Fragen zu Acer Aspire One ZG5

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

hätte da mal paar fragen zum Acer Aspire One ZG5, wie die Überschrift schon sagt.
Hab das ding von meiner Cousine bekommen weil Sie es irgendwie zerstört hat.
Ich denke aber mal das es eventuell nur an der HDD liegt weil die ständig komische geräusche gemacht hat. Sie hat mir das Teil jetzt geschenkt und ich will einfach mal schauen ob ich es wieder hin bekomme.

1. Ich nehme mal an das das One nur ne SATA schnittstelle hat, welche SSD könntet Ihr mir da empfehlen? Denke mal das sie maximal 64GB groß sein sollte. Welche platte wäre in der größe günstig, relativ schnell und preiswert?

2. RAM. Hab bischen gegooglet aber ist irgendwie wiedersprüchlich. Einmal wird geschrieben Maximal 1 GB das andere mal 1,5 GB. Und welche maximale taktung macht das ding bzw. was wäre vernünftig?

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen...
 
1. Entweder du suchst dir gebraucht irgend eine SSD mit möglichst aktuellem Controller, am besten von Intel da gehen die 80GB aktuell für ganz gute Preise weg. Was neues wie die M4, eine langsame SSD lohnt hier eigentlich nicht, weil da meist keine so guten Controller drin sind, die allgemein Probleme machen oder einfach nicht günstiger sind.

2. Takt baut man einfach das rein was auch drin war oder etwas schneller, langsamer kann man die immer noch betreiben, was drin ist kann man ja mit CPUz anschauen und dann wenn ein Slot frei ist genau das gleiche einbauen.

Wegen der HDD, teste halt mal ein Linux über USB-Stick und schau ob es soweit normal läuft, braucht man ja nicht installieren.
 
Schrott... hätte ich mal vorher probieren sollen. Hab das ding grad total auseinander genommen...
 
Zurück
Oben