Frage zu Netzwerkkabel

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Weiß zufällig jemand ob ich einen Cat7 Stecker auf ein cat6 Kabel anbringen kann? Will mein Cat6 Kabel kürzen und bin mir nicht sicher ob das kompatibel ist.
 
Kommt auf den KabelØ an. Stecker für 6mm Kabel gehen halt nicht auf 8mm Kabel. Umgekehrt schon. Man kann das Kabel ja dicker machen mittels Isolierband.
 
Gibt es CAT7 Stecker?

Ob das Kabel zum Stecker passt findet man im Datenblatt denn die CAT Ausführung sagt nichts aus zur Kompatibilität der verwendeten Teile. Zusätzlich noch ganz wichtig ist die sorgfältige Montage, denn da entstehen oft die größten Probleme. Warum kein passend langes Kabel kaufen?
 
Cat. 7-Stecker gibt es nicht, wenn, dann sind die Ethernet-Kabel nach Cat. 6/6A/7 klassifiziert.
Die Stecker dieser Kabel sind, egal ob Cat. 6 oder 7, immer noch RJ45-Standard, diese werden nicht Cat.-klassifiziert.

Ein RJ45-Stecker (dein "Cat. 7-Stecker") passt pauschal erstmal auch auf ein Cat. 6-Kabel, du musst halt schauen, wie dick dein Kabel ist und dann den entsprechenden RJ45-Stecker kaufen, der dein Kabel aufnehmen kann.
Verlegekabel bspw. sind idR dicker als Patchkabel und passen daher eher nicht in normale RJ45-Stecker, die für Patchkabel hergestellt werden.
(Es gab für Cat. 7 zwar ursprünglich auch mal andere Stecker als RJ45 mit dem Namen GG45 und TERA, diese haben sich aber nie wirklich durchgesetzt und RJ45-Stecker sind nach wie vor für Cat. 7-Netzwerke ausreichend.)
 
abzjji schrieb:

wenn du RJ45 Stecker hast, dann sind das keine CAT 7 Stecker

CAT 7 Stecker sind entweder TERA Stecker oder GG-45 Stecker

Alles andere ist maximal Cat6a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Steht doch in den Spezifikationen des Steckers, wie dick das Kabel und die einzelnen Litzen zu sein haben. Wenn dein Cat6 Kabel innerhalb der Steckerspecs liegt passt es.

Ich gehe davon aus, dass dein Cat6 Kabel ein Verlegekabel und kein Patchkabel ist? Was spricht dagegen eine Dose/Keystone ans Ende des Kabels zu machen, so wie es sich i.d.R. gehört?
 
Wie @Sebbi schon geschrieben hat, gibt es keine Cat7-Stecker mit RJ45. Cat7 stellt hohe Anforderungen an die Signalqualität (hohe Frequenzen) und diese können mit RJ45 nicht erfüllt werden, da die Pins zu dicht stehen. Deswegen kann RJ45 maximal Cat6(A) erfüllen, egal ob der Hersteller mit Cat7, Cat8 oder Cat137 wirbt.
Für Cat7 wird daher GG45 statt RJ45 benötigt, da dort die Pin-Abstände größer sind.


Grundsätzliches zur Cat:

Die Cat-Normen beschreiben die elektrischen Eigenschaften von Kabeln, Steckern, Dosen, etc. Dabei wird gemessen ob eben dieses Kabel oder jener Stecker die Grenzwerte bei hohen Signalfrequenzen einhalten kann. Je höher die Cat umso höher die Anforderungen. Ein Kabel/Stecker/Dose mit Cat6(A) muss beispielsweise 250 bzw. 500 MHz verkraften, bei Cat7(A) sind's schon 600-1000 MHz. Mischt man Kabel/Stecker/Dosen mit unterschiedlicher Cat, ist stets der kleinste gemeinsame Nenner ausschlaggebend. Ein Cat6-Stecker auf einem Cat7-Kabel an einer Cat5-Dose ergibt also maximal Cat5 für die gesamte Verbindung.

1 Gbit/s Ethernet erfordert laut Spezifikation durchgehend min. Cat5
10 Gbit/s Ethernet erfordert laut Spezifikation durchgehend min. Cat6(A)

--> Cat6(A) ist für den Heimgebrauch also mehr als ausreichend



Grundsätzliches zur Kompatibilität von Steckern, Kabeln, Dosen, etc.:

Bei der Kompatibilität dreht es sich vorwiegend um die physischen Parameter. Dabei ist speziell die AWG-Einstufung relevant, die sich auf den Querschnit bzw. den Durchmesser der einzelnen Adern bezieht. Je höher die AWG umso dünner die Ader und umgekehrt. Neben der AWG ist darüber hinaus noch die Art der Ader relevant, massiver Draht vs. Litze. Ersteren findet man in Verlegekabeln, letztere sind bei Patchkabeln üblich, weil sie flexibler sind. Zu guter Letzt spielt natürlich auch noch die Dicke des Kabels inkl. Mantel eine Rolle, weil Kabel mit besonders guter Schirmung natürlich auch dicker sind und im worst case gar nicht erst in den Stecker reinpassen.


abzjji schrieb:
Die Cat7-Angabe am Stecker kannst du ignorieren, weil der Stecker aus oben genannten Gründen max Cat6A sein kann, Physik eben.
Laut Angabe bei amazon (beliebig ungenau) ist dieser Stecker für Verlegekabel mit 6-7,5mm Außendurchmesser sowie AWG24-22 Adern geeignet. Sofern dein Kabel innerhalb dieser Spezifikation liegt, passt der Stecker auf dein Kabel und du bekommst am Ende ein Gesamtkabel nach Cat6A, also 10 Gbit/s fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
IMG_20231101_133455.jpg
 
Scheint ein Cat6-ohne-A FTP-Kabel zu sein, also bis 55 Meter 10 Gbit/s-fähig. Ob es sich um Verlege- oder Patchkabel handelt, ist jedoch nicht zu erkennen. Beim verlinkten Stecker steht nur etwas von Verlegekabel, aber Patchkabel werden nirgendwo erwähnt, was impliziert, dass der Stecker nicht für Patchkabel geeignet ist.

Hintergrund sind die Kontakte zu den Adern im Stecker. Herkömmliche Schneidklemmen schneiden die Isolierung der Ader seitlich an und klemmen die Ader zwischen den Klingen ein. Das funktioniert nur bei massiven Drähten (=Verlegekabel) zuverlässig, aber nicht bei Litze (=Patchkabel).

Bei Patchkabel-Steckern wie zB 08/15 Crimpsteckern wird hingegen häufig ein kleines Messer DURCH die Ader durchgedrückt, was bei Litze funktioniert, bei einem massiven Draht aber eben nicht.

Prüfe daher erstmal ob es sich um Patchkabel handelt oder um Verlegekabel. Ich vermute ersteres und dann brauchst du einen anderen Stecker, zB sowas hier: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Bob.Dig
Raijin schrieb:
Prüfe daher erstmal ob es sich um Patchkabel handelt oder um Verlegekabel. Ich vermute ersteres und dann brauchst du einen anderen Stecker, zB sowas hier: Klick!
Kann ich das irgendwie prüfen ohne das Kabel zu öffnen?
 
Da wird doch noch mehr auf dem Kabel stehen, als dass was du uns auf dem Bild gezeigt hast?
 
Wie, wo und als was hast Du es denn gekauft? Warum hat es keine(n) Stecker? Wofür willst Du es verwenden? Ein bisschen mehr Hintergrundinformationen wären hilfreich.
Wenn Du einfach nur ein kürzeres Patchkabel benötigst, wäre es vermutlich wirtschaftlicher eines in passender Länge zu kaufen.
 
hanse987 schrieb:
Da wird doch noch mehr auf dem Kabel stehen, als dass was du uns auf dem Bild gezeigt hast?
Nein da steht sonst nichts mehr drauf.
SaxnPaule schrieb:
Wie sieht das Ende des Kabels aus? Was passiert, wenn du es biegst? Bleibt es so oder biegt es sich zurück?
Es ist relativ starr.
IMG_20231101_164032.jpg
 
abzjji schrieb:
Kann ich das irgendwie prüfen ohne das Kabel zu öffnen?
Nicht direkt. Wie @SaxnPaule schon geschrieben hat kann man es maximal durch das Biegeverhalten erahnen, aber mehr auch nicht. Der Unterschied liegt ja in den Adern selbst, ist also erst dann wirklich 100% identifizierbar, wenn man nicht nur das Kabel öffnet, sondern auch eine Ader abisoliert.

Da du das Kabel aber sowieso kürzen willst, spielt das eigentlich keine Rolle. Der von mir verlinkte Stecker ist für beides geeignet, Verlege- und Patchkabel. Zumindest soweit man den Produktangaben bei Amazon Glauben schenken mag. Bestelle so einen Stecker, kürze dein Kabel, schau trotzdem nach was es nu ist (für die Zukunft) und klemme den Stecker dran, fertig.


Allerdings macht @Incanus einen guten Punkt: Es ist womöglich einfacher, ein neues Kabel der gewünschten Länge zu kaufen. Gerade weil du das Kabel ja einerseits kürzen willst, es aber andererseits über einen Buchse-Buchse-Adapter verlängerst. Das wirkt etwas befremdlich ;)
 
Beim Stecker anbringen, dass du auch nach TIA-568A auflegst, so wie es auch auf dem Kabel steht.
 
Zurück
Oben