Frage zu Unterschieden beim Huawei Notebook (jetzt mit Fragebogen)

-Luffy-

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage einen Thread eröffnet, der geschlossen wurde, auch wenn ich das als nicht so sinnig ansah, aber ok.
Ich möchte mich erst mal für die Rückmeldungen bedanken, das hat mir schon etwas geholfen. :schluck:
Aber noch bin ich nicht so schlau in dem Thema, wie ich das gerne wäre.

Nun habe ich auch den Fragebogen ausgefüllt (siehe unten) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :p

Mir geht es nicht um eine offene Kaufberatung, ich suche nicht irgendein Notebook das zu meinem Kriterien passt, ich habe schon ein Model im Visier - Das Huawei Matebook 15. Was ich gerne wissen würde ist, wie sich die unterschiedlichen Ausstattungen bei diesem Model unterscheiden, damit ich dann eigenständig eine Entscheidung treffen kann. Also fernab von dem Fragebogen den ich ausgefüllt habe, mich würde einfach interessieren, wie sich die unterschiedlichen Ausstattungen in CPU und GPU unterscheiden, wofür die jeweilige Ausstattung besonders geeignet ist.
Besonders bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, wieso man überhaupt soviele unterschiedliche Karten für das gleiche Model verwendet und wie diese sich dann letztlich unterscheiden? Also Vorteile und Nachtreile und für welchen Zweck geeignet?

Ich danke euch schon mal sehr im voraus! :daumen:


- CPU
Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5. Die AMD CPU kostet sogar mehr.

- GPU

Intel Iris XE Grafik
Intel UHD Graphics 620
AMD Radeon Grafik
Radein Vega 8 Grafik


Die Beispiele habe ich von folgender Seite:
https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=Matebook D15&t=1645051718492


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides: Homeoffice, Teams Sessions, Internet und ggf. auch mal, aber nicht priorisiert ein Spiel.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, möchte damit aber auf dem Sofa angenehm Platz nehmen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Würde ich hier und da sicher mal machen, mir wäre es aber wichtig, dass der Lüfter leise ist oder gar nicht zu hören ist. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen, damit auch Spiele einigermaßen ordentlich auf der Kiste laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik ja, Filme schauen ggf. auch, aber keine Bearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16. Angenehm für die Augen wäre schön und ausreichend hell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte zumindest beim Standard liegen, nicht zu kurz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizens vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dunkel sollte er sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigentlich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 700-900 Euro.
 
Hab mir jetzt mal die Geräte angeschaut die in deinem Link angezeigt werden.
Fakt.
Keines der NB hat eine dedizierte Graka.
Und die Preise sind ja auch unterschiedlich.
Wenn ich mit das Teuerste anschaue für rund 800€ stelle ich wertfrei fest, dass es für das Budget weitaus mehr gibt im Bereich 15".
Dell G5 kann man haben mit dedizierter Grafikkarte.
Mach dich mal schlau.
Oder ist die Marke festgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Hallo Moselbär,

vielen Dank für Dein Feedback.

Sehr wichtig ist mir wie sich das Gerät anfühlt, in der Hand, wenn ich es hochhebe, auf dem Schoß, nicht zu klobig, das Display nicht so schwer etc. Ich habe sehr viele Notebooks in die Hand genommen und mir ein haptisches Bild gemacht. Und das Huawei hat mir da eindeutig am besten gefallen, deswegen ist es das Notebook, das ich mir wünsche. Die Frage ist nun nur insbesondere, mit welcher CPU und GraKa?

Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich denke ich nicht, es soll keine Spielemaschine sein. Über das was diesbzgl. mit dem Gerät möglich ist, darüber freue ich mich. Was nicht geht, dem weine ich aber auch nicht nach.

Von daher weis ich tatsächlich einfach nur nicht, welche von den angebotenen Aussstattungen für welchen Zweck gedacht ist. Wenn es keinen Unterschiede gibt, wundere ich mich etwas, dass überhaupt diese unterschiedlichen Aussstatungen, insb. was die Graka angeht, von Huawei angeboten werden.

Vielen Dank!
 
von deinen MM Links: keiner
Bei Laptops mit verlötetem RAM, nicht mehr mit nur 8GB RAM nehmen. Erst recht nicht wenn die iGPU auch was tun soll. Also wenn, dann eine Version mit 16GB RAM nehmen.

Und wie @Moselbär schon schrieb. Da sind keine unterschiedlichen Grafikkarten verbaut. Es ist immer nur die CPU integrierte GPU. Und in unterschiedlichen Jahrgängen und bei verschiedenen CPUs heißt die eben auch anders.

Und die unterschiedlichen Modelle dort in der Liste sind auch unterschiedliche Jahrgänge. Ryzen 3000 und core 10000 sind eben älter.
aktuell sind AMD Ryzen 5000 und Intel core 11000 bzw. 12000

hier kannst du schauen wo sich die CPUs und Grafikeinheiten einordnen
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

ob du einen R5 5500U oder i5 1137G7 drin hast - du wirst den Unterschied nicht spüren.
CPU seitig ist der Ryzen etwas schneller, GPU seitig der Intel etwas.

Du willst das Ding als Home Office Laptop für Teams Sitzungen benutzen?
Das Ding hat seine Webcam in der Tastatur, D.h. du wirst immer von unten in die Nasenlöcher gefilmt. Für deine Gesprächsgegenüber ein sehr unangenehmer Winkel. Sie werden dich alle dafür hassen. Fürs eigene Schamgefühl sich so zu sehen ist das meist auch nicht förderlich. ;)
Das willst du nicht wirklich und ist z.B. eine viel gravierender Frage als die Frage nach der verbauten CPU. Denn über solche Details ärgerst du dich dann das Laptop Leben lang, nämlich in jeder einzelnen Teams Sitzung. Über die verbaute CPU nicht.

Und 250 cd/m² Displays sind jetzt auch nicht wirklich hell. Aber nennenswert mehr gibts für das gewünschte Geld auch kaum bis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Hallo Species,

ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung! :daumen:

Ok, ich dachte es handelt sich da um normale, verbaute GraKa's für Notebooks. Dass die hier in der CPU integriert sind, war mir nicht bewusst. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei den GPU's keine Unterschiede in der Leistung, die nennenswert wären.

16 GB RAM gibt es ja bei den Huawei Matebooks glaube ich nicht. Das mit der Kamera war mir bewusst, dachte mir aber, dass es nicht ganz so schlimm sein wird. Klingt bei Deinen Worten aber jetzt ganz anders... Ich wollte es mal ausprobieren und dann sehen ob es akzeptabel ist oder nicht. Stören tut mich da eher, dass man auch nicht tippen kann, weil man das ja auch direkt im Bild sieht.

Ich wollte mir ohnehin zwei Notebook bestellen und dann mal schauen, welches besser zu mir passt. Habe da noch das ASUS Vivobook 15.6 im Visier.

Danke für deine Infos und die Links, mit denen werde ich mich noch intensiver beschäftigen.
 
Hallo species, danke Dir noch mal's! :daumen:

Weißt Du wo man die Thinkpad mal in die Hand nehmen kann? Bei Saturn/Mediamarkt gibt es die glaube ich eher weniger. Habe ich zumindest noch nicht dort gesehen.
 
Ja dort eher nicht. Cyberport und Notebooksbilliger müssten in der Regel welche da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und species_0001
Ich wohn in der Nähe von Frankfurt a/M.

Die Lenovo ideapad habe ich mir heute man angesehen. Die sind seitlich recht unangenehm scharfkantig finde ich, zumindest die 15er. Die 17er waren besser verarbeitet, vielleicht ist es sogar sinnvoll auf 17 zu gehen, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob die auf dem Schoss (Sofa) auf Dauer nicht zu groß und sperrig sind.

Das Huawei ist eigentlich wirklich ein Traum, aber ja, die Kamera ist Schwachsinn und da ich es für Teams brauche...

Vielleicht wäre das Thinkpad wirklich was, wenn ich es mal zur Hand bekomme. ;)
 
Ach Schitt, da war ich ja heute gar nicht soweit weg von entfernt (Mediamerkt Weiterstadt). Na ja, danke für den Tipp, ist sicher einen weiteren Tripp wert! :D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Aber zu viel Auswahl ist auch nicht gut, da weiß ich dann vor lauter Bäumen nicht, für welchen Wald ich mich entscheiden soll. 🙈
 
Dafür sind wir ja da, wir können das evtl etwas besser eingrenzen, jenachdem welche Punkte für dich am wichtigsten sind.
Auch wenn es meist nur eine hand voll Geräte sind, zu denen oft geraten wird. Aber das eben nur, weil diese viele dinge gut machen und sich weniger Schwächen leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und species_0001
Danke! Werde auf jeden Fall mal nächste Woche da vorbeischauen.
Kann man diese "Hand von Geräte" irgendwo bereits einsehen oder könnt ihr mir die nennen? Einfach, damit ich mich dann schon mal gezielter mit diesen Geräten vor Ort beschäftigen kann. hauptfokus ist wie gesagt Office, Teams, Surfen und möglichst viele Programme und Tabs gleichzeitig offen haben, ohne dass die Maschine absauft. 17,5 Größe und gutes Display. Nicht zu schwer, sollte angenehm in der Hand sein. Bei vielen Geräten (besonders natürlich bei den Convertibel) kommt mir das Display tlws. schwerer vor, als die Basis selbst. Das finde ich irgendwie sehr unangenehm in der Hand.
 
Bei 15,6" (etwas altmodischeres Displayformat, aber solides Gerät) ein Thinkpad E15 G3 (oder kleiner: E14 G3).
Beim Ideapad 5 Pro 16" gibt's auch eine 14" Version.

Bei 17" würde ich empfehlen auf 16" zu gehen. Gibt's mehr auswahl und hochwertigere Geräte. Bei 17,3" gibt's da eigentlich nur noch Gaming Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und species_0001
Sorry, meine eigentlich 15er Geräte, hatte einen kurzen Blackout. Aber 16 klingt auch interessant, so ganz sicher bin ich mir da ja noch nicht. Die Lenevo Teile, egal ob Ideapad oder Thinkpad stehen sehr hoch im Kurs, wenn ich das richtig verstehe.

- Vielleicht noch zwei Anschlussfragen zu Dispolay: Der Sprung von 15.6 auf 16 ist ja nicht besonders groß. Hat es einen bestimmten Grund, weshalb wenn man diese Abstufung generell anbietet? Gibt es Vor- und Nachteile (vom Vorteil des größeren Displays mal abgesehen). Bei Mediamarkt habe ich jedoch kaum 16er gesehen, gegenüber den 15.6.

- Und noch eine Frage: Sollte das Notebook Full-HD haben? Oder worauf sollte ich hier achten?

Danke!!
 
Man recycle 15" Gehäuse mit ehemals eher breiterem Displayrand, aber baue ein größere Displays mit schmalem Displayrand ein --> gut für den Nutzer, gut fürs Marketing.
Das ist schon angenehm.

Im angedachten Preisrahmen reden wir bei den 15"er eigentlich nur über FHD. Bei den 16"er gibts dann größere, krumme Auflösungen.
Aber daran würde ich keine Entscheidung fest machen.

Thinkpad ja, Ideapad kommt drauf an. ;)
Dass sich das Thinkpad E15 so oft empfiehlt liegt daran, dass es meist etwas günstiger ist als seine direkten Konkurrenten und dabei noch ein etwas besseres Display hat als seine direkten Konkurrenten.
 
Zurück
Oben