eventuell zuviel, aber für musik reicht es auch :)
Tatsächlich sollten aktuell die tarife eher in richtung volumen erhöht werden als in sachen durchsatz. Ich hab noch immer die 2gb warnung von früher drin und die kommt inzwischen nach 10-12 Tagen. Früher hat das mal für nen monat gereicht :D
 
@celolol Warum willst du mit limitierten Mobilfunkdaten Youtube Videos hochladen? Mach das doch, wenn du wlan hast...

Generell sehe ich das so, dass wenn die 25mbit limitieren, werden früher als später auch die 10GB limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, Zarlak, rtx243234 und 5 andere
Wie viel besser ist 5G denn in der deutschen Realität? Ich dachte die deutschen 5G Netze nutzen die LTE Antennen? Ist die Netzabdeckung da wirklich besser?

Also abgesehen vom Thema Geschwindigkeit, ist 5G hier so viel besser, dass sich ein Umstieg von 4G wirklich lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Eine weitere wichtige Frage wäre, finde ich: Bleibt das LTE Netz erhalten? Wenn 5G mal doch nicht abgedeckt ist... kann ich dann auf LTE weitersurfen, sollte ein Mast in der Nähe sein?
Es wäre schön (und utopisch) wenn Provider dies einfach immer mit auflisten würden.
Telefonie
Edge
LTE
5G

Man darf ja mal träumen.
 
Wie hast du es bei fraenk auf 50GB geschafft @Nordm4nn? Gab's da nicht ein Limit oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Wird 5G NSA und SA unterstützt?
 
Zurück
Oben