Frage zur 12V Schiene

link89

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein OCZ StealthXStream 600W Netzteil.
Die Werte sind wie folgt: http://www.ocztechnology.com/resources/drivers/600wchart.JPG

Meine Frage: Die 18A auf der 12V Schiene sehen mir nach etwas wenig aus, um damit z.B. eine HD 7870 zu betreiben. Könnt ihr mir sagen, wie man berechnet, ob ein NT stark genug für eine Grafikkarte ist?

In diesem Fall gibt es ja 12V1, 12V2, 12V3, 12V4 mit je 18A. Wie viel Watt würden nun bei einer Grafikkarte ankommen können? Ca. 170 Watt (12*18*0,8)?

Danke sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P= U x I
Oder:

Watt = Volt x Ampere

12 Volt x 18 Ampere = 216 Watt
 
Die Schienen haben mit der OCP-Sicherung zu tun.

Dich interessiert primär die Combined-Leistung aller Schienen, die mit 580 Watt problemlos ausreicht um eine HD 7870 zu betreiben.
 
die frage ist eher ob die schienen wirklich getrennt sind oder ob die nur meinen 18A belastbarkeit pro kabelstrang

oft sind die kabelstrnge nämlich alle am selben lötpunkt angelötet also nix mit extra schiene, es sei denn die schiene ist das kabel

aber allgemein sollts ja hinhauen wenn die pci-e stromstecker nutzt, die hat doch das netzteil!?
 
@Darklord 272
Ok, muss man bei den 216 Watt noch mit dem Faktor 0,8 multiplizieren (wegen dem Wirkungsgrad)?

Heißt das, dass eine GTX 670 mit einer TDP von 170 Watt gerade noch so funktionieren würde? Oder kommt es da noch auf andere Werte an?

@Rickmer
Combined-Leistung...was genau ist das? Die Grafikkarte kann doch nur die Energie von einer 12V Schiene herholen, oder?

@damn80
Ja, PCI-E 2.0 ist vorhanden.


hier habe ich noch ein Bild gefunden:

http://www.hardwareoverclock.com/netzteil/OCZ-StealthXStream-600W-05.jpg unten links steht, für was die Schienen gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
link89 schrieb:
Ok, muss man bei den 216 Watt noch mit dem Faktor 0,8 multiplizieren (wegen dem Wirkungsgrad)?

der wirkungsgrad kommt an der anderen seite zum tragen.

wenn das nt zum beispiel 300W liefert, nimmt es 300W/0,8=375W aus der dose.
bei einem wirkungsgrad von 80%.
 
hab auch ne 7870 und zuvor mal ne 7970 und 680 an einem 5 jahre alten 500w enermax liberty getestet und läuft einwandfrei ausser das der netzteillüfter etwas auf touren kommt. da sollte dein 600w ocz für die 7870 ausreichen. musst halt nur 2 separate 12v schienen nutzen aber das ist ja eigentlich logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
der wirkungsgrad kommt an der anderen seite zum tragen.

wenn das nt zum beispiel 300W liefert, nimmt es 300W/0,8=375W aus der dose.
bei einem wirkungsgrad von 80%.

ach so. Ich dachte es wäre anders herum.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
hab auch ne 7870 und zuvor mal ne 7970 und 680 an einem 5 jahre alten 500w enermax liberty getestet und läuft einwandfrei ausser das der netzteillüfter etwas auf touren kommt. da sollte dein 600w ocz für die 7870 ausreichen. musst halt nur 2 separate 12v schienen nutzen aber das ist ja eigentlich logisch
aber ich habe gelesen, dass diese Karten +30A auf der 12V Schiene bräuchten.

Wie kann man das ganze denn selbst ausrechnen, ob etwas passt oder nicht? Ich würde das gerne verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns andersrum wäre dann würdest ja aus dem strom aus der dose mehr strom machen als du dort entnimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab glaube 22a auf den 12v schienen und die 7970 und 680 rannten stundenlang ohne problem sogar übertaktet. also mach dir nicht so ne birne. die 7870 passt da locker dran.
 
link89 schrieb:
Combined-Leistung...was genau ist das?
Das steht für die Stromstärke der +12V-Leitung, die hier allerddings nicht angegeben
wird, sondern mit der +3,3- und +5V-leitung zusammen (aber man kann davon ausgehen, dass die +12V-leitung etwa >500W Leistung bieten kann).
Und durch den verwendeten Sicherungschip und den Messwidersttänden (Shunts) teilt
sich die +12V-leitung in vier (es sind meistens virtuelle) Leitungen auf, die maximal mit
18A belastet werden können (wobei es einen gewissen Puffer für die OCP gibt).

Und zwei davon sind für die beiden PCie-Stecker reserviert d.h eine GTX 670 kann man
ohne Probleme anschließen und mit Strom versorgen, nur sollte aber dann der eine Teil des ATX12V 4+4pin-Stecker (der Steckerteil, wo die gelben +12V-Kabel blaue Streifen hat)
an das Mainboard angeschlossen werden, weil der andere Teil des 4+4in-Steckers die
selbe +12V-leitzung wie der PCIe-Stecker teilt (hier).
 
zombie schrieb:
ich hab glaube 22a auf den 12v schienen und die 7970 und 680 rannten stundenlang ohne problem sogar übertaktet. also mach dir nicht so ne birne. die 7870 passt da locker dran.
Freut mich zu hören.
Trotzdem interessiert mich, wie man das theoretisch berechnet.
Denn ich will mich in Zukunft nicht nur auf Praxiserfahrungen stützen (und jedes mal danach fragen müssen)

Frosdedje schrieb:
Das steht für die Stromstärke der +12V-Leitung, die hier allerddings nicht angegeben
wird, sondern mit der +3,3- und +5V-leitung zusammen (aber man kann davon ausgehen, dass die +12V-leitung etwa >500W Leistung bieten kann).
Und durch den verwendeten Sicherungschip und den Messwidersttänden (Shunts) teilt
sich die +12V-leitung in vier (es sind meistens virtuelle) Leitungen auf, die maximal mit
18A belastet werden können (wobei es einen gewissen Puffer für die OCP gibt).

die angenommenen >500W würden aber bestimmt nicht nur der Grafikkarte zur Verfügung stehen, sondern auch von der CPU etc. genutzt werden. Oder sehe ich das falsch?
Wie würde ich da berechnen, was an die Grafikkarte geht? 2x 12V * 18A (wenn die GPU 2 Slots braucht)? Das wären 432W. Wobei dies sicherlich nicht erreicht werden würde, da das NT nicht so viel an die Grafikkarte geben kann, weil die anderen Komponenten noch etwas benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben