Frage zu Stromanschluss von RX 6950 XT

Nickel schrieb:
er hat nur eine Möglichkeit die Karte anzuschließen.

du bist echt unfassbar... entweder du stehst komplett auf dem Schlauch, oder du machst das mit Absicht...
 
Ja was denn, er hat zwei PCI Anschlüsse am Netzteil, einer hängt an Rail- 12V1 und ein er an -12V2.
 
jepp, soweit waren wir schon. Und er hat 3 8pin anschlüsse, welcher jeweils 150 Watt ziehen kann.
Er kann nun entweder auf Rail1 - 300Watt und auf Rail2 - 150 Watt anschließen, oder umgekehrt.
Das sind zwei Möglichkeiten und eine komplett andere Verteilung der Lasten.

Und da man sieht was an Rail 1 und 2 jeweils noch angeschlossen ist, kann man hier sich Gedanken machen, was der Rest der Hardware so zieht und wie man hier dann die Last gut verteilt.
Und das wär nunmal PCIE 1, 3, 4 anstecken.
 
Er hat gar keinen Einfluss auf die Rails, er hat doch nur zwei Anschlüsse.
Und was auf deinem Bild beim 650er steht bzgl PCIe 1+2 und PCIe 3+4 bezieht sich auf die
beiden Kabel, deren Stecker.
Ein Doppelkabel (Stecker PCIe 1+2) zweites Doppelkabel (Stecker PCie 3+4).
 
@Nickel - Was ist denn da so schwer zu verstehen? Das Netzteil hat nur 2 12 V Schienen und auf jeder davon hängt ein PCIe Anschluss.
Die Frage ist nun eben was für einer Rail man 2 x 8 PIN zumutet ... jetzt klar? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ach, du meinst weil 12V1 ein paar Ampere mehr hat. Dann müsste man wissen welcher der beiden
PCIe Anschlüsse an 12V1 hängt. Ist aber Quatsch und kann man vernachläßigen.
 
Nickel schrieb:
Er hat gar keinen Einfluss auf die Rails, er hat doch nur zwei Anschlüsse.
Er hat 4(!) Anschlüße aus denen er sich 3 aussuchen kann und entsprechend wird die Last auf den Rails verteilt.

Ich zweifle gerade an deiner Kompetenz, wenn du dich weiter so anstellst. Was genau verstehst du daran nicht?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ach, du meinst weil 12V1 ein paar Ampere mehr hat. Dann müsste man wissen welcher der beiden
PCIe Anschlüsse an 12V1 hängt. Ist aber Quatsch und kann man vernachläßigen.
NEIN!
und man weiß welcher wo hängt. Das erklär ich dir seit einer halben Stunde...

rg88 schrieb:
Hier nochmal
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was ist denn da so schwer zu verstehen?
Danke, langsam hab ich schon selber an mir gezweifelt, ob ich hier der bin, der total auf dem Schlauch steht :D
 
rg88 schrieb:
und man weiß welcher wo hängt. Das erklär ich dir seit einer halben Stunde...
Hahaha, ja 12V1 hat 4 A mehr ist aber zu vernachläßigen hier.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und man weiß welcher wo hängt. Das erklär ich dir seit einer halben Stunde...
Welcher ist es denn, Bezeichnung gibt es keine am Netzteil,
der linke der der rechte?
 
Nickel schrieb:
Hahaha, ja 12V1 hat 4 A mehr ist aber zu vernachläßigen.
du checkst es immer noch nicht... oder willst es jetzt nicht zugeben, wie falsch du unterwegs warst... egal.
Ich diskutier das hier nicht mehr weiter mit dir.


@DerHommel kann sich meinen Konfigurationsvorschlag gerne anschauen, ich habe ihn auch begründet, warum ich den Anschluss so machen würde mit 1,3,4. Denke er versteht es. Falls nicht kann ichs auch noch gerne weitererklären, aber nur ihm :p
 
Nachdem die CPU wohl auf der 2. Schiene hängt würde ich das Y Kabel auf PCIe1 hängen. Da das Netzteil aber leider keine Beschriftung dahingehend hat wird es schwierig ...
 
korrekt. Deshalb meine Konfig. Rail V2 ist bei seiner CPU kaum belastet, Rail 1 potentiell schon.

Es wird egal sein, sonst würde bequiet explizit reinschreiben, wie die Rails belastet werden müssen.
Aber der TE hat gefragt, wie er es am besten anschließen soll und das ist nunmal 1,3,4 aus Sicht der gleichmäßigen Lastverteilung.
 
Naja, über den Slot wird ja mittlerweile nicht mehr wirklich viel gezogen ... aber so wie es aussieht wird es wohl darauf hinauslaufen das es egal ist wie die Karte angeschlossen wird.

Na das war ja lustig :daumen:
 
Nur damit ich als doofer Laie das jetzt evt auch verstehe :


Siehe Foto:

Rechtes PCIe-Kabel ist 1 und 2
Linkes PCIe-Kabel ist 3 und 4

Die wohl günstigste Variante bzgl. Lastverteilung ist dann 1, 3 und 4

Ist das richtig?
 

Anhänge

  • Netzteil 1_3_4.jpg
    Netzteil 1_3_4.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 88
Nur für mich zum Verständnis:

Was wäre denn wenn ich eine ungünstigere Variante wählen würde?
Ich könnte irgendwann Lastspitzen bekommen die mein NT nicht vernünftig in den Griff bekommt?
 
Es ist völlig egal wie du hier am Netzteil anschließt bzw an welchen PCIe Anschluss
du das Doppelkabel anschließt diesbezüglich, es gibt hier keine Empfehlung von BeQuiet.
Mach es einfach so, was der Kollege es hier als Empfehlung interpretiert hat.
Du hast hier eben nur ein 650Watt MulitRail Netzteil welches nur zwei 12V Rails hat,
mit einer für eine RX 6950 XT im System - nicht wirklich optimal aber es wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben